Bissiges Kind;-(((
erweist. In meiner Aufsicht hat er einmal ein Mädchen gebissen (so schnell kann
man gar nicht hinrennen) Am Tag darauf hat er einen Jungen gebissen, auch
sehr schlimm. Heute hat er Sohni geschnappt. Er verbeisst scih immer
dermaßen, dass es ausschaut, als sei ein Stück Knutschfleck oder so an der
Backe;-(( Ich möchte nun niemanden anprangern, aber wenn der Junge jetzt
täglich jemanden so dolle beißt muss man da irgendwas machen. Sohni ist sehr
friedliebend, das andere Mädchen auch. Keine Ahnung, warum der Junge sich
die beiden ausgesucht hat. Beim dritten Jungen ist es so, dass ich nicht weiß
wies passiert ist und dass der Gebissene auch gerne mal beißt. So oder so kann
das doch nicht so weiter gehen. Wie würdet Ihr vorgehen? Mit der Mama reden,
sich mit anderen Eltern absprechen, dass der kleine Beißer immer direkt bei
einer Aufsichtsperson bleiben muss (in der Nähe) oder wie jetzt? Ich finde das
eine blöde Situation. Sohni geht eigentlich gerne hin und der Neue ist ja noch
ganz klein und tut sich wohl auch schwer, in die Gruppe zu finden;-(( LG Bea
Re: Bissiges Kind;-(((
LG Diana
nicht beißen darf in ihrer Abwesenheit? Hm. Was anders zum Kauen - er hat
einen Dauerschnulli an der Kette, laut Mutter braucht er das. Das hindert ihn
aber nicht an seinen beißatacken. Was ich so schwierig finde ist, dass es
scheinbar keine ersichtlichen "Grund" dafür gibt, das er beißt... Ich danke Dir
jedenfalls für Dein Interesse. Schade, dass Spielplatzprobleme hier mehr
Zuspruch finden als angenagte Wangen. Das nehem ich heute wirklich mal
persönlich. LG und so long Bea, etwas geknickt
tja, das ist wirklich eine schwierige Situation. Habe nämlich auch ein bissiges Kind hier zuhause. ;-( Bisher beschränkt es sich allerdings "nur" auf zwei Mädchen (meine 2-jährige Cousine), die er mit schöner Regelmäßigkeit in die Wange beißt...;-(
Allerdings ist mir aufgefallen, das er die Kleine beim letzten Mal nur küssen wollte. Sie schubste ihn aber weg und fing an zu kreischen (sprechen kann sie leider noch fast gar nicht). Aus dieser Situation heraus biss er zu.
Eine andere Situation wo es zum Beissen kommen kann ist, wenn er absolut aufgedreht ist, bzw. wenn viele Personen beieinander sind und Unruhe herrscht. Das scheint ihm dann alles zuviel zu werden. Im KIGA ist er bisher erst zweimal gewesen, von daher kann ich nicht sagen, wie er sich dort verhalten wird. Solange die Kinder größer sind als er, habe ich da keine Bedenken. Kritisch wird es bei kleinen Mädchen...( seinen kleinen Bruder (9 Monate) hingegen hat er noch nie gebissen)
Die KIGA-Leiterin sagte mir jedoch, das sie es häufiger von 3-jährigen Kindern gewohnt sind, das diese in einigen Situationen beißen, da sich viele sprachlich noch nicht sooo gut verständigen können.
Habe ich einen Tipp für dich? Hm, vermutlich nicht wirklich. Die Mutter ansprechen? Wie du schon sagtest, was soll sie machen? Ich selbst fühle mich dann auch immer ziemlich hilflos, wenn Lion-Noel am "Werk" war..
Vielleicht einfach mal etwas beobachten. Vielleicht ist auch er mit der ganzen neuen Situation oder den Reizen total überfordert. Ist Lion-Noel einer solchen Reizüberflutung ausgesetzt, zieht er sich in der Regel am Liebsten zurück und möchte für sich sein. Kommt dennoch ein Kind in seine Nähe wird zugebissen. Er hat es auch schon bei fremden Mädchen im übervollen Spielzeugladen versucht, bzw. sah es aus als wollte er gleich beißen. Da weiß ich dann, das er überfordert ist.
Tja, wie du siehst, beschäftigen sich auch die Mütter dieser Kinder lang und breit mit diesem Thema! ;-) Ich kann dir nur raten, den Kleinen einfach mal genauer zu beobachten. So, ich glaube, das ist jetzt ziemlich lang geworden.
Liebe Grüße, Tanja
schwierig schwierig
lg diana
Willen nicht den Kleinen "anschuldigen". Fürs erste haben wir es jetzt so gelöst,
dass der Kleine besondere Aufmerksamkeit erhält: der jeweilige elterndienst hält
sich ständig bei ihm auf und nimmt ihn viel an der Hand. Vielleicht fühlt er sich
einfgach "bedroht" oder unwohl und kann dadurch vorsichtig lernen, sich zu
behaupten/einzuleben ohne Druck zu kriegen. Ich hab keine Ahung ob das hilft,
aber wir versuchen es . Der Kleine ist wirklich drollig und süß, nicht dass das
hier mißvertsnaden wird;-)) LG Bea mit Veilchensohni
Habe ich auch gar nicht falsche verstanden! ;-)))
keine Sorge, als "Anschuldigung" habe ich das jetzt auch gar nicht verstanden. ;-) Wollte dir einfach nur mal meine Gedanken mitteilen, mit denen ich mich nach einer "Attacke" von Lion-Noel immer so beschäftige. Da er bei Jungen noch nie so reagiert hat, gehe ich einfach mal davon aus, das er irgendeine Antipathie gegen kleine Mädchen hat.(?)
Woher das Beißen bei kleinen Kindern genau kommt, können uns wahrscheinlich nur sie selbst beantworten, aber eine Erklärung habe ich bisher leider noch nicht erhalten.
Ich warte jetzt erstmal ab, wie er sich im Sommer im KIGA verhält. Sollte das Beißen da auch weiterhin auftreten, werde ich mich wohl mal mit den Erzieherinnnen unterhalten müssen. Allerdings hat er in den 2x in denen er bisher da war, insgesamt schon 4x von anderen Jungen eins "auf die Mütze" bekommen...
Nun denn, man wird sehen,
Liebe Grüße, Tanja
Tut mir leid, daß ausgerechnet dein kleiner zum Opfer wurde :-(. Ich glaube, mein Sohn wäre da auch sehr erschreckt. Aber wie du selbst schreibst, ist der Neue ja noch klein und hat sicher schwierigkeiten, sich in die Gruppe einzufinden und kann sich wohl noch nicht anders ausdrücken. Vielleicht versteht dein Sohn das auch schon. ich denke schon, daß die Ausichtspersonen ein auge auf den kleinen Beißer haben sollte, um eventuell einzugreifen, bzw. auf ihn einzuwirken, nach dem Motto "nicht beißen, lieber ei machen". Ich hoffe mal, daß dieses Verhalten sich bald legt und das Kind begreift, daß es sich so keine Freunde macht.
LG Susanne
problemlos abliefern und zeigt sich nur etwas misstrauisch dem Neuen
gegenüber, was ja auch schade ist. Wir versuchen es jetzt mit der Methode
"engmaschiger Betreuungskontakt", mal sehen, ob der Lütte sich dann leichter
tut und nicht mehr aufs beißen zurückgreifen muss LG bea
ich bin bei solchen Fragen immer etwas zwiegespalten, da unser Sohn im Kindergarten auch recht "durchsetzungssatrk" ist.
Er beißt und kratzt zwar nicht, aber ich habe schon beobachtet, daß er wenn es um Spielzeuge geht,er gerne auch mal die anderen Kinder haut oder schubst.
Er selbst hat auch schon böse Kratzwunden gehabt. Ich habe daruf die Erzieher angesprochen und sie meinten, daß sie nicht direkt die Kinder ermahnen sondern solche Sachen allgemein im Morgenkreis besprechen.(Nach dem Mott: WIR beißen, kratzen, hauen usw nicht).
LG Isa
Vielleicht ist da ein Ansatz??
was...
LG Bea
ich glaube, da hast Du recht :-))
LG Isa
Die Eltern können kaum etwas machen, denn in den entsprechenden Situationen sind sie nicht da, und außerhalb der Situationen ist der Handlungsspielraum der Eltern praktisch nicht vorhanden.
In der Krippe achten die Erzieherinnen derzeit sehr auf den kleinen Beißer und nehmen ihn sofort aus der Situation, auch mit "Auszeit" (=am Tisch sitzen), wenn er gebissen hat. Ganz, ganz allmählich wird es besser.
Die Beißer wissen sich wohl anders nicht zu helfen und brauchen außerhalb der Beißer-Situationen oft viel Bestätigung, um aufhören zu können. Die Erzieher in der Kindergruppe sollten wissen, wie man damit umgeht - was sagen die denn dazu?
Größere Kinder (wie mein Großer mit 2 1/2) können sich (verbal) wehren und haben das in der Krippe auch gelernt - das geht halbwegs. Mein 5 Monate altes Baby hingegen ist auf den Schutz der Erzieherinnen angewiesen.
Jennifer.
Sohni ist 2,5 jahre, aber trotzdem hat es ihn erwischt. Ich habe sein
friedliebendes Wesen bisher unterstützt und ihn bestärtkt, seine Konflikte verbal
zu bewältigen. In der Regel sagt er recht lautstark und deutlich " das möchte ich
nicht" und zieht sich zurück... genützt aht es ihm nicht;-(( Bei einem Baby ist
das noch ungleich schwerer, aber auch bei Älteren wirds nicht besser (und
Mütteherzen bluten nicht weniger;_)) Wir werden sehen wie es sich entwickelt.
Vielleicht gibt es sich mit der Zeit, bis dahin müssen wir eben aufpassen LG Bea
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen