Suchen Menü

Brauch mal euren Rat ...

Hallo Ihr Lieben,
ich bin im Moment etwas ratlos, wegen Sofian und der Kinderbetreuung im Fitness Studio:
Am Dienstag habe ich mir ein Fittness Studio angeschaut, das mir sehr gut gefallen hat, Sofian war bei der Kinderbetreuung. Nach ca einer halben Stunde kam er weinend mit der Betreuerin an. Sie meinte erst war er ganz normal und als er merkte ich bin nicht mehr da fing er an zu weinen. Ging dann mit ihm wieder hin und setzte mich dazu und er spielte, schaute aber immer ob ich auch da bin.
Heute war ich wieder dort, genau das gleiche. Die Betreuerinnen meinten das würde sich legen, bis jetzt wäre es bei jedem Kind so gewesen. Ich kann dort erstmal bis 14.12. kostenfrei trainieren, schlieslich muß es mit Sofian klappen. Bin im Moment total down, denn ich habe das Gefühl es wird immer so bleiben. Ich würde so gerne dort trainieren, das wäre eine tolle Abwechslung für mich und eigentlich auch für Sofian, denn die Räume für die Kinder sind auch sehr schön. Leider mag mein Sohn nicht wie ich...! Dann habe ich wieder ein schlechtes Gewissen, weil Sofian bis jetzt beide Male geweint hat.
Glaubt ihr das wird sich wirklich legen, wie sind eure Erfahrungen, habt ihr vielleicht Tips????
Ich wäre euch sehr dankbar für eure Ratschläge, da ich im Moment nicht weiß was richtig oder falsch ist.
Ganz liebe Grüsse
Heike & Sofian *20.07.03
Bisherige Antworten

Re: Brauch mal euren Rat ...

Hallo Heike,
bei uns wäre das ganz genauso, das könnten wir vergessen. Ich könnte von einem solchen Angebot nicht profitieren, denn L~ würde da nicht mitmachen. Es gibt sicherlich Kinder, die robuster sind oder welche, die Kita-erprobt sind, die kriegen das vielleicht eher hin. Oder Kinder, die einfach gerne in Gesellschaft sind.
Und es hängt auch von den Eltern ab, wie sehr es sie stört, wenn die Kinder mit der Betreuungssituation nicht gut zurecht kommen. Ich würde daher die Aussagen der Betreuerin nicht als Maß für mich selber gelten lassen, denn dass andere Kinder auch geheult haben kann ja auch heißen, dass deren Mütter das nicht so schlimm gefunden haben und die Kinder da "durch" mussten.
Liebe Grüße, Tini

Re: Brauch mal euren Rat ...

hallo heike,
das ist eine ganz normale reaktion denke ich... gib ihm einfach zeit und setzt dich immer bevor du gehst mit in das spielzimmer! wenn er sich beschäftigt, würde ich ihm sagen das du gleich wiederkommst und dann den "zeitraum des wegbleibens" schrittweise verlängern...
er wird sich sicher daran gewöhnen und man muss ja auch mal an sich denken!!!! also, kein schlechtes gewissen haben und einfach weiter probieren...
elias weint manchmal sogar, wenn ich ihn morgens bei meiner schwester abgebe (sie passt jeden tag auf ihn auf, wenn ich arbeite) - und die kennt er...
das sind normale phasen!
lg
antje

Re: Brauch mal euren Rat ...

Hallo Heike,
vielleicht kannst du ja mal an einem Tag, an dem Du nicht trainierst die Spielgruppe mit Sofian einfach so besuchen. Dann kann er sich an alles gewöhnen und weiß, dass seine Mama bei ihm ist.
Versuch ein Ritual mit ihm zu finden. Zum Beispiel bevor du zum Training gehst 10 min. spielen und dann zum Training gehen. Das schafft Vertrauen und Sicherheit.
Ich denke, es ist einfach eine ungewohnte Situation für ihn. Gib ihm noch ein bisschen Zeit. Sowas geht nicht von heute auf morgen.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Brauch mal euren Rat ...

Hallo Heike!
Ich denke auch , daß sich das geben wird. Es wäre sicher gut, wenn du am Anfang ein paar Minuten mit ihm dort bleibst und dann erst weg gehst. Er wird sich an die Betreuerinnen gewöhnen, wenn er Vertrauen zu ihnen gefaßt hat, das dauert netürlich etwas. Aber wenn er sie kennt, wird er vielleicht gerne dort sein. Ich finde nicht, daß es einem Kind schadet, wenn es noch ein paar nette Erwachsene kennt außer den eigenen Eltern!
LG Susanne

Re: Brauch mal euren Rat ...

Hallo Heike,
wie wäre es denn, wenn du ihn langsam dran gewöhnst. Sprich, erstmal bleibst du nur 5 Minuten weg, dann 10 usw.
So macht man es im Kidnergarten ja auch. Es gibt Kinder, die finden es auf Anhieb super und merken gar nicht, dass die Mama weg ist. Und dann gibt es andere, die hängen sehr an ihrer Mama (was ja nicht schlimm ist) und haben eine Antenne dafür, sobald sie den Raum verläßt.
Aber lernen muß er es eines Tages ja sowieso,d ass du nicht mehr immer, rund um die Uhr, für ihn da sein wirst.
Ich an deiner Stelle, würde mir den Spaß nicht "vermiesen" lassen. Gib ihm Zeit. Es ist für ihn ja auch eine ganz neue Erfahrung. Ich denke schon, dass es mit der Zeit besser werden wird.
Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit ihm zu zeigen, wo du sein wirst, was du machen wirst. Die Kleinen verstehen schon sehr viel und sind so manchmal viel beruhigter.
Liebe Grüße und viel Erfolg, Nicki

Re: Brauch mal euren Rat ...

Hallo Heike!
Da kann ich mal was zu sagen, denn wir hatten vor kurzem das gleiche Problem! Ich gehe nämlich seit ein paar Wochen auch in ein Fitness-Studio und Jan zur Kinderbetreuung. Bei uns sind vormittags und nachmittags zwei unterschiedliche Betreuerinnen. Morgens hat es gar nicht geklappt - die totale Katastrophe. Nachmittags hat Jan sich jetzt gut eingelebt, kennt die Steffi und spielt meist munter drauf los. Er darf mich nur nicht sehen, wenn ich gehe. Letztens hat es sogar bei einer fremden Vertretung ohne Probleme geklappt. Jetzt muss ich nur noch ausprobieren, ob der Vormittag nun auch funktioniert.
Am Anfang war es aber echt schwierig und ich war auch schon völlig frustiert *heul*. Ein-, zweimal bin ich erst mit ihm dort geblieben, aber da wurd es nur noch schlimmer und es wurden fast 45 Minuten daraus. Ich glaube, es hängt viel von den Betreuern ab, wie die mit so kleinen Kinder klar kommen. Die Steffi geht super auf Jan ein und spielt mit ihm, so dass ich gehen kann. Dann spielt er aber auch alleine.
Ich denke auch, dass die Kinder das lernen können (müssen?) und einfach etwas Zeit brauchen. Im Moment frage ich noch, wann Steffi da ist, und richte mich halt zeitlich so ein. Demnächst will ich aber auch mal morgens gehen, aber dann ist Jan wieder ein paar Tage älter.
Geh halt bis zum 14. so oft wie möglich dort vorbei und trainiere am Anfang mit Kurzprogramm. Ich kann nur sagen, es tut echt gut!
LG Anja

Re: Brauch mal euren Rat ...

Hallo Heike!
Ich stecke gerade in derselben Situation, wobei ich den Vertrag schon unterschrieben habe. Bei uns läuft es jetzt so, dass ich mich von Grady verabschiede und mich mit einem Buch ausserhalb Sichtweite auf die Bank setze -- mit dem Training habe ich bislang gar nicht erst angefangen, weil ich erst sicher sein möchte, dass es Grady auch gut geht. Aber ein Weilchen in Ruhe lesen zu können ist ja auch was wert. :) Wir sind jetzt seit ein paar Wochen dabei (wobei wir zwischendurch wg. Krankheit leider Gottes auch schon mal aussetzen mussten), und Grady gefällt die Betreuung an sich gut, nur vermisst sie mich ab einem gewissen Punkt immer noch und fängt dann an zu weinen. Ich sehe das aber eher als positives Zeichen -- letztens hat sich eine Freundin von mir dasselbe Studio angesehen und ihren 19monatigen Sohn währenddessen bei der Betreuung abgegeben, und dem war es schnurzegal, dass seine Mama ihn gerade bei Wildfremden zurückgelassen hatte. Der guckte nicht mal hoch, als sie durch das Fenster im Trainigsraum zu ihm reinsah. Das fand ich dann doch etwas beunruhigend... der hat sie nicht im geringsten vermisst.
Ich glaube, die Kleinen müssen einfach lernen, dass die Mama nicht für immer weg ist, wenn sie geht; und das dauert halt seine Zeit. Das geht den KiTa-lern ja auch nicht anders. Gib Sofian und dir einfach ein bisschen Zeit! Bei Grady hatten wir schon einmal einen Morgen, an dem sie geweint hat, weil ich sie *abholen* wollte. Wenn Sofian sich erstmal eingewöhnt hat, findet er es bestimmt auch klasse.
LG, Gudrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen