Suchen Menü

Brauche Rat !!! Bezügl. Nachttrinkerei

guten morgen alle zusammen,
ich hoofe, es sind noch einige da, die mir rat geben können und noch nicht alle im wochenende.
also, ich habe folgendes "problem": nina hat bis letzte woche immer von 22 uhr bis 8:30 uhr geschlafen (ohne unterbrechung), seit anfang der woche klappt es, dass sie schon um 20:30 uhr schlafen geht. jedoch wir sie seit dem immer gegen 4:00 wach und ich habe sie gestillt und dann hat sie bis 8:30 uhr weiter geschlafen. letzt nacht hat sie sehr unruhig geschlafen, war oft wach, so dass wir sie um 2:00 in unser bett geholt haben. nun dachte ich, sie kommt ja eh um 4:00 uhr wieder und nach dem stillen lege ich sie dann wieder in ihr bett. aber nichts da, sie hat bis 8:30 durchgeschlafen. also scheint sie doch die stillmahlzeit um 4:00 uhr gar nicht zu brauchen, oder?
deswegen wollte ich ihr heute nacht, wenn sie wieder um 4:00 uhr kommen sollte, einfach wasser geben, damit sie schnell merkt, dass es sich nicht mehr lohnt, extra nochmal wach zu werden.
wie macht ihr das dann mit dem wasser (habe schon öfter gelesen, dass einige von euch das schon ausprobiert haben): gebt ihr die wasserflasche während sie noch im bett liegen oder nehmt ihr sie ganz normal raus aus dem bett und gebt die flasche so als wenn ihr stillt?
vielen dank schon mal für eure antworten!!!
glg,
snowy
Bisherige Antworten

Re: Brauche Rat !!! Bezügl. Nachttrinkerei

Hallo Snowy!Ich stille im Liegen und ich stille auch im Moment 3-4x pro Nacht.Oskar lässt sich nicht mit Wasser hinhalten...es geht ihm dabei sicher auch um den Busen und nicht nur ums Durst löschen.Ich glaube einfach,dass er das im Moment braucht,da er täglich neue Sachen dazulernt. Also gewähre ich ihm das auch.LG Uschi

Re: Brauche Rat !!! Bezügl. Nachttrinkerei

auch wir stillen immer im liegen weil wir es einfach schöner finden . thiemo ist seit der 9.woche ein durchschläfer-bzw ich weiss das er es schafft.durch die wachstumsschübe kommt er nachts schon mal zum trinken,und diese stillmahlzeit sollte er auch bekommen.denn im moment sind sie ja auch tagsüber viel aktiver,und brauchen meiner meinung nach nachts manchmal was . ist nicht immer so,das er nachts kommt..2 nächte hat er von 2uhr bis 6 uhr geschlafen ..dann kommt er manche nacht um 3 und morgens um 5 und dann um 7 wieder.ich würde es nicht mit dem wasser machen ...warum auch..du hast die milch und bist eh wach ...warum dann so ein stress mit dem wasser-denn wenn ihm das wasser schmeckt,kommt er trotzdem in der nacht zum wassertrinken....lg satu

Re: Brauche Rat !!! Bezügl. Nachttrinkerei

hallo satu,
mir geht es nicht um´s nächtliche aufstehen. ich hatte hier nur irgendwann mal gelesen, dass, wenn die kinder nachts keine kalorien mehr brauchen und nur aus gewohnheit wach werden, sie mehr davon hätten, in ruhe durchzuschlafen als nachts nochmal aus dem bett genommen zu werden und zu trinken (egal ob fläschchen oder brust).
deswegen hatte ich gefragt.
aber da nina tagsüber eh eine schlechte trinkerin ist und nachts und morgens am besten trinkt, werde ich die ganze sache wohl vergessen und weiterhin die nächtliche stillerei mit ihr genießen.
lg,
snowy

Re: Brauche Rat !!! Bezügl. Nachttrinkerei

ich glaube auch ,dass es so am besten wäre.
thiemo trinkt immer sehr gut,alle2-3 stunden tagsüber... ich habe viel milch und bin richtig froh ,das es so gut mit dem stillen läuft..und hoffe ,das wir diese zeit noch lange geniessen können-wie läuft denn deine stillbeziehung?? wie lange dauert eine stillmahlzeit-ist nina eine schnelle trinkerin?---lg satu

Re: Brauche Rat !!! Bezügl. Nachttrinkerei

hallo satu,
nina hat in den ersten wochen immer sehr lange getrunken (oft bis zu 1,5 stunden), doch dann hat sie es deutlich schneller gemacht und hat seit sie ca. 5 wochen alt ist nur noch 10-12 minuten getrunken (5-6x/tag). jedoch seit ca. 3 wochen ist sie eine schlechte trinkerin geworden, trinkt nur noch 7-8 minuten und kommt deutlich häufiger, nur nachts und morgens, wenn sich mehr milch angesammelt hat, trinkt sie in ruhe wieder 10-12 minuten. und leider trinkt sie auf der rechten seite immer schlechter. aber wir bekommen das schon hin und machen uns keinen druck. vielleicht schaffen wir es, die 6 monate voll zu bekommen, und wenn nicht, dann ist es auch kein problem.
lg,
snowy

Re: Brauche Rat !!! Bezügl. Nachttrinkerei

hallo snowy,
ich weiß zwar nicht, ob das für deine kleine schon aktuell ist, aber ich hatt mit meinem kleinen das problem des "wieder-öfter-aufwachens" immer, wenn ihn die zähnchen geplagt haben. scheinbar auch dann, wenn die sich auch "nur" im kiefer bewegt haben..... seit letzten sonntag ist einer durch, die nacht hatte er auch sehr viele pausen und wurde wach / wollte trinken. daher bin ich mir jetzt im nachhinein sicher, daß es vorher wohl auch damit zu tun hatte... denn die anderen nächte schläft er durch und eine andere ursache läßt sich für mich nirgends erkennen....
um deine frage zu beantworten: ich würde kein wasser geben. hat keinen rationellen grund, eher eine bauchentscheidung :)
gruß, sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen