Suchen Menü

Brauche Rat - Trotzmädchen mit kleinem Bruder

Hallo ihr lieben,
ich bräuchte bitte eure Tipps zu einem Kinderthema ;-)
Wie ihr vielleicht wisst, ist Rahel schon immer eine eigenwillige, lebhafte kleine Dame.
Seit nun Nils auf der Welt ist, haben wir das Problem, dass sie wirklich überhaupt nicht mehr gehorcht.
Sie tut alles, von dem sie eigentlich genau weiß, dass sie es nicht darf, und das den ganzen Tag über.
Ich selbst bin völlig am Ende mit meiner Geduld, und reagiere nur noch wütend und aggressiv, obwohl mir bewusst ist, dass das eigentlich falsch ist.
Aber.. ich schaffe es einfach nicht, geduldig und ruhig zu bleiben, dazu bin ich zu sehr am Ende mit meinen Kräften.
Leider schaukelt sich das Ganze dadurch dann immer mehr hoch, ihr kennt diesen elenden Kreislauf bestimmt :-(
Natürlich versuche ich, Rahel auch Aufmerksamkeit zu schenken, solange sie z.B. mit mir Bilderbücher anschauen darf, ist es dann auch okay.
Aber... ich kann nicht den ganzen Tag alleine Rahel widmen, auch für Nils brauche ich Zeit und Kraft, und auch im Haushalt würde ich gerne wenigstens ein paar Dinge erledigen.
Vielleicht habt ihr mir ein paar Tipps, wie ich die Situation entschärfen könnte?
Oder wisst auch gute Bücher zum Thema?
Ich hoffe so sehr, dass es nur eine Phase ist, dass sich das alles noch besser einspielt.
Im Moment traue ich mich mit den beiden kaum aus dem Haus,
und bin einfach nur traurig, weil ich so oft Rahel gegenüber wütend werde :-(
LG Doro mit Rahel (2 Jahre, wie lange dauert das Trotzalter?) und Nils (2 1/2 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Brauche Rat - Trotzmädchen mit kleinem Bruder

*mal in den arm nehm*....ja, ich kenn diese teufelskreise....waren in letzter zeit öfters mal in einem *g*, vorallem weil ich einfach nicht mehr so mag (30.ssw) und meine geduld dadurch auch nicht die beste ist.
Was man einfach wissen sollte; die kleinen können selbst diesen teufelskreis nicht durchbrechen, das können nur wir. Also müssen wir irgend einen weg finden der das bewerkstelligt.
Bei mir hilft oft auch eine kleine änderung im tagesablauf....also nicht mal eine änderung am "problem" selbst.
Bei Laurine hilft vorallem, wenn ich ihr aufgaben gebe....am besten sachen aus dem haushalt; geschirrwaschmaschine ausräumen, helfen laub zusammen zu nehmen, staubwischen usw.
Miya ist da einfacher, bei ihr wird alles besser, wenn sie eine extra portion nähe und kuschelstunden bekommt.
Bei uns sind die kalten jahreszeiten eh die "schlimmeren". Wenns warm ist draussen, dann verbringen meine kinder eh den ganzen tag im garten....da wirds ihnen nie langweilig, die frische luft tut ihnen gut und sie können sich richtig austoben.
Darum pack ich sie jetzt auch oft einfach ein, wenns mal wieder nicht zum aushalten ist, und dann gehen wir in den wald für 1-2h. Da toben sie sich dann aus....wenn wir dann nach hause kommen gibts was zu essen und danach sind beide meist sehr ruhig und ausgeglichen.
Ich weiss jetzt nicht, ob mein geschreibsel dir was gebracht hat.
GLG Ariane
PS: Was tut sie denn, was sie nicht darf? Kann man da nichts machen, dass sie sowas gar nicht erst tun kann?

Re: Brauche Rat - Trotzmädchen mit kleinem Bruder

Hallo Ariane,
DANKE für Deine Antwort, alleine die Tatsache, dass es Dir manchmal ähnlich geht, tröstet mich ein bißchen ;-)
Aufgaben geben - mmh, muss ich mal überlegen, was mir einfällt, Rahel ist halt ziemlich ungestüm, und dann ist in ihrem Eifer die Gefahr groß, dass etwas zu Bruch geht.
Aber vielleicht sollte ich versuchen, das auch etwas lockerer zu sehen...
Rausgehen - oh ja, wie ich dieses Wetter hasse! Wir haben echt einen tollen Garten, aber bei diesem Wetter :-( :-( :-(
Heute nachmittag waren wir wenigstens im Ort unterwegs, da waren wir beide dann ein wenig abgelenkt *g*
Was sie nicht darf... ein Beispiel wäre z.B. dass sie auf meinem Schreibtisch herumstöbert. Weißt Du, wir haben wirklich so gut wie alles hier in der Wohnung "kindergesichert", aber es ist nun mal so, dass mein Schreibtisch meine private Ecke ist, und ich nicht möchte, dass Rahel diesen "aufräumt", oder sich Dinge runternimmt.
Und sie weiß das eigentlich, und akzeptiert dies normalerweise auch. Nur eben zur Zeit nicht...
Du kennst das vielleicht... Das Kind ist in einem anderen Raum, man ruft "was machst Du gerade" und es kommt entweder keine Reaktion (sehr verdächtig!) oder sie antwortet schon selbst "nein" (klarer Fall!)...
Na ja, mit etwas Abstand, und nach ein wenig Ruhepause kann ich das Ganze wieder gelassener und objektiver sehen,
bis zur nächsten Krise *gggg*
LG und nochmal Danke!
Doro

Re: Brauche Rat - Trotzmädchen mit kleinem Bruder

Ich hab meinen jetzt von Tchibo so "allwetter"-hosen und jacken gekauft.
Für Miya ist das eigentlich nicht nötig, die kann bei schlechtem wetter auch mal 3 tage auf dem sofa rumlümmeln *g*....aber Laurine ist ein kleiner "wildfang", 2tage nicht raus und sie wird zum monster.
Darum hab ich mich jetzt mit diesen kleidern auf den herbst vorbereitet....die gehen mir raus, egal was für wetter draussen herrscht.....da muss schon eine "Rita" kommen bevor ich drinn bleib ^^
Ja, ja....wenns ruhig wird, dann ist nicht mehr gut. Ich erkenn auch langsam alles am klang, wenns runterfällt *LOL*....dann weiss ich immer ob ich los rennen muss oder nicht.
Aber glaub mir, es wird bald besser. Sobald dein kleiner mann anfängt mobil zu werden und mit seiner grossen schwester spielt, ab dann hast du wieder viel mehr zeit für dich!!!! *hoffnungmach*
Ich hab jetzt, seit Miya und Laurine zusammen spielen, oft mehr zeit für mich, als damals wo ich Miya alleine hatte.
Zwar sehen die kizis oft aus, als hätte eine bombe eingeschlagen, aber ich sag mir dann immer; dafür hattest du eine stunde ruhe ^^....quid pro quo! *g*
Wie gehts denn eigentlich mit dem jungen mann? Ist er sehr anstrengend oder eher pflegeleicht? (Hoffe natürlich das letztere!!!!)
GLG und einen ersatznerv rüber schick!
Ariane

Späte Antwort

Hi nochmal ;-)
Ariane, Dein Zuspruch tut mir richtig gut!
Auf die Zeiten, wenn die beiden sich dann mal zusammen beschäftigen, freu ich mich schon jetzt *lach*
Außerdem, schon bald, nämlich nächsten Juli, kommt dann Rahel auch in den Kindergarten *gggg*
Nils - ist ein ganz lieber. Sehr schmusebedürftig, das kenne ich gar nicht so von Rahel. Daher hab ich jetzt auch das Tragetuch entdeckt, was für eine geniale Erfindung ;-)
Baby kann "schnuggeln", und ich hab trotzdem beide Hände frei...
Tendenziell habe ich das Gefühl, das Nils eher ruhiger ist, als Rahel es damals war, aber er kann trotzdem seine "Ansprüche" vehement melden, wenn es denn nötig sein sollte.
Mmmh, bin ja mal gespannt, ob sich diese Eindrücke mit der Zeit bestätigen ;-)
LG, und den Ersatznerv nehm ich gerne an *g*
Doro

Re: Brauche Rat - Trotzmädchen mit kleinem Bruder

Hallo Doro,
erstmal hoffe ich, dass ihr Euch gut eingelebt habt!
Ich denke, den Universaltip für dein Problem gibt es nicht. Ich kann nur sagen, wie ich es gemacht habe. Aber ich muss zugeben, dass Sören sehr leicht zu handhaben war.
Hier half Konsequenz, Konsequenz und nochmals Konsequenz! Sörens Ställchen war noch im Einsatz, welches ich dann nicht mehr als Aufbewahrungsstätte nahm, sondern als "Knast". Ob das pädagogisch wertvoll war, weiss ich nicht, es hat aber funktioniert. Zum Besipiel turnte er einmal während des Stillens auf seinem Hochstuhl herum, ich drohte den Knast an, er reagiert nicht, -schwupps- stand ich auf und hob ihn rein. Da hatte er überhaupt nicht mit gerechnet "nach dem Motto, die Mama redet nur, sie kann ja doch nicht weg", und es hat gefruchtet, er hat es nicht nochmal versucht.
Ansonsten hilft nur Ruhe bewahren, was mir teilweise auch schwer fällt, aber das kommt mit der Übung. Letzte Woche bin ich trotz schäumender Wut ruhig geblieben, da war ich richtig stolz auf mich *grins*
Ich wünsche dir, wie auch immer, viel Erfolg, eigentlich sollte mein Posting etwas länger und strukturierter werden, Elias nörgelt aber bereits die ganze Zeit herum...
Lieben Gruß
Line

Auch hier späte Antwort ;-)

Hi Line,
ich bin ja schon froh, wenn ich höre, dass auch andere Mütter damit Probleme haben ;-)
In den letzten Tagen hatte ich übrigens auch sehr stark das Gefühl, dass Rahel total ihren gewohnten Alltag, die gewohnten Rituale braucht.
Das, und viel rausgehen bzw. viel unternehmen hat uns halbwegs ordentlich über die letzten paar Tage gebracht.
Es war wohl einfach zu viel für sie, neuer kleiner Bruder, und zwei Wochen später Hochzeitstrubel...
Ich hoffe mal echt, wenn bei meinem Mann dann nächste Woche das Semester beginnt, das sich dann alles bei uns so langsam wieder einpendelt.
Ich bin übrigens auch immer superstolz, wenn ich ausnahmsweise mal ruhig bleibe... Da fühle ich mich dann immer so richtig pädagogisch *lach*
Herzliche Grüße
Doro
jetzt auch mit nörgelndem Baby *ggg*

Noch spätere Antwort

Hallo Doro,
hoffentlich pendelt sich bei Euch langsam alles ein. Es klingt doch recht zuversichtlich, was du schreibst. Außerdem finde ich, dass man - wenn man doch mal ausrastet und laut wird - Gefühle und Ärger ruhig zeigen soll. Denn schließlich ist es eine "normale" Reaktion, die meiner Meinung nicht tragisch ist, sofern sie natürlich nicht allzu oft vorkommt. Zu guter Letzt sind wir Mütter keine Maschinen (gefüttert mit pädagogischen Wissen ;o)), ab und zu sollte man seinem Ärger Luft machen können.
Alles Gute Euch 4en,
lieben Gruß
Line mit ihren 2 immer frecher werdenden Jungs :o))
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen