Suchen Menü

Brauch mal eure Meinung zu Brot essen

Hallo
Also ich führe hier grad neh heisse Disskusion mit meinem Kerl.
Er ist der Meinung Luca müsse zum essen lernen harte Brotrinde essen. Und zwar stellt er sich das folgendermassen vor :
1 Scheibe Brot abschneiden, davon den unteren nicht lackierten rand abschneiden und hart werden lassen.
Ich habe aber Angst, er könne da plötzlich etwas abbrechen und sich dann verschlucken.
Was meint ihr ,kann mann das so machen oder habt ihr neh andere Idee, weil mein Kerl unbedingt auf dieser Krustenmasche reiten muss.
Dreh bald ab hier
lg nicole
Bisherige Antworten

???

und was soll Luca davon haben???lg feechen die das brot normal gab und gibt...also mit rinde aber nicht extra hart werden lassen...aber für felix noch nicht...wie alt ist luca denn?

Re: ???

Luca ist 6 monate.
Mein Kerl ist der Meinung, durch den Sauerteig wird die Darmflora in Gang gesetzt um feste Nahrung zusich zu nehmen und das Kauen auf der harten Kruste, gut für kommende Zähne und das Kauen lernen.
(hat er mal in som Schlauen Buch gelesen und es damals bei seinen Kindern auch schon gemacht)
Lg Nicole

Re: ???

also keine ahnung...das hab ich noch nie gehört...kauen auf harte kruste beim zahnen kenn ich ja aber nicht auf hart getrocknete sondern einfach auch kruste von einem z.b.doppelbackbrot;O))oder halt rohe möhre....aber weißt die beißringe tuns auch und ohne angst vor verschlucken;O))felix hat einen zahn und mit dem zweiten ist er grad am kämpfen...auf ner rohen möhre kaut er schonmal rum(nicht im liegen)und ab bekommt er nix...er bekommt auch schon mal nen hipp keks ..die lutscht er dann weg....heut morgen am frühstücktisch hat er nen knapp genommen vom brotteller und drauf rumgekaut...aber wie gesagt normales brot....extra hartwerden lassen würd ich nicht...lg feechen mit felix 6einhalb monate...

Re: Brauch mal eure Meinung zu Brot essen

ich find das schon eine gute idee - wenn man dabeisitzt und dem
kind das brot wegnimmt bevor es bruechig wird. aber so wie ich
das kenn, ist das nicht zum essen lernen, sondern zur
erleichterung des zahndurchbruches.
lg
liz

Re: Brauch mal eure Meinung zu Brot essen

Hallo,
Ich gebe dem Julian ein Stück von Reiswaffel. Er lutscht daran und verschlückt sich nicht (habe darüber in Ernährungsforum gelesen):-)
LG von Kylie mit Julian (10.7.03).

Re: Brauch mal eure Meinung zu Brot essen

hallo,
ich würde es aber nicht machen, mein sohn ist nähmlich mit 11 monaten fast an einem gemüsestückchen aus dem 8 monatsgläschen erstickt.
von daher bin ich viel vorsichtiger geworden.
lg, deborah

Ist Luca ein Meerschweinchen????

Soll er sich die Zaehne daran wetzen??
Ich versteh das nicht!
Hast Du mal deinen Mann gefragt was er sich dabei denkt? Warum will er das denn?
Wenn, dann wuerde ich ihm das Brot ganz normal geben.
Allerdings steht in "mein Kind will nicht essen", dass man mit Brot etc erst ab 8. Monaten (wg. Gluten) anfangen soll!
Groetjes,
Ana

Re: Ist Luca ein Meerschweinchen????

lies mal was ich Schokofeechen geschrieben habe
lg Nicole

Re: Brauch mal eure Meinung zu Brot essen

naja nicole, er kann ja altes brot knabbern wenn er das mag *lol*
im ernst, ich würd es ersten nicht machen wegen gluten und zweitens brauch nur ein mini-stückchen abzubrechen und der kleine mann verschluckt sich dolle.
wieso möchte er denn überhaupt dass der kleine "essen" lernt??? ist doch noch ein säugling.
lg, deborah und ihre meinung

Re: Brauch mal eure Meinung zu Brot essen

Manchmal kom ich da auch nicht ganz mit, aber seine beiden (der ene ist grad 18 geworden) haben mit 7 Monaten normal am Essentisch mitgegessen (natürlich kleingemanscht und püriert. Aber abends wohl auch Brot. Hab auch feechen oben eben seine Beweggründe gepostet.
lg Nicole

Re: Brauch mal eure Meinung zu Brot essen

Hallo Nicole,
Erik liebt harte Brotrinde! Er bekommt sie allerdings wegen der Zähnchen (meine Hebi schwört drauf), nicht zum "essen lernen" (was immer das bedeuten soll *wunder*). Die Stückchen, die ich ihm gebe ,sind etwa 5 cm lang, so daß er sie schön festhalten kann. Wegen Verschlucken mache ich mir keine Sorgen. Gerade weil die Rinde so hart ist, kann er nichts größeres wirklich abkauen. Nach und nach weicht das Ding auf und klebt wunderbar. Es lösen sich dann kleine klebrige Krümel, die sich im ganzen Gesicht verteilen ...
Wenn du aber trotzdem Angst vor dem Verschlucken hast, würde ich es nicht machen an deiner Stelle.
LG, Antje

meine grosse.........*ggg*

als sie ca 1 jahr war ,habe ich ihr immer die brotrinde abgeschnitten,dachte :das arme kind verschluckt sich noch daran!
und was war??? sie mochte nur die rinde.und bis heute ist sie ein ausgesprochenes brotrindenkind,welches auch supergerne altbackenes brot und auch altbackene brötchen isst!
aber ich würde keine rinden extra trocken werden lassen...lass deinen mann doch die harte rinde essen...
lg satu mit thiemo-heute 6 monate*12.8.wie die zeit vergeht!!

Re: meine grosse.........*ggg*

Hallo
hihihi , ja mach ich. Dann sieht er mal wie das ist.
lg nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen