Suchen Menü

Brauche Rat wg. Einleitung, Kaiserschnitt etc.

Hallo, bin jetzt 39+2 und habe ein paar Probleme: es ist meine zweite Geburt udn ich hab zum 2.x Gestationsdiabetes, der aber gut eingestellt ist. Meine Dopplerergebnisse waren bisher auch super und am ET, also am 1.8., wird wieder per Doppler kontrolliert, ob die Versorgung weiterhin gut genug ist. Allerdings ist es nun so, dass unsere Kleine wahrscheinlich etwas größer wird als unser erstes Kind, das nach 15 Stunden Wehen per KS geholt werden musste, weil es nicht durchpasste: absolutes Mißverhältnis. Bisher wollte ich auf jeden Fall eine normale Geburt probieren (obwohl die Chancen sowieso nicht so hoch sind). Da ich aber jetzt weiß, dass unsere Kleine größer wird als unser Erster und mich die Ärzte sowieso nicht weit über ET gehen lassen wg. des G-Diabetes und vermutlich bald nach ET einleiten würden, bin ich so sehr hin- und hergerissen, weil ich vermute, dass bei einer Einleitung eben alles noch nicht so bereit ist für die Geburt und es dann sowieso nicht normal klappt. Dann probier ich auf Biegen und Brechen eine Spontanentbindung und dann geht was schief. Soll ich lieber doch die nächsten Tage einen KS machen lassen? Habe am Die Termin im KH, um alles zu besprechen, bin aber total unsicher. Soll ich warten bis es spontan losgeht und dann KS machen lassen? Ich glaub auber nicht, dass sich bis ET was rührt. War beim ersten Kind auch 2 Tage drüber, dann Blasensprung. Was meint Ihr? Bin schon total geknickt.
Rachel
Bisherige Antworten

Re: Brauche Rat wg. Einleitung, Kaiserschnitt etc.

hallo rachel,
wirklich einen rat geben kann ich dir nicht - aber zumindest wollte ich dir sagen, dass es mir ähnlich geht. mein et ist am 2.8. und ich werde morgen im krankenhaus besprechen, wann ich zum einleiten gehe. wegen insulinpflichtiger g-diabetes wollen mich die ärzte keinesfalls über den termin hinausgehen lassen, obwohl sowohl meine werte als auch rumpelchens werte top sind :o) auch ist es nicht größer als es sein sollte - so war zumindest der stand vor 2 wochen. ich bin mal gespannt, was das gespräch morgen ergibt ... das thema kaiserschnitt hing nämlich durchaus auch in der luft. wenn es aber irgendwie geht, möchte ich darauf verzichten.
ich kann dir gerne morgen berichten, wies bei mir ausgehen wird ...
liebe grüße und kopf hoch,
anke 39+1

Wäre schön, wenn du Bescheid sagst! o.T.

Re: Wäre schön, wenn du Bescheid sagst! o.T.

so, da bin ich wieder :o)
das war dann wohl so ein typischer fall von erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: es gibt doch einen kaiserschnitt am mittwoch.
heute morgen war der gebärmutterhals immer noch bei 3 cm, muttermund bombenfest geschlossen, keinerlei wehentätigkeit, kopf über dem becken frei beweglich, das fruchtwasser soweit in ordnung, aber die plazenta ziemlich verkalkt. daraufhin hat mir meine fä mitgeteilt, dass der kopf wohl ziemlich groß wäre und sie einer "normalen" geburt etwa eine wahrscheinlichkeit von 15% geben würde. ich hätte also die auswahl bis zum et zu warten und dann einzuleiten oder gleich am mittwoch eine sectio machen zu lassen. da habe ich nicht lange gezögert und den termin für mittwoch festgelegt, da ich 15% doch recht wenig finde und mich eigentlich nicht unnötig mit stundenlangen wehen quälen will, wenn die chancen so gering sind.
so das wäre mein bericht, ich drück dir die daumen
lg,
anke

Re: Brauche Rat wg. Einleitung, Kaiserschnitt etc.

Hallo Rachel,
laß Dich ausführlich über alle Vor- bzw. Nachteile der für Dich möglichen Geburtsvarianten beraten und dann entscheide, was für Dein Kind das beste und sicherste ist.
Wichtig ist doch nur, daß Dein Kind gesund zur Welt kommt.
Ich persönlich glaube, daß bei Dir die "Übergröße" eher ein Hindernis für eine natürliche Geburt sein wird, als eine Einleitung vor bzw. um den Termin. Aber das müssen Deine Ärzte bzw. Deine Hebamme beurteilen.
LG
Claudia

Re: Brauche Rat wg. Einleitung, Kaiserschnitt etc.

Naja, so riesig wird die Kleine auch wieder nicht, aber eben etwas (bis zu 500g) größer als unser Erstgeborener, der mit 3.450g quasi genau Jungendurchschnitt war. Der Kopf war in der 38. SSW 31,5 cm im Durchmesser, was auch nicht übergroß ist. Mal sehen.
Rachel

Re: Brauche Rat wg. Einleitung, Kaiserschnitt etc.

Hallo Rachel!
Ich habe auch per KS entbunden, obwohl ich es immer ganz anders geplant hatte... Ich hatte kurz vor ET eine leichte Gestose und wurde ins KH eingewiesen, wo man im US sah, dass das Kind eindeutig Übergröße hatte. Dem Arzt war das Risiko einer normalen Geburt zu groß und wir machten einen KS. (Im Profil stehts ganz genau). Ich bereue es nicht und würde Dir glaub ich auch dazu raten. Es bringt ja nichts, wenn Du Dich Stunde um Stunde mit Wehen quälst und am Ende muss womöglich doch ein KS gemacht werden. Außerdem meinte der Arzt, dass bei so großen Kindern, das Risiko besteht, dass sie regelrecht "rausgezerrt" werden müssen, weil oft die Schultern breiter als der Kopf sind und dabei Lähmungen zurückbleiben können. Das Risiko wollte ich nicht eingehen... Und auch wenn ich immer panische Angst vor einem KS hatte, sooo schlimm ist es nicht! LG Nicole mit Isabel, morgen 4W
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen