Suchen Menü

Blasensprung

Mir geht irgendwie die eine Frage nicht mehr aus dem Kopf! Wie verhält man sich, wenn die Fruchtblase platzt? Vom Mann ins KH fahren lassen oder den Krankenwagen anrufen? Habt ihr euch darüber schon mal Gedanken gemacht?
lg ina (34. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Blasensprung

Hallo Ina!
Wenn der Kopf schon tief und fest im Becken sitzt dannkann dich dein Mann fahren. Wenn du das nicht weißt oder der Kopf noch nicht tief ist, dann besser den Krankenwagen rufen und hinlegen mit leicht erhöhtem Po oder Vierfüßlerstand machen. Denn dann könnte die Nabelschnur vorfallen( Zwischen Dein Becken und den Kopf des Babys) und das Baby sich selbst die Versorgung abdrücken, wenn das Fruchhtwasser immer weniger wird.
GGLG Nanna 36.SSW

Re: Blasensprung

Hallo Ina!!!
Das hängt davon ab, wie Dein Kind liegt. Das sagt Dir Dein Doc. Wenn es gut im Beckenliegt, musst Du erstmal nicht gleich ins KH, die könnten Dich auch glei wieder heimschicken. Du kannst Dir Zeit lassen. Wenn es in der Nacht ist, lass deinen Mann schalen bis morgens, er hat noch genug vor sich, wenn es am tage ist und du machst gerade was, kannst du es in ruhe fertig machen. bist du dir aber unsicher fahre ins KH. Das tust du auch wenn du nicht weisst wie das kind liegt oder wenn du weisst, dass es nicht ideal liegt. Dann muss dich der krankenwagen holen und egal wo du bist, lege dich hin, das ist das wichtigste.
Liebe Grüsse
Kathi 31.SSW

Re: Blasensprung bei BEL?

hallo,
wie verhällt es sich dann? auch liegend mit dem Krankenwagen?
lg
jackie 34 + 1

Re: Blasensprung bei BEL?

Ich meine ja. Wenn du den Blasensprung hast unde den Wagen rufst, bewege dich nicht mehr. Der Notarzt oder wer auch immer kommt, müssen dich transportieren, auch wenn du im 4. stock wohnst oder so. Du machst nix mehr. Auch wenn sie sagen, kommen sie, die paar schritte, mach es nicht, weigere dich. Die müssen dich transportieren und wissen auch wie sie es zu machen haben.

Re: Blasensprung

ich hatte bei meiner ersten SS einen blasensprung bei ET+5!bin dann ausm bett geworfen worden*ggg* und habe mich dann noch in ruhe fertig gemacht,das heißt ich bin mit zittrigen beinen und badehandtuch zwischen den beinen aufs sofa und habe meine fahrgelegenheit angerufen!
der kam dann auch und ich bin dann mit zum auto gegangen und habe im auto die beine hochgemacht!
im KH angekommen watschelte ich dann aber auch bis zum kreißsaal und da das köpfchen nicht im becken war wurde mir im KH für die nächste zeit bettruhe verschrieben!nicht mal zum pinklen durfte ich aufstehen wegen dem nicht im becken sitzenden köpfchen!
also....bei blasensprung auf jeden fall sofort ins KH um abchecken zu lassen .....
LG moona,die lieber heute nacht mal eben wehen bekommen möchte und dann ma eben ein kind*fg*

Re: Blasensprung

Also uns hat die Hebi beim GVK gesagt, in solchem Fall sollen wir besser den Geburtswagen kommen lassen (den kann man unter der Feuerwehr-Nr. 112 bestellen). Da ist dann auch gleich eine Hebamme mit an Bord. Man soll auch nicht mehr seine Tasche packen, falls das bis dahin noch nicht geschehen ist, sondern sich wirklich nur in der Waagerechten halten. Wie diese Theorie in der Praxis aussieht, kann ich aber leider nicht sagen....
Claudi (33+5)

Re: Blasensprung

Hallo!
Mein Mann ist bei der Feuerwehr. Von einer Hebamme die mit im Wagen ist habe ich noch nie was gehört. Es kommt ja auch der Krankenwagen und nicht der Rettungswagen mit Notarzt. Nur der Notarzt kommt vom KH, und auf der feuerwache gibt es ja keine Henamme.
Soviel ich weiß, kannst Du Dich ruhig von Deinem Mann fahren lassen, wenn es Tropfenweise abgeht. Liegend transportiert werden mußt Du nur, wenn die Blase geplatzt ist und das Wasser in einem Schwall kommt. In dem Fall Krankenwagen.
Die Hebamme meinte auch, daß man keine Angst haben muß, da das Fruchtwasser auch nachproduziert wird.
LG Lilly 36.SSW

Re: Blasensprung

Hi Lilly,
kann sein, dass meine Aussage nicht überall zutrifft. In Berlin jedenfalls ist es so, dass Du unter 112 einen Geburtswagen bestellen kannst mit Hebamme. Kann mir aber gut vorstellen, dass dieser Aufwand sich nicht überall lohnt.
Claudi

Re: Blasensprung

Hallo Claudi!
Ja, ist mir echt neu.....gibt es vielleicht echt nur in so gróßn Städeten wie Berlin...........LG Lilly

Re: Blasensprung

Hallo Ihr Lieben, *maleinschleich*
diesen sog. Storchenwagen gibts bislang nur in Berlin und ich glaube Hamburg... schade!
Liebe Grüße Michie 24. SSW

Re: Blasensprung

Hi Lilly,
hm, als Großstädter nimmt man solche Dinge immer einfach so hin und fragt sich nicht, ob das auch woanders so ist. Hoffe, ich habe hier niemanden verwirrt. :-)
Claudi

Re: Blasensprung

nee....also mich hast Du nicht verwirrt.
Weiß jetzt auch nicht ob so ein Wagen zwingend notwendig ist. Wie man sieht geht es auch sehr gut ohne..........kennt ja nicht mal einer das Teil :-) LG Lilly

Re: Blasensprung

Wenn der Kopf fest im Becken liegt, vom Mann, wenn er noch sehr hoch liegt oder in BEL dann sofort hinlegen, Krankenwagen rufen, da sich die Nabelschnur sonst davor verklemmen kann.
LG Diana 36+1

Re: Blasensprung

Hallo Ina
Das meiste haben die anderen lieben damen vor mir schon geschrieben. Meine Hebamme meinte bis zur 37 SSw hinlegen(po erhöht) und Rettungsdienst anrufen, ausser das kind liegt richtig und ist tief im Becken. Aber trotzdem besser noch den Rettungsdienst. Bei BEL auf jedenfall hinlegen und RTW holen. auch das laufen würde ich verweigern da ja die Nabelschnur vorfallen kann und die VErsorgung schlechter werden kann. Mache mir diesbezüglich keine gedanken. Nur darüber das ich dann in ein anderes KKH muß als in das wo ich ET möchte!
VLG Natalie 34 SSW
PS: Den Storchenwagen gibts ja wie schon eine geschrieben hat in Berlin. Und der Wagen ist an einem KKH stationiert so dass immer eine Hebamme dabei ist. Gibts aber leider nicht überall.

hatte Blasensprung bei 33+3

Liebe Ina,
nachts um 3Uhr. Sofort Kissen unter den Po und mein Mann
hat den Krankenwagen gerufen. Unsere Kleine saß noch nicht
fest mit dem Kopf im Becken. Um 3:30 Uhr war ich im KKH
und schon ging es los mit den Wehen. Die Ärzte habe noch
versucht die Geburt hinauszuzögen, war aber nichts zu
machen. Um 17:59 Uhr wurde Ulrike per section geboren.
2230g, 49cm, KU 33cm.
Liebe Grüße,
Melanie.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen