Suchen Menü

Blähungen nach der Flasche ???

Hallo zusammen
Eigentlich stille ich meinen Kleinen ja voll. Da ich aber in ein paar Wochen für einen ganzen Tag weg muss und ich Robin nicht mitnehmen möchte, habe ich gestern Abend mal ausprobiert, ob er die Flasche mit Pulversäuglingsmilch nehmen würde. Alles kein Problem ... bis heute Nachmittag. Seit da weint er nämlich ständig und ich denke, er hat Blähungen. Vorhin konnte er dann endlich mal stuhlen und irgendwie sah das ganze auch anders aus, als vorher. Kleine weisse Möckchen hatte es drin. Kann es sein, dass er das Pulver noch nicht verträgt??? Robin ist jetzt 6 Wochen alt. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruss und alles Gute, Carine
Bisherige Antworten

Re: Blähungen nach der Flasche ???

Hallo Carine!
Kannst Du nicht Milch abpumpen, welche ihm dann per Flasche gefüttert wird?
Daß der Stuhl anders aussieht ist normal. Der verändert sich eh immer wieder. Wie kommst Du darauf daß er Blähungen hat? Ich habe das auch oftmals gedacht aber im nachhinein hatte er nichts. Ich habe es nur falsch gedeutet. Daß er das Pulver nicht verträgt kann natürlich sein, aber daß hat eher nichts mit dem Alter zu tun. Ob man das schon nach einem Fläschen sagen kann, kann ich nicht beurteilen. Lenny vertrug beides. Aber seitdem er nur noch das Fläschen bekommt, hat er auch nicht mehr so oft Stuhlgang wie vorher....LG Lilly mit Lenny 7 W 1 T

Re: Blähungen nach der Flasche ???

Hallo,
ich habe mich mal eingeschlichen. (Finde euer Forum gerade so spannend *g*)
Ich kann dir auch nicht sagen, was das Weiße sein könnte. Ich habe bei Charlotte anfangs nur festgestellt, dass es bei ihr Blähungen ausgelöst hat, wenn ich die Milch vorschriftsmäßig angeschüttelt habe und wenn ich Ventilsauger verwendet habe. Mittlerweile macht ihr das nicht mehr so viel aus, aber anfangs war es heftig.
Ich habe dann angefangen, die Milch mit einer Gabel anzurühren und wie gesagt keine Ventilsauger mehr verwendet. Übrigens habe ich im Nachhinein auf der HP von Nestlé gelesen, dass dort tatsächlich von Ventilsaugern abgeraten wird, weil hierdurch noch mehr Luftblasen entstehen können.
Die Flaschen mache ich mittlerweile auch nicht mehr mit Wasser, sondern mit Tee, wobei Kümmeltee am wirksamsten ist.
LG, Anja mit Charlotte (12W2T)

ventilsauger ???gibts denn MBT-freie ohne ventil?

welche marke denn??ich hatte beim ersten sohn keine ventilsauger weil ich mbt-freie von milupa nahm(damals hatten viele noch das nervengift MBT)...diese gibts mittlerweile nichtmehr im handel weil auch die andern firmen soweit in Deutschland nachzogen mit MBT freien saugern und schnullern...daher hab ich gezz nuk...die gibts doch nur mit ventil...wusst nicht dass die blähungen auslösen können :O(((....welche firma hat den ventillose sauger??????kenne keine mehr ausser halt milupa die nix mehr herstellt davon...das mit dem fencheltee probier ich auch aus für heut nacht...schadet das wohl wenn es für jedes fläschen ist???lg feechen mit felixbaby 3wochen und 5tage und tomkind

Re: ventilsauger ???gibts denn MBT-freie ohne ventil?

Hallo,
ja, dass die Milupa-Sauger nicht mehr hergestellt werden, musste ich nun auch herausfinden. :( Schade, gibt's keinen Nachschub mehr. Aber mittlerweile verträgt Charlotte auch die NUK-Blubberblasen. ;)
Es gibt Sauger von reer ohne Ventil. Dann gib es noch chicco, die haben nur so eine Art "Ablaufrille", die sie zwar Ventil nennen, aber hierbei entstehen nicht solche Blasen.
Du kannst ruhigen Gewissen jedes Fläschchen mit Tee machen. Es ist in keinem Fall schädlich. Ich habe mittlerweile 3 KiÄ befragt, und alle drei meinten, das könnte man ruhig machen. Der eine KiA meinte zwar, er persönlich fände es zwar eklig, aber es wäre kein Problem, für die Milch statt Wasser Tee zu nehmen. Ich nehme ausschließlich Tee. Am allerbesten hilft allerdings Kümmeltee gegen die Blähungen, Fenchel gebe ich wegen des strengen Kümmelgeschmacks dazu.
Schönes WE + alles Gute,
Anja :)

Re: ventilsauger ???gibts denn MBT-freie ohne ventil?

danke für antwort rosine...also ich hab hier fencheltee von alnatura für babies...machst du den denn selber aus losen tee???aus der apotheke?weil du schreibst dass du fenchel dazugibst...oder nimmst du diesen fenchelsamen...???ich kenne nur diesen teebeutel ohne zucker und so ...mein erster sohn trinkt noch heut jeden tee soweit(den er darf)ohne zucker und ohne alles...also heut gings schon besser mit felix obwohl ich nur reinen fencheltee mit in die flasche gab...hab allerdings heut einen gekauft wo auch kümmel mit drin ist(und anis)...mal ausprobieren..ich hab meinen ersten sohn den tee mit in die flaschen gegeben so ein paar wochen...lang wars nicht und sein magen hat sich ain draussen gewöhnt und an die milch..denke mal auch diesmal wird ne kurze zeit reichen(die kritische anfangssäuglingszeit halt)...und er mag das zeug ...:O))lg feechen mit felix und tom..dir und den deinen auch einen schööööööönen sonntag noch...

Re: ventilsauger ???gibts denn MBT-freie ohne ventil?

Hallo!,Brrr, das ist aber ein useliger Sonntag; habe mir gerade erstmal einen dicken Pulli angezogen. :)
Also, um deine Frage bzgl. des Tees zu beantworten: Ich mache es so, dass ich ganz normalen Beuteltee nehme. Der KiA un die Schwestern im KH meinten, das wäre völlig ok. Dort verwendet man auch nur Fencheltee vom Aldi, 1 Beutel für einen halben Liter.
Kümmeltee wollte ich immer mal kaufen, habe ich bislang aber noch nicht. Ich mache es wie meine Schwiegermutter mir gezeigt hat: Wasser in einen Topf, Kümmelkörner dazu, kurz kochen, durchsieben, zum Fencheltee kippen - fertig. Und das hat ganz schön durchschlagende Wirkung. ;)
Einen fertigen Babytee habe ich bislang nicht. Mein KiA meinte übrigens zu mir, dass man am allerbesten wie gesagt diese ganz normalen Beuteltees nimmt. Man soll keine fertigen Babytees in Granulatform kaufen, weil die - auch, wenn es nicht auf der Packung erwähnt wird - allesamt gesüßt sind. Mittlerweile hat Charlotte auch nur noch ganz selten mal Verdauungsprobleme. Aber ich bilde mir ein, dass sie seit ein paar Wochen auch gerne mal eine Geschmacksabwechslung hat. also mache ich zwischendurch die Milch mal nur mit Wasser, an einem Tag Fenchel-Kümmel-Milch, an einem anderen Kamille-Fenchel-Milch usw., usf. ;)
Übrigens haben wir nun die nächste Hürde zu nehmen, nachdem endlich die Blähungen überwunden sind: Meine Kleine fängt doch nun mit 12 Wochen tatsächlich schon an zu zahnen. Uff, das ist ganz schön anstrengend...
LG, Anja :)

Re: ventilsauger ???gibts denn MBT-freie ohne ventil?

hallo anja
sag mal woran merst du das mit dem zahnen???????
lg lilly

Re: ventilsauger ???gibts denn MBT-freie ohne ventil?

Hallo Lilly,
dass Charlotte zahnt, haben wir daran gemerkt, dass sie zunächst (ist aber schon gut 1 Monat her) anfing zu sabbern. Das Sabbern hat sich nun von ein paar lustigen Spuckeblasen bis zu wahren Sturzbächen gesteigert. Nicht sehr ladylike.;)
Letzte Woche sah man dann die unteren Schneidezähne. Allerdings nicht nur von vorne, dass man hätte sagen können, sie sind eingeschossen, sondern auch von oben (also, wenn man auf die "Felge" draufschaut). Den rechten unteren Schneidezahn kann man bereits fühlen. Sie hat ständig die Hand im Mund, versucht (obwohl sie's noch gar nicht kann), alles Mögliche zu greifen und sich i.d. Mund zu stecken. ert dachten wir, die Zähne schießen nur ein. Aber dann wurde sie auch immer unleidlicher, hat viel geschrien, war ganz entnervt, hatte zwischendurch Durchfall, einen wunden Po (hatte sie noch nie!), und außerdem kaut sie richtig auf hrem Nuckel o. dem Finger herum *aua*. Der linke Augenzahn ist nun auch im Anmarsch. Die eingeschossenen Zähne kann man zwar sehen, aber die "kommenden" Zähne sind auch von oben sicht- u. spürbar. Außerdem sind die Stellen rot + geschwollen. Tja, und zu guter letzt meinte es am Di. auch der KiA, dass nun schon die Zähne kommen. Wat'n Spassss, wenn die Kleine noch nicht mal greifen kann. *seufz* Habe vogestern Osanit ausprobiert (glaube eigentl. nicht an Homöopathie), aber seither ist sie zumindest ruhiger. Vielleicht Zufall? - Geht's bei dir etwa auch schon los?!?

Re: ventilsauger ???gibts denn MBT-freie ohne ventil?

Hallo!
Lenny wird ja am Mittwoch erst 8 Wochen alt. Er ist mein erstes Kind und ich habe ja noch gar keinen Plan. Er sabbert ganz schön viel und manchmal sage ich zum Spaß, daß er schon Zähne bekommt. Irgendwie sieht der Kiefer auch so weißlich aus, also an den Stellen wo die Zähne mal sein werden. Aber das kann auch normal sein...ich weiß es ja nicht, bin aber sehr gespannt.....LG Lilly

Re: ventilsauger ???gibts denn MBT-freie ohne ventil?

Hi Lilly,
es kann durchaus sein, dass bei deinem Kleinen die Zähne nun einschießen. Zum Zahneinschuss kommt es i.d.R. schon einige Zeit vor dem eigentlichen Zahnen. Wenn die Zähne eingeschossen sind, kann es noch eine ganze Weile dauern, bis sie anfangen, durchzubrechen.
In dem schlauen Buch, das ich hier habe *g* steht auch, dass die Kinder ab dem 2. Monat vermehrten Speichelfluss haben, da dann die Zähne einschießen können.
Hoffentlich gehört dein Lenny dann zu den Glücklichen, die nicht solche Beschwerden haben, wenn es dann mal soweit ist mit dem Zahnen. :-\
Alles Gute + LG, Anja

Re: ventilsauger ???gibts denn MBT-freie ohne ventil?

oooooooh mit 12wochen schon nen zahn???ist aber ne frühe was?*g*also mein erster sohn hatte seinen ersten zahn erst mit 11monaten bekommen...und nun mit 6 hat er noch keinen milchzahn verloren...ist n später damit.. mal sehn wies mit Felix so ist mit dem zahnen...also ich mach die milch gezz weiter mit fencheltee ...hab das ja mal n tag gemacht und es war besser mit bauchweh...dann hab ich es heut nicht gemacht und prompt bauchweh...ich hab nun auch fenchel-anis-klümmelteebeutel von alnatura...und gesternabend hab ich einnach ne flasche mit diesem bauchwohltee gemacht...das ist ja kein granulat sondern nur ne lose mischung (über 3euro)ohne zusätze..halt nur fenchel,kümmel und so ...er trank die flasche gut und hatte kein bauchweh...der stuhl war auch gut raus und weich...heut halt ohne alles nur mit wasser hatte er bauchweh und harten stuhl...also mach ich gezz weiter mit tee in die milch...wenigstens so lang die 3monate um sind die ja halt mit bauchweh am schlmmsten sind...ich mach morgens und abends ne thermoskanne fertig für die flaschen...langsam wirds routine und ich bin schnell mit der flasche fertig...auch nachts *g*..lg feechen :O)))))))) gibst du deiner zum zahnen nen beissring oder so was??

Re: ventilsauger ???gibts denn MBT-freie ohne ventil?

Jau, ich bin derzeit die Herrin der Ringe und reiche ihr alles, was ihr irgendwie helfen könnte. Das Dumme ist halt, dass sie mit ihren 12 Wochen über die ersten Greifversuche noch nicht hinausgekommen ist. Die Koordination und das Verständnis reichen noch nicht so weit, dass sie weiß, dass sie den Ring selber halten kann und dass es ihr hilft, wenn sie ihn sich in den Mund steckt. Alles passiert noch mehr zufällig als absichtlich. Daher stehe ich den halben Tag daneben und mache den Ringhalter. *seufz*
Nun hat sie auch noch ein Klatschauge. Ich war gestern beim KiA, und der stellte eine Bindehautentzündung fest und meinte, das hätten so Kleine noch ziemlich häufig, da teils die Tränenkanäle noch nicht richtig durchgängig sind. Jetzt muss ich ihr Augentropfen verpassen, was kein Spassss ist und die Tränenkanäle massieren. Außerdem müssen wir höllisch aufpassen, dass es nicht aufs andere Auge übergeht u. wir uns nicht anstecken. Na toll, immer was Neues. :-\
Derzeit ist es schlimmer mit Charlotte als im Altenpflegeheim, bei dem, was sie so alles bekommt: Augentropfen, Augenmassage, Mirfulan für den Po (seit dem Zahnen wund), Osanit Globuli, D-Fluoretten, Bauchmassage, Zahnmassage... ;)
Na ja, irgendwann wird's wieder besser werden.
LG, Anja

Re: ventilsauger ???gibts denn MBT-freie ohne ventil?

stimmt anja...davon kann ich auch n lied singen...mit meinem ersten sohn hab ich das ja alles schon mitgemacht*wennauchgern*...krankheiten und so schlauchen die mamas ganz schön...die kinder profitieren davon ja nur weil so das immunsystem gestärkt wird...das ist wenigstens ein trost...lg feechen die sich mit einem bauchwehfelix rumplagt wenns auch besser geworden ist.. für euch weiterhin alles gute...und für deine kleine dass sie flott wieder gesund ist..

Re: Blähungen nach der Flasche ???

Ich kann zwar nicht wirklich mitreden, sondern mich nur darauf berufen, was ich bei einer Freundin mitbekommen habe. Ihr Sohn hatte auch Probleme mit dem Stuhlgang bei Flaschennahrung. Dann hat sie einfach 1/4 des Wassers durch selbstaufgebrühten Fencheltee erstetzt und damit die Milch angerührt. Schlagartig wurde es besser. Elias konnte besser verdauen und hatte auch keine Bauchschmerzen mehr. Vielleicht hilft es ja auch bei Dir...???
LG Petra
ET +4

Re: Blähungen nach der Flasche ???

hi mein felix fängt heut an bei jeder flasche zu brüllen...und winden...also ich mach heut naacht daher die flaschen mal mit fencheltee(nur kurz ziehen lassen 1beutel auf 1liter)das half bei meinem ersten sohn auch...lg feechen und co...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen