Suchen Menü

Brauche Aufmunterung! AC-Alarm :-((( Teil1

Gestern wurde noch darüber diskutiert und heute ist es mir passiert: der Angelcare hat Alarm geschlagen.
Gegen 6 Uhr habe ich Fabian gestillt und dann wieder in sein Bettchen gelegt. Er ist sofort eingeschlafen, hat sich allerdings nochmal gedreht und lag quer im Bettchen (so liegt er oft da).
Um 7.12h wurde ich wach, weil das Ding Alarm schlägt. Ich sprang auf (Bettchen ist direkt neben meinem) und hob ihn hoch. Nach ein paar Sekunden merkte ich, dass er atmet und machte das Licht an um wirklich sicherzugehen. Während der ganzen Zeit hat Fabian nur kurz die Augen aufgemacht und hat dann weitergeschlafen.
Oh man, ich bin jetzt noch den Tränen nahe wenn ich an heute morgen denke! Diesen Schreck wünsche ich noch nichtmal meinem ärgsten Feind.
Was mir nur soo Angst macht ist, dass ich nicht weiß warum es alamiert hat. Ich denke nicht, dass er von der Matte gerutscht ist. Später habe ich noch in der AC-Broschüre gelesen, dass sich bei einem Atemstillstand die Gesichtsfarbe verändert. Ich habe in dem Augenblick nicht bewußt drauf geachtet, aber mir ist auch nix aufgefallen.
Trotz des (hoffentlich!) Fehlalarms bin ich verdammt froh, den AC zu haben. Wenn ich überlege, dass es wirklich ein Atemstillstand war und ich es nicht bemerkt hätte...
Hat es bei einer von Euch "unerklärlicherweise" auch schon mal Alarm gegeben? Seid Ihr dann zum KiArzt, wie es in der Broschüre geschrieben ist? Oder findet Ihr es nicht notwendig? Ich weiß nicht, ob ich hin soll.
Bisherige Antworten

Re: Brauche Aufmunterung! AC-Alarm :-((( Teil2

Ach Mensch, ich weiß gar nix mehr :-(((
Ich bin so traurig und habe Angst vor heute Nacht.
Ansonsten macht mein Baby heute einen unauffäligen Eindruck, er wundert sich bestimmt nur, warum ich ihn keine Sekunde aus den Armen lasse *g*.
Danke fürs zuhören,
LG Sanna mit Fabian 11W

Re: Brauche Aufmunterung! AC-Alarm :-((( Teil2

hallo sanna,
vieleicht liegt es daran, dass er quer im bett gelegen hat, evtl.direkt zwischen den beiden matten. oder evt. hat sich die sensibilität des senders verstellt.
tut mir leid, dass ich dir nicht besser helfen kann.
gruß,
snowy

Re: Brauche Aufmunterung! AC-Alarm :-((( Teil2

Hallo Snowy,
ich habe noch das alte Modell mit einer Matte, aber trotzdem danke!!!
LG

Re: Brauche Aufmunterung! AC-Alarm :-((( Teil2

Wenn es so in dem Heft steht würde ich auf jeden Fall den Kinderarzt aufsuchen. Vielleicht brütet dein Schätzchen ja etwas aus, und das kann man nicht früh genug erkennen...ohne jetzt Panik verbreiten zu wollen!
Steffi, die im Bezug auf Kinderärzte und zu langes Zuwarten ein gebranntes Kind ist...armer kleiner Colin mit seinem blöden Rotavirus! :o/

Re: Brauche Aufmunterung! AC-Alarm :-((( Teil2

Hallo Steffi!
Im Grunde genommen sehe ich das ganze wie Du, deshalb habe ich auch schon beim Doc angerufen, nur niemanden mehr erreicht.
Ich werde heute nix mehr unternehmen. Ich will mich nicht noch mehr in Panik versetzen. Mal schaun, vielleicht sieht die Welt morgen ganz anders aus...
LG

Re: Brauche Aufmunterung! AC-Alarm :-((( Teil2

Hi Sanna
Du hörst/liest dich ganz nach mir an beim zweiten Kind...
Das Problem beim AC ist, dass er nicht unterscheiden kann zwischen Apnoe (Atemstillstand) und Hyponoe (Atmung mit nur 5% des Lungenvolumens). In beiden Situationen schlägt er Alarm. Bei nicht medizinischen Geräten ist es nachträglich leider auch nicht möglich nachzuprüfen ob es sich wirklich um einen Fehlalarm gehandelt hat.
Es stimmt, dass sich die Gesichtsfarbe beim Sauerstoffabfall verändert. Es gibt jedoch Kinder, die mit einer 20 Sek. Apnoe gut klar kommen, deren Sättigung kaum fällt.
Letztendlich denke ich, dass du es genau richtig machst. Du beobachtest deinen Kleinen und bist sensibilisiert was die Symptome betrifft.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es bei diesem Alarm bleibt und wünsche ruhige Nächte!
Liebe Grüsse Liv, die ihren AC in den Schrank verbannt hat;-)

Re: Brauche Aufmunterung! AC-Alarm :-((( Teil2

Hallo Sanna!
Wir hatten auch vor ein paar Tagen einen Alarm. Isabel schläft im eigenen Zimmer und bis ich da war, war der Alarm wieder aus. Keine Ahnung, was es war. Vielleicht hat sie sich auch von dem Piepen erschrocken und selbst weitergeatmet. Wie auch immer, ich bin froh, das Ding zu haben... LG Nicole mit Isabel 20W2T,die wieder nach mir ruft...

Re: Brauche Aufmunterung! AC-Alarm :-((( Teil1

Hallo Flöckchen,
das ist doch eine eigenartige Geschichte. Ich stelle mir dieselbe Geschichte jetzt mal in unserem Fall vor. Nehmen wir mal an, mit meinem Kind war heute morgen genau dasselbe los wie mit Deinem. Ich habe keinen Angelcare. Mein Sohn schlief heute morgen auch. Ich wurde nicht alarmiert, hob ihn nicht hoch und weiß daher auch seine Hautfarbe von heute morgen nicht. Ich weiß nicht, ob er vielleicht ein bisschen anders in seinem Bettchen lag oder ob er vielleicht einen Moment komisch geatmet hat. Wir hatten heute also einen ganz normalen Tag in unsrem Leben.
Was ich damit sagen möchte: Das Angelcare-Gerät erzeugt eben genau das Problem, unter dem Du heute leidest. Mir würde es an Deiner Stelle auch ganz furchtbar gehen. Du wirst es Dir sicher gut überlegt haben, ob Du Angelcare benutzen möchtest oder nicht. Ich will auch diese oft geführte Grundsatzdiskussion nicht wieder anzetteln und nicht diejenigen kritisieren, die sich mit dieser Matte sicherer fühlen. Fakt ist nur, dass es Dir heute schlecht geht.
Ich glaube, dieses Rätseln um die Gründe für einen Angelcare-Alarm sind eben der Preis für die möglicherweise höhere Sicherheit. (Wobei mich interessiert: Was hättest Du denn im Fall eines Atemstillstands gemacht? Welche Erste-Hilfe-Maßnahmen hast Du für so einen Fall drauf?)
Wie hast Du denn entschieden, hast Du Kontakt zum Arzt aufgenommen? Alles Gute, Tini

Re: Brauche Aufmunterung! AC-Alarm :-((( Teil1

Sehr interessante Ansicht, ganz ehrlich!
Allerdings ist dieses Gerät ja nunmal bei ihr im Einsatz, was sie sich sicherlich gut überlegt hat. Und WENN das nunmal schon so ist, wäre es doch gut die mitgelieferten Ratschläge zu befolgen und wirklich einen Arzt aufzusuchen?!
Ich würd's jedenfalls tun, habe das Gerät jedoch aus eben diesem Grund nicht. Ich hatte einfach zu viel Angst vor der Angst!
Steffi

Re: Brauche Aufmunterung! AC-Alarm :-((( Teil1

Hallo Tini,
danke für Deine Antwort.
Ja, Du hast Recht ich habe mir das mit AC lang überlegt. Und ich muss sagen, bis heute habe ich mich damit (viel zu) sicher gefühlt. Es ist ein gutes Gefühl gewesen, mitten in der Nacht nur kurz die Augen aufzumachen und das grüne Blinken des Empfängers zu sehen, bzw. zu wissen er atmet noch, es ist alles gut.
Mit jedem Tag der ohne Alarm verstrich fühlte ich mich sicherer. Sogar gestern bei der Diskussion hier im Forum konnte ich die AC-"Gegner" nicht wirklich verstehe.
Jetzt werde ich dem ganzen nicht mehr ganz so blauäugig entgegensehen.
Ich werde den AC erstmal weiterhin benutzen, ich werde aber für mich persönlich abwägen was mir wichtiger ist: die "hohe Sicherheit" oder der Verzicht auf solche Tage wie heute. Vielleicht werde ich ihn eines tages abschalten.
Ich habe zwar beim Doc angerufen, der war aber nicht da. Ich werde Deine Antwort zu Herzen nehmen und die Sache auf sich beruhen lassen...
LG

Re: Brauche Aufmunterung! AC-Alarm @Tini

Hallo Tini
Du sprichst mir aus der Seele, genau dasselbe habe ich mir auch überlegt. Nur hast du das Ganze besser in Worte packen können;-).
Liebe Grüsse Liv

Re: Brauche Aufmunterung! AC-Alarm :-((( Teil1

hallo floeckchen
wir haben vor zwei wochen ein bisschen eine ähnliche situation erlebt
wir haben zwar kein angel care, ein bisschen aus dem grund wie
200fenster schrieb. aber ich habe yannick am sonntagnachmittag in
seiner softtasche liegengelassen, weil er so schön schlief und immer mal
wieder kontrolliert. auf einmal hat er dann nicht mehr reagiert, so schien
es mir zumindest. leichtes anreden, leichtes anstupsen, festes
anstupsen, richtiges schütteln, ich konnte einfach keine reaktion
feststellen. da bin ich dann voll erschrocken und habe ihn rausgerissen
und aufgeschrien. endlich hat er sich langsam wieder gerührt. alle waren
völlig in panik und beruhigten sich nur schwer wieder. in der ersten
nacht darauf waren wir sehr unruhig. dann aber doch irgendwie wieder
ruhiger, weil yannick völlig normal schien. ich habe mich dann aber
irgendwie doch von meiner mutter überreden lassen, zum kiA zu gehen,
fast eine woche später und dann hat alles angefangen. der meinte, wir
sollten doch ins kh gehen und alles abklären lassen. die haben yannick
da so gründlich abgeklärt, und ihn 5!!! tage nicht mehr rausgelassen. ich
muss ehrlich sagen, ich fand das den totalen horror und würde
wahrscheinlich nicht mehr ins spital gehen, wenn ich wählen könnte.
diese 5 tage haben uns sooo belastet und wir wissen jetzt nur, dass
niemand weiss. ob jetzt etwas war und wenn ja was. ich denke, dass du
fabian einfach beobachten solltest und wenn du dann wirklich unsicher
bist zum

Re: Brauche Aufmunterung! AC-Alarm :-((( Teil1

arzt gehen kannst. sonst würde ich es wohl eher lassen und auf mein
gefühl vertrauen.
lg, corinne

Re: Brauche Aufmunterung! AC-Alarm :-((( Teil1

hallo Corinne!
Oje....das was Du erlebt hast klingt super schrecklich. Tut mir wirklich leid daß Ihr solche Angst hattet. Kann es nicht sein daß er einfach im Tiefschlaf war? Dann reagieren sie auch schonmal spät, oder?! Was haben die Ärzte denn sonst gesagt? Kannst Du nicht mit Deinem Baby in ein Schlaflabor?
LG LIlly

Re: Brauche Aufmunterung! AC-Alarm :-((( Teil1

hallo Lilly
ich bin in der Zwischenzeit ziemlich überzeugt, dass er nur im Tiefschlaf
war und ich überreagiert habe, denn wie ich jetzt beobachtet habe, gibt
es immer wieder bei beiden so tiefe Schlafphasen, wo man fast nichts
merkt.
Yannick wurde im Spital völlig abgeklärt, mit EKG, EEG, Ultraschall,
Blutbild, Urinbild und eben auch einer Nacht im Schlaflabor und das
einzige was rausgekommen ist, ist dass er manchmal nach dem Trinken
etwas rausgibt und darum wahrscheinlich ganz kleine, aber normale und
ungefährliche Atempausen hat. Als Massnahme gegen das Rausgeben
verdicken wir jetzt seine Milch mit Nestargel und seither kann er
praktisch alles drin behalten.
Lg, Corinne

Re: Brauche Aufmunterung! AC-Alarm :-((( Teil1

Oh das ist toll daß es besser ist jetzt. Ich drücke die Daumen daß es nicht wieder passiert.
LG LIlly

Re: Brauche Aufmunterung! AC-Alarm :-((( Teil1

Hi Corinne
Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Mir ist diese Nacht das Herz fast stehen geblieben vor lauter Angst. Jona hat ihr Bett neben unserem stehen. Zum Stillen rutsche ich rüber, schlafe da meist mit ihr wieder ein. Heute Nacht bin ich urplötzlich erwacht und greife instinktiv nach Jona's Brustkorb. Da war nichts ausser dem Herzschlag. Sofort habe ich die Hand auf- und abbewegt um sie aufzurütteln. Darauf hat sie spontan reagiert, den Kopf hin- und hergewälzt. Dies tut sie oft vor dem Aufwachen oder beim Übergang in eine andere Schlafphase. Sie hat normal weitergeatmet, als wenn nichts gewesen wäre. Ich versuche mir jetzt einzureden, dass sie tief Luft gehölt hätte wenn der Atemaussetzer wirklich lange gedauert hätte. Leider habe ich vor Schrecken versäumt Licht zu machen um ihre Gesichtsfarbe zu kontrollieren.
Du warst mit deinem Sohn ja im Schlaflabor. Haben da die Ärzte irgendwas gesagt, dass Babys so tief schlafen können, dass man von aussen keine Atembewegungen registrieren kann?
Oh menno...ich hatte mir doch fest vorgenommen mir nicht zuviele Sorgen bzgl. SIDS zu machen...!
Danke dir für deine Antwort und ganz liebe Grüsse
Liv
PS: Benutzt du einen Angelcare, oder schläfst du auch ohne wieder beruhigter?

Re: Brauche Aufmunterung! AC-Alarm :-((( Teil1

hallo liv
ich kann mir vorstellen, wie sehr du dich erschrocken hast. das bin ich ja
auch. trotzdem denke ich, dass du dir erstmals nicht zu sehr sorgen
machen solltest. also bei yannick im schlaflabor hat sich gezeigt, dass er
immer wieder kleine atempausen hat. anscheinend ist das normal und
nicht gefährlich. wahrscheinlich macht er dass, wenn ihm ein wenig
milch hochkommt, sozusagen als reflex, damit dann keine flüssigkeit in
die lunge kommt. als massnahme dagegen bekommt yannick nun
nestargel in seine milch, so wird sie dicker und die gefahr besteht
weniger, dass sie wieder hoch kommt.
nach dem spital wollten wir yannick zuerst bei uns schlafen lassen, im
schlafzimmer. das war aber für uns alle eine sehr unpraktische lösung
gewesen, ausserdem wäre dann antonia alleine im kinderzimmer
gewesen. so haben wir uns entschlossen, ihn doch wieder im
kinderzimmer schlafen zu lassen. in den ersten nächten waren wir ein
wenig unruhig und haben sehr häufig kontrolliert. jetzt schlafen wir
wieder wie zuvor. wir vertrauen einfach darauf, dass es yannick gut geht.
angel care haben wir nicht, ich würde die fehlalarms nicht aushalten und
müsste immer kontrollieren, das fand ich im spital so schlimm mit dem
monitor, sobald sich nur ein wert ein bisschen verändert hat, wurde mir
schon anders. in der nacht brauchen wir nicht einmal das babyphon,
denn wir hören gut, was bei den beiden läuft.
hm, was soll ich dir raten. für mich selbst würde ich sagen: hör auf dein
gefühl

Re: Brauche Aufmunterung! AC-Alarm :-((( Teil1

... wenn du denkst, dass etwas nicht in ordnung ist lass es abklären.
wenn du aber denkst, dass wahrscheinlich nichts war, dann würde ich es
eher sein lassen, denn für uns waren die 5 tage spital eine extreme
belastung, denn die gehen da einfach mal davon aus, dass das kind
krank ist und du hast keine chance mehr, in den prozess einzugreifen,
zumindest war das bei uns so.
ich denke, wir werden immer wieder auf unser gefühl hören müssen, da
die babies ja leider nicht mit einer gebrauchsanweisung auf die welt
kommen.
liebe grüsse, corinne

Re: Brauche Aufmunterung! AC-Alarm :-((( Teil1

Danke dir liebe Corinne für die schnelle Antwort. Mein Gefühl sagt mir eigentlich, dass es nichts gefährliches war weil Jona gleich reagierte als ich sie aufwecken wollte.
Nächsten Freitag ist die nächste Vorsorge-Untersuchung. Ich werde den Ki-Arzt darauf ansprechen, doch in die Klinik fahre ich nicht deswegen. Deine Geschichte hört sich ähnlich an wie diejenige von einer guten Bekannten. Deren Baby war erst wirklich krank nachdem es über eine Woche im Spital war...
Im Weiteren kann im Nachhinein ja sowieso nicht abgeklärt werden was letzte Nacht genau passiert ist. Ich vertraue auf meinen Mutter-Instinkt und darauf, dass er mich auch aufwecken würde wenn Jona wirklich in Gefahr wäre (was hoffentlich nie der Fall sein wird!!!).
Alles Gute für dich und deine Familie!
Liebe Grüsse&schönes Wochenende
Liv

Re: Brauche Aufmunterung! AC-Alarm :-((( Teil1

Einen wunderschönen guten Abend,
diesen Alarm hatte ich auch mal.Eliza lag auch quer im Bett.Ich habe total geheult weil ich dachte.....
Habe mir dann Beschreibung nochmal genau durchgelesen und da stand drin das er richtig eingestellt sein muß(ich glaub 2 3/4) und nicht niedriger sein darf sonst kommt es ganz leicht zu fehlarlamen.Als ich nachgesehen habe ist mir ein STEIN om Herzen gefallen denn er war auf der niedrigsten Stufe eingestellt,auf 1!!!!!!Und da sich meine Maus schräg gelegt hatte kam es zu dem Alarm!
Schau einfach mal nach auf welche Stufe deiner eingestellt ist,vielleicht ist das schon die Ursache!
Und wie du schon gesagt hast wenn es wirklich ein Atemaussetzer war sei zufrieden das du ihn hast und du ihn rechtzeitig helfen konntest und das kannst du immer wieder.
Aber keine Sorge,gucke mal auf die Stellung!
PS.Batterien noch okay????
Viele liebe Grüße
Cindy & Eliza
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen