Suchen Menü

Bitte dringend um "Durchfallhilfe"! Wer weiss Rat?

Hallo,
ich hab mich länger nicht gemeldet. Wir haben alle irgendwie mehr oder weniger mit Magen-/Darm ... zu kämpfen. Am schlimmsten hat es aber Lena erwischt. Sie wurde letzte Woche Dienstag zum 2ten mal 6.fach geiimpft. Seit Donnerstag letzter Woche hat sie gaaanz schlimmen Durchfall (maisgelb und wie Wasser). Seit Sonntag bekommt sie die Heilnahrung von Humana und seit gestern morgen vom Ki-arzt so einen pflanzlichen Sirup mit Apfelpektin und Kamille. Es hilft aber nichts. Sie hat schon 1 Kilo abgenommen und weint richtig verzweifelt, wenn sie nicht wie fast die ganze Zeit schläft weil sie so kaputt ist. Die Sprechstundenhilfe meinte das wäre im Moment halt die Magen- Darmgrippe, die Praxis wär voll damit. Das würde wieder.
Was soll ich denn machen? Wirklich weiter abwarten, dauert das denn so lange bis Besserung eintritt? Reicht die Heilnahrung denn der Lena zum sattwerden? Wäre ganz lieb wenn ihr mir vielleicht Eure Erfahrungen kurz mitteilen könntet. Bin mittlerweile echt verzweifelt.
Ganz liebe Grüße von einer besorgten Tatjana und einer schon wieder schlafenden Lena (30 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Bitte dringend um "Durchfallhilfe"! Wer weiss Rat?

hallo,
das hört sich aber gar nicht gut an, wie wäre es wenn du dir deine maus schnappst und mit ihr ins kh fährst.
durchfallkinder müssen sehr viel trinken, aber wenn du sagst sie schreit die ganze zeit oder sie schläft so viel, dann würd ich schnellst möglich ins kh, wegen austrocknung.
lieber zu früh, als zu spät.
lg, deborah

Sie trinkt ja, nur ...

...ich denke auch, das eine Woche Durchfall jetzt echt zu lang ist. Die beim Kinderarzt machen sich das irgendwie zu leicht. Lena hat eben nochmal 200 ml von der Heilnahrung genommen. Ich werde aber morgen früh nochmal beim Kinderarzt auf der Matte stehen. Ich kann auch nicht mehr richtig wickeln, da sie mittlerweile so wund ist. Ach, ist das alles ein sch......!
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend.

Re: Sie trinkt ja, nur ...

also ehrlich gesagt, 1 kilo abgenommen, ich denke da hätte ich schon längst kapituliert.
wie hört sich ihre stimme denn an? schrill, piepsig oder normal???
ist sie aphatisch, matt und schwach oder doch noch recht gut drauf wenn wach???
ihre fontanelle ist die normal oder eingefallen???
hast du elektrolydlösung???
biete ihr auch ausserhalb der mahlzeiten viel zu trinken an.
gibst du schon beikost???
dann helfen stopfende sachen wie karotte, reis, reisschleim.
beim wundsein hilft es wenn du sie frei strampeln lässt. mya ist momentan blutig wund und hatte heute nur ca 20 minuten ne windel an. ansonsten moltontücher in die windel stopfen und gut mit bepanthen schmieren. kompressen mit kaltem schwarzen tee in der windel, oder zum abtupfen wirken wunder.
wenn du dich zu sehr sorgst, dann fahr gleich ins kh. mit austrocknung ist nicht zu spassen.
möchte keine panik machen, doch durchfall ist irgendwo einer der grössten feinde für babys
alles gute, lg, deborah

...

Du hast schon recht. Ja, sie hat auch Elektrolydlösung. Die Fontanelle ist normal. Ich denke, ihr weinen ist auch so wie sonst, ich interpretiere da eher die Traurigkeit rein. Sie macht auch tagsüber einen entspannten und "normalen" Eindruck. Die Beikost hatte ich jetzt ganz abgesetzt. Sie bekommt im Moment nur diese Heilnahrung. Danke für deine super "Windeltipps". Werde sie morgen auch *freilegen* bis auf die Zeit beim Arzt. Da gehen wir nämlich morgen auf jeden Fall hin. Die sollen sich mal was einfallen lassen. Jawohl, du hast mich jetzt echt bestärkt. Hab sonst immer Angst ich könnte denen auf den Wecker gehen. Aber das kann es ja so echt nicht sein.

Re: ...

lass dir nie nie niemals das gefühl geben irgendwem auf den wecker zu gehen, wenn du an das wohl deines kindes denkst. fals du unsicher bist, suche lieber den rat bei einer zweiten meinung.
und höre auf dein herz.
gib bescheid wenn du möchtest, lg deborah

Re: Bitte dringend um "Durchfallhilfe"! Wer weiss Rat?

ohje....tips hab ich keine weil felix das *toitoitoi*noch keinen durchfall hatte...ich kenn von tom her was mit karotte geben..und halt diese bananenheilnahrung....und elektrolythe aber ich wollte lena gute besserung wünschen..lg feechen

Re: Bitte dringend um "Durchfallhilfe"! Wer weiss Rat?

Hallo Tatjana,
Colin hatte es auch mit Magen-Darm, aber nicht ganz so schlimm, wie Lena. Ich hab mal was vom Artzt bekommen, das sind so "Richtlinien", die man beim Essen einhalten sollte.
Durchfall-Diät:
Flüssigkeitsmenge:*soviel wie möglich, event. alle paar Minuten einige Teelöffel
1.Form: vollkommen Fett und Milchfrei(wäre bei Lena jetzt angebracht)
Flüssigkeit:-Tee, Wasserkakao(echter Kakao, kein Fertigpräparat), Heidelbeertee(aus Apoth., Reformh., Drogerie), Heilnahrung(kann auch mit etwas Kakao angerührt werden)
Feste Kost:
Hafer- & Reisschleim(Reisschl. in Apoth. erhältlich), nur mit Wasser gekocht mit Traubenzucker; Heilnahrung; Möhren ohne Fett(selbst gekocht, kein Fertigpräparat); Wasserkartoffelbrei, event. mit Möhren vermischt als Suppe; zerdrückte Banane oder geriebener Apfel(keine Stücke)
Probiere das mal aus. Colin mochte davon leider nur den Haferschleim(bähh), aber mit ganz wenig Traubenzucker vermischt nehnem es die Kleinen doch ab.....
Falls Du möchtest, kann ich Dir mal das ganze rüberschicken mit 2.+ 3. Form(bei besserung)....
LG und gute Besserung Euch allen
Angie mit Colin, der heute supi trinkt und dem es schon viel besser geht
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen