Suchen Menü

Bräuchte mal Eure Erfahrungen bezgl. Krabbelgruppe

hallo alle zusammen,
ich besuche mit nina jetzt schon seit januar einen spielkreis, der leider nicht geleitet wird. bislang haben wir nichts besonderes gemacht. am anfang lagen die kleinen nur herum und wir haben uns unterhalten und kaffe getrunken. mittlerweile spielen die kinder schön miteinander und wir unterhalten uns immer noch und trinken kaffee. nina gehört mit ihren 13 monaten zu den ältesten, die jüngsten sind 8 monate. wir würden jetzt gerne etwas mit den kleinen spielen und singen, doch leider fehlen uns da die erfahrungen und ideen.
könnt ihr uns weiterhelfen?
wißt ihr vielleicht einen link, wo man solche informationen bekommen kann?
wo finde ich schöne kinderlieder?
was für spiele kann man mit den kleinen spielen?
mit welchen spielen kann man die kleinen fördern?
ich bin über jede hilfe von euch dankbar!!!
lg,
snowy
Bisherige Antworten

Re: Bräuchte mal Eure Erfahrungen bezgl. Krabbelgruppe

Hallo Snowy! Hm...ich erzähl mal, was wir so machen in der Gruppe: erst werden ca. 10 Minuten lang Lieder, Fingerspiele und Reime gemacht(gesungen). Dann gibts ein spezielles Thema: zb. selbstgemachte Knete...da dürfen die Kleinen fühlen, kneten oder sich auch alleine mit was anderem beschäftigen(alles ohne Zwang). Einmal gabs ein Kinderschwimmi voll mit Kastanien...da sind sie drin gesessen, haben mit Kastanien gespielt, raus geworfen, wieder eingesammelt,....! Und letztens gabs Luftballons...da konnten sie mit spielen, wir haben dann Luftballons auf ein großes Tuch gelegt und dieses hoch und nieder bewegt...die Kinder haben zum Teil mitgemacht, zum Teil haben sie mit den Luftis gemacht, was sie wollten. Nach diesem Spezialteil gibts freies Spielen...entweder mit den Dingen von vorher oder mit Spielsachen aller Art (Bälle, Tunnel, Bausteine,...). Und zum Abschluss gibts ein Verabschiedungsliedchen. Das ganze dauert eine Stunde und ist sehr nett. Die Lieder zu Beginn sind immer die Gleichen...die Kinder erinnern sich von mal zu mal daran. So...wenn du mehr wissen magst, frag ruhig. LG Uschi

Re: Bräuchte mal Eure Erfahrungen bezgl. Krabbelgruppe

hallo uschi,
das hört sich sehr interessant an. wenn du noch nähere infos dazu (z.b. liedermelodien, liedertexte, spiele) hättest, wäre das sehr schön.
lg und einen schönen abend noch,
snowy

Re: Bräuchte mal Eure Erfahrungen bezgl. Krabbelgruppe

hi snowy,
wir gehen zu einem geleiteten pekip-nachfolge-kurs. am anfang wird auch gesungen, immer dasselbe und im lied wird jedes kind mit namen und winken persönlich begrüßt. dann die leiterin meist irgendwas mit, z.b. neulich ein großes segeltuch, wo die kleinen drunter krabbeln konnten und wir gewedelt haben. oder sie hatte salzteig vorbereitet, jeder hat dann mit nudelholz ein ovales stück gerollt und dann einen fuß- und handabdruck seines kindes draufgedrückt. namen mit kuli reingeritzt u. in zwei wochen ist es getrocknet. ja dann freies spielen und am ende immer noch ein paar lieder, wobei wir z.b. im kreis gehen mit kind auf dem arm, dabei kind hochwerfen oder drehen oder was halt so zum lied passt. oder mal im kreis sitzen u. bewegungen zu den liedern machen.
die kleinen sind dabei auch nackig, so dass man auch auch mit pipi-wegwischen gut zu tun hat ;)
einen link weiß ich jetzt auch nicht, aber google doch mal, da findest du bestimmt ein haufen zeug.
lg und viel spaß bei der nächsten krabbel-runde,
sonne

Re: Bräuchte mal Eure Erfahrungen bezgl. Krabbelgruppe

hallo sonne,
das hört sich sehr schön an. davon werden wir bestimmt das eine oder andere ausprobieren.
lg,
snowy

Re: Bräuchte mal Eure Erfahrungen bezgl. Krabbelgruppe

Hallo,
wir sind auch in einer nichtgeleiteten Krabbelgruppe und die meiste Zeit besteht aus freiem Spielen. Aber zum Schluß singen wir immer so ca. 15 Minuten.
Ich schreib dir mal unser Begrüßungslied auf.
(die Kinder sitzen meist noch auf dem Schoß, bei der letzten Zeile jeder Strophe wird mitgemacht)
Komm wir woll'n uns grüßen, grüßen, grüßen
Komm wir woll'n uns grüßen,
Nicken mit dem Kopf.
Komm wir woll'n ... (wie 1.)
Komm ...
Winken mit der Hand.
Komm ...
Komm ...
Wackeln mit dem Po.
Komm ...
Komm ...
Stampfen mit dem Fuß.
Komm ...
Komm ...
Drehen uns im Kreis.
Die Melodie ist jetzt halt nicht rüberzubringen, vielleicht denkt ihr euch selbst eine aus?
Dann singen wir Lieder wie "10 kl. Zappelmänner", "Häschen in der Grube", "Bibabutzemann", "Ich hab einmal ne Maus gesehen", "Hampelmann" ...
Zum Abschied folgendes:
Alle Leut', alle Leut' gehn jetzt nach Haus.
Große Leut' (Arme hoch), kleine Leut' (Arme runter)
Dicke Leut' (Arme weit auseinander), dünne Leut' (Arme zusammen),
Alle Leut', alle Leut' gehn jetzt nach Haus.
Und zum guten Schluß, einen schönen Gruß (winken).
Wir wollen jetzt nach Hause gehn
und sagen uns auf Wiedersehen.
Und zum guten Schluß,
einen dicken (schmatz) Kuß!
LG, Antje

Re: Bräuchte mal Eure Erfahrungen bezgl. Krabbelgruppe

hallo antje,
danke, dass du so ausführlich schreibst. die beiden lieder gefallen mir gut. vor allem das begrüßungslied wird doch bestimmt gerne von den kindern nachgeahmt, oder?
vielen dank und lg,
snowy

Re: Bräuchte mal Eure Erfahrungen bezgl. Krabbelgruppe

Ja, man merkt immer, daß sie das Singen mögen. Das Mitmachen ist noch unterschiedlich stark ausgeprägt, aber sehr witzig zu beobachten...
Ich wünsche dir viel Spaß bei der Einführung einiger Lieder in eure Krabbelgruppe!
LG, Antje

Re: Bräuchte mal Eure Erfahrungen bezgl. Krabbelgruppe

Hallo Snowy,
wir gehen auch in eine Krabbelgruppe. Bei uns läuft das auch so ab das wir ca. 15 -20 singen. Es gibt auch ein Begrüßungslied dann singen wir immer ca. 2 Monate die gleichen Lieder und Fingerspiele das die Kinder nicht jedesmal mal neues "lernen" müssen und dann werden die Lieder getauscht. Da habe ich einen tollen Link für dich http://www.kleinkind-online.de/seiten/gruppenspiele/index.htm
Dann gibts Brezeln und Kaffe und am Schluß wird auch immer das gleiche Lied gesungen. Der Renner ist gerade
Das ist hoch und das ist tief
(Arme hoch bzw. Kind hoch halten dann eben runter)
das ist gerade und das ist schief
(Arme waagerecht und schief halten oder das Kind gerade hochhalten und dann schief halten)
das ist dunkel und das ist hell
(Hände vor die Augen halten)
das ist langsam und das ist schnell
(Langsam stampfend im kreis drehen und dann ganz schnell)
kann man singen oder auch nur sprechen mit dem Kind auf dem Arm spielen oder so vormachen. Wir spielen das noch mit den Kindern auf dem Arm da viele noch nicht laufen können.
LG Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen