Suchen Menü

Brauche DRINGEND Hilfe von euch allen!!!

hallo alle zusammen,
ich hatte eigentlich schon gar nicht mehr daran geglaubt, aber seit gestern steht fest, dass wir am 02.10. heiraten werden. das sind gerade man noch 6 wochen.
wie soll ich das alles schaffen?
deswegen brauche ich eure hilfe.
ihr seid doch schon verheiratet bzw. seid auch schon auf hochzeiten gewesen.
was darf ich in meiner planung nicht vergessen?
was sollte z.b. beim buffet nicht fehlen?
wielange braucht der juwelier mit den ringen?
sollte ich beim hochzeitsbuch (das abends beschrieben wird) etwas beachten?
habt ihr vorschläge für die einladungen?
wie habt ihr das mit den kindern gemacht? (irgendwann müssen die ja mal schlafen)
ist es immer noch so brauch, um 24 uhr kaffe und kuchen zu servieren?
gestern abend hatte ich noch soo viele fragen, aber irgendwie sind die jetzt in meinem kopf nicht mehr griffbereit.
ich bin euch aber jetzt schon mal dankbar für jeden tipp, den ihr für uns parat habt.
vielen dank jetzt schonmal
und lg,
snowy, die nach suuuperglücklichen 15 jahren jetzt endlich mit ihrem "mann" verlobt ist.
Bisherige Antworten

Hochzeits-Sprint

Aus eigener Erfahrung: Sechs Wochen sind sportlich :-)
Bei uns lagen zwischen der Entscheidung, noch vor Jonnas Geburt zu
heiraten, und dem anvisierten Termin auch sechs Wochen.
Die wichtigsten Punkte sind die, bei denen Externe und Dienstleister
einzuplanen sind:
- Habt ihr einen Ort (Lokal, Gaststätte, Biergarten), der an dem Termin Platz
für euch hat?
- Habt ihr einen Standesamttermin?
- Wollt ihr kirchlich heiraten? (Wenn ja, und wenn noch nichts mit dem Pastor
besprochen ist: das wird -zu- knapp)
- Habt ihr bei den Gästen vorweg gefragt, ob die auch können (erstmal
telefonisch)?
- Wollt ihr Live-Musik? Schnell entscheiden und buchen!
- Wollt Ihr Einladungen drucken lassen? Sucht eine Druckerei und fragt nach
dem Zeitplan.
- Wollt ihr einen Fotografen engagieren?
- Wollt ihr eure Garderobe anfertigen lassen?
Wenn ihr so weit gekommen seid, könnt ihr einen Moment Luft holen. Dann
habt ihr für die Einzelheiten etwas Zeit.
Wir hatten tierisch Glück mit dem Restaurant und dem Standesamttermin. So
kurzfristig kann man das sonst nicht buchen. Garderobe kaufen ging auch
überraschend schnell, und bei den Ringen war das größte Problem, ein
schönes Modell zu finden.
Viel Glück bei der Planung - wir hatten eine tolle Feier und viel Spaß.
®ainer

Re: Brauche DRINGEND Hilfe von euch allen!!!

Erst mal herzlichen Glückwunsch!
Es ist immer ein bisschen schwierig, da pauschal zu antworten, weil man
ja dann doch jeder ganz individuell plant.
a. Ringe: Gravieren hat bei uns 4 Wochen gedauert (das würde ich
demnach an den Anfang der Liste stellen oder eben Ersatzringe nehmen)
b. Räumlichkeit das war bei uns am Schlimmsten und ehrlich gesagt, 6
Wochen vorher wäre nicht gegangen (wir haben ein altes FachwerkHaus
der gemeinde gemietet, was circa 6 Monate früher gemeldet werden
musste). Wir haben dort einen extra raum für die Kinder gemacht mit
Luftballons und tischfussball und Brettspielen und Musik (wobei sich dort
übrigens auffallend viel Mänenr aufhielten:-)). Beim Essen hat jedes Kind
eine kleine Tüte mit Gummibärchen und holztierchen und Pixibuch
bekommen. Zudem hatten wir einen Raum mit Matratzen, aber
geschlafen haben dort nur wenige Kinder, immerhin geruht.
c.Buffet: Wir hatten eine Koch, mit dem wir zusammen einkaufen gingen.
Der hat die hauptmahlzeit (vegetarisch, Beilagen, Fleisch) abgedekct.
Salate und Kuchen haben wir deligiert. Suppe fiel aus, Nachkaffee haben
wir den Mittagskaffe reanimiert;-))
d. Einladung: Ist Deine Hochzeit, lass Dir was einfallen;-))
e. Hochzeitsbuch ???? Wir haben ein Album bekommen.
e. Fotograf nicht vergessen!
e. Outfit zusammen?
f. Frisörtermin (abklären, was Du Dir vorstellst)
g. Tischkarten Tischdeko, eventuell Autodeko, Raumdeko, Menükarte
h. Musik
i. Pfarrer vorgespräch
j. Blumengesteck Kirche, Blumen als solches, Florist wegen Brautstrauß
Meine Kinder nölen und kommen aus dem Spielzimmer, ich breche ab...
Alles Liebe das bea

Re: Brauche DRINGEND Hilfe von euch allen!!!

Hallo Snowy, ich kann Dir nur empfehlen einen guten Catering-Service zu nehmen. Ist dann vielleicht etwas kostspieliger aber unsrer hat sich um wirklich viel gekümmert. Tischdeko und selbst Livemusik hat alles er organisiert. Für die Kinder hatten wir einen kleinen extra Raum wo wir sie in den Reisebettchen schlafen gelegt haben. wir mussten sie zwar wecken als es heimging, Franziska hat aber nacvh kaum einer halben Stunde zu Hause superlieb weitergeschlafen. Wenn du Ringe nimmst, die im Laden schon da sind und nicht bestellt werden müssen, sollte es nicht länger als 1 Woche dauern. Zur Not geht gravieren auch noch später. Einladungen haben wir selber gebastelt. Den text haben wir so verfasst als wenn Franziska ihn geschrieben hätte, das ihre Eltern halt heiraten wollen usw. Wegen dem Kleid solltest du schnellstmöglich gehen, weil das ev noch geändert werden muß. Frisör ca. 1 Woche vorher Probestecken vereinbaren. So mehr fällt mir erstmal nicht ein LG und alles Gute Doreen (im Profil sind Hochzeitsbilder von meiner Hochzeit am 5.6.2004)

Da hab ich letzes Jahr geheiratet an dem Datum;O)

mehr kann ich nicht sagen,da wir es eben heimlich taten und 2wochen vorher entschieden haben und nur mit den Kindern beim Standesamt waren;O)
aber die anderen wissen sicher mehr:O)wollte nur sagen,das wir eben auch am 2.10.geheiratet haben...glg feechen noch kein Jahr verheiratet;O)alles gute euch
(> " " ( ='o'= )
-(,,)-(,,)-

Re: Da hab ich letzes Jahr geheiratet an dem Datum;O)

@feechen
ui eine "las vegas hochzeit"
- weil sehr kurzfristig -
aber wie bekommt man denn so schnell einen termin und alle wichtigen abschriften und beglaubigungen???
wenn ich mal meinen LG heiraten sollte, wohl eher nicht..lautlach... dann auch nur heimlich und schnell*g*
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
na und ich drücke euch die daumen, das ihr eure sprint-hochtzeit hinbekommt!!!!
glg sandra

Re: Da hab ich letzes Jahr geheiratet an dem Datum;O)

also wir haben so nix gebraucht...da ich ja schonmal verheiratet war,reichte mein stammbuch und steffen hat nur seine geburtsurkunde sich hat schicken lassen müssen aus ostdeutschland...das wars;O)als wir auf dem standesamt waren,da war der termin frei noch *grübel*glaub 10:20 rum....den haben wir dann einfach genommen....
glg feechen

Re: Da hab ich letzes Jahr geheiratet an dem Datum;O)

aha, komme ja aus ostberlin und unser standesamt hier sagte mir, daß ich dann noch eine abschrift aus dem stambuch oder familienbuch?naja das was beim standesamt liegt, von meinen eltern brauche..????
glg sandra

Re: Da hab ich letzes Jahr geheiratet an dem Datum;O)

Mein mann ist aus MVP,er brauchte nur eben die geburtsurkunde und die abschriften der urkunden aus dem stammbuch der eltern...aber das ist normal und ja schnell zu holen...glg feechen aus dem westen*g*

Ich auch!!!!

hi snowy,
Du hast ein gutes Datum gewählt, Tipps kann ich leider auch nicht geben, da es bei mir ähnlich wie bei Feechen ablief!
Dennoch viel Glück beim Organisieren!
LG Line

ZWISCHENBERICHT

hallo,
danke schonmal für eure antworten.
ich wollte nur schnell schon mal einen zwischenbericht starten.
also, die hochzeit ist zwar "nur" eine standesamtliche, aber da es auch keine kirchliche geben wird, werden wir schon groß mit allem drum und dran feiern.
einen saal haben wir schon, zwar noch nicht fest gebucht, aber wir haben ihn uns gestern noch angeschaut und auch vorreserviert. etwas blöd ist es halt, dass wir 400 km entfernt heiraten und wir alles von hier aus jetzt regeln müssen.
auf dem standesamt waren wir gestern auch schon und haben dort alles erledigt (inkl. stammbuch).
die gästeliste ist auch fertig, wobei einem da bestimmt nach und nach noch weitere gäste einfallen.
die trauzeugen wissen auch bescheid.
meine schwägerin ist friseurin und kümmert sich um meine frisur, und eine cousine ist florstin und macht mir den brautstrauß.
eigentlich ist doch schon viel erledigt innerhalb von 24 stunden, oder????
aber trotzdem freue ich mich über jede weitere idee.
lg,
snowy

Re: Brauche DRINGEND Hilfe von euch allen!!!

Hallo Snowy,
erstmal herzlichen Glückwunsch!!!
Ich hoffe Ihr habt viele liebe Leute, die Euch bei der Organisation helfen;-)
Wie wollt Ihr denn feiern, in einem Gasthaus in dem Essensbereitung und Bedienung und Buffetaufbau geregelt wird, oder in einem Raum, in dem Ihr Euch selber um sowas kümmern müsst?
Also eine unserer besseren Ideen war, zwei Bedienungen zu engagieren, die für das Getränke nachfüllen und Geschirr wegräumen zuständig waren. Vielleicht könnt ihr ja jemanden für die Kinderbetreuung engagieren?
Einladungen haben wir selber gemacht, mit einem lustigen Bild von uns, auf schönem Papier. Wenn Ihr lieber richtige Geschenke als Geldgeschenke möchtet Hochzeitsliste/-tisch nicht vergessen (hatten wir als Liste im Internet, mit Option etwas anzuklicken und somit als vergeben zu kennzeichnen). Ach ja, Hochzeits-Homepage mit Wegbeschreibung, Wunschliste und sonstigen Infos war bei uns ganz praktisch, aber wir haben ja auch mitten im Wald geheiratet;-)
Buffet, ja, eine gute Mischung halt, auch etwas Leichteres, Vegetarisches
genauso beim Kuchen, auch etwas Leichteres
Guten Sekt finde ich persönlich wichtig;-)
Der Walzer, bei dem das Brautpaar beginnt und dann immer mehr Leute auf die Tanzfläche holt ist meiner Meinung nach auch sehr wichtig (da haben wir uns für das "die anderen holen" einen langsamen Walzer ausgesucht)...
Kaffee und Kuchen um Mitternacht hatten wir nicht, ist aber eine gute Idee.
Mehr fällt mir gerade nicht ein, falls Ihr das Buffet selber machen wollt, kannst Du Dich ja nochmal melden (und natürlich auch, falls Dir sonst irgendwelche Fragen einfallen).
Liebe Grüße
Sofie
P.S. Hast Du in letzter Zeit etwas von Nicole gehört, es machen sich langsam einige Leute etwas Sorgen?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen