Suchen Menü

Brauche Eure Erfahrung ! Hab`mich eingeschlichen !

Hallo !
Weil mein Bauch seit Wochen häufig hart wird, nehme ich schon länger Magnesium auf Anweisung meines FA. Mumu ist noch zu. Trotz Magnesium habe ich an manchen Tagen Wehen. Ich schone mich und die Wehen sind nicht dann öfter wenn ich mehr getan habe. Nun meine Frage:
Wenn der Bauch hart wird sind das immer Wehen, oder muß es dann auch im Rücken ziehen ? Ich habe gelesen das Übungswehen bis zu 20x am Tag normal sind. Bei mir wird der Bauch aber manchmal bestimmt 50-60x am Tag hart. Jedesmal überlege ich ob ich ins KH fahre. Aber über Nacht beruhigt es sich bis jetzt immer wieder gottseidank.
Ist denn das normal? Beim FA beim CTG ist das Vorfüreffekt da und keine Wehen.
Ich bin völig verunsichert. Macht das nun nichts wenn der Bauch so oft hart wird. Dann weiss ich eigentlich nie wann ich dann ins KH fahren muß.
Ich danke für jede Antwort.
Liebe Grüße Dani 30. SSW
Bisherige Antworten

Re: Brauche Eure Erfahrung ! Hab`mich eingeschlichen !

Liebe Dani,
Harte Baeuche hatte ich auch ne Menge.
Das ist praktisch so eine Art Uebungsprogramm der Gebaermutter, die sich dann in den Augenblick zusammenzieht, fuer spaeter.
Meistens ist es ein Zeichen dafuer, dass man es ruhiger angehen sollte, aber Du schreibst ja, dass du dich schonst.
Ansich wuerde ich deshalb nicht ins KH fahren, ich hatte vorzeitige Wehen, harte Baeuche und eigentlich das Programm, sprich, wir hatten schon mehr oder weniger damit gerechnet, dass unsere Tochter viel zu frueh kommt, aber siehe da, ich bin in der 39.ten Woche, hab mittlerweile seid 3 Wochen Wehen, natuerlich nicht am Stueck, aber Madame will noch nicht kommen.
Groetjes, Ana

Re: Brauche Eure Erfahrung ! Hab`mich eingeschlichen !

Hallo Dani!!!
Erstmal ist es gut, dass Du Magnesium nimmst und Dich schonst. Ich hatte das auch ab ca. der 30.SSW, habe aber nur eine Magnesiumtablette am Tag genommen, auch nur wegen Wadfenkrämpfe und ich wusste nicht, dass es wehen sind die ich habe. Hatte dann in der 33.SSW heftige senkwehen, die ich nichtmal als wehen identifiziert habe, mit dem Ergebnis, dass Mumu sich geöffnet hatte und ich 2 Wochen ins KKH musste, dort strengste bettruhe hatte und mit magnesium nur so vollgepummpt wurde. Sieh mich jetzt an, bin ein Tag über termin und mein Kleiner fühlt sich pudelwohl im Bauch, wobei es im KKH ziemlich kritisch aussah. Ich empfehle Dir, mach so wenig wie möglich, lege Dich nur hin und nimm Dein Magnesium fleissig. Dann können die Wehen nix. mir hat man im KKH gesagt, da ich selbt unter hoher Magfnesiumdosierung immer alle 3min heftuge Wehen auf CTG hatte, dass so lange ich sie nicht schmerzhaft empfinde alles i.O. ist. Wenn du echt nur ein hart werden des Bauches merkst, brauchst du nix befürchten, aber Ruhe ist trotzdem das höchste Gebot, sonst landest du schneller im KKH als die lieb ist.
Alles Gute weiterhin.
Liebe grüße
Kathi ET+1

Re: Brauche Eure Erfahrung ! Hab`mich eingeschlichen !

Hallo Dani,
ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Ich hatte seit der 27.SSW vorzeitige Wehen (weil ich vorher einfach ZU VIEL gemacht habe)und nur durch konsequentes Schonen (d.h. tatsächlich hauptsächlich LIEGEN) hat sich die Lage wieder stabilisiert. Wenn das Hartwerden des Bauches nicht mit Schmerzen verbunden ist, würde ich auch sagen, Du brauchst nicht ins KH zu fahren. Die können außer Magnesium und den kekannten Anweisungen nämlich auch nichts machen, leider. Ach, ja, und Sex ist auch nicht so doll im Moment, aber das weißt Du ja sicher :-(
Übrigens: Bei mir sah es echt damals nicht so gut aus und jetzt bin ich in der 40.SSW uns es sieht so aus, als würde mein Kleiner überhaupt noch keine Lust haben, rauszukommen. Also, halt die Ohren steif, schone Dich und es wird sicher alles gut gehen. Alles Gute für Dich und das Baby, GGLG, Nicole ET-3

Re: Brauche Eure Erfahrung ! Hab`mich eingeschlich

Hallo Dani,
eventuell machst Du viel zu viel. Schalt einen Gang runter und leg Dich über Mittag 2-3 Stunden flach hin, das entlastet den Gebärmutterhals. Wenn Du unsicher bist fahr lieber zu Deiner Beruhigung ins KKH. Dort wird man mit Sicherheit Verständnis für Dich haben. Meine Tochter kam trotz vorzeitiger Wehen in der 27. SSW bei ET+11 mit KS (hat sich nicht ins Becken gedreht). Nach dem Setzen der PDA blieben die Wehen weg und ich mußte an den Wehentropf. ;-)))
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen