Suchen Menü

Brauche Hilfe wegen der Taufe!!!

Also ich hab da mal eine Frage bezügl. der Taufe. Ich bin katholisch und mein Freund ist evangelisch. Wir haben uns noch nicht entschieden welche Konfession das Kleine bekommen soll. Also er ist für evangelisch und ich bin ja auch nicht abgeneigt aber wir leben im katholischen Bayern. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen damit? Und wie löst ihr die Konfessionsfrage?
GLG Micha 18+6
Bisherige Antworten

Re: Brauche Hilfe wegen der Taufe!!!

Hi Micha,
wir leben im katholischen Ba-Wü, haben aber das Glück, dass wir beide evangelisch sind und von daher ist das kein Problem.
Ich kenne aber auch einige, die evangelisch/katholisch sind und da ist es überwiegend so, dass das Kind die Konfession der Mutter hat.
Aber wenn du nichts gegen evangelisch hast und davon auch überzeugt bist, spricht doch nichts dagegen, oder?
LG Andrea

Re: Brauche Hilfe wegen der Taufe!!!

Hallo Mädels, *reinschleich*
man könnte doch das Kind entscheiden lassen, wenn es ein gewisses Alter hat?! Muß man das denn vorgeben? Ist das sooo "streng"? (Kenn mich da auch nicht so aus...)
Lg

Re: Brauche Hilfe wegen der Taufe!!!

Hallo!
Bin vor ca 1 Jahr aus der (kath.)Kirche ausgetreten. Wegen Hochzeit und Kind möchte ich aber nicht glaubenslos dastehen. Habe mich bewußt für den Eintritt in die Evangelische Kirche entschieden.
Sprich doch am besten mit Deinen Gemeindepfarrern (kath. und ev.)laß dir was zum Glauben erzählen und entscheide dann!
Meine Familie hat sich zwar auf den Kopf gestellt aber es ist ja meine Entscheidung (und die von meinem Freund, der übrigens auch aus der Kath. Kirche ausgetreten ist aber vor ewigen Zeiten...)
Ich komme übrigens auch aus Bayern (München)
GGLG Nanna 15+3

Re: Brauche Hilfe wegen der Taufe!!!

morgen micha
wir hatten fast das gleiche problem nur das mein männe garnicht getauf war und ich kath. bin. aber hier im hohen norden ist evang. öfter vertreten und deshalb habe ich den papa und den sohn gemeinsam evangelisch taufen lassen. allerdings wenn ich heirate dann katholisch denn ich bin damit aufgewachsen und eine kath. hochzeit ist 1000 mal schöner wie evang. *g*
glg
yvi

Re: Brauche Hilfe wegen der Taufe!!!

hallöchen,
ich wohne auch in Bayern und bin evangelisch, sowie all meine Cousinen und Cousins, die sicher auch eher im "katholischen" Bayern leben.
Jetzt mag ja Bayern an sich sehr erzkonsevativ sein, aber wir leben doch nicht im Mittelalter, bei euch wird es doch eine evangelische Kirche in der Nähe geben, oder? Ihr solltet entscheiden, was ihr wollt, nicht das Bundesland...
Also viel Glück bei eurer Entscheidung
Sasch

P.S.:*vergessenhab*

Hallöchen noch mal,
Ihr könnt ja im Zweifelsfall nach Franken ziehen, ad ist es gang und gäbe, evangelisch zu sein..
Aber das ist natürlich nur ein Witz und als solcher zu verstehen!!!!!
Liebe Grüße
sasch

Re: Brauche Hilfe wegen der Taufe!!!

Also wir sind der Meinung, dass unser Kind das irgendwann einmal selbst entscheiden soll! Wir werden ihm mit Sicherheit Gott nicht vorenthalten, aber es deshalb gleich in eine Richtung zu schuppsen finde ich nicht so den Brüller. Ich selbst bin evangelisch-lutherisch, mein Mann aus Überzeugung ausgetreten. Wir haben auch nicht kirchlich geheiratet, obwohl wir bei uns im Dorf ziemlich bekannt sind und, wie gesagt eben auf einem Dorf wohnen, in dem es x-verschiedene religiöse Gemeinden gibt. Wir können damit prima leben, denn es ist UNSER Leben und nicht das von irgendwelchen möchtegern Christen aus der Nachbarschaft.
LG Beate

Re: Brauche Hilfe wegen der Taufe!!!

Danke euch allen erstmal für die Antworten. Also taufen lassen wollen wir es auf alle Fälle. Bei uns beiden ist es nur so daß wir mit der Religion des anderen nicht so viel anzufangen wissen. Meine Bedenken waren eben daß das Kind dann in der Schule ziehmlich alleine immer dasteht. Andererseits haben wir mehrere evangelische Paten und es sollen auch mehr als zwei werden und das ist in der kath Kirche wieder nicht möglich. Naja es ist ja noch etwas hin...
LG Micha 18+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen