Suchen Menü

Blau um den Mund rum, hilfe!!!!

Hallo Ihr Lieben,
bitte helft mir! Als ich am Sa. die Maus nach ihrem Mittagschlaf aus dem Stubenwagen geholt habe, war sie ganz blau um den Mund rum. Nase und Lippen hatten normale Farbe. Schnuller hat sie keinen. Was kann das gewesen sein? Habt ihr von sowas schonmal gehört?
Habe immer gleich Panik von wegen Atemnot/-stillstand, SIDS...
Ganz liebe Grüße von
Michie mit Anna Noelle, morgen 8w jung
Bisherige Antworten

Re: Blau um den Mund rum, hilfe!!!!

Hallo Michie!
Will Dir keine Angst machen aber habe das auch schon mal im Zusammenhang mit SIDS gehört. Wiß aber nicht mehr wie. Frag mal im Expertenforum oder Deinen Arzt.
LG Lilly

Re: Blau um den Mund rum, hilfe!!!!

Hallo Lilly,
danke für die schnelle Antwort. Ja, ich meine auch, davon schon gehört zu haben, deswegen meine Sorge. Ruf um 14 Uhr gleich mal den KiA an.
LG Michie

Re: Blau um den Mund rum, hilfe!!!!

Hallo Michi,
pack mal Deine Kleine ein und geh ganz schnell zum Kia!. Da nützt auch das Fragen hier nichts!.
Ich wünsche Euch dass es nichts schlimmes ist.
LG Natscha

Re: Blau um den Mund rum, hilfe!!!!

liebe michi,
schreib doch dann mal, was arzt/experten gesagt haben.
drück euch die daumen, dass nichts ernstes ist, alles liebe, sonne.

Re: Blau um den Mund rum, hilfe!!!!

Hallo Michie,
es könnte sich auch um ein sogenanntes *Kältedreieck* gehandelt haben, vielleicht ist sie irgendwo ausgekühlt?? Manche Kinder kriegen das schon, wenn sie nur kalte Füßchen haben, und acht Wochen ist ja noch sehr jung.
Wünsche Euch, dass es was harmloses ist,
LG
anabel

Re: Blau um den Mund rum, hilfe!!!!

Hallo Michie!
Es ist richtig, dass du beim Arzt um Rat fragst. Meist ist das blaue Munddreieck jedoch harmlos. Unser Sohn hatte dies auch und ich war deswegen richtig panisch. Bei der Abklärung in der Klinik wurde mir gesagt, dass es sich um eine harmlose Austausch-Zyanose handelt, die viele Kinder haben. Meist ist es auch so, dass bei eher blassen Kindern nur die Adern durchschimmern. Die Haut um die Mundpartie ist ja sehr dünn. Wenn man bei deiner Kleinen auch die Adern um die Augen herum sieht, ist dies sehr gut möglich.
Wenn es sich um eine richtige Zyanose handeln würde, dann wäre die ganze Gesichtsfarbe sehr blass, vorallem die Lippen weiss bis bläulich. Im Weiteren wäre das Kind sehr ruhig, würde viel schlafen. In solch einem Fall hätte es Probleme mit der Sauerstoffsättigung durche evtl. Fehlbildungen zwischen Lunge und Herzen. Dies hätte dein Arzt bei der Vorsorge längst bemerkt!
Bin zuversichtlich, dass dein Arzt dich beruhigen wird!
Alles Gute und liebe Grüsse
Liv

Lieben Dank für Eure schnellen Antworten und...

...ich melde mich, sobald ich mit dem KiA gesprochen habe.
Dass der Maus kalt ist, glaube ich eigentlich nicht. Die Zimmertemperatur liegt bei 17/18°, und tagsüber schläft sie im Strampler mit Strumpfhose und Langarmbody drunter + Daunenkissen als Zudecke. Nachts hat sie den Alvi-Mäxchen an.
Ganz lieben Dank nochmals,
Michie

Re: Blau um den Mund rum, hilfe!!!!

hallo,
nicki hatte das kurz nach der geburt im kh.
ich bin auch gleich zum ki-a gestürmt. der meinte, sie hätte halt ne dünne haut. auch auf der nase hat sie einen dicken blauen streifen. aber lass es sicherheitshalber abklären.
lg,
sandra

Re: Blau um den Mund rum, hilfe!!!!

Hallo Michie,
vielleicht kann ich dich mal etwas beruhigen. Solange die Lippen nicht blau ist, ist es meist nichts ernstes. Geh aber trotzdem auf JEDEN FALL zum Kia.
Meist schimmern bei den Kindern die Äderchen rund um den Mund durch und deshalb kommt es zu einer leichten Zyanose.
Als meine Grosse das zum ersten mal hatte, hab ich dieselbe Panik bekommen und bin sofort zum Arzt. Tim hat das hin und wieder auch mal, mache mir aber gar nicht gross Gedanken, da es wirklich nur UM den Mund rum ist und die Lippen normal sind.
LG Andrea

Melde dich doch mal was der Arzt dazu meinte.o.T

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen