Suchen Menü

Bitte Hilfe! Wieso nur OMA???

Hallo,
wir sind langsam mit unseren Kräften und Nerven am Ende. Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich 3 Std. morgens pro Tag. Meine Mutter passt auf sie auf. Wenn ich heim komme ignoriert sie mich meist. Sie ist mir jeden Tag sauer, wenn ich von der Arbeit komme. Dann wenn wir draußen sind, will sie nur mit Oma spielen. Die Gärten sind ja aneinander. Dann rennt sie immer nur zu Oma und will nicht bei uns sein. Auch in der Wohnung rennt sie ständig zur Tür und ruft nach Oma. Was machen wir verkehrt? Bei uns bekommt sie ständig Wutausbrüche, bei Oma nicht. Das tut uns so weh. Da Oma ja mit im selben Haus wohnt, läuft man sich zwangsläufig immer über den Weg.Wenn Alina sie sieht, ist das Theater groß, wenn sie nicht zu ihr darf. Wir haben jetzt ständig Dauerstress mit Alina. Sie will nicht mit Mama in den Sandkasten, nein, mit Oma. Und wenn Oma nicht kommt, rennt sie halt zu ihr rüber. Was sollen wir noch machen? Das tut so weh? Ich muss arbeiten gehen, finanziell schaffen wir es sonst nicht. Wir haben immer alles für sie gemacht, waren immer für sie da und das soll jetzt das Ergebnis sein?
Auch wenn wir irgendwo z.B. im Geschäft sind. Dann setzt sie sich in die Spielecke und interessiert sich gar nicht, wenn wir weiter gehen. Dann ruft sie immer mal Mama, guckt um sich und wenn sie uns nicht sieht, spielt sie einfach weiter. Was haben wir falsch gemacht? Fremde Leute schrecken sie gar nicht ab, es sei denn sie hat mal ihre Phase, wo sie sich schämt. Wir wissen nicht weiter und es ist uns einfach nur zum Weinen zu Mute. Wo liegt unser Fehler? Sie möchte momentan anscheinend gar nicht bei uns sein. Ich bin nur gut, um ihr Essen zu geben, sie zu baden und ihr abends den Bauch zu streicheln im Bett. Und wäre Oma da, würde sie das noch nichteinmal von mir wollen.
Wie sollen wir damit umgehen? Wie sollen wir reagieren? Bitte, kann uns jemand helfen? Die Situation ist so schwierig. Man tut alles für sein Kind und wird dann so verachtet?
Traurige Grüße
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Bitte Hilfe! Wieso nur OMA???

Hallo Sandra,
nimm dir Alinas Verhalten nicht zu Herzen.
Als meine Mutter noch lebte, waren unsere 2 Grossen, dmals jeden Tag bei Oma und Opa, die hatten viel mehr Geduld und Zeit für die Kinder, sie bekamen dort eher etwas Süsses, durften viel mehr udn wurden eben rundrum verwöhnt.
Bei uns gab`s Wutausbrüche, Grenen testen, eben das ganz normale Kindverhalten, und Oma war immer der Hit.
Das sind eben die Vorzüge der Grosseltern, sie haben die notwendige Geduls, Zeit udn keine Erziehungsaufgaben zu bewältigen, wie die Eltern, dann ist es für ein Kind doch auch verständlich, wenn es sooo gerne mit Oma spielen will.
Das hat aber nichts mit deiner Person zu tun, geniesse es, dass Alina so eine liebe Oma hat.
Alina weiss doch, dass du ihre geliebte Mama bist.
Ich würde diese Sietuation nicht überbewerten und ein ganz normales Familienleben geniessen, auch mit der geliebten Oma ;-)
Grüsse
Patricia

Re: Bitte Hilfe! Wieso nur OMA???

Hallo Sandra,
ich kann mich Patricias Meinung nur anschliessen und Dir empfehlen, die Situation gelassener zu nehmen. Deine Tochter schindet mit dme Verhalten Aufmerksamkeit und das gefällt ihr. Wenn Dein Bemühen um ihre Gunst in Konkurenz zur Oma aufhört, wird auch Deine Tochter das Interesse an dem Spiel verlieren.
Ausserdem kann ich Dir aus eigener Erfahrung heraus nur raten, das schlechte Gewissen bzgl. der Beruftstätigkeit aufzugeben. Deine Tochter ist in der Zeit gut versorgt, ganz sicher weiß sie wer die Mama ist und Du gehst arbeiten - mehr ist dazu nicht zu sagen.
Ich habe sowohl zwischen den Kindern als auch jetzt mit zwei Kindern gearbeitet und habe alles, aber kein schlechtes Gewissen. Ich gehe gerne arbeiten und geniesse diese Zeit genauso wie die Zeit mit meinen Kindern. Die würde ich vielleicht nicht so geniessen, wenn ich den ganzen Tag zuhause wäre. Mein Kleiner geht gerne zur Tagesmutter und es gab auch schon Tränen als ich ihn abgeholt habe, da er noch bleiben wollte. Ähnlich ist es bei dem Großen im KiGa. Der beschwert sich auch schon mal, wenn ich ihn abhole, daß er noch bleiben wolle.
Ich nehme dies aber nicht persönlich, sondern ich freue mich, daß es beiden Kindern in ihrer Betreuung gut geht und es ihnen gefällt.
Und wenn nachmittags manchmal die Großeltern kommen und meine Kinder sich mit Wonne da drauf stürzen, habe ich auch gar kein Problem damit, mal ein bißchen Zeit für mich zu haben :-)
vlG Susanne

Re: Bitte Hilfe! Wieso nur OMA???

Hallo!
ich werd bestimmt allein mit meiner meinung stehen aber so sehe ich die sache. das finde ich das problem wenn die oma sehr viel zeit mit den kleinen mäusen verbringt.durch deine arbeit was sich ja nun mal nicht ändern läßt sind einige dinge schwierig. da ihr aber nun auch noch zusammen in einem haus wohnt ,die gärten nebeneinander habt ist es sehr schwierig.
ich kann dich verstehen ,wirklich ,ich wäre auch unendlich traurig wäre es mit fabian so.
was meint denn die oma zu der sache, hast du mal mit ihr darüber gesprochen ? erzählt oma zb. ob die kleine dich vormittags vermißt wenn sie bei ihr ist. dies macht unsere oma so. wenn fabian mal auf besuch bei ihr ist,manchmal sind wir schon beim verabschieden*luft* für unsere maus ,aber dafür erzählt uns oma am nächsten tag oder stunden später wenn ihn abhole wie es war ,was machten und das er nach uns suchte ,*mama*papa* rief ,uns suchte ect. Ich bin noch zu hause daher ist fabian eh nicht so oft bei den oma*s .dazu kommt das sie nicht in unmittelbarere nähe wohnen. daher kann fabian *abschalten* ich persönlich bin froh .meine schwägerin wohnt in 2min nähe ihrere ellis. die beiden kids sind sehr oft seid dem dort und die oma ist täglich bei ihnen.ich finde dies nicht so gut.ich finde toll das oma sich um deine maus kümmert ,sowas ist viel wert, andere wünschten sich dies aber dadurch weil ihr halt in einem haus wohnt macht die sache es nicht einfacher.wie sieht es mit einem kiga platz für die paar stunden aus?Ab okt. gehe ich wieder arbeiten ,obwohl mein schwiegerpapa daheim ist geht fabian in den kiga und nicht zu opa,es wäre zwar kostensparend aber ich finde dies nicht so gut.
Logo würde ich die oma jetzt nicht in den abseits bringen ,man ist ja dankbar das sie sich so liebevoll um die maus kümmert und das ihr ihr nicht aus dem weg gehen könnt ist auch logo aber ich würde trotzdem verschiedene dinge probieren zb. zu hause die zeit intensv mit der maus verbringen .morgens wenn die zeit zu läßt intensiv kuscheln oder abends. tagsüber mit der maus also wenn du von arbeit da bist oder am wochenende ganz intensiv mit ihr nutzen, unternehmungen machen gemeinsame ausflüge nur eure kleine familie am wochenende.Fehler macht ihr keine, für deine maus ist oma nur im moment denke ich mit eine sehr wichtige bezugsperson dadurch weil sie viel zeit miteinander bringen. das ist denke ich normal. ich würde auch mit oma reden, einfach mal sagen wie du dich fühlst,nicht vorwurfsvoll sie kann ja nix dafür,oma machen nun mal viele dinge anders wie es die eltern machen würden .ich würde daher weil du ja schreibst das mit dem sandkasten ,habt dem im garten weil du schriebst wenn oma nicht kommt läuft sie rüber?woanders hingehen ,auf einen anderen spielplatz das sie mal keine oma in der nähe hat zu der rennen könnte(daher würde mit oma reden damit sie nicht sauer ist und denkt ihr haltet die kleine fern von ihr ect. weißt ja wie sowas manchmal läuft. so solls ja nicht sein.
naja ist wirklich schwierig ,kann dich wirklich sehr gut verstehen .Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Bitte Hilfe! Wieso nur OMA???

Huhu,Sandra...also du verlangst ziemlich viel von so einem kleinen Kind,wenn du ihr unterstellst,die hätte die Oma lieber...Denn ich wär froh,meine Mama würd in der nähe wohnen...sei doch froh,dass sie sich so gut mit ihr versteht?Du bewertest meiner meinung nach die ganze situation über...hier wohnen meine urgroßis und tom geht da ein und aus und mein onkel wohnt da auch noch...er ist gern da und bockt da auch nicht..das ist aber normal,dass die kinder woanders *netter*sind*g*...zuhause bocken meine wie wild und auf kindergeburtstagen oder schulfreundbesuchen fragen mich die mamas:Kann der Tom überhaupt frech sein?...ne,Kinder sind ziemlich spontan im handeln,denken und fühlen(sonst wären sie ja keine kinder)und wenn sie die oma sieht,ist es so,dass sie hinwill,in meinen augen völlig normal...nimms gelassen und verwende doch keine worte wie verachten für deine tochter...liebe ist liebe,auch wenn sie von ihr nicht immer so offen gezeigt wird...also sie hat euch sicher lieb...nimms mir nicht krumm,aber da denkst du erwachsener als die kleine;O)glg feechen,heut in den tierpark fährt...

Re: Bitte Hilfe! Wieso nur OMA???

Hallo Sandra,
aus meiner Sicht bewertest Du die Situation ein klein wenig über. Ich kann mich den anderen nur anschliessen, reagiere gar nicht darauf und geniesse (wenn es irgendwie geht, ich weiss es isr schwer :-) ) dann die Freizeit die für Dich entsteht. Irgendwann hat Deine Tochter keine Lust mehr an dem "Spiel". So war es zumindest bei uns, mein Sohn hat, aufgrund meiner Berufstätigkeit, viel Zeit mit unserem Au Pair verbracht (wir haben leider keine Omas mehr) und ähnlich reagiert wie Deine Tochter. Als er merkte, dass ich darauf gar nicht eingehe, ist er irgendwann sofort zu mir gekommen, wenn er mich gesehen hat (das hat aber ne gute Woche gedauert). Seit dem Zeitpunkt klappt alles wunderbar und alle Beteiligten fühlen sich dabei wohl.
Liebe Grüsse und Geduld wünscht Dir
Tine

Re: Bitte Hilfe! Wieso nur OMA???

Liebe Sandra,
ich, an deiner Stelle, wuerde mich freuen.
Du schreibst, dass Du arbeiten gehen musst. Jetzt stell Dir vor, dass Alina jedesmal fuerchterlich weinen wuerde, wenn Du weggingst.
Waere das schoen? Waerst Du damit gluecklicher? Fuehltest Du dich damit als Mutter mehr geehrt? Sicher nicht! Also, geniess es, dass ihr eine solch tolle Oma habt.
Was mich allerdings furchtbar erschreckt, sind solche Saetze wie : "Man tut alles fuer sein Kind und wird dann so verachtet"
Die wuerde ich ganz schnell aus meinem Wortschatz verbannen!
Dank, den man aus tiefstem Herzen bekommt, der ist schoen! Nicht, weil Mama und Papa es erwarten!
Ihr wolltet ein Kind und habt Alina bekommen! Dafuer muss sie euch nicht dankbar sein! Sie hatte keine Wahl! Mal ueberspitzt gesagt!
LG,
Deine Ana und nichts fuer Ungut, aber denk mal darueber nach

Re: Bitte Hilfe! Wieso nur OMA???

Liebe Sandra,
ich mir vorstellen, wie unglücklich Du mit der Situation bist, aber es ist ganz bestimmt nicht so, dass Alina Dich weniger liebt als ihre Oma!
Bei uns ist es ein bisschen ähnlich, nur zwischen meinem Mann und mir: Ich arbeite ja Vollzeit, Iara geht vormittags in den Kiga und ist nachmittags bei meinem Mann. Ich sehe sie nur morgens und am Wochenende, wenn ich abends heimkomme, schläft sie schon. Wenn ich aber mal da bin, ist mein Mann oft total abgemeldet, sie will nicht zu ihm auf den Arm, stößt ihn sogar weg, ich darf den Raum nicht verlassen etc. Meinen Mann macht das völlig fertig und tieftraurig, genau so, wie Du schreibst, und er zweifelt auch oft daran, dass Iara ihn liebt. Aber das ist nicht so, das sehe ich immer wieder, wenn ich mit Iara allein bin: Dann ruft sie nach ihrem Papa, sucht ihn immer wieder und ist nur richtig fröhlich und ausgelassen, wenn er auch da ist.
Alina geht es bestimmt ähnlich: Ihr beide seid ihr Fundament, Oma ist der Zuckerguss obendrauf. Sie weiß, dass Ihr nie weggehen würdet, und wagt es deshalb, ein paar Schritte ohne Euch in die Welt zu machen, aber sie wäre untröstlich, wenn Ihr nicht da wärt.
In der konkreten Situation hat sie verstanden, denke ich, dass sie sehr viel mehr Aufmerksamkeit von Dir bekommt, wenn sie demonstrativ zu Oma geht. Das hängt bestimmt auch mit Deinem schlechten Gewissen zusammen, dass Du arbeiten gehst. Glaub mir, daran liegt es nicht, denn sonst dürfte meine Tochter mich keines Blickes würdigen. Versuch, ihre "Ausflüge" zu Oma nicht zu dramatisieren, lass sie eine Weile machen und nimm dem Ganzen damit den Reiz. Das wird eine Weile dauern, bis es wirkt, aber Alina wird merken, wenn Du anders reagierst.
Mein Mann hat das übrigens so ähnlich gemacht und sich eine Woche lang nicht aktiv um Iara bemüht, wenn ich da war (das war vielleicht anstrengend, denn freiwillig ging sie ja nicht zu ihm). Irgendwann hat sie gemerkt, dass sie ihn holen muss, wenn sie mit ihm spielen will, und seitdem geht es besser. Rückfälle gibt es allerdings ab und zu.
Lass Dich nicht von den negativen Gefühlen leiten, Alina ist noch viel zu klein, um Liebe und Zuneigung so aktiv zu zeigen. GGLG von Ulli

Re: Bitte Hilfe! Wieso nur OMA???

Hallo,
vielen Dank für eure Meinungen. Ich weiß, für euch klingt es vielleicht übertrieben, aber man fühlt sich in diesem Moment einfach so traurig. Alina ist noch klein, das weiß ich, aber ich muss halt erst einmal damit umgehen können. Klar, verachtet ist der falsche Ausdruck, ich weiß einfach nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Das ist schwer in Worte zu fassen. Ich werde mir auf jeden Fall eure Worte zu Herzen nehmen und hoffe, dass es so für alle besser wird.
LG Sandra

Re: Bitte Hilfe! Wieso nur OMA???

Liebe sandra!
dein Posting hat mich sehr erschreckt.
Warum bist du so verzweifelt?
Ich finde du kannst froh sein das ihr jemanden habt auf den sich Alina so sehr freut bei dem sie sich wohl fühlt.
Alina liebt dich und deinen Mann mit sicherheit sehr!Ihr seid ihre Eltern ihr Zufluchtsort und ihr Halt!
Aber man kann und darf von einem Kind keinen Dank erwarten das man es auf diese Welt gebracht hat das man sich ständig und immer nach besten wissen und Gewissen um es gekümmert hat.In meinem Augen ist das nichts wofür man ein DAnke erwaten sollte denn ihr wolltet sie und ihr wolltet sie auch so behandeln wie ihr es getan habt sie hat nicht drum gebeten (das ist nicht bös gemeint)
Später sehr viel Später wird sicher mal ein Danke kommen ein Danke das es euch gibt danke das ihr für mich da wart und sei es auch nicht in Worten.Ist ein Danke denn nicht schon ein Lächeln?Ist ein Danke denn nicht schon die zufriedenheit wenn sie Abends während du sie streichelst einschlummert?
Das Wort Verachten finde ich am schlimmsten! Denn Kinder in dem Alter verachten nichts und niemanden!Und ganz sicher als letztes ihre eigenen Eltern.
LG Bianca

Re: Bitte Hilfe! Wieso nur OMA???

Hallo,
ja natürlich hast du Recht. Wie erwarten ja auch kein Danke, das ist klar, aber wir haben uns halt gefragt, ob wir was verkehrt gemacht haben. Ich weiß, verachten ist auch nicht der richtige Ausdruck, es ist halt schwer, die Gefühle in Worte zu fassen.
Aber das scheint hier keiner so wirklich zu verstehen.
Würdet ihr euch nicht fragen, ob ihr was falsch gemacht habt, wenn eure Kinder plötzlich so abweisend wären?
LG Sandra

Re: Bitte Hilfe! Wieso nur OMA???

Nein mache ich nicht!Bei uns ist es so das unsere Tochter miene Freundin (natürlich auch Oma und Opa)abgöttisch liebt.Wir sehen uns jeden Tag sie hat einen 3Monate jüngeren Sohn der Tabeas ein und alles ist.
Tabea liebt es lieber an ihrer Hand spazieren zu gehen sie lässt sich wenn sie da ist lieber von ihr vorlesen etc.
Sie sagt das sie Nadja lieb hat und trotzdem fühle ich mich nicht aussen vor oder gar als Versager.
Denn meine Freundin ist ein Glücksgriff.Ich weiß das immer jemand da ist bei dem ich sie lassen kann wenn ich mal Hilfe brauche (letztens erst Vorgekommen als ich Notfallmäßig am morgen zum zahnarzt musste)und ich weiß das sie sich dort wohl fühlt.Mama hat sie ständig Oma Opa Nadja eben nur begrenzt und wenn man jemanden gern hat dann verbringt man doch auch gerne Zeit mit ihm wen diese eben wie gesagt nur begrenzt ist.
Trotzdem bin ich mir 100% sicher das sie mich und meinem Mann liebt und das wir ihr wichtig sind.Das zeigt sie mir mit jeder Umarmung jedem "Mama so lieb!" jedem Lächeln.
Und ich denke auch das es hier nicht um das bulen von Kinderliebe gehen sollte und schon gar nicht in der Familie!
Ich bin mir sicher das ihr nichts falsch gemacht habt sondern es genau richtig macht und vor allem die absolut richtige Betreuungsperson gefunden habt!
LG Bianca

Re: Bitte Hilfe! Wieso nur OMA???

Hi Sandra,
ich denke nicht, dass Alina das richtig bewusst macht. Unsere Tochter ist demletzt auch beim Spaziergang einfach umgedrehtund mit einer fremden Frau mitgegangen, nur weil die einen jungen Welpen dabei hatte und nett mit ihr geredet hat! Sie will auch immer zur Oma und ruft ständig Oma. Bei mir zornt sie, bei der Oma nicht. Mach dir da keine Gedanken, da ist wirklich nur eine Phase und geht vorüber. LG Sally

Re: Bitte Hilfe! Wieso nur OMA???

Hallo Sandra,
wir wohnen auch direkt gegenüber von "Oma und Opa". Jedes Mal wenn wir draußen sind oder nach Hause kommen läuft unsere Tochter geradewegs auf das Haus meiner Schwiegereltern zu. Wenn dann die Tür aufgeht, rennt sie sofort rein und zieht sich aus. Auch zu Hause verlangt sie manchmal plötzlich nach Oma und Opa und rennt zur Tür.
Ich glaube nicht, dass sich unsere Tochter bei uns weniger wohl fühlt. Meine Eltern sehen sie leider etwas seltener (wegen der Entfernung) und trotzdem habe ich überhaupt kein Problem damit, dass unsere Tochter meine Schwiegereltern so lieb hat.
Übrigens, seit unsere Tochter auf der Welt ist, sehe ich insgesamt viele Dinge gelassener. Früher hätte mich diese Situation wahrscheinlich mächtig genervt.
LG Hannel

Re: Bitte Hilfe! Wieso nur OMA???

Hallo,
sprech doch einfach mit deiner Mutter die ganze Sache ab. Wenn du dann zu Hause bist und deine Tochter wieder rüber läuft, muß deine Mutter halt mal sagen, dass sie keine Zeit hat.
(Andere Formulierungen: wie einkaufen etc., wo die Lütte aber auch nicht mitkommen kann)
Einfach deine Mutter mit einbeziehen. Dann ist Oma halt nicht die ganze Zeit präsent.
ich hoffe das klappt, außer deine Mutter bringt sowas nicht übers Herz (gibt es auch)
P.S. Ich kann deine Meinung sehr gur nachvollziehen, aber meine Lösung ist halt, sprech mit deiner Mutter darüber das es in der Woche halt nur Oma Zeiten gibt, die irgendwann auch zu Ende sind.
Gruß Bianca

Re: Bitte Hilfe! Wieso nur OMA???

Liebe Sandra,
viele Antworten hast Du bereits erhalten und sicher hast Du über Eure derzeitige Situation auch noch einmal nachdenken können, von daher möchte ich Dir auch nur ganz kurz noch etwas mit geben, was ich vor kurzem in diesem Zusammenhang gelesen habe ( Quelle und genauen Wortlaut habe ich leider vergessen ).
Mütter können in _ihrer_ Mutterrolle eigentlich immer nur geben, ohne jeglichen Anspruch auf Dank und Anerkennung ihrer Leistung. Die Belohnung für all ihre Mühen bekommen sie dann , wenn sie Großmütter sind,; dann, wenn sie zum Idol ihrer Enkel werden.
In diesem Sinne: Gönn _Deiner_ Mama jetzt die Früchte ihrer Arbeit. Irgendwann sind auch wir (vielleicht) einmal die Großmütter und bis dahin genießen wir einfach die Zeiten so wie sie kommen. Rückblickend war meistens alles gar nicht so schlimm..... ;o)
LG von Antje, die als Kind auch lieber bei der Oma war.....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen