Bitte Eure Meinung - völlig o.T. und lang :-/
ich brauche mal Eure Meinung bzw. Hilfe ? ist allerdings völlig o.T. und ziemlich lang.
Zunächst mal: Wir wohnen ja in Schleswig-Holstein. Sind nach der Geburt von Ron von Hamburg hierher gezogen, weil mein Mann hier Arbeit gefunden hat. Hier ist allerdings sonst wirklich nichts und ich werde hier auch keine Arbeit finden (die Firma, in der ich gearbeitet habe, ist natürlich in Hamburg ? zwischenfahren unmöglich).
Nun sieht es so aus als würde die Firma, in der mein Mann arbeitet, demnächst übernommen ? mit ungewissem Ausgang für die Mitarbeiter. Zuvor mussten sie jedoch eine Erklärung unterschreiben, dass sie auf fast 4% Gehalt verzichten und dazu noch 42 Std./Woche arbeiten. Wer nicht unterschreibt, fliegt gleich raus. Natürlich haben wir unterschrieben, auch wenn wir jetzt gerade noch jeden Monat hinkommen. Aber wenigstens Arbeit. Das ist auch mit ein Grund warum ich mich zur Zeit etwas rar mache, mich belastet das alles sehr und ich bin nur noch am Grübeln.
Soweit so gut. Mein Mann ist kräftig am Bewerbungen schreiben und dabei kristallisiert es sich heraus, dass die Jobs für ihn in Süddeutschland wesentlicher häufiger sind als hier (er ist Ingenieur/E-Technik). Das heißt also für uns, dass wir wahrscheinlich über kurz oder lang relativ weit weg gehen müssen. Weg von der Familie, weg von Freunden. Natürlich würde mir das nicht leicht fallen, aber wenn es doch nicht anders geht. Heutzutage muss man dahin, wo der Job ist, oder?
Jetzt muß ich mir von meiner Mutter ein fürchterlich schlechtes Gewissen machen lassen! Von wegen: Wie kann man nur? Bist du verrückt? Da hast du keine Oma mehr nebenan, die einspringt! Das schaffst du nie? Die Kinder kennen dann ihre Oma gar nicht mehr... Bla bla.
Sie versteht es einfach nicht! Was soll ich denn machen? Hier auf Dauer BEIDE arbeitslos oder wenigstens einer Arbeit und ich auch viel bessere Chancen auf Wiedereinstieg? Es ist doch so: Meine Eltern haben WEDER Geschwister, NOCH Arbeit (meine Mutter arbeitet noch ein bisschen-mein Vater ist in Rente), NOCH Freunde, NOCH Hobbies. Ich habe echt den Eindruck, sie will nur dass wir bleiben, damit ihr Lebensinhalt - Ihre Enkel! ? nicht flötengeht. Jedesmal muss ich mir anhören: ?Na, hoffentlich wird das nichts mit dem Bewerbungsgespräch!? ?Ob das so gut ist? Aber du musst ja wissen, was du machst!? ?Er sollte sich mal hier bewerben!? (Ja, HALLO? Wenn hier doch nichts ist??!!!)
Ich würde mir ein bisschen Unterstützung wünschen, für mich ist das doch auch nicht leicht! Ich habe nie behauptet, dass ich das toll finden würde, aber ich würde auch nie der beruflichen Zukunft meines Mannes im Wege sein. Und wenn es für uns hier keine Zukunft mehr gibt?
Jetzt hat er ein Jobangebot aus Richtung Tübingen (also gute 800 km weg...)... Bis jetzt gefällt uns das Gehalt noch nicht, aber sollten die sich da noch einig werden...
Bin ich egoistisch? Nehme ich den Kindern ihr Großeltern weg? Denke ich da völlig falsch? Bitte helft mir mal! Die Situation geht mir eh schon so an die Nieren, dass ich schon ausseh wie der Tod auf Latschen, da ich kaum noch schlafe. Ich bin ungeduldig, ungerecht zu Ron und überhaupt...
Wer bis hierher durchgehalten hat ? herzlichen Glückwunsch. Sorry, dass es so lang geworden ist.
Gefrustete Grüße
Helgard mit Ron (26M) und Cillian (8M)
Re: Bitte Eure Meinung - völlig o.T. und lang :-/
Also ich würde schon dem Job nachziehen!
Du schreibst ja, dass deine Eltern außer den Enkeln nichts wirklich da haben...wie wäre es wenn du ihnen vorschlägst dann etweder öfters bei euch zu Besuch zu kommen oder sie mitziehen? Vielleicht haben sie ja die Möglichkeit!
Klar ist es sicherlich nicht einfach die Freunde usw. zurück zu lassen, aber Job ist nun mal wichtig und wer weiß, ob eure Freunde nicht auch so handeln würden?! Hast du sie schon mal gefragt? Denke, dass sie dich verstehen und euch unterstützen würden, immerhin sind es ja eure Freunde!?!
LG Karin
Deine Sorgen und Deine Unruhe kann ich wirklich sehr verstehen.
Aber vielleicht kann ich Dir auch Mut machen.
Ich komme aus dem Grossraum München, bin hier geboren und aufgewachsen... aber mein Mann und ich sind beide in grossen Firmen beschäftigt. Wir haben seit Jahren viele "zugezogene" neue Kollegen.
Fast Alle sind aufgrund der Arbeitsplatzsituation in Bayern, bzw. München hierher gekommen. Bis auf wenige Ausnahmen haben sich alle Familien die wir kennen gut eingelebt, neue Freunde gefunden.. usw. also ein neues soziales Netz aufgebaut.
Wie Du beschreibst sorgen sich Deine Eltern um "Ihr" privates Glück, und haben Angst Euch zu verlieren...
In erster Linie geht es doch um Euch!
Da beide Eltern "fast" vollzeit frei haben, können sie Euch doch regelmässig besuchen.. und so auch eine wunderschöne, vielleicht viel intensivere Zeit mit Euch verbringen.
Leider nur in Kürze... weil im Büro (mit vielen "Norddeutschen-Kolleginnen / Kollegen" ;-)
Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr, die für Euch richtige Entscheidung, trefft!
LG Karin
also, in einer ganz ähnlichen Situation waren unsere besten Freunde vor einem Jahr. Die sind von hier nach Kiel gegangen, weil der Mann dort seinen Traumjob bekommen hat. Die Eltern wohnen momentan noch alle hier, aber so, wie es momentan aussieht, werden ihre Eltern wohl demnächst auch nach Laboe ziehen.
Ich denke auch, daß das Gerede deiner Mutter wohl nicht ganz uneigennützig ist, in erster Linie denkt sie wohl auch an sich, d.h. wie du schon ganz richtig vermutest, an ihren Lebensinhalt, der dann wegziehen würde.
Ich würde aber auch, gerade in der heutigen Zeit, dem Job den Vorrang geben. Durch die Kinder wirst du wohl schnell Kontakt zu anderen Müttern finden, und wenn auch Du dort bessere einstiegsmöglichkeiten hättest, dann nur los !!!
Deine Eltern könnten Euch ja auch öfters besuchen kommen, oder, wie schon gesagt wurde, evtl mitzeihen, wenn sie die Möglichkeit hätten. Okay, alte Bäume verpflanzt man nicht gerne, aber ne Chance wäre es doch.
Also, ich würde den Job nehmen, auf jeden Fall !!!!
LG, Mona
Also, ganz ehrlich finde ich eure Einstellung toll, dass ihr wegen der Arbeit lieber durch die halbe Republik zieht, als arbeitslos zu sein. Ich denke, Du hast was Deine Mutter betrifft, den Nagel auf den Kopf getroffen. Sie hat Angst, euch zu verlieren. Das würde ich ihr auch so sagen, dass Du das voll verstehen kannst, aber dass ihr deswegen nicht eure Existenz gefährden könnt.
Und wenn sie so gar nichts haben, dann könnten sie ja auch mit "runter" ziehen, irgendwo in die Nähe.
Ich hab auch keine Oma zum Sitten und schaffe es auch. Also, bleibt mutig und packt es an, ich wünsche euch einen tollen Job mit ner guten Bezahlung, wo auch immer!
GLG Conny
Re: Bitte Eure Meinung - v öllig o.T. und lang :-/
das ist wirklich ein gro ?er Schritt, der Euch da ins Haus steht. Aber wenn die Alternative hei ?en w ürde, dass Ihr beide arbeitslos seid, w äre Euren Kids auch nicht geholfen. Wenn Dein Mann in S üddeutschland einen guten Job findet, ist es das auf jeden Fall wert, denke ich!
Von Deiner Mutter finde ich es unfair, dass sie Dir diese Entscheidung noch schwerer macht. Wenn sie Euer Bestes wollte, w ürde sie Euch verstehen, denn Ihr zieht ja nicht aus Spa ? quer durchs Land. Und T übingen ist nicht aus der Welt - sie tut ja gerade so, als wolltet Ihr nach Australien auswandern.
Nat ürlich ist es schade, wenn die Kinder nicht mehr so viel von den Gro ?eltern haben, aber Ihr k önnt Euch ja gegenseitig besuchen. Nicht so oft nat ürlich, aber daf ür dann l änger. Meine Eltern wohnen 700 km von uns weg und jammern auch immer, dass sie Iara viel zu wenig sehen. Sie kommen etwa zweimal im Jahr f ür eine Woche zu uns, ich fahre zu Ostern und Weihnachten zu ihnen, meist auch nochmal zwischendurch.
Das Verh ältnis ist nat ürlich nicht so eng, wie es sein k önnte, aber sehr liebevoll und herzlich. Und wie gesagt, ich denke, dass das Wohl Eurer kleinen Familie vorgeht - und da geh ört ein halbwegs sicheres Einkommen nun mal dazu.
Lass Dich von Deiner Mutter nicht verr ückt machen. Frag sie mal, ob es ihr lieber w äre, wenn Eure Kids mit Gro ?eltern und daf ür zwei arbeitslosen Eltern aufwachsen. Das, was Deine Mutter jetzt macht, ist einfach nur egoistisch, finde ich. Liebe Gr ü ?e und einen dicken Knuddler schickt Ulli
ich habe das gleiche durchgemacht wie Du. Wir sind vom Ruhrgebiet nach Oberbayern gezogen, weil mein Mann einen Job in München bekommen hat. Jetzt sind wir wieder weggezogen in die Pfalz. Es sieht so aus, als ob das jetzt für länger ist, hoffe ich.
Es ist schon schwerer ohne Großeltern, die die Kinder mal eben nehmen können aber ich habe mich arrangiert. Wir fahren ca. 3x im Jahr zu den Großeltern und sie kommen uns auch ab und an besuchen. Die Kinder erkennen ihre Omas auch immer noch wieder und haben nach wie vor ein gutes Verhältnis zu ihnen.
Hier habe ich mich mit vielen Müttern angefreundet und so ist auch eine kurzfristige Betreuung der Kinder mal möglich, wenn ich es brauche. Darum muß man sich natürlich kümmern, das fliegt einem nicht zu.
Inzwischen habe ich mich gut eingelebt und wir haben uns schon einen recht großen Freundeskreis geschaffen. Ich habe zwar immer noch ab und an Heimweh, aber es ist zu ertragen. Den Kindern macht das gar nichts, die kennen das nicht anders. Für die ist das hier jetzt die Heimat.
LG
Susan
ich bin aus Süddeutschland und kann dir rein von Leben hier die Gegend nur empfehlen aber das hilft dir nun auch nicht viel weiter oder? Ich denke es ist wichtig, dass ihr für euch euer Leben im Griff habt. Was nützt es wenn ihr im Norden bleibt und dort unglücklich seid, weil arbeitslos und ohne Aussicht auf eine gute Zukunft. Ich würde auch sofort 800 km von hier wegziehen, wenn ich wüsste, dass ich dort ein Leben habe, wie ich es mir vorstelle. Übrigens hab ich auch die Oma nicht um die Ecke und habe hier auch erst Freunde finden müssen, weil ich innerhalb Süddeutschlands umgezogen bin. Denke jetzt nicht an andere sondern an dich und deine Familie und du hast dir selbst die Antwort schon längst gegeben: Für euch ist es am besten dorthin zu gehen wo ihr eine Zukunft habt. Ungeachtet dessen wo es ist und was dein Umfeld dazu sagt. Und richtig gute Freundschaften überstehen auch Entfernungen. LG Sally
So viele von uns haben keine Oma um die Ecke, und deren Kinder wachsen auch gut auf. Es gibt Kinderbetreuung und auch wenn man sich da manchmal etwas verbiegen muss und es anstrengend ist, klappt es auch ohne Oma.
Ich finde deine Mutter sehr egoistisch, aber verstehe, dass sie Angst vor der Zukunft hat. Wenn sie sonst nichts zu tun hat, kann sie euch doch auch besuchen - so schlimm ist Zugfahren nun auch wieder nicht.
Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass ihr die Stelle findet, die ihr euch wünscht - wenn es näher bei euch ist, umso besser.
Jennifer.
ich glaub nicht, dass ich dir wirklich helfen kann.
Ich find deinen Text nur so berührend tapfer. In meinen kühnsten Träumen ist noch die der Albtraum vorgekommen, einem _Job_ hinterherziehen zu müssen.
Ich finde das so mutig und tapfer von euch. Euer zu Hause, Familie, Freunde aufgeben zu müssen, damit man als Familie über die Runden kommt und man einfach wenigstens eine Chance hat.
Du brauchst deinen Eltern gegenüber kein schlechtes Gewissen haben. _Dir_ tut es doch auch leid. Aber es muss doch irgendwie weitergehen mit einer Arbeit für deinen Mann.
Sag deinen Eltern sehr deutlich, dass du ausschließlich ihre Hilfe und Unterstützung brauchst und kein permanentes Gesülze....
Man kann sich auch mit einigen Hundert Kilometer Distanz auch besuchen.
Natürlich schafft man es auch ohne Omas, das tu ich auch (wenn auch ungewollt).
Ich möchte dich und deinen Mann ermuntern, fest an eure Chance in eurer jetztigen Umgebung _zu glauben_. Stell dir vor, visualisiere richtiggehend, wie dir dein Mann erzählt, dass er sich bei dieser oder jener tollen Firma bewerben kann und er die Arbeit dann auch bekommt. Glaub fest dran, jeden Tag, ohne darüber zu verzweifeln.
Ich wünsch euch alles, alles Gute.
LG
Sabine, die hofft dir nicht nahegetreten zu sein.
nein, Du denkst nicht falsch sondern genau richtig!
Ich möchte auch nicht in Deiner Haut stecken. Mir würde es verdammt schwer fallen hier weg zugehen. Ich hänge sehr an meinen Eltern und an meiner übrigen Familie. Ich habe zwar keine Proleme Kontakte zu finden aber ich mag mein Umfeld und würde nur weggehen wenn es keinen anderen Ausweg gibt.
Deine Mutter verstehe ich sehr gut. Mag sein daß ihr Denken egoistisch ist.Sie hängt halt an Euch und versteht vielleicht den Ernst der Lage nicht! Meine Mutter würde ähnlich reagieren. Und mir würde es das Herz brechen.
Daher kann ich nur sagen: Hut ab, daß Du so an Deine Familie denkst. Ich finde das sehr verantwortungsvoll! Daß es Dir schwer fällt will ich Dir wirklich glauben. Tut mir sehr leid daß es bei Euch mit den richtigen Jobs so knapp ist :-(
LG Nicole
ich habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, kann dazu aber nur sagen: Gestaltet Euer Leben. Ihr seid für Euer Leben verantwortlich und es ist Eure Aufgabe, Euren Kindern eine Lebensbasis zu bieten. Dein Mann muss seinen beruflichen Weg gehen, nicht nur aus finanziellen Gründen; es hängt doch auch seinen Zufriedenheit davon ab. Und davon auch wieder Eure emotionale Gesamtsituation. Ihr könnt es Euch gar nicht leisten, Euer Leben nicht gemäß Euren Zielen anzupacken, das wäre doch verantwortungslos.
Ihr seid jung. Jeder Abschied ist schwer. Gute Kontakte werden halten, neue werden dazu kommen.
Deine Eltern sind erwachsen. Es ist nicht Deine Aufgabe, eine eventuelle Leere in ihrem Leben zu füllen. Möglicherweise haben Deine Kindern (und so alt sind die ja noch nicht!) irgendein Vakuum für eine Zeit für sie füllen können. Aber da ist doch nur eine Scheinlösung. Natürlich ist es für sie schade, wenn sie ihre Enkelkinder nur unter größerem Aufwand sehen können. Man könnte an dieser Stelle über die modernen Zeiten lamentieren - selbstverständlich haben auch die alten Lebensformen ihre Vorteile.
Schenkt Deinen Eltern eine BahnCard. Man kann auch von Schleswig-Holstein nach Tübingen kommen.
Alles Gute, gute Nerven und ein baldiges gutes Jobangebot
Tini
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen