Suchen Menü

Brauche Hilfe: Erkältung!!

Hallo Mädels!
Brauche mal Euren Rat. Mein Kleiner hat sich erkältet, war gestern schon total quengelig, aber heute läuft seine Nase und er hustet, und klingt total verschleimt. Fieber hat er keins, und ist auch sonst recht fit (vielleicht ein wenig müder als sonst). Nur er "röchelt" halt so vor sich hin, und im Liegen ists schlimmer, aber im sitzen kann er ja nicht schlafen...
Gibts irgendwas, was ihm auf die schnelle hilft?
Daheim hab ich leider gar nix, aber die Notapotheke hat ja auf. Oder irgend ein Hausmittel?
Wäre nett wenn ich bald ein paar Tips bekommen würde!
GGLG von Nanna, die heute schon ganz viel gute Sachen für ihren Zwerg gekocht hat!!
Bisherige Antworten

Re: Brauche Hilfe: Erkältung!!

Hallo,
also, Meerwassernasenspray ist super. Ich inhaliere auch immer mit Kochsalzlösung mit meinen Mäusen, habe dafür aber extra ein Inhaliergerät. Gegen den Husten, hmm, Menthol und Kampher sind ja verboten, ebenso Rosmarin. Zhymian ist gut. Vielleicht bekommst du ja nen Hustensaft für Babys in der Apotheke mit Thymian, oder Efeuextrakt. Dann überall Schalen mit Wasser auf die Heizung stellen, und vielleicht feuchte Mullwindeln übers Bettchen hängen, damit die Luftfeuchtigkeit erhöht wird. Und viel zu trinken anbieten.
Gute Besserung wünscht Mona, die gleich nach Hannover abdüst

Re: Brauche Hilfe: Erkältung!!

Hallo!
Babix hilft ganz gut für eine freie Nase. Das kannst Du auf die Kleidung träufeln. Beim schlafen habe ich etwas unter die Matratze gelegt damit der Kleine den Oberkörper etwas höher gelagert hat. Hat auch sehr gut geholfen. Für ausreichend Luftfeuchtigkeit sorgen wurde ja schon genannt....Alle Gute Lilly

Re: Brauche Hilfe: Erkältung!!

Gegen den Schnupfen hilft Muttermilch! Einen Tropfen in jedes Nasenloch vor dem Trinken! Wirkt wahre Wunder!
Ansonsten reibe ich meine Mäuse bei Erkältung Anisbutter unter die Nase oder Thymianbutter auf die Brust (bei Bronchitis). Sind echt wirksame Mittelchen und gibt es in der Apotheke zu kaufen!!!
Sorg für genug Flüssigkeit und feucht Luft!!
Gute Besserung für den Kleinen!!!
GGGLG, Katrin.

Re: Brauche Hilfe: Erkältung!!

Hi,
das Problem habe ich ja seit Wochen... :((
Die Tipps gegen Schnupen kann ich alle bestätigen, wir nehmen ganz simple isotonische Kochsalzlösung und träufeln die ein. Abends stelle ich einen großen Topf mit heißem Wasser ans Kopfende des Betts. Anfangs habe ich Babix-Tropfen verwendet, aber inzwischen gehört, dass diese im Verdacht stehen, den Husten zu fördern statt zu mindern. Seitdem lasse ich das. Bei leichtem Schnupfen würde ich sie aber verwenden, da habe ich gut Erfahrungen gemacht.
Der KiArzt hat uns einen elektrischen Inhalator mitgegeben, mit dem jetzt zusätzlich 3mal täglich isotonische Kochsalzlösung inhaltiert wird.
Problematischer ist der Husten, denn Medis sind hier für die Kleinen in der Regel zu stark. Wenn es rasselt, solltest du unbedingt zum KiArzt gehen. Auf die Schnelle hilft leider überhaupt nichts, und ich suche immer noch nach dem Wundermittel. Der KiArzt hat uns jetzt noch Tropfen verschrieben, die beim Inhalieren ugegeben werden und die Verkrampfung der Bronchien lösen. Damit wird es (langsam) besser, aber diese Medis sind verschreibungspflichtig.
Gute Besserung!
Michaela mit "fresssüchtigem" Korbinian
(gerade Flasche Nummer 7 gemacht)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen