Brandblase aufschneiden?
Leider hat meine Kleine zwei Brandblasen am Zeigfinger und direkt auf der Hand unter dem Zeigfinger wegen einer Verbrennung an der Kochplatte. Momentan halten wir die Hand mit einer Salbe feucht und die Brandblasen sind nicht mehr gefüllt.
Heute ruf ich beim Arzt an. Die Praxisangestellte sagt, dass die Blasen, ob gefüllt oder nicht, weggeschnitten werden müssen...
Hat jemand schon mal sowas gehört? Ist hier nicht die Gefahr von Entzündungen viel grösser? Ich kann gar nicht daran denken.
Grüsse,
Fabienne
Re: Brandblase aufschneiden?
Ich weiß aus Erfahrung in der Praxis (bin Arzthelferin) das Gegenteil. Brandblasen sollen belassen werden, weil sie einen natürlich Schutz gegen Krankheitserreger bilden. lG Nicole
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich war wirklich verzweifelt, dass die da was von abschneiden sagte.
Wie lange muss man die Sache feucht halten, d.h. unter Verband einsalben? In einem Buch habe ich von 2 Tagen gelesen.
Grüsse,
Fabienne
Ich denke 2 Tage ist okay. Kommt ja auch auf die Schmerzhaftigkeit an. Aber bei einem Kleinkind würde ich es schon abdecken, eben damit sie nicht dran rumpult. Gute Besserung! lG Nicole
meine Tochter hat sich mit einem halben Jahr an einer Glühbirne den Finger verbrannt und hatte eine riesige Brandblase.
wir haben die gelassen und als sie anfing einzutrocknen mit etwas Salbe behandelt und tagsüber mit einem Pflaster geschützt.
Unsere KiÄ sah die abheilende Brandblase bei einem Routinetermin und lobte unsere Vorgehensweise.
Sie sagte, nur wenn die Blase nicht eintrocknet oder übermässig viel Flüssigkeit produziert und dadurch Schmerzen bereitet, sei so etwas behandlungsbedpürftig.
Ansonsten hätte wir eine gängige Vorgehensweise befolgt.
LG, Kirsche
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...