Suchen Menü

Blutschwämmchen kommen und gehen?

Hallo Ihr Lieben,
heute hatten wir U5 und bei der Gelegenheit habe ich mal nach dem zarten, kleinen Feuermal gefragt, das Lovis am Arm hat. Er war mit einem kleinen Herz auf dem Unterarm zur Welt gekommen, nur durch das Wachstum verändert sich diese Stelle unschön. Meine Ärztin sagt, das sei ein Blutschwämmchen (kein Feuermal!), das würde sich erst mit der Zeit entwickeln. Es würde aber in ein bis zwei Jahren von selber wieder weggehen. Ich wusste nicht, dass Blutschwämmchen erst kommen und von selber wieder gehen - ?
Ich meine, hier von Eingriffen gegen Blutschwämmchen gelesen zu haben, oder irre ich mich? Wir werden jetzt erst mal nichts machen, aber verwundert haben mich diese Informationen schon. Weiß jemand was?
Liebe Grüße von Tini
Bisherige Antworten

Re: Blutschwämmchen kommen und gehen?

Hallo Tini,
unsere Katharina hatte von Geburt an ein Blutschwämmchen auf dem Rücken, und uns wurde empfohlen nichts dagegen zu unternehmen, da es von alleine wieder verschwinden würde.
Und genau so war es.
Würde mir wegen Lovis wirklich keine Gedanken machen, die Schwämmchen sind m.E. nicht schädlich.
LG
Patricia

Re: Blutschwämmchen kommen und gehen?

Hallo Patricia, gut zu hören, dass andere den gleichen Ratschlag bekommen haben, danke! LG Tini

Re: Blutschwämmchen kommen und gehen?

Hallo Tini,
im November letzten Jahres gab es dazu z.B. schon einmal ein paar Postings (http://kind.qualimedic.de/Q-4566300.html).
Das Hämangiom von Henrik hat sich mal eine Zeit lang nicht verändert, dann ist es etwas kleiner geworden, jetzt wieder etwas größer (unserem Empfinden nach). Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.
LG, Viola

Re: Blutschwämmchen kommen und gehen?

Hallo Viola, Du hast aber einen guten Überblick über alte Postings - sind das Lesezeichen? QM stellt ja nicht (mehr) so viele eigenen Posting-Links zur Verfügung. Ich wundere mich nach wie vor über den Lovis-Fleck, denn er ist an sich nicht erhaben, war blassrot anfangs, nur jetzt bilden sich allmählich Punkte. Nun, wir werden sehen, was daraus wird... LG Tini

Re: Blutschwämmchen kommen und gehen?

Hallo Tini,
ausgerechnet heute (!) hat QM alle (!) meine alten Posting-Links aufgelistet! Bei dir nicht? Ich habe jedenfalls die Gunst der Stunde genutzt und die Linkliste in Word reinkopiert (incl. der entsprechenden Web-Verknüpfungen) und gespeichert.
Bei Henrik ist das Blutschwämmchen schon etwas erhaben. Punkte (rötlich, lila, bis hin zu leicht bläulich) haben sich bei ihm auch gebildet.
LG, Viola

Re: Blutschwämmchen kommen und gehen?

Hallo, ich hatte als Kind ein Blutschwämmchen am Fuß und damals wollte meine Mutter es wegmachen lasse. Die Ärzte sagte da schon, es ginge von selber weg und es ist auch weg gegangen. Es hat zwar ein paar Jahre gedauert, aber man sieht es eigentlich nicht mehr (nur wenn man weiß wo es war und ganz genau hinschaut, kann man erkennen, dass da mal was war, aber wirklich so gut wie nicht). LG Nicole

Re: Blutschwämmchen kommen und gehen?

Hallo Nicole, danke für Deinen Bericht. Eigentlich ja auch schade, wenn so ein persönliches Fleckchen irgendwann weg ist. Wir fanden das Herzle immer niedlich. LG Tini

Re: Blutschwämmchen kommen und gehen?

Hallo Tine,
schleich mich mal ein.. dieses Thema interessiert mich immer.. Leon hat auch ein Hämangiom.. allerdings nicht äußerlich, sondern in den Schleimhäuten.. am linken unteren Innenlid, genaugenommen.. es kam auch erst, als er ca. 3 Wochen alt war.. sind dann von einem Dok zum anderen gefahren.. letztendlich sind wir in der Uni-Augenklinik gelandet.. es wurde Ultraschall und alles mögliche mit Leon gemacht.. mit dem Resultat, das es sich um ein 9x9mm größes Hämangiom handelt.. bei 1cm wollten sie gleich operieren.. haben und werden wir aber nicht machen lassen.. es ist, unserer Meinung nach, kleiner geworden.. Müssen halt immer zur Augenschule und zum Augenarzt... Sieht halt öfter aus, als hätt er ein blaues Auge.. da kommen auch schon mal blöde Kommentare, haha..
Hattest du oder dein Mann evtl auch mal eins.. Leon hat es von mir.. ist vererblich.. eins wurde bei mir im Alter von 10Monaten mit Chemo behandelt und das andere verging allein..
Also, mach dir keine zu großen Sorgen.. das vergeht bestimmt von allein..
LG Manu und Leon Luis *07.09.03

Re: Blutschwämmchen kommen und gehen?

Liebe Tini!
Also deine information ist halb richtig - halb deshalb denn Blutschwämmchen entwickeln sich im ersten lebensjahr das heißt in dem jahr wachsen die und meist ist mit einem jahr der wachstum abgeschlossen und dann können!!! sie sich zurückbilden!!! aber es muß nichts ein!!!! Eine garantie gibt es dafür nicht!!!! Auch die Ärtze können nicht sagen ob es sich dann zurück bildet oder nicht,sie schauen mit einem gerät(einer lampe) das blutschwämmchen sich an und können dann sagen ob es sich schon zurückbildet oder nicht. Mein Fabian hat ein blutschwämmchen auf seiner linken wange,es kam erst anch der geburt (wann können leider nichts agen ,erst dachten pickel,mückenstich) aber es wuchs udn wurde größer und da in meinen mann seiner familie solch teil gab sind wir drauf gekommen.Meine kia sagte das auch so wie deine aber ich stellte Fabian dem hautarzt vor ,die schaute sich es an und sagte es bildet sich noch nicht zurück.ich könne warten oder man könnte es entfernen - da meiner schwägerin ihr blutschwämmchen per op entfernt werden mußte ,haben wir uns auf das evt. selbst zurückbilden nicht verlassen wollen. daher überschrieb sie uns der uniklinik die arbeiten mit laser zum vorstellen und meinung einholen.Dort die ärtztin erklärte uns dann nochmal was schon schieb und meinte sogar zu uns das wenn die kids ein jahr sind solch behandlungen aber nur noch im ausnahme fälle(denke mal medizin notwendig) gemacht werden das die kids ja dann empfindlicher sind und alles mitbekomme

Re: Blutschwämmchen kommen und gehen?

Daher werden solch behandlungen dann erstmal nicht mehr gemacht(dann wohl erst wenn größer sind) ,Sie sagte uns auch nochmal im normal bilden sie sich schon allein zurück!! aber wirklich garantieren kann es keiner. Sie erklärte uns wie sie dort arbeiten,mit einem sanften laser wird die stelle"bearbeite" dann geht ganz fix- das blutschwämmchen soll im wachstum gestoppt werden und sich dann natürlich zurückbilden.Es bildet sich eine blase drauf mit flüßigkeit ,die wird dann schnell zu ne art "grind" und dann fällt von allein ab.wir haben bisher eine behandlung und das blutschwämmchen hat sich schon verändert und mit dem grind der vorgang ging ca. 2mal .morgen ist unser 2. termin ,fabian hält sich tapfer udn außer ein kleiner picks spürt er nix. Wir haben den schritt gewagt ,hatte als fabian kurz aufweinte gezweifelt aber es war der richtige weg und auch der hautarzt unterstützte mich. Aber wie gesagt bei uns gabs in der familie daher denke ich wars wohl etwas veranlagung daher wollten wir usn auf das allein evt. zurückbilden nicht verlassen. wenn keiner sowas bei usn gehabt hätte ,weiß nicht 100 % ob den shcritt jetzt gegangen wäre. aber für uns wars richtig .und nun hoffen wir das wir nicht allzuviele behandlungen brauchen. Ganz liebe grüße udn sorry für den langen text.Alles gute wünschen wir euch. Wurmel mit fabian 29w

Re: Blutschwämmchen kommen und gehen?

Hallo, Julia hat von Geburt an ein Blutschwämmchen auf der STirn. Es war am Anfang minimini klein und es ist mit der Zeit mitgewachsen. Es sieht wirklich nicht schön aus. Uns sagten auch viele, wir sollen abwarten, aber da es mitten auf der Stirn ist, haben wir uns zur Kryo Therapie entschlossen, um einen "Anstoß" zu geben. Beim ersten Mal tat sich außer "Schorfbildung" nix, nach dem zweiten Mal war unter dem Schorf alles hell und "glatt". Komischerweise ist es in den letzen Wochen wieder dunkler (nnicht so feuerrot wie am Anfang) geworden und auch ein bißchen dicker. Wir waren Freitag nochmal in der Klinik und der Arzt meinte es sähe super aus und er würde nun nicht noch einmal therapieren. Wir gehen nun in drei Monaten wieder hin.
Mein Mann und ich sind ein bißchen ungeduldig, denn wir hätten es schon gerne, wenn es möglichst schnell weggehen würde, da es im Gesicht nicht wirklich toll aussieht. AM Bein oder sonstwo am Körper hätten wir sicherlich nichts unternommen, sondern würden abwarten.
Wenn sich im Sommer nix mehr getan hat überlegen wir, ob wir es in Köln mal lasern lassen.
Klar ist so ein Fleck etwas "persönliches", aber ich weiß, wie gemein Kinder sein können, und viellecith wird sie dann gehänselt oder ausgelacht... Hab ein bißchen Angst davor...
LG ANja und Julia, *30.06.2003
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen