Bräuchte mal Eure Rezept-Tipps
ich habe heute in unserer gemüsekiste rote rüben, weiß aber nicht, was ich damit machen kann.
hat jemand von euch eine idee?
vielen dank schonmal und lg,
snowy
Re: Bräuchte mal Eure Rezept-Tipps
ich hab mal nen Rohkostsalat daraus gemacht, war lecker:
Rote Rüben schälen und fein reiben. Dann saure Sahne, Meerettich, etwas Sojasauce und Kräuter (Schnittlauch oder Petersilie) darunter, fertig!
Mengenangaben hab ich keine, musst halt ausprobieren.
Vorsicht: diese Dinger färben extrem ab, also besser zum Verarbeiten Küchenhandschuhe anziehen!
LG,
Geli :-)
ich habe mich leider verschrieben, denn ich meinte nicht rote rüben, sondern roten rettich.
schmeckt der salat auch damit?? ich habe noch nie roten rettich gegessen, von daher kann ich ihn geschmacklich nicht einordnen. aussehen tut er auf jeden fall wie möheren, nur halt in rot.
lg,
snowy
Keine Ahnung, ob der Salat damit schmeckt...
Und wenn Du ihn einfach wie "normalen" Rettich behandelst?
Sorry, das wahr wohl keine große Hilfe jetzt *g*
LG,
Geli :-)
Salat oder Borschtsch oder Suppe...
im Sommer finde ich die Zubereitung als Salat ganz lecker.
2 Rote Bete, ca. 300g
2 Äpfel, säuerlich
1 Stück Meerrettich, notfalls 2 Tl. aus dem Glas
1 gestr. TL Salz
1 Becher saure Sahne, 200g
1 Bund Petersilie oder Schnittlauch
Knollen schälen, Äpfel vierteln und Kerngehäuse entfernen. Frischen Meerrettich schälen. Alles fein reiben. Das Salz und die saure Sahne auf das Geriebene geben und alles gut mischen. Die gehackten Kräuter drüberstreuen.
oder:
300 g Rote Bete
2 säuerliche Äpfel
1 Becher Joghurt
Kräutersalz
Honig
1 EL Meerrettich
1 EL Obstessig
3 EL Sonnenblumenkerne
1/2 Bund Petersilie
Rote Bete und Äpfel schälen und fein raspeln, miteinander mischen.
Joghurt, Salz, Meerrettich, Obstessig und Honig mischen und mit der Rohkost vermengen.
Durchziehen lassen, pikant abschmecken.
Sonnenblumenkerne in der Pfane leicht anrösten und mit der fein gekackten Petersilie unter den Salat heben.
(Hält sich gut im Kühlschrank)
oder:
Rote Beete dünsten, abkühlen lassen, enthäuten und klein raspeln
die gleiche Menge Äpfel (wie Rote Beete) klein raspeln
1 Handvoll Walnüsse
Knoblauch und Zwiebel klein hacken
Kräuter (z.B. Knorr Salatkräuter)
Salz, Pfeffer
Öl, Essig, Sahne
Alternativ würde ich vielleicht Borschtsch oder eine Suppe draus machen.
Rote-Bete-Suppe
Zutaten für 4 Personen:
Ca. 500 g Rote Bete, 1 Apfel, 1 l Gemüsebrühe, 1 Becher Schmand oder Crème fraîche, frisch gemahlener schw. Pfeffer, 1 EL geriebener Meerrettich, evtl. etwas Dill zum Garnieren
Zubereitung:
Rote Bete waschen. Die Knollen im Ofen ca. 50 Minuten (je nach Größe) bei 200° C backen, dann schälen und in kleine Würfel schneiden. In die kochende Gemüsebrühe geben. Den Apfel schälen, würfeln und dazugeben. Alles mit dem Mixstab pürieren. Schmand (4 TL zurückbehalten), Meerrettich und schwarzen Pfeffer mit dem Schneebesen unterquirlen. Mit 1 TL Schmand und etwas Dill garniert servieren.
Weitere Rezepte findest du unter chefkoch mit dem Üblichen davor und dahinter.
LG, Viola, die heute Spargel kocht :-)
Re: Salat oder Borschtsch oder Suppe...
da hast du dir ja suuper viel mühe gegeben, mir die rezepte hier aufzuschreiben. vielen lieben dank dafür.
jetzt traue ich mich schon gar nicht mehr zu schreiben, dass ich mich heute mittag verschrieben hatte und eigentlich roten rettich meinte und nicht rote rüben.
funktionieren die rezepte auch mit rettich? ich habe nämlich keine ahnung, wie der rote rettich schmeckt.
aber auch wenn´s nicht geht, werde ich deine rote-rüben-rezepte in nächster zeit auf jeden fall mal probieren.
glg,
snowy
Sorry, sollte "roter Rettich" heißen....
Hi snowy,
Lieben Gruß
Line, die heute *Überraschung, Überraschung* auch roten Rettich in der Kiste hatte und sowas noch nie gesehen hat
Re: Hi snowy,
bis jetzt liegt der rettich hier noch rum. ich muß mich leider noch weiter durchfragen.
vielleicht sollte ich ihn erstmal kurz roh probieren, um ihn geschmacklich einordnen zu können. vielleicht fällt mir ja dann etwas passendes ein.
aber dank tupper habe ich ja noch ein paar tage zeit damit.
wenn dir etwas einfällt, kannste dich ja nochmal melden.
lg,
snowy
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen