Suchen Menü

Brainstorming/Ideen/Hilfe f. Hamburgreise gesucht

Hallo Ihr Lieben!
Wir haben mal wieder was Tolles vor. Tini und Lovis fahren auf Geschäftsreise nach Hamburg zu einem 3-tägigen Seminar (24.-26.05.)! Ohne Papa. Papa muss nämlich woanders hin, auf Konzertreise. Wir haben uns dagegen entschieden, Lovis zwar in der vertrauten Umgebung, aber ohne uns Eltern zu lassen (meine Mutter hätte zur Betreuung anreisen können), ich stelle mir vor, dass für ihn dann die ganze normale Welt zusammebrechen würde. Also werde ich ihn mitnehmen! Lovis stillt derzeit etwa im 2-Stunden-Takt.
In Hamburg werde ich eine superliebe, befreundete Forumsmami treffen, die auch mit ihrer Tochter extra anreist. Sie wird sich während meiner Seminarzeiten um beide Kinder kümmern und unsere Still-Dates ermöglichen. Wir gehen erst einmal davon aus, dass nicht beide Kinder zum gleichen Zeitpunkt eine Totalabsturz haben werden. Die Freundin hat einen Kinderwagen und einen EBC + Tragetuch zur Verfügung. Möglicherweise hat an dem einen oder anderen Halbtag auch eine Freundin von ihr oder von mir Zeit, als Babysitterassistentin zu fungieren, das wissen wir noch nicht genau.
Wir planen und denken zur Zeit einzeln und gemeinsam über die Details nach. Wie wir's machen und was wir brauchen, was wir mitnehmen müssen, was man vor Ort organisieren könnte. Das Seminar ist von 9-17 Uhr in einem Bürohaus Nähe S-Bahnstation Stadthausbrücke. Eventuell gibt es dort einen freistehenden Raum (hoffentlich außerhalb meiner Hörweite ;-)), möglicherweise auch nicht.
Wo könnte die liebe Betreuungsmami mit den Butzele hingehen? Welche Ideen habt Ihr für draußen? Gibt es z.B. im Plantn und Blomen einen Spielplatz? Was für geeignete Orte fallen Euch ein? Könnte auch mit ca. 15 Minuten Fahrzeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sein. Mir fiel z.B. das Café der ESG am Campus ein. Welche anderen Schlechtwettervarianten fallen Euch ein?
Ich werde in einem Hotel in Ottensen schlafen. Hat jemand eine Idee, was ich mit Lovis machen soll, während ich in der Dusche bin? Einen Maxi Cosi o.ä. werde ich nicht dabei haben, weil ich mit dem Zug anreise und froh bin, wenn ich meinen ganzen Kram plus Kind auf Rücken oder Bauch getragen bekomme. Ich habe im Hotel nach einem Kindersitz gefragt, doch die stellten sich an (Service!), meinten, den müsste ich jedesmal aus dem Frühstückszimmer raufholen und wieder runter bringen. Das macht mir im Schlafanzug vor dem Duschen bestimmt viel Spaß ;-)
Was für Ideen fallen Euch zum Gesamtvorhaben ein? Wir freuen uns über jedes Brainstorming und jede hilfreiche Idee zu unserem Vorhaben!
Liebe Grüße von Tini
Bisherige Antworten

Re: Brainstorming/Ideen/Hilfe f. Hamburgreise gesu

hallo tini,
wow ihr kommt nach hamburg!!!
planten un bloomen hat einen ganz tollen spielplatz mit
babyschaukeln.
das cafe am campus kenne ich jedoch nicht....
ich wohne in ottensen und könnte lovis wärend deiner
duschzeiten evtl. mit lasse etwas bespielen...
ich würde mich auch, wenn ihr lust habt, als
fremdenführerin zur verfügung stellen...
mehr fällt mir gerade nicht ein, muss mal nach lasse
schauen, ist so verdächtig still :o)
lg, irina

doch noch was...

tja lasse ist eingeschlafen :o)
Also, wenn du hier in Ottensen bist, könnte ich dir für
das Hotelzimmer doch meinen Babywipper leihen, da
könnte Lovis dann während Du duschst drin sitzen....
Brauchst Du sonst was, was Du nicht so gern
mitschleppen magst?
Irina

Re: Brainstorming/Ideen/Hilfe f. Hamburgreise gesucht

Hi Tini,
ich hätte ja die Variante mit der Betreuung zuhause gewählt, bin aber gespannt, wie das Ganze ausgeht.
Zum Duschproblem: nimm einfach eine Decke (Bettdecke) und leg ihn drauf. Da kann er nicht viel anstellen, in Hotels steht im Bad nicht viel auf dem Boden, und den Mülleimer kannst du ja rausstellen. So duschen wir immer, und das funktioniert prächtig.
Jennifer.

Re: Brainstorming/Ideen/Hilfe f. Hamburgreise gesucht

hallo Tini
in der Dusche würde ich Lovis auch auf den Fussboden legen, wenn er
da umbedingt mit rein muss. Ich persönlich fände es aber für ein Baby
im normalem Zimmer angenehmer. Entweder auf dem Boden, damit er
sich bewegen kann, oder in einem sicheren Kinderbett (das ist zwar
vielleicht nicht angenehm für Lovis, aber dafür sicher) Die Dusche ist ja
sicher direkt angrenzend
ans Zimmer, wenn du da die Türe offen lässt, hörst du ihn genauso gut.
Du bist auch etwa gleich schnell im Zimmer wie du aus der Dusche
rausbist im Notfall.
Ich habe dieses Problem ja immer, ich kann und will nicht beide ins Bad
nehmen. Sie sind auf ihrer Spieldecke, die im Wohnzimmer ist, direkt vor
dem Bad. Wenn es wirklich furchtbar tönt aus dem Wohnzimmer, hüpfe
ich aus der Dusche, sonst müssen sie die zwei oder drei Minuten
Maximum warten. Ich kann ja nur nicht gut aus dem Bad, solange ich
nass bin und ich kann seit letztem Sommer seeeehr schnell duschen ;-))
Nochwas zum Tag. Wenn immer möglich würde ich deiner Freundin
einen Geschwister oder Zwillingswagen empfehlen. Es ist sehr
anstrengend, mit zwei Babies unterwegs zu sein, wenn dabei das eine
getragen werden muss und man es nicht wirklich ablegen kann.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, so etwas auszulehnen. Wenn das
nicht geht, dann ist es wahrscheinlich einfacher, wenn sie fest an einem
Ort bleibt. Dann kann sie sich dort gut einrichten. Wenn ich bei Y&A
nicht nachkomme mit trösten, dann lege ich mich immer zu ihnen auf
die Spieldecke und nehme im Notfall abwechselnd den einen und den
anderen hoch.
lg, Corinne

ot. was hast du mir da angetan

noch etwas völlig anderes... was hast du mir nur angetan, dass du mich
für das Bookcrossing angefixt hast... ich denke die ganze Zeit daran,
was ich als nächstes registrieren oder freilassen könnte, habe mich
schon bei einem Challenge eingeschrieben und finde es einfach
furchtbar wunderbar ;-))
vielen Dank und ein kleines bisschen Schimpf (man sollte mich nicht zu
sowas verführen)
lg, Corinne

Re: Brainstorming/Ideen/Hilfe f. Hamburgreise gesucht

Hallo Tini! Da ich Hamburg nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. Nur zum Hotelzimmer - ich würde Lovis auch mit ins Badezimmer nehmen und auf dem Fußboden lassen. Das mache ich mit Hannah zu Hause auch immer, gebe ihr ein paar Cremetuben und damit spielt sie, bis ich fertig bin. Ansonsten finde ich Corinne's Idee mit dem Geschwisterwagen ausleihen auch sehr praktikabel, da es sicher für die Freundin auch mal angenehm sein wird, beide herumführen zu können. Ich wünsche jedenfalls gutes Gelingen für die Geschäftsreise. lg, Lisa

Re: Brainstorming/Ideen/Hilfe f. Hamburgreise gesucht

Hi Tini,
ganz spontan fällt mir folgendes dazu ein:
Unternehmungen
---------------
Dienstag, 25.05. von 10:00 - 11:30 meine Krabbelgruppe in Harburg. Vom Bhf. Altona bis Harburg Rathaus mit der S-Bahn ca. 25 min. Von Harburg bis Stadthausbrücke ca. 21 min. Angebot steht bei schlechtem und bei gutem Wetter und natürlich for free :o)))
Weitere Ideen per mail über's Profil, da meine Hinweise auf hmhmhm-Seiten hier lustigerweise, grundsätzlich verschwinden.
Duschen
--------
Das Angebot von Irina, Dir den Wipper zu leihen, find ich klasse. Das scheint mir für die paar Tage auch die beste Lösung zu sein. Ansonsten würde ich auch das Handtuch vorschlagen. Alles bedenkliche raus aus dem Bad, für Lovis was schönes zum Spielen mitnehmen und Tür hinter Euch beiden zu. Hm, ob das aber funktioniert, keine Ahnung?! Mit Leo klappt das leider nicht.
Obwohl die Idee, schlafwandelnd den Frühstücksraum aufzusuchen auch einen gewissen Charme hat. Ich denke mal, dass der Service des Hauses sich schlagartig bessern würde. Oder dann alle Gäste im Pyjama frühstücken wollen. *gggg*
Sollte mir noch was Kreatives einfallen, meld ich mich hier nochmal. Vorerst wünsche ich Euch noch viele weitere, gute Ideen für Eure Vorhaben.
LG
Antje

Alternative Zwilliwagen / tragen

vielleicht ist es ja nicht so einfach einen Zwillingswagen aufzutreiben.
Meine Freundin, die auch Zwillinge hat, stand letzhin plötzlich ohne
Zwilliwagen da, weil der einen Platten hatte. Sie hatte aber einen
Einlingswagen, den sie zu Beginn manchmal für beide gebraucht hat,
eben dann einen im Tragetuch. Das war ihr aber zu schwer, doch zu
Hause bleiben wollte sie auch nicht. Also hat sie mit dem Tragetuch an
der Lenkstange eine Art Sitz / Wiege gebastelt und da den einen
reingesetzt, der andere sass normal im Wagen. Es sah dann mehr so wie
ein Doppelstöcker aus, aber der Wagen war noch gut manövrierbar.
Vielleicht wär das auch so ein Zwischending für deine Freundin, das
könnte sie auch schon vorher ausprobieren und eine passende
Tragetuchverknüpfung finden.
lg, Corinne

Re: Brainstorming/Ideen/Hilfe f. Hamburgreise gesucht

Liebe Tini Ich kann dir nur beim Duschen helfen. Ich lasse Levin jeweils im Raum frei krabbeln. Ich denke, wenn du die Kabel ausser Reichweite bringst, klappt das schon. Wobei ich jeweils mit Haarewaschen in 3 Minuten fertig bin. LG Susanne Nb. Hut ab...wie du das managst!

Hab noch was gefunden

Hi Tini,
da Du selbt ja die Uni erwähnt hast, hab ich auf der kinder-Hamburg-site noch mal geforsch und folgendes gefunden:
"Uni-Eltern
c/o ASta Uni Hamburg
Von-Melle-Park 5
20146 Hamburg
Tel.: 040 - 38 61 38 58 (Annika)
Mail: [email protected]
Erste Ansprechstelle, wenn ihr schwanger seid, oder ein Kind habt, und euch informieren möchtet, wie Uni und Kind gleichzeitig zu managen sind, ist die Selbsthilfegruppe Uni-Eltern, die vom ASta der Universität Hamburg unterstützt wird. Jeden Donnerstag von 16-18 Uhr gibt es eine Unielternberatung in der Uni-ASta. Dort (wie auch bald auf der Internet-Seite) erhaltet ihr auch eine tolle Infobroschüre. Die Uni-Eltern bieten euch außerdem:
Stillsessel und Wickelraum Von Melle-Park 5
Mo,Di,Do,Fr Aufenthaltsraum mit Eß-, Wickel-und Schlafplatz, Spielzeug und Baby-Notfallset im Flügelbau ESA West Raum 134
wöchentliche Krabbelgruppe Raum 134 im Flügelbau ESA West, zur Zeit donnerstags 15-17 Uhr (Info: Annika Tel.: 38 61 38 58). "
Ansonsten sind auch die Angebote der Elternschulen unter dem Link "Freizeit>>> Schietwetter" ganz interessant.
So, muß raus aus'm Netz, Leo ist wieder wach.
LG
Antje

Re: Brainstorming/Ideen/Hilfe f. Hamburgreise gesucht

Hallo,
ich würde mir ein Gitterbett ins Zimmer stellen lassen. Da wäre Lovis, während du unter der Dusche bist, gut aufgehoben. Seit sich Timon alleine hochziehen kann, will er fast nur mehr im Laufgitter bzw. im Gitterbett stehen und wandert darin herum.
Lg Sabine und Timon (7.7.2003)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen