Suchen Menü

Brauche Tipps für manuelle Milchpumpe

Hallo an alle,
habe mich nun doch noch entschlossen, den bald anstehenden Abendbrei statt mit HA-Milch mit Mumi anzurühren.
Hat jemand eine Empfehlung für eine gute manuelle Milchpumpe? Oder Tipps, was man beim Kauf beachten muss?
Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.
LG Line + Sören (16.7.)
Bisherige Antworten

Re: Brauche Tipps für manuelle Milchpumpe

Hallo!
Habe die von Avent. Bin damit zufrieden gewesen, habe sie aber nur 3 Tage benutzen müssen... (als Brustwarze wund war).
Kann also nicht beurteilen, ob "frau" auch auf Dauer damit zufrieden wäre...
Sie ist auch recht teuer. Ich glaube ? 50 im Set mit so Wegwerf-Flaschenbeuteln.
Ich hatte das Glück, sie unbenutzt einer Bekannten für ?25 abkaufen zu können. Das ging.
Kurz gesagt: Die Avent-Pumpe ist gut, aber teuer!
LG Buffy

Re: Brauche Tipps für manuelle Milchpumpe

hallo lien,
ich kann buffy nur recht geben - die isis von avent ist super. ich hatte sie auch 4 monate im einsatz und bin begeistert.
schau doch einfach ma bei ebay. da habe ich meine neu und originalverpackt ersteigert für unter 20 euro.
lg,
anke :o)

Hab die Avent-Isis mT

hallo line,
heisst du wirklich so?
Meine schwester naemlich auch!!
Ich hab die Avent-Isis, bin sehr zufrieden.
Nur knallt bei mir das weisse Sternchen immer raus....kannst du dir im Moment natuerlich nichts drunter vorstellen, ich weiss.
Das Problem hab ich allerdings behoben!
Die Brustwarze muss gut an der Pumpe anschliessen, tuts sies nicht, dann gibt es einen "Unterdruck" und zack schiesst das Ding raus!
Meine kostete 55,- Euro
Groetjes,
Ana

Russika Pumpe

Hallo, ich bin mit Avent nicht zurecht gekommen, und dann hab ich mal aus Frust die "Russika" (glaub, so heißt die) ausprobiert, ist eigendlich nur eine Plexiglaskugel mit Saugball dran und natürlich der Auflage für die Brust. Kostete mich so um die 8 DM, nehme ich jetzt beim zweiten Kind auch her, ich pumpe nur für den Milchbrei und für die Milch, die ich bei Schnupfen ins Kind träufle. Hab die in der Apotheke gekauft. Vielleicht konnte ich helfen. LG Marie

Milchbrei

Hallo Marie,
wie hast Du denn den Milchbrei gemacht? Mumi aufgekocht und die Breizutat rein? Oder gibt's irgendwas, das man wissen/beachten muss?
LG Line

Re: Brauche Tipps für manuelle Milchpumpe

Hallo Line,
was die Milchpumpe angeht, muss ich mich den anderen anschließen: die Avent Isis ist wirklich gut.
Allerdings gibt es beim Anrühren von Brei mit Mumi ein kleines Problem: nach nur wenigen Minuten wird der Brei total dünnflüssig. In der Muttermilch ist ein Enzym drin, welches dies bewirkt. Wenn ich mich bloß erinnern könnte welches bzw. wo ich das gelesen habe *grübel*... Ich habe es daher aufgegeben, mit Mumi anzurühren und nehme jetzt Säuglingsmilch.
Falls du mehr dazu wissen willst, frag mal im Forum Kinderernährung nach. Christa Keil weiß da bestimmt Bescheid.
LG, Viola

Abendbrei mit Mumi

Hi Viola,
wie hast Du denn den Abendbrei gemacht? Mumi aufgekocht und anschließend die Breizutat rein?
LG Line

Re: Abendbrei mit Mumi

Hallo Line,
aufgekocht habe ich die Mumi nicht, nur erwärmt auf etwa 40-50 °C. Zum Anrühren des Breis (Hirse bzw. Reisschleim von Alnatura) soll man laut Packungsangabe z.B. etwa 50 °C warmes Wasser oder Säuglingsmilch nehmen. Damit klappt es dann auch ganz gut.
Beim Kochen von Mumi würde man wahrscheinlich das spaltende Enzym zerstören (denaturieren), aber gleichzeitig zerstört man damit auch alle Nährstoffe, Vitamine etc.
Weisst du schon, wie du jetzt den Brei machen wirst?
LG, Viola

Re: Abendbrei mit Mumi

Hi Viola,
also erstens habe ich nachher ein Milchpumpen-Gespräch in der Apotheke. Ich war heute früh schon mal da, und es sah an der Milchpumpenfront mau aus, sie sagte, sie bestellt mal mehrere, die ich mir dann ab 4 Uhr angucken kann. Bin ja mal gespannt.
Danke für den Hinweis, ich hätte die Mumi wahrscheinlich aufgekocht, da auf der von mir auserwählten Holle Bio-Reisschleim-Packung steht, dass man das Wasser und die Vollmilch auf 100°C erhitzen und dann abkühlen lassen soll. Ist ja logisch, dass man das mit Mumi nicht machen muss. Da habe ich mal wieder nicht zu Ende gedacht :o))))
Die Entscheidung für Reisschleim ist gefallen, da es glutenfrei und für den ersten Versuch (hoffentlich) gut verträglich ist.
Allerdings hat das noch ein wenig Zeit, wir sind erst bei Karotte-Kartoffel (mittags) wahrscheinlich mache ich mir viel zu früh um irgendetwas Gedanken.
Auf jeden Fall hole ich am Freitag erstmal mein vorbestelltes Bio-Hähnchen, damit Sören ab Samstag in den Genuss von Fleisch kommt.
Danke nochmal für die nette aussagekräftige Antwort,
lg Line
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen