Suchen Menü

Bitte helft mir! Leider wieder Thema Urlaub!!!

Hallöchen!!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiss nämlich nicht was ich machen soll, es geht leider mal wieder um Thema Urlaub...
Ich habe heute meine Urlaubsplanung abgegeben, und mein Chef war gar nicht begeistert, meinte dass könnt nicht sein, er würde morgen nochmal mit mir reden... bis dahin brauche ich "Beweise" dass es so ist wie ich denke.
Also, Termin ist 24.8.
MuSchu beginnt 13.7. und endet vorraussichtlich am 19.10.
Gesamturlaub habe ich 28 Tage
machen pro Monat 2,3333 Tage
Das neheme ich mal 9, wegen 9 volle Monate, also 21 Tage
5 Tage habe ich schon genommen, bleiben also 16 Tage
Ich heirate am 2.7., noch vor dem MuSchu, stehen mir laut Arbeitsvertrag 2 Tage Sonderurlaub zu, habe ich also noch 18 Tage.
Wenn ich die vor dem MuSchu nehme komme ich auf den 17.6., da ein Feiertag noch mit reinfällt....
Das sieht mein chef nie ein...
Wo im MuSchu steht das denn genau mit dem Urlaub beschrieben, entweder finde ich das nicht oder ich bin einfach zu blöd....
Ich hoffe so, ihr könnt mir helfen....
Liebe Grüsse
Kathi 26.SSW
Bisherige Antworten

Re: Bitte helft mir! Leider wieder Thema Urlaub!!!

Ich habe auch noch was gefunden, unter:
http://www.arbeitsrecht.de/abisz/faq/mutterschutz.htm
Da sthet gleich am Anfang eindeutig, daß die Mutterschutzzeiten bei der Ermittlung des Gesamt Urlaubsanspruchs mit zu berücksichtigen sind.
Deine Rechnung ist also absolut richtig - Dein letzter Arbeitstag sollte der 16.6. sein!
Falls Dein Chef das nicht akzeptieren will, würde ich die Personalabteilung oder sogar den Betriebsrat (falls vorhanden) mit einschalten.
Ich drück Dir die Daumen.
Liebe Grüße
Simone (28.SSW)

Re: Bitte helft mir! Leider wieder Thema Urlaub!!!

Hallo Kathi,
Dein Chef hat recht, Du hast den Urlaub falsch ausgerechnet. Dir stehen nämlich 2 Tage mehr zu *grins*
Es ist nämlich so, dass Dein Chef Dir für jeden vollen Monat Elternzeit 1/12 des Urlaubs abziehen darf, d.h. Du hast für jeden angebrochenen Monat (in Deinem Fall bis einschl. Oktober) Urlaubsanspruch. Also 2,3333 Tage mal 10 = 23.
Geregelt ist das im Elternzeitgesetz (Bundeserziehungsgeldgesetz) nicht im Mutterschutzgesetz. In meinem Profil habe ich einen Link zum bmfsfj, wo das Gesetz erläutert wird und auch der Gesetzestext zu finden ist.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
LG Juhindra

Danke euch!!! Heute ist der Tag der Wahrheit :-(

Vielen Dank für eure Hilfe!!! Habe mir einiges ausgedruckt und werde es dem Chef wenn nötig vorlegen... Mal sehen was raus kommt. habe irgendwie bammel, und das obwohl ich weiss das ich recht habe und ich nur noch paar Wochen habe und mir eigentlich alles egal ist....

Re: Danke euch!!! Heute ist der Tag der Wahrheit :-(

Na dann drücke ich die Daumen.
Kannst ja mal berichten, was Dein Chef so gesagt hat.
LG Juhindra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen