Suchen Menü

Bitte Hilfe! Schlafen...

Hallo,
ich brauche Hilfe was das Schlafen von Ron angeht. Ich weiß, daß so einige Mamis hier immer echt gute Tips geben können.
Ron schläft tagsüber grundsätzlich NUR in seinem Kinderwagen auf der Terrasse. Vormittags eine halbe Stunde, mittags/nachmittags 1-2 Stunden. Schön und gut. Bloß: Er kann ja nicht immer nur im Kinderwagen schlafen, oder? Auf die Dauer ist das ja nun auch nicht die Lösung.
Ich habe tausendmal versucht, ihn tagsüber in sein Bett zu legen. Da können ihm die Augen schon beim Spielen zufallen - im Bett schläft er nicht-nur Gebrüll ohne Ende. Auch Händchenhalten, Streicheln etc. bringt gar nichts. Plötzlich ist er hellwach. Für ihn gehört "Im-Bett-Schlafen" zur Nacht und nicht zum Tages-Schläfchen. Ich mache mir langsam Vorwürfe, daß ich ihn vielleicht früher zu viel im KiWa habe schlafen lassen, wenn wir spazieren waren etc.
Helft mir, wie soll ich ihn umgewöhnen? Gibts noch mehr Kinder, die tagsüber nicht im Bett schlafen?
Danke euch. LG Helli
Bisherige Antworten

Re: Bitte Hilfe! Schlafen...

Hallo Helli,
so war es bei uns auch, bis Paul dann nicht mehr in den Wagen passte. Da er da noch nicht krabbeln konnte, schlief er im großen Bett auf unseren Kissen. Eines Tages fiel er aus dem Bett (Gar nicht mehr dran denken mag) und wir mußten uns etwas einfallen lassen. Nun lege ich tagsüber unsere Kissen in sein Bett und er schläft darauf wunderbar.
Vielleicht gefällt es Ron ja auch etwas kuscheliger. Abends geht Paul übrigens auch ohne Kissen problemlos ins Bett (verstehe einer diese Kinder).
LG Nici + Zahn-Paul

Re: Bitte Hilfe! Schlafen...

Hallo Helli,
ich schließe mich dem Tipp von Nici an. Vielleicht wirklich mal mit Hilfe von Kissen (Stillkissen?) das Bett tagsüber "kinderwagenklein" herrichten. Evtl. sogar mit einer Art Dach?
Vielleicht schottet der Kinderwagen Ron tagsüber mehr vor den Umgebungsreizen ab als das Bettchen. Verdunkelst du tagsüber den Raum? Falls nicht, würde ich das auch mal probieren.
LG, Viola

Re: Bitte Hilfe! Schlafen...

Les mal unten bei Schreien lassen, hilfe...
Daliah schläft tagsüber nur im Maxicosi, und nur dann wenn ich sie rumtrage, eine zeitlang nur im Kinderwagen. Es gibt ganz selten Kinder die im Bettchen schlafen, jedes braucht sein Ritual, jedes hat andere Schlafmacken, akzeptieren hilft da wohl besser als sich verrückt machen, glaub mir, ich weiss wovon ich rede. Ich weiss selbst noch nicht wie ich es mache wenn sie nicht mehr reinpasst, denke da muss ein Schaukelstuhl her :-))
die zeit geht soooo schnell rum, bald sind sie gross u. wir werden den zeiten hinterherweinen!!!!! BAld habt ihr noch so ein wunderbaren Engel bei Euch daheim, gib Deinem Kind noch all Deine Liebe, bald muss er wohl etwas kürzer treten, was bei GEschwistern auch normal ist, du wirst sehen, den ultimativen Tipp gibt es leider nicht :-))
GGLG Diana, deren mann die Daliah seit 1 Stunde rumträgt, weil sie nicht richtig in den schlaf findet...der arme..

Warum denn nicht?

hallo helli,
alles klein, da ich lieves hand zum einschlafen halte.
sie schlaeft auch fast nur im kiwa oder mit uns im bett.
was soll daran schlecht sein?
die dinger sind doch getestet.
er wird schon keine rueckenschaeden kriegen.
spsr dir deine nerven und lass ihn schlafen!!
lg, ana
na, ist dir schon kodderig??

Re: Bitte Hilfe! Schlafen...

Hallo!
Meine Tochter schläft auch erst seit kurzem tagsüber im Bett ( schläft aber auch bicht immer dort ein, sondern auch im Tragetuch), ihr Schlafverhalten hat sich bisher alle paar Wochen geändert: von 5x eine halbe Stunde am Tag auf dem Arm ( nicht im Auto, nicht im KiWa) über eine Stunde auf dem Arm, im KiWa oder im Auto bis hin zu 2x 1,5 Stunde im Auto oder im Bett ( und keinesfalls im KiWa). Ich würde mir an Deiner Stelle keine zu großen Gedanken machen und es dabei belassen.
Aller

Reisebett

Hallo Helli,
unser Schlafzimmer befindet sich im OG, deshalb habe ich aus praktischen Erwägungen auch nach einer anderen Lösung gesucht.
Im Moment haben wir Rahels Reisebett im Wohnzimmer aufgebaut, es dient als Laufstall-Ersatz und für die Tagesschläfchen.
Ihr gefällt es bestens, sie schläft darin einfacher ein als in ihrem eigenen Bett *g*
Wenn ihr ein Reisebett besitzt, wäre es vielleicht einen Versuch wert...
Ansonsten schließe ich mich Ana an - ich finde es auch nicht schlimm, wenn er im KiWa schläft... wird sich schon noch ändern... (war jedenfalls bei Rahel so, die zur Zeit im KiWa nur schwer einschläft)
LG Doro

Re: Bitte Hilfe! Schlafen...

Hallo Helli, Dein Beitrag hätte von mir sein können - nur wir waren noch einen Zahn "verrückter" wir sind echt täglich (egal bei welchem Wetter - Mann extra Regenjacke gekauft - totlach) gegen 11.00 Uhr spazieren gefahren, dass Amina schläft. Vorige Woche hat es wieder geregnet und als sie eingeschlafen war haben wir sie drausen stehen lassen - mit Regenplane - ich habe natürlich immer ein Auge auf dem Kinderwagen - dann fast Herzinfarkt Amina hängt in der Regenplane ausserhalb des Wagens. Da habe ich den Entschluss gefasst - ab jetzt Mittagsschlaf im eigenen Bett. Wir haben einen Babybalkon gemacht und ich habe sie wach gehalten bis so gegen 12.00 (tat mir echt leid) und dann haben wir uns zusammen hingelegt - sie war aber auch echt knülle - und siehe da sie schlief nach einer halben stunde ein - das habe ich jeden Tag konsequent durchgehalten - jetzt klappt es prima - ich lege mich allerdings immer mit hin - stehle mich dann mal fort und sehe zu dass ich wieder da bin wenn sie erwacht - ja ich kann Dir so gut nachfühlen - versuchts doch mal gemeinsam - ich denke er muss beim "Start" aber echt müde sein. Es grüsst Dich Viola - irgendwann klappts - ich weiss, man glaubt es nicht! - doch es stimmt. Viola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen