Suchen Menü

Blutschwamm?????

Hallo zusammen, gibts hier noch jemanden, dessen Baby einen oder vielleicht zwei Blutschwamm/-schwämme hat??
Unsere Kleine hat zwei und ich hätte gerne mit jemandem mal Erfahrungen ausgetauscht und gelesen was ihr tut. Abwarten oder behandeln und so weiter...
Liebe Grüße
Bente
Bisherige Antworten

Re: Blutschwamm?????

Hallo Bente,
wenn Du bei erweiterte Suche Blutschwamm eingibst, dann siehst Du ein paar Beiträge darüber.
Mein Sohn hat den Storchenbiss noch immer am Hals, Nasenwurzel und Augen. Die Kinderärztin hat gesagt, daß der Storchenbiss von alleine weggeht.
Wo ist denn der Blutschwamm bei Deiner Kleinen? Was sagt denn der Kinderarzt oder Hautarzt dazu?
GLG Lun@

Re: Blutschwamm?????

Hallo,
es kommt ganz darauf an, wo der Blutschwamm ist. Wenn er im Gesicht ist, würde ich etwas unternehmen, ansonsten abwarten.
Meine Grosse hat einen Blutschwamm am Fuss, da er sich nicht verändert lasse ich ihn so, wie er ist.
Die Tochter meiner Freundin hatte einen Storchenbiss (Nasenwurzel und Stirn). Sie ist jetzt 3 Jahre alt und man sieht ihn nur noch, wenn sie zornig wird und zu brüllen beginnt...sieht dann witzig aus :-)
Eine Bekannte liess den Blutschwamm ihrer Tochter entfernen, da er sehr erhaben war und mitten auf der Backe.
LG andrea

Re: Blutschwamm?????

Hey Lun@, sie hat einen am Hals und einen am Rücken. Der Kinderarzt sagt abwarten, sie würden in den nächsten 5 Jahren wohl verschwinden. Die Hautärzte empfehlen eher eine sofortige Kältetherapie mit minus 196 °C. Das haben wir aber nicht fertiggebracht, da es sich ja um ein kosmet. Problem handelt. Andererseits weiß man ja nie wie groß so ein BS wird. Aber wir beobachten das jetzt ganz entspannt. Dennoch wäre ein Erfahrungsaustausch bestimmt hilfreich.
GLG Bente

Könnt Ihr erklären, was ein Blutschwamm ist?

Hallo Bente, jetzt bin ich aber hellhörig geworden. Was ist denn genau ein Blutschwamm? Und wie sieht das aus? Lovis hat möglicherweise auch so etwas am Unterarm. Unsere Hebamme meinte damals, das sei vermutlich eine Art Knutschfleck, den er sich im Mutterleib selbst verpasst hat. Der Fleck ist aber geblieben. Vielleicht ein "Blutschwamm"? Etwas rot, unregelmäßig, hat aber schon eine Art Rand, herzförmig. Ich hatte fast schon auf ein leichtes Feuermal oder so etwas getippt. Ich hätte jetzt erst mal nichts dagegen unternommen, ist halt sein Lovis-Fleckle. Hm. LG Tini mit Lovis bald 12 Wochen alt

Re: Könnt Ihr erklären, was ein Blutschwamm ist?

Hallo Tini,
schau mal unter Hämangion. Im Endeffekt sind es fehlerhaft angelegte Blutgefäße die bis unter die Haut reichen.
Blutschwämmchen sind im Gegensatzt zu Feuermalen tastbar, sind also leicht über das Hautniveau erhoben.
lG
Sofie

Re: Blutschwamm?????

Storchenbisse wachsen aber nicht oder ?? Sondern gehen immer weg und sind soweit ich weiß nicht erhaben...
Bei BS ist die Rate die allein verschwindet bei 80 %..

Re: Blutschwamm?????

...nee, Storchenbisse wachsen nicht, sondern verschwinden meistens.
Wie wäre es denn, wenn du in eine Hautklinik gehen würdest?
Meine Töchter haben eine Hautkrankheit, die sehr selten ist und deshalb waren wir auch schon in verschiedenen Hautkliniken und haben uns Informationen geholt.
Oder geh zu einem zweiten Hautarzt, was er dir empfehlen würde.
LG Andrea

Unterschied Storchenbiss zu Blutschwamm?

Hallo!
Ich habe eine Frage: hier werden Blutschwämme mit den Storchenbissen verglichen. Ich war der Meinung, dass dies zwei völlig verschiedene Dinge sind (Blutschwamm verschwindet nicht von selbst und lässt sich ertasten, ist leicht von der Haut abgehoben). Stimmt dies nicht!
Danke und liebe Grüsse
Liv

Re: Unterschied Storchenbiss zu Blutschwamm?

Hallo Liv,
doch, stimmt, ist was anderes.
Ich hatte dazu schon gepostet. Schau mal unter:
http://kind.qualimedic.de/Q-4566300.html
Ciao, Viola

Re: Blutschwamm?????

Hallo Bente!
Isabel hat auch einen auf dem Bauch und ich mache nichts dagegen. So hat sie wenigstens ein eindeutiges Erkennungszeichen! ;-) Witzig ist aber, dass ich seit meiner Geburt einen genau an der gleichen Stelle hatte, der in der Schwangerschaft verschwunden ist. Jetzt weiß ich ja, wohin... ;-) LG Nicole

Re: Blutschwamm?????

Na, das finde ich aber süß...
Hat dich der Blutschwamm belastet? Und wie groß war er??
LG Bente

Re: Blutschwamm?????

Ach, der war ganz klein, ca. 1cent-groß. Nö, hat mich nicht belastet, hab eigentlich nie daran gedacht! :-) LG Nicole

Re: Blutschwamm?????

Hallo, mein Kleiner hat zwei kleiner Blutschwämme oder Storchenbisse im Nacken nahe des Haaransatzes. Hat er wohl von seinem Vater geerbt, der hat sie an genau der gleichen Stelle. Ihn stören sie nicht, da sie durch die Haare unsichtbar sind. Insofern werde ich bei Thies erstmal nichts unternehmen.
Liebe Grüsse, Anja

Blutschwamm nicht gleich Storchenbiss

Hallo Bente,
Henrik hat auch einen kleinen Blutschwamm auf dem Rücken. Wir machen da aber nix dran, sondern behalten den nur im Auge und warten ab.
Ein Blutschwamm (=Hämangiom) ist übrigens was anderes als ein Storchenbiss. Ein Hämangiom entsteht durch vermehrtes Wachstum von Blutgefäßen und fühlt sich oft etwas erhaben an. Oft verschwinden Blutschwämme von ganz alleine.
Ein Storchenbiss (= Nävus Unna-Politzer) ist ein blass-rotes Feuermal. Das tritt auch sehr häufig auf (hat Henrik auch eines im Nacken). Dieses Feuermal im Nacken verschwindet nicht unbedingt und wird meist vererbt. "Storchenbisse" an anderen Körperstellen verschwinden zumeist.
Ciao, Viola

Re: Blutschwamm nicht gleich Storchenbiss

Hallo Viola,
die Hämangiome sind auch vererbbar. Unser Kleiner hat auch einen, allerdings im linken unteren Innenlid. Da kann man jetzt sowieso nichts machen, außer beobachten, ob er wächst und wenn ja, dann wollen sie über eine Operation nachdenken. Denn bei Leon kann es dann sein, das er das Auge dann evtl nicht mehr richtig öffnen kann und er zu schielen beginnt. Waren erst letzte Woche wieder mit ihm in der Uni Augenklinik in München. Nächste Woche steht wieder ein Termin beim Augenarzt an. Ansonsten meinten die in München vergehen die ja wieder... Und ich hab ihm das gute Stück vererbt ;-((((
Naja, zumindest tut es ihm nicht weh...
LG Manu

Re: Blutschwamm?????

Hallo,
Aimée hat einen auf der Brust und da er gewachsen ist wurde er jetzt zweimal mit flüssigem Stickstoff vereist (meine arme Maus:-(). Wir warten noch ab, wie es jetzt abheilt. Nach dem ersten vereisen vor vier wochen ist der Ausläufer ganz schön abgeheilt und der Hauptherd zumindest nicht mehr weiter gewachsen.
lG
Sofie

Danke!!!!!! Ihr habt mich sehr beruhigt....

Und ich warte jetzt entspannter ab, wo ich weiß wie oft das vorkommt... Fühlte mich sooo allein...
LG
Bente und Nele
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen