Suchen Menü

Bräuchte Eure Meinung zum Thema Kindergarten

hallo ihr lieben,
ich stehe vor dem problem der kindergartenwahl und vielleicht könnt ihr mir ja mit eurer meinung weiterhelfen.
wir haben zusagen von 2 kigas und ich habe beide plätze erstmal angenommen. da ich aber nicht so lange den anderen platz blockieren möchte, möchte ich mich jetzt doch in naher zukunft entscheiden.
kiga nr.1:
- normaler kindergarten mit 25 kindern pro gruppe und 2 erzieherinnen
- katholischer kiga mit altmodischen ansichten
- entfernung zu fuß hinweg ca. 15 min, rückweg ca. 10 min
kiga nr.2:
- integrativer kiga mit 15 kindern pro gruppe und 2 erzieherinnen und 1 zivi
- sehr gutes angebot (inkl. schwimmstunden alle 2 wochen)
- entfernung zu fuß ca. 30 minuten
- intensive elternarbeit (z.b. alle 5 wochen mittagessen kochen für 50 personen)
uns hat der 2. integrative kindergarten eigentlich besser gefallen, aber mich schreckt die entfernung etwas ab, denn wenn mein mann sie morgens nicht hinbringen kann, bin ich täglich 2 stunden unterwegs, nur um sie zum kiga zu bringen und wieder abzuholen.
dann hat es beim 2. einige ungereimtheiten gegeben, die aufgefallen sind, weil ich 4 andere muttis sehr gut kenne, deren kinder dort auch einen platz bekommen haben. nichts wichtiges, aber halt unterschiedliches aussagen zu bestimmten themen von der kigaleiterin.
nina geht ja jetzt schon 2 vormittage in einen minikindergarten und dort gibt es in letzter zeit etwas probleme. nina wird schwierig. die erzieherinnen meinen, dass sie ganz klar unterfordert ist und es eine reaktion darauf sei.
eigentlich hatte ich mich schon irgendwie für den 1. kiga entschieden, aber nach der aussage der erzieherinnen des minikigas weiß ich nicht, ob es vielleicht doch besser wäre, sie in den kiga mit der kleineren gruppenstärke zu geben, weil man sich hier vielleicht intensiver mit ihr beschäftigt.
ich bin jetzt etwas ratlos. könnt ihr mir mal eure meinungen zu dem thema sagen. vielleicht hilft mir das ja weiter.
vielen lieben dank,
snowy
Bisherige Antworten

Re: Bräuchte Eure Meinung zum Thema Kindergarten

also ich würde den integrativen nehmen - dort wird sie mehr und umfangreicher gefördert und gefordert und das scheint sie ja auch zu brauchen!!
hast du nicht die möglichkeit mit dem fahrrad zu fahren?!?!
das würde die strecke ja von ca. 30 auf 10 min. reduzieren!!!
lg. susi

Re: Bräuchte Eure Meinung zum Thema Kindergarten

hallo susi,
doch, ich bin viel mit dem fahrrad unterwegs, allerdings haben wir ab oktober hier nachwuchs und dann ist es das mit dem fahrradfahren erstmal gewesen :-(
lg,
snowy

Re: Bräuchte Eure Meinung zum Thema Kindergarten

Liebe Snowy,
klar die Entfernung ist ein Kriterium, aber m.A.n. nicht das entscheidende. Und: wie wäre es, wenn Du über einen Fahrradanhänger nachdenkst? Da können die Kleinen schon sehr sehr früh (lt. einem Hersteller 0-9 Monate) rein, z.b. mit Baby-Weberschale.
Ich bin ja in der selben Situation und denke wir werden viel mit dem Hänger (auch als Buggy) unterwegs sein. Wir haben allerdings nur einen kurzen Weg zum KiGa. Dennoch: Deine Mail klingt so, als würdest Du eh Nr. 2 präferieren.
LG,
Suse
p.s. wann hast Du denn Termin?

Re: Bräuchte Eure Meinung zum Thema Kindergarten

hallo suse,
die idee mit dem anhänger hat man mir auch schon gegeben und ich finde sie sehr gut.
ich werde mich mal schlau machen, was er da so für modelle gibt.
nina kommt im september in den kiga und termin für´s 2. ist eigentlich anfang oktober, da nina baer 10 tage zu spät war, rechne ich beim 2. mit mitte oktober.
lg,
snowy

Re: Bräuchte Eure Meinung zum Thema Kindergarten

Hallo Snowy,
auch wenn mir konzeptionell der integrative Kindergarten besser gefällt, würde ich doch den näheren nehmen.
Gerade in der ersten Zeit ist der Kindergarten sehr anstrengend für die Kleinen und Du mußt damit rechnen den langen Heimweg mit einer weinenden 3 Jährigen und einem Baby zu unternehmen. Dann mußt Du die Still- und Schlafenszeiten des Babys komplett auf Bring- und Holzeiten richten und zudem werden Ninas Freunde aus dem Kindergarten auch alle weit weg wohnen.
Wir haben das Glück, daß unser Kindergarten (ein sehr netter und ganz kleiner mit insgesamt 25 Kindern) in unserer Parallelstraße ist und genießen den kurzen Weg (vor allem bei Regen :-))
Zudem findet Carl es ganz toll, seine Spielkameraden nachmittags und am Wochenende auf dem Spielplatz zu treffen.
LG Gruß Isabel

Re: Bräuchte Eure Meinung zum Thema Kindergarten

hallo isabel,
danke für deine meinung.
es ist sehr schön, so viele meinungen zu bekommen.
eine entscheidung habe ich noch nicht getroffen, aber ich werde euch auf jeden fall mitteilen, wie die entscheidung ausgefallen sein wird.
lg,
snowy

Re: Bräuchte Eure Meinung zum Thema Kindergarten

Hallo snowy,
ich würde den näheren KiGa nehmen, einfach aus praktischen ERwägungen. Wenn das Baby da ist, wird es ganz schön ätzend, selbst wenn Du nur zehn Minuten zu laufen hast...ich muss nur die Strasse hinunter und bin manchmal trotzdem schweissgebadet schon bevor ich überhaupt das Haus verlassen habe!
Liebe Grüße
Steffi mit L., C. und M. die mal Das_Rabennest war...

Re: Bräuchte Eure Meinung zum Thema Kindergarten

hallo steffi,
danke, dass du mir deinen alten alias gesagt hast, denn sonst hätte ich dich gar nicht richtig einordnen können *sorry*
ich weiß halt nicht, ob die entfernung wirklich die einzige rolle spielen sollte. im augenblick tendiere ich wieder eher zum integrativen kiga.
ich werde euch aber bescheid geben, wie ich mich entschieden habe.
lg,
snowy

Re: Bräuchte Eure Meinung zum Thema Kindergarten

Hallo snowy,
du schreibst, wenn mein Mann sie morgens nicht hinbringen kann.
Das würde ich in die Entscheidung einfließen lassen. Wäre es eine Ausnahme, dass du Nina hinbringst oder die Regel?
Kann dein Mann die Arbeitszeit so flexibel gestalten, dass er sie immer hinbringt?
Du könntest auch abklären, ob du dich mit anderen Eltern abwechseln könntest, wenn dir Kiga 2 mehr zusagt.
LG Nuria

Re: Bräuchte Eure Meinung zum Thema Kindergarten

hallo nuria,
aus deinen fragen schließe ich, dass du auch zum integrativen kiga tendierst :-)
ich kann mit meinem mann leider überhaupt nicht planen. es kann sein, dass er wieder ein projekt im ausland hat und nur am wochenende da ist oder dass er weit fahren muß und somit morgens schon so früh weg muß, dass er nina noch nicht mitnehmen kann.
ich kann aber auch glück haben, dass er mal für mehrere wochen nina jeden tag hinbringen kann. das ist leider nicht planbar. :-(
mit anderen eltern abwechseln ist schon eine gute idee, aber dafür bräuchte man einen 2. kindersitz im auto. sollte die anderen auch laufen und bei uns in der nähe wohnen, dann wäre das bestimmt kein problem.
meine tendenz geht im augenblick übrigens auch in richtung integrativer kiga. ich sage euch aber auf jeden fall noch, wie wir uns entschieden haben.
lg,
snowy

Re: Bräuchte Eure Meinung zum Thema Kindergarten

Hallo snowy,
ich tendiere grundsätzlich dazu den Alltag so einfach wie möglich zu gestalten.
Wenn das mit deinem Mann so unsicher ist, hängt es ja doch grundsätzlich an dir. Jeden Tag so viel Zeit mit Kindergartenweg zu verbringen ist natürlich mehr als kompliziert.
Wenn es mit einer Fahr- oder Fußweggemeinschaft klappen könnte, würde ich den Kiga 2 nehmen.
Ansonsten würde ich es wahrscheinlich mit dem 1. versuchen bzw. mir dort noch mal ein genaueres Bild machen.
LG Nuria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen