Suchen Menü

Brauche Ratschläge von den Stillmamas *bitte*

Hi ihr Lieben!
Meine Maus ist jetzt 9 Wochen alt. Stillen klappte immer
super. Nächste Woche geht die Uni wieder los - ich pumpe
schon fleißig ab und für diese drei Tage in der Woche
müßte ich es auch hinbekommen, dass immer genügend
abgepumpte Milch da ist. Mein Ziel war immer mindestens 2
Monate zu stillen. Mittlerweile kann ich es mir überhaupt
nicht vorstellen diese "Verbindung" zu meiner Maus
aufzugeben. Im November muß ich aber 4 Tage auf Exkusion
gehen. Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll - werde
kaum was auf Vorrat pumpen können da ich das ja schon die
Woche über brauche und wenn dann wird es kaum so viel
sein, dass es für 4 Tage reicht. Auch weiß ich nicht wie
ich 4 Tage die Milchproduktion aufrecht erhalten soll. Muß
dort den ganzen Tag unterwegs sein und werde wohl froh
sein können wenn meine Oberweite vor zu viel Milch nicht
platzt. Ach mensch, ich will nicht das dies das Ende vom
Stillen ist. Es klappt doch alles so super und nur wegen
dieser blöden Exkursion die ich aber unbedingt mitmachen
muß.....:-(((( Hätte nie gedacht das ich mal so werde,
aber ich könnte echt heulen wenn ich an diesen Zeitpunkt
denke. Wenn ihr Tipps für mich habt - bitte bitte bitte...
LG Mäuslein
Bisherige Antworten

Re: Brauche Ratschläge von den Stillmamas *bitte*

Hallo Mäuslein!
Die Milchproduktion geht vielleicht in den 4 Tagen etwas zurück, Du kannst sie aber danach wieder auf genau die gleiche Meng bringen wie vorher. Dazu mußt Du Dein Kind dann ca. über 2 Tage lang etwas häufiger anlegen, das steigert die Milchproduktion!
LG, Nanna+Marleen, 13 Wochen

Re: Brauche Ratschläge von den Stillmamas *bitte*

Hi, schreib doch mal an Zweihunderfenster, die sich gerade auf einem Seminar befindet und das gleiche Problem hatte. Soviel ich weiß ist sie Dienstag gefahren und 3 1/2 Tage von ihrem Lovis getrennt. Sie hat vorher fleißig abgepumpt und ich denke sie wird hier noch berichten, wie es ihr ergangen ist.
LG Nuria

Re: Brauche Ratschläge von den Stillmamas *bitte*

Hallo Maeuslein,
ich bin zwar nicht so der Pump-Experte. Aber ich wuerde an deiner Stelle sowohl an den Uni-Tagen als auch unterwegs ungefaehr dann abpumpen, wann du sonst stillst (wenn sich eine Pause/Gelegenheit) bietet. Dann platzt der Busen nicht, die Produktion wird aufrecht erhalten und du musst nicht fuer die ganzen Uni-Tage Vorraete anlegen, sondern kannst sozusagen immer fuer den naechsten Tag "vorpumpen". Noch einfacher waere es natuerlich, wenn dir jemand deine Kleine zum Stillen vorbeibringen koennte oder du sie mitnehmen koenntest.
Wenn das nicht geht, wuerde ich auf der Exkursion zumindest ein oder zweimal am Tag abpumpen und dann hinter mich mit dem Baby ins Bett packen und einen "Stillmarathon" hinlegen, dann geht die Produktion schnell wieder hoch.
LG
Berit, die deine Gefuehle gut verstehen kann

Re: Brauche Ratschläge von den Stillmamas *bitte*

hallo,
kann dich gut verstehen; wenn ich pech habe, muss ich demnächst operiert weden bzw. medis nehmen, und muss dann sofort abstillen. ich hoffe nicht; könnte auch heulen, wenn ich dran denke!
vorrat anlegen: ich pumpe während des stillens aus der anderen seite immer so 80ml ab. 2 mal am tag und eine mahlzeit ist fertig. du musst nicht aufhören, weil du vier tage weg bist; du kannst danach wieder einsteigen, indem du oft anlegst und abpumpst. rufe eine laktationsberaterin an; afs mit dem üblichen davor und dahinter. dort findest du jemanden in deiner nähe.
alles gute und lass den kopf nicht hängen!!!
katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen