Suchen Menü

Blöde Geschenke, was macht ihr?

Hallo ihr Lieben,
wir schenken immer wenig, dafür aber gut überlegt. Colin bekommt dieses Jahr ein Piratenschiff (Playmobil), Lina ein Fahrrad, Maxi ein Kuscheltier für ihr Bettchen und sonst nichts.
Meine Mutter ist seit Monaten im KH und nun in der Reha, sie wird dieses Jahr nichts schenken.
Die Schwiegereltern schenken Colin eine batteriebetriebene (!) Eisenbahn, die weder erweiterbar noch sonst irgendwie brauchbar ist. Ein Teil, von dem jetzt schon klar ist, dass es bald niemand mehr bespielt...
Lina bekommt auch irgendwas Nutzloses und Maxi nichts.
Was macht ihr, redet ihr mit solchen Schenkern? Also, wenn es jetzt nur Kleinigkeiten sind, von denen klar ist, dass sie den Kindern eine kurze Freude machen sollen ok, aber als Weihnachtsgeschenk? Da wäre mir ein Matchboxauto für Colin lieber, damit spielt er nämlich auch wirklich und das kostet nur einen Bruchteil dieser blöden Eisenbahn!
Kann man sowas sagen? Bei Schwiegereltern blöderer Natur? Oder ist das einfach nur unhöflich und ich sollte das abschreiben? Besteht Hoffnung, dass ich sie für kleinere, aber sinnvollere Geschenke erwärmen kann (z.B. Schienen für Colins Holzeisenbahn)?
Ihr merkt schon, ich hasse diese nutzlose Spielzeugflut, besonders wenn sie teuer ist. Das macht 100 Baustellen im Kinderzimmer auf, statt sich einer Großbaustelle (Lego? Holzbahn? Playmobil? Matchbox?) anzuschliessen...*grummel*
Liebe Grüße
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Blöde Geschenke, was macht ihr?

Liebe Steffi,
kann man da nicht vor der nächsten Gelegenheit _rechtzeitig_ einen Wunsch fürs Kind nennen? Ansonsten fällt mir nämlich nur ein, das dem Kind kurz anbieten und dann auf die Treppe stellen, zum Mitnehmen....
Liebe Grüße
Tini

Re: Blöde Geschenke, was macht ihr?

hallo,
schwierig.
lassen sie nicht mit sich reden?
hier ist es ähnlich. schwiemu fragte was t. zu weihnachten gebrauchen könnte. klasse. ich sagte einen tunnel von brio und zwar den magischen. von uns bekommt er einen selbstgebauten tisch, damit die eisenbahn "stehen" bleiben kann.
die antwort von ihr: wenn er mir gefällt, dann kaufe ich ihn. ansonsten was anderes...toll gell. meine antwort: dann frag mich doch vorher nicht!!
bis jetzt kamen zum glück, auch von anderen nur sinnvolle geschenke, bzw. wir haben gesagt was.
aber, wenn was geschenktes nicht bespielt wird , dann landet der kram entweder bei jemand anderem, der es gebruachen kann...oder bei ebay ;-)
lg
jackie

Re: Blöde Geschenke, was macht ihr?

Hallo Tini,
du schreibst:
"Ansonsten fällt mir nämlich nur ein, das dem Kind kurz anbieten und dann auf die Treppe stellen, zum Mitnehmen...."
Hättest du damit nicht dem Kind die Entscheidung genommen, vielleicht doch damit Freude zu haben?
_Ich_ würde das Spielzeug erst dann wegnehmen und auf die Treppe zum Mitnehemen stellen, wenn ich feststellen würde, das Teil stellte sich auch für das Kind als nutzlos heraus.
Liebe Grüsse
Patricia

Vgl. W. Hildesheimer: "Ich finde mich zurecht"

Liebe Patricia,
wir reden hier ja von richtig schlechten, ungeeigneten, Ärger bringenden Geschenken. Und für die erlaube ich mir, um das Funktionieren unseres fragilen Systems hier willen schon, Entscheidungen für mein Kind zu treffen.
Im Ernst: Unsere sehr knapp bemessene Wohnung ist kein Müllplatz. Wir müssen uns bereits bei den schönen Dingen sehr disziplinieren, um im Alltagschaos überleben zu können. Wenn meine Kinder unerwartet an etwas aus meiner Perspektive Schrecklichen doch Spaß haben, dann ist es ja durchaus sinnvoll, es ihnen auch zu lassen. Aber bei etwas, das wirklich absehbar nur Ärger mit sich bringt, minderwertig, schädlich oder sonstwie ungeeignet ist, erlaube ich mir durchaus Entscheidungen, und zwar in dem Sinne zum Wohle meiner Kinder, dass hier keiner ausflippt vor Ärger über dysfunktionales Spielzeug oder nicht mehr beherrschbare Unordung, die wiederum mich so nervt, dass ich nicht mehr geduldig sein kann mit allen hier.
Assoziativ fallen mir dazu noch zwei Dinge ein.
Erstens: Wir treffen ständig Entscheidungen für unsere Kinder, und zwar immer dann, wenn unser intellektueller Überblick eben noch größer ist als der der Kinder. 6-fach, 5-fach oder gar nicht impfen, heute noch dorthin gehen oder nicht (auch wenn es für die Kinder schön gewesen wäre), Quatschklamotten kaufen oder nicht kaufen usw. usw. Ja, ich entscheide viel für unser Kind, obwohl mein Kind eines ist, das aus der Perspektive von Beobachtern erstaunlich viel selber bestimmen darf (z.B. in der Regel auch, wann er zu Bett geht).
Zweitens: Es gibt eine köstliche Geschichte von Wolfgang Hildesheimer: "Ich finde mich zurecht", veröffentlicht in den "Lieblosen Legenden". Dort wird ein Mensch mit einer Scheußlichkeit beschenkt, die er stehenlässt, andere Besucher sehen das Objekt und beschenken den Mann weiter mit Dingen seines vermeintlichen Geschmacks.... Irgendwann muss er sich inmitten des Ramsches in die letzte Ecke seiner Wohnung verziehen, weil er vor lauter Müll nicht mehr rauskommt. Lesenswert!
Liebe Grüße
Tini

Re: Blöde Geschenke, was macht ihr?

Hallo Patricia,
so in etwa habe ich das gleiche gedacht. Außerdem daß es auch manchmal so ist, daß Lenny gerne mit Dingen spielt die ich eigentlich anfänglich nicht so gut fand. Dinge die mir vielleicht gefallen findet er langweilig. Von daher denke ich, daß fast alles gut ist, was Lenny gut findet. Wichtig ist mir, daß er sich auch einmal länger damit beschäftigt.
Ansonsten schmeiße ich kein Spielzeug weg. Entweder es landet bei Ebay oder ich spende es für den Spielkreis.
LG Nicole

Re: Blöde Geschenke, was macht ihr?

Hallo Nicole,
habe ja schon Patricia geantwortet, was ich genau meine. Bei mir landet wirklich nur äußert selten was auf der Treppe, wir bekommen zum Glück keinen Mist geschenkt, denn es beschenken uns nur die Eltern, die fragen, und ein paar ganz enge Freunde.
Dinge bei Ebay einstellen würde ich zur Zeit zeitlich niemals schaffen, da lohnt sich für mich der Aufwand nicht. Ehrlich gesagt würde ich bei echtem Mist auch befürchten, eine schelchte Bewertung zu bekommen. Auf unserer Treppe nimmt es ja dann jemand mit, der Interesse hat, und der kann sich nicht beschweren.
Nur kennst Du das nicht: ein Spielzeug, was Lenny zwar Freude macht, bei dem aber gewisser Frust und Konfliktpotential einfach vorprogrammiert ist? Uns geht es zur Zeit mit einem sehr, sehr schönen Spielzeug so, mit der Briobahn. Wir haben noch eine riesige Ausstattung aus der Kindheit meines Mannes, echt paradiesisch. L~ spielt damit an sich ganz toll, kann sogar schon selber die Brücke aufbauen. Nur braucht er trotzdem dabei stets einen, der _jederzeit_ zur Hilfe einspringen könnte. Und wenn ich das zu den Zeiten, in denen mein Mann nicht im Haus ist, nicht leisten kann (weil ich z.B. auch viel beim Stillen festsitze), ist es einfach besser, die Bahn ist grundsätzlich nicht da und wir räumen sie nur gezielt raus, wenn jemand zu hundert Prozent Zeit für L~ hat. Das meine ich mit Spielzeug mit eingebautem Konfliktpotential. So erspare ich nämlich dem L~ ganz viel Frust und Enttäuschung und uns beiden den Konflikt. Und in diesem Sinne habe ich es auch bei dem "MItsspielzeug" gemeint, also Spielzeug mit quasi eingebautem Ärger.
Ich denke, Du verstehst, was ich meine.
Liebe Grüße
TIni

Re: Blöde Geschenke, was macht ihr?

Hallo Tini,
mit "auf die Treppe stellen" hatte ich jetzt "wegwerfen" gedacht :-) bzw. es so verstanden.
Hmmm....also sowas kommt hier an sich nicht vor. Es ist hier nur so, daß ich batteriebetriebenes Spielzeug auch oft nicht so schön finde, von den Geräuschen und weil ich auf denke, daß es nicht so schön ist wenn Lenny nur auf einen Knopf drückt zum spielen. Aber in den Geschäften sitzt er ewig lange vor diesen Sachen und der mag so ein Zeug echt. Wir haben ein Feuerwehrauto-hat meine Mutter ohne mich zu fragen gekauft und zum 1.Weihnachtsfest geschenkt - mit Knöpfen, Musik und Gesang....ich kann es nicht mehr hören...aber Lenny packt gerne kleine Figuren in das Auto oder die Drehleiter und spielt damit den ganzen Tag ( manchmal zumindest ). Ich wollte es schon öfter mal abgeben aber dann fand ich es nicht fair weil Lenny es halt mag. Naja...wurscht.....
auf jeden Fall kam heute das Puppenhaus, welches wir für meine Eltern ersteigert haben bei Ebay. Es ist für meine Nichte gedacht. Ich habe das Paket geöffnet und Lenny war ganz begeistert. Das ist wirklich schön gemacht und ich das wäre sicher ein tolles Geschenk für Lenny gewesen. Mein Mann wollte leider partout nicht. Weiß zwar nicht wiso aber naja...es ist ja nch nicht aller Tage Abend :-)
Wollte ich nch mal einwerfen....LG Nicole...die mal ausschweifen mußte :-)

@200F+Zauber

Ich sehe es genauso, wie ihr.
Es ist bei mir ein ganz spezifisches Abwägen zwischen mögl. Konfliktpotential, somit oft auch meine pers. Belastungtsgrenze, und der Entscheidung, die das Kind für sich selbst treffen möchte.
Ich habe mal eine unsägliche Lärmmaschine weggeworfen, absolut sinnlos und nur für den Draufhaugebrauch inkl. Nervenaufreibung gedacht.
Es gibt hier hingegen auch ein lärmverursachendes Auto, welches ich nur zu bestimmten Zeiten situationsbadingt vom Regal hole.
Liebe Grüsse
Patricia

Re: Blöde Geschenke, was macht ihr?

Hallo!
Natürlich würde ich erwähnen*höflich* das ihr lieber für dinge wärt die erweiterbar wären ,wo die kinder mehr davon hätten. Also zb. das mit den schienen für die eisenbahn. Also ich bzw. wir sagen meinen schwiegerleutchen schon dies und jenes.Gut mal fragen sie auch aber oft auch nicht aber da sagen wir ,sie sollen sich bitte mit uns abstimmen und wenn uns das nicht so gut gefällt weil wir es für nicht sinnvoll halten sagen wir dies und begründen das auch zb. das es nur kurz genutzt wird und bald in der ecke steht .Unsere wollen ja auch das *ihr* geschenk auch genutzt würd und somit schenken sie zum mindetsens meistens auch was wo wir sagen *okay* natürlich dürfen und sollen sie auch selbst aussuchen können aber bisher sind wir meist mit den geschenken auf die nase gefallen (ging gleich kaputt weil keine qualität hatte also nicht kindgerecht...)vorallem warum bekommt maxi nix das finde auch nicht so toll.
probier es doch mal und redet mit denen.Viel glück und Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Blöde Geschenke, was macht ihr?

hallo steffi,
vor dem problem stehe ich diese jahr auch wieder, da meine großeltern auch
von sich aus "einfach" (na die trauen sich was! *g*) was gekauft haben, was sie
denken, dass es zu stine passt und ihr gefällt. dazu kommt noch, dass sie stine
eh kaum kennen und sie so maximal 4-mal im jahr sehen. naja, diese jahr
haben sie ihr eine holz-eisennbahn zum hinterherziehen gekauft. die waggons
sind wohl irgendwie stapelbar.. keine ahnung. tja, bingo...erstens hat stine
sowas in der art letztes jahr, abgesprochener weise, von großtante und
großonkel schon bekommen und dieses jahr bekommt sie eine erweiterbare
holzeisenbahn von uns. ich weiss nun auch noch nicht, wie ich das handhaben
werde... mal schauen, wie stine auf das geschenk reagiert. *g*
najuti, auch keine große hilfe aber mitfühlende grüße... die nina, die heute ihren
letzten arbeitstag hat und dann endlich in die weihnachtsvorbereitungen starten
kann!:-)

Re: Blöde Geschenke, was macht ihr?

Ich bin völlig deiner Meinung: Lieber wenig Spielzeug, aber dafür wohl überlegtes.
Zum Geburtstag bekam mein Sohn ein sicher furchtbar teures, aber ganz schreckliches elektronisches Spieleset von Fisher Price, machte furchtbare Geräusche und gefiel uns als Eltern überhaupt nicht. Mein Sohn fand es natürlich erst mal spannend, es war laut und bunt - welches Kind findet das nicht toll? Sein kleiner Bruder reagierte aber ängstlich auf die Geräusche und das Set nahm ein Drittel des Kinderzimmers ein. Fazit: Wir als Eltern haben beschlossen, es beim bekannten Internet-Auktionshaus zu verkaufen und vom Erlös etwas Anderes, Passenderes zu kaufen. Dem Schenker haben wir davon nichts gesagt. Man kann darüber streiten, ob das jetzt richtig war. Berechtigte Kritik an diesem Vorgehen kann es sicher geben. Für uns war es in Ordnung und mein Sohn freute sich diebisch über einen schönen großen Holzbauernhof samt großem Trecker und Anhänger, mit dem er täglich (und gemeinsam mit seinem Brüderchen) spielt.
Trotzdem haben wir beschlossen, dem Schenkenden in Zukunft vor Geburtstag und Weihnachten zu sagen, was Marten gut gebrauchen könnte. Somit sollte so etwas nicht wieder passieren.
Gruß,
Marion

Re: Blöde Geschenke, was macht ihr?

Liebe Steffi,
bei uns werden alle größere Geschenke für Maurice mit uns abgesprochen. Ich hab als Maurice gerade geboren war auch meiner Familie ganz deutlich erklärt, was für Spielzeug (nämlich z.B. Bateriebetriebene Ding, den Kassettenrekorder mal ausgenommen) wir für Maurice nicht wollen.
Das geht in unsere Familie ganz automatisch und wir werden immer zuerst gefragt. Genauso handhaben wir es auch, und auch meine Patenkinder würden nie was von mir bekommen (bis zu einem gewissen Alter natürlich) wovon ich weiß, dass es die Eltern nicht wollen.
Also, ich würde es ansprechen..ich würde ganz freundlich mitteilen, dass sie das Geld doch vielleicht für eine Erweiterung Eurer Spielsachen, die Colin oder Lina sehr gerne Spielen, anlegen sollten..
Naja, und bei Schwiegereltern "blöder" Natur, gibt es ja auch kein Grund es noch einfach zu machen...finde ich!
LG von Natascha, die jetzt schon bammel davor hat wie Maurice mit den Spielsachen klarkommt...obwohl es sich sicher in Grenzen hält!

Wunschzettel

Hallo Steffi,
wir schreiben einen Wunschzettel.
Das hat sich z.B. bei meiner Oma sehr bewährt, die sich zwar immer sehr bemüht, für jeden das passende zu finden, aber na ja... sie hatte nicht immer Erfolg.
Seit wir ihr sehr konkret unsere Wünsche nennen, klappt es dagegen richtig gut, und die Freude an Weihnachten ist größer ;-)
Was auch gut klappt: positive Rückmeldung geben, wenn etwas Brauchbares geschenkt wird.
Wieder am Bsp. meiner Oma: wenn sie uns ihre leckeren Nudel-Päckle schenkt, sage ich ihr (gerne auch mehrfach), wie geschickt und lecker die doch seien, und dass wir uns immer sehr darüber freuen würden.
Die Unsinn-Geschenke... mmh, natürlich verhaltene Reaktion, eventuell eine gewisse Zeit im Haushalt, und dann verschwinden sie ganz schnell.
Warentauschtag ist eine feine Sache ;-)
Bei Unsinn-Spielzeug finde ich nur problematisch, dass Rahel oft genau von solchem Zeug sogar begeistert ist, welches ich gerne verschwinden lassen würde.
Neulich hat sie ein paar Mal einen "Optiker-Werbe-Wendebären" (ganz schreckliches Teil) aus meiner Keller-Verschwinde-Kiste wieder ausgegraben....................... *seufz*
Mh, für dieses Jahr habt ihr wohl schon verloren, aber könnt ihr nächstes Jahr nicht den Schwiegis einen netten Wunschzettel schreiben (für meine Duplo-Eisenbahn brauche ich noch... oder so ähnlich), wenn Colin den Wunschzettel noch schön bemalt, ist das bestimmt okay...
Mich wundert übrigens, dass Deine Schwiegis so gar nicht mit Dir Rücksprache halten zwecks der Geschenke, echt schade :-(
LG Doro

Re: Blöde Geschenke, was macht ihr?

Hallo Steffi,
vielleicht kann man die Verwandschaft dazu bewegen mit Euch die Geschenke abzusprechen. Bei uns ist es so daß wir gegenseitig fragen was geschenkt werden soll oder auch selber besorgen und das Geschenk dann gegen Geld austauschen. Ist halt immer noch am besten.
Lenny hat schon zum letzten Weihnachtsfest eine batteriebetriebene Eisenbahn bekommen. War er ja auch noch viel zu klein. Daher haben wir sie erst weggepackt. Ab und an holen wir sie raus und bauen sie auf und an sich spielt Lenny ganz gerne damit. Vor allem mit der Lok alleine, die er dann an und aus schalten kann und die auch Licht und Geräusche hat. Ich habe festgestellt daß es Lenny egal ist ob mir die Geschenke gefallen, sein Geschmack ist einfach anders als meiner ;-) . Von daher ist es okay, Hauptsache er spielt mit den Sachen. Und eine Lok ist ja nicht unbedingt etwas für 2 jährige. Damit spielen die Kinder wahrscheinlich ja noch lange. Klar, schöner wäre es wenn man die Sachen auch erweitern kann. Ich denke wir werden unsere auch einmal gegen eine andere, bessere Bahn austauschen. Aber vorerst reicht sie noch.
Dieses Jahr bekommt er unter anderem eine Holzeisenbahn und ein paar Teile von Thomas die Lokomotive.
LG Nicole....auch mit Geschenkeflut hier

Re: Blöde Geschenke, was macht ihr?

Hallo Steffi,
oh ja, das kenne ich. Bei uns werden die Sachen dann bei der Caritas abgegeben oder ich nehme sie ins Fitnessstudio in die Kinderbetreuung mit-die koennen immer was Neues brauchen. :O)
Geschenktips (ich sage dann "Mark looooves his Thomas trains...") werden bei uns schon angenommen...was aber die Verwandtschaft nicht davon abhaelt, so Sachen wie "singende" Buecher zu schicken.
LG, Susa

Re: Blöde Geschenke, was macht ihr?

Ich habe eine Wunschliste gemacht und diese gleich in Umlauf gemailt. Immer, wenn etwas davon gewählt wurde, habe ich diesen Gegenstand von der Liste genommen und alle informiert. Auf dieser Liste ist nur ein Spielzeug drauf, ansonsten Anziehsachen, Skischuhe, Helm etc. (alle Preisklassen).
Vor der Wunschliste wurde ich jeweils gefragt, ob Levin dies oder jenes brauchen könne und da habe ich jeweils die Wahrheit gesagt. Lg Susanne

Re: Blöde Geschenke, was macht ihr?

Hallo,Steffi...hier entscheiden wir allein,was die Kinder bekommen und jeder fragt auch...Das hab ich so entschieden und fertig...
Meine Großeltern geben mir das Geld,dann kauf ich was und der Rest kommt aufs sparbuch...
Sie können mit fast 80jahren nicht los und was kaufen und wissen auch nicht,was...
Meine Mama bekommt klare Zettel mit und kauft danach und die Schwiegis wohnen so weit weg,schicken kein Paket,sondern überweisen eine Summe,die wir dann für alle 4Kinder einteilen...
Ich würde es schon ansprechen,was deine Kinder nunmal sich wünschen oder so...Evtl.kannst du nächstes Jahr mit den Kindern einen OmaOpawunschzettel machen und die Kinder geben den dann ab?LG Tina,die das nicht unhöflich findet,zu sagen,sondern sogar wichtig!!!

Re: Blöde Geschenke, was macht ihr?

Huhu Feechen,
wo kommt denn Dein 4. Kind her?
Bist wohl mit Deinen Gedanken schon einen Schritt bzw. ein Kind voraus *grins*
LG, Kirsche

Re: Blöde Geschenke, was macht ihr?

Liebe Kirsche,
Feechens Partner hat bereits ein Vorfeechen'sches Kind! ;o)
LG Steffi mit VorSascha'scher Lina! ;o)

Re: Blöde Geschenke, was macht ihr?

Huhu Steffi,
das hab ich noch gar nicht mitgekriegt...
Danke für die Aufklärung.
Einen schönen 4. Advent noch Euch allen!
LG, Kirsche

Ohja,hier Patchworkfamily

4 Jungs....mein Großer ist Vorsteffen`schens Kind(8J),der Vorfeechen`schiger wird nun 6 und unsere gemeinsamen Jungs kennst ja*lol*...neeeeeeeee,ein viertes,nein...jedenfalls nicht(mehr)geplant..irgendwann muss ja mal Schluss ein*miteinemlachendenundeinemweinendenAuge*..LG Tina gleich mit den Minis zum Turnier muss,wo die beiden großen Männer schon weilen...

Re: Blöde Geschenke, was macht ihr?

Hallo Steffi,
wahrscheinlich hättest Du eher reagieren müssen, wenn sie es erzählen: "Wieso elektrische Eisenbahn, er hat doch eine Holzeisenbahn? Aber dafür fehlt uns noch..."
Aber ich kenn das Problem, meine Schwiemu ist da auch so und wenn ich dann etwas andeute/ sage, schafft sie es trotz allem einfach so zu tun, als hätte ich es begrüßt und sie wahrscheinlich noch gelobt für diese Idee. Dieses Jahr bekommt marco von ihr einen kleinen Kinderlaptop ab 6! Jahren. Naja ich habs ihr vorher gesagt, das ich das für nicht so geeignet erachte, aber sie hat es trotzdem gekauft. Vor ein paar Wochen fragt sie mich doch dann glatt, was sie ihm denn sonst noch holen könnte, denn er wäre ja doch noch etwas klein für das Teil *Hä???* Irgendwann müssen wir noch umbauen, weil sich Verwandschaft nicht zusammenreißen kann.
Aber zurück zu Deiner Frage: am besten gleich reagieren, ansonsten muss man den passenden Augenblick abpassen und wenn man den dann verpasst hockt man auf den unerwünschten Sachen.
Oder aber(das hab ich letztes jahr nach weihnachten gemacht) ich hab das nervige Spielzeug beim Schenker untergebracht, wenn wir dann zu Besuch kommen, konnte Marco dort damit spielen und derjenige hatte auch noch was von seinem gloreichen Geschenk.
LG Dominique
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen