Brandblase aufschneiden?
Leider hat meine Kleine zwei Brandblasen am Zeigfinger und direkt auf der Hand unter dem Zeigfinger wegen einer Verbrennung an der Kochplatte. Momentan halten wir die Hand mit einer Salbe feucht und die Brandblasen sind nicht mehr gefüllt.
Heute ruf ich beim Arzt an. Die Praxisangestellte sagt, dass die Blasen, ob gefüllt oder nicht, weggeschnitten werden müssen...
Hat jemand schon mal sowas gehört? Ist hier nicht die Gefahr von Entzündungen viel grösser? Ich kann gar nicht daran denken.
Grüsse,
Fabienne
Re: Brandblase aufschneiden?
Ich weiß aus Erfahrung in der Praxis (bin Arzthelferin) das Gegenteil. Brandblasen sollen belassen werden, weil sie einen natürlich Schutz gegen Krankheitserreger bilden. lG Nicole
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich war wirklich verzweifelt, dass die da was von abschneiden sagte.
Wie lange muss man die Sache feucht halten, d.h. unter Verband einsalben? In einem Buch habe ich von 2 Tagen gelesen.
Grüsse,
Fabienne
Ich denke 2 Tage ist okay. Kommt ja auch auf die Schmerzhaftigkeit an. Aber bei einem Kleinkind würde ich es schon abdecken, eben damit sie nicht dran rumpult. Gute Besserung! lG Nicole
meine Tochter hat sich mit einem halben Jahr an einer Glühbirne den Finger verbrannt und hatte eine riesige Brandblase.
wir haben die gelassen und als sie anfing einzutrocknen mit etwas Salbe behandelt und tagsüber mit einem Pflaster geschützt.
Unsere KiÄ sah die abheilende Brandblase bei einem Routinetermin und lobte unsere Vorgehensweise.
Sie sagte, nur wenn die Blase nicht eintrocknet oder übermässig viel Flüssigkeit produziert und dadurch Schmerzen bereitet, sei so etwas behandlungsbedpürftig.
Ansonsten hätte wir eine gängige Vorgehensweise befolgt.
LG, Kirsche
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen