Suchen Menü

Brauche Rat! Thema: Schreikind

Hallo,
war schon ewig nicht mehr hier im Forum, da wir viel unterwegs sind. Hätte aber nun doch einmal ein Thema zu dem mir ein Austausch gut täte.
Lara, fast 15 Monate alt, ist ein temperamentvolles und aufgewecktes Kind. Sie hat aber tagtäglich "Schreianfälle", nicht zu verwechseln mit Heulanfällen. Sie ist einfach unheimlich laut. D.h. Lara schreit, wenn sie sich freut, aber natürlich auch, wenn sie sich ärgert oder ihr etwas verboten wird. Am Anfang dachte ich, es wären vielleicht Stimm- oder Sprechübungen. Sie spricht übrigens noch nicht viel , "Mama", "Papa", "Pit (ihr Schmusetier)", "Ja", "Da", "das" sind so in etwa ihr Wortschatz. Aber ich habe das Gefühl es wird mehr mit dem Schreien. Sei es im Supermarkt, bei unseren Kindertreffen (sie kennt die Kinder von Geburt an) oder allein mit mir zu Hause. Langsam geht es wirklich an meine Nerven, diese zudem noch sehr schrille Lautstärke.
Hat jemand auch so ein Kind oder kennt jemanden? Wie geht ihr damit um? Ich ignoriere es zumeist oder versuche sie abzulenken. Habe auch mal zurückgeschrien, aber das hat nichts genützt, sie hält das ganze dann für ein Spiel und wird nur noch lauter.
Wäre für Tips und Anregungen dankbar.
Liebe Grüße,
Claudia mit Lara (14.08.2003)
Bisherige Antworten

Re: Brauche Rat! Thema: Schreikind

Hallo Claudia! Ich kann nachvollziehen, was du meinst, habe aber leider auch noch keinen wirklichen Weg gefunden, mit Oskars Schreiereien umzugehen. Je nach meinem Zustand (Anspannung, Laune, Befinden) kann ich - so wie du geschrieben hast - sehr gelassen und ruhig darauf reagieren, es ignorieren, auch mal etwas lauter sagen, dass er es bleiben lassen soll, und eben auch mal zurückbrüllen...da schreckt er sich aber nur und weint dann erst recht, mir tut es sofort leid und ich tröste ihn. Ich denke er drückt damit all sein Missfallen, Nicht-Verstanden-Werden und seine Langeweile aus. Ich versuche dann ihn meist abzulenken und mich mit ihm zu beschäftigen - dann dauert zb. das Kochen eben länger. Aber wie gesagt, manchmal fehlt mir die Gelassenheit auch und ich bin angenervt. Vielleicht kommen noch ein paar Tipps von anderen. LG Uschi

Re: Brauche Rat! Thema: Schreikind

Hallo Claudia,
wenn du anfängst dein Kind anzuschreien, wird die Lautstärke in deiner Familie immer mehr zunehmen, denn in erster Linie bist du ihr Vorbild und gelebtes Leitbild.
Ein kleines Kind empfindet das Anschreien als persönlichen Affront und denkt, mit ihm stimmt was nicht und wir können dadurch die kleinen Kinderseelen zerstören.
Ich glaube, dass Lara einfach Spass an den verschiedenen Lautstärken entwickelt und experimentiert, was sie damit Alles machen kann.
Die nötige Gelassenheit von morgens bis abends habe ich leider auch nicht immer, aber ich versuche, mein Bestes zu geben, genauso, wie du sicher auch.
Mit 4 Kids ist die Lautstärke hier am Rande des Ertragenkönnens, aber das liegt in der Natur der Kinder.
Ganz wichtig ist, dass du deinem Kind zeigst, dass du lieber in einem erträglicher Ton sprichst.
Selbst mein Grosse mit fast 9 Jahren, denkt immerzu, ich hätte was an den Ohren und ich muss ihn wieder auf normale Lautstärke runterbeamen :-)
Mein Kleinster ist so sebsibel, dass er nach einem meinersteits etwas lauteren Ton beschämt zu Boden schaute und mir tat das natürlich unendlich Leid, hat mir aber wieder gezeigt, ich muss mich selbst wieder zur Raison bringen.
LG
Patricia, die dir gute Nerven wünscht ;-)

Re: Brauche Rat! Thema: Schreikind

Hallo Claudia,
Sarah *05.08.03 war von Geburt an bzw. erst nach der Ent-
lassung aus dem Krankenhaus (dort war sie der Sonnenschein
und alle liebten sie) ziemlich anspruchsvoll. Vor allem,
wenn sich nichts rührte, schrie sie. Und abends war es
besonders schlimm. Heute wissen wir, dass wenn sie extrem
unausstehlich ist, sie einfach müde ist bzw. ihre Ruhe
haben will.
Ich bin froh, dass es inzwischen wirklich besser geworden
ist, weil Sarah natürlich nun mehr am Leben teilnimmt als
noch als Baby. Und sie kann sich wenigstens mal ab und zu
alleine beschäftigen, wobei auch nicht immer. Am liebsten
ist es ihr nach wie vor, wenn jemand mit ihr spielt oder
eben den Animateur spielt.
Z.Zt. fängt ihre Schreierei leider schon morgens beim
Wickeln an. Sie lässt dann derart ihre Augen zu, schreit
nur total laut und hört erst wieder auf, wenn sie vom
Wickeltisch herunter darf.
Das macht mich schon total fertig, weil der Tag so natür-
lich nicht gerade toll anfängt.
Zwischendurch kommen dann eben noch die Schreiattacken,
wie ich es immer nenne, wenn ihr langweilig ist und man
sich nicht mehr um sie kümmert oder sie einfach zu müde
ist und sie keine Lust mehr hat was zu machen.
Als ich noch stillte und Sarah also noch ein Baby war,
dachte ich immer, es wäre Hunger, wenn sie schrie, aber
Stand heute denke ich nicht, dass es das immer war, denn
heute schreit Sarah nie aus Hunger.
Tipps habe ich somit leider auch keine für Dich. Muss
mich der Meinung anschliessen, dass wenn man zurückschreit
oder mal lauter wird (was wohl jedem mal passiert), dass
genau das Gegenteil bewirkt und das Kind noch wütender
wird oder eben weint.
Mir gehts am besten damit an den Tagen, wo ich gelassen
damit umgehe und das wirkt sich auch auf Sarah total aus.
Doch immer kann man als Mutter nicht gut drauf sein oder
Gelassenheit bewahren, deshalb müssen wir das wohl so
hinnehmen und das Beste geben.
Hoffe, Dir hat es wenigstens ein bisschen geholfen, dass
Du merkst, dass nicht nur Du ein lebhaftes Kind hast.
Und sei Dir sicher, auch ich "beneide" manchmal andere
Mütter mit ruhigeren Kindern, wobei ich mir dann immer
sage, lieber ein lebhaftes, neugieriges, aufgewecktes,
am Leben interessiertes Kind als eines, was man für nix
begeistern kann oder immer nur brav ist (gibt es aber
wohl kaum).
Viele Grüsse, Anja mit heute angeschlagener Sarah, die
extrem zahnt und deshalb anscheinend seit Tagen wieder
oft spucken muss :-(

Re: Brauche Rat! Thema: Schreikind

Hallo!
Wir erleben ähnliches, und wir kommen auch am besten damit zurecht, wenn die Erwachsenen ruhig bleiben, erklären, warum das jetzt so nicht geht, was anderes mit ihr machen. Mittlerweile hat es sich dadurch auch echt gebessert, sie versteht auch schon eine Menge, was man so sagt. Leider gehen einem manchmal echt die Nerven durch, wenn man´s eilig hat- aber das bringt leider gar nichts....
viele Grüße
Aller
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen