Suchen Menü

Brauche Entscheidungshilfe !

Hallo Ihr Lieben,
ich brauche Eure Hilfe.
Am Freitag soll Luca die Rachenmandeln (Polypen) per OP rausgenommen bekommen. Nun hatte es sich bei ihm mit der Luftnot aber erheblich gebessert, seit dem ich ihm keine Milch und Eiweissprodukte mehr gebe. Man hat ja vor ca. 2 Wo. eine Unverträglichkeit bei ihm festgestellt. Er schnarcht immer noch , aber längst nicht immer und nicht mehr so doll. Ich habe nun bedenken, ob die OP notwendig ist. Vielleicht lag es doch nur an der Allergie.
Nun ist am Mittwoch Narkosebesprechung, und ich weiß echt nicht, was ich jetzt machen soll. Auch hab eich Angst vor der Narkose.
Ich finde eine OP in dem Alter einfach zu früh. Vorallem, weil ich nicht mehr sicher bin, ob es wirklich die Polypen sind.
Was soll ich nur tun ?
Wie würdet ihr entscheiden ?
Herzlichen Dank , an alle die mir antworten
lg nicole
Bisherige Antworten

Re: Brauche Entscheidungshilfe !

Hallo Nicole,
wenn die Atembeschwerden nicht mehr akut sind, würde ich abwarten.
Wenn sich die Luftnot wieder einstellt oder ein Infekt darauf hindeuten würde, daß es doch besser sei, die Polypen zu entfernen, kannst du es auch noch immer machen lassen, oder?
LG, Kirsche

Re: Brauche Entscheidungshilfe !

Also ich persönlich würde die OP absagen. Bei Kindern ist
das ja oft so ein hin und her mit Rachenmandeln raus oder
nicht.
Rausnehmen lassen kannst du sie alle mal noch. Aber nur
weil du jetzt nen Termin zur Narkosebestprechung hast, das
ganze auch durchziehen - ne ne wäre nicht mein Ding.
LG Jessi

Re: Brauche Entscheidungshilfe !

Hallo Nicole,
ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen, wenn die Luftnot weg ist und der Zwerg sonst keine Einschränkung hat, würde ich es lassen und sie weiter absaugen lassen.
Wenn die Mandeln ersteinmal weg sind, ist auch ein natürlicher Filter weg, und die Viren und Bakterien haben freie Fahrt nach oben (sprich Nebenhöhlen etc.) oder unten (Broncitis).
Liebe Grüsse
Tine

Re: Brauche Entscheidungshilfe !

Hallo Tine,
Danke für deine Antwort, , es geht um die Polypen, die Mandeln mein ich nicht.
Die Polypen sitzen im Nasen Rachen raum .
lg nicole

Re: Brauche Entscheidungshilfe !

Hi Nicole,
sollen denn die Mandeln entfernt werden, oder die Polypen?
Sind ja zwei paar Schuhe...
Die mandeln würd ich auf jeden Fall so lang es geht drin lassen, sind ja auch wichtig für die Immunabwehr.
Die Polypen (falls vorhanden) würd ich aber auf jeden Fall entfernen lassen. Ich hatte als Kind nämlich auch welche und irgendwann werden die Dinger so groß, daß sie u.A. auch auf den Gehörgang drücken können. So wars bei mir nämlich und mit 2 konnt ich auf einmal nichts mehr hören. daraufhin wurden die Dinger überhaupt erst gesichtet und natürlich sofort entfrent. Die Mandeln wurden dabei aber bewußt nicht mit entfernt (frei nach dem Motto"wär ja gleich ein Abwasch").
LG, Andrea
P:S: Besprech das doch nochmal mit dem HNO Arzt und schilder ihm auch die Allergie-Problematik.

Re: Brauche Entscheidungshilfe !

Liebe Nicole,
ich wuerde warten. Eine Op ist kein Spaziergang, die Narkose sowieso nicht und die Krankenhaussituation ist fuer Luca auch nicht schoen.
Sollten es doch die Polypen sein, kannst du es ja immer noch machen lassen.
LG
Ana

Schliesse mich an!

Re: Brauche Entscheidungshilfe !

hallo nicole,
lion bekommt auch am 21. die polyp. raus und zusätzlich paukenröhrchen. meine tochter hatte diese op auch schon. klar ist es kein spaziergang aber seitdem ist die infektanfälligkeit zurückgegangen und sie schnarcht gar nicht mehr, schläft somit auch besser. ich würde es beim narkosegespräch anbringen und wenn der arzt sein ok gibt, zu warten , dann würd ich es lassen ansonsten nicht. meine hno sagte, sie operiere auch kinder die erst 10 monate alt sind, wenn es sein muss.
ist schwierig, ansprechen würd ich es aber diese op ist für die ärzte routine.
lg katrin

Re: Brauche Entscheidungshilfe !

Hallo,
mein großer ist damals auch mehrfach operiert worden, bis man dann feststellte, dass die Nasenscheidewand schief war und er deshalb nur mit offenem Mund umherlief bzw schnarchte.
Weiß jetzt nicht, ob Rachenmandeln mit´Polypen gleichzusetzen sind, auf alle Fälle würde ich den Termin erst mal wahrnehmen und dabei die Situation schildern. Dann kannst du bzw der Doc immer noch entscheiden.
Allerdings frag ich mich, warum man die Unverträglichkeit nicht schon eher feststellen konnte.
Wünsche dir/euch die richtige Entscheidung! LG Antje mit Cyrill-Marten

Re: Brauche Entscheidungshilfe !

Hallo und Guten Morgen Antje,
warum man das nicht eher feststellen konnte ? Ja, das frag ich mich auch !
Ich mußte erst den KA wechseln und auf eine Blutabnahme bestehen, sonst wäre das wohl wieder so weiter gegangen.
Ja, die Rachenmandeln sind die Polypen und die Gaumenmandeln sind die , die man sieht, wenn man den Hals aufreißt (lach).
Ja, ich werd es jetzt so machen. Morgen zum Narkosearzt, nochmal den HNO kontaktieren und dann werd ich am Do. entgültig entscheiden. Dank Dir
lg nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen