Suchen Menü

Bindestrich im Vorname

Wollte euch mal Fragen - Was ist der Vor oder Nachteil wenn wir bei unserem Baby den ersten und zweiten Vornamen mit einem Bindestrich verbinden oder nicht?
LG SANDY 39ssw
Bisherige Antworten

Re: Bindestrich im Vorname

Hallo Sandy, na wollte Ihr einen Doppelnamen (mit Bindestrich) oder einen Rufnamen plus einen normalerweise nicht benutzten zweiten Namen (zwei getrennt geschriebenen Namen)? Ich denke, davon hängt doch ab, wie man das Kind schreibt, oder? LG Tini 35+6

Re: Bindestrich im Vorname

Also unser bekommt auch 2 Namen, einen Rufnamen und einen nach dem besten Freund meines Mannes, der leider bei einem Unfall ums Leben kam. Ist dann ohne Bindestrich. Mit Bindestrich hat den nachteil, das beide Namen Rufnamen sind und das Kind immer mit beiden Vornamen unterschreiben muss etc. Wenn es 2 lange Namen sind (ich kenne eine die hat ihren Dominiqu-Maximilian genannt) ist das ein Nachteil für das Kind. Wenn der 2. namen irgendwelche sentimentale Gründe wie bei uns hat, oder nach dem Vater, Opa etc. benannt wird, dann ohne Bindestrich, wenn Du beide Namen als Rufnamen wählsi wie z.B. Jan-Eric oder so, dann mit, würde ich aber wie gesagt nicht machen, weil ich keinen Vorteil nur Nachteile sehe. Mein Schwieger vater heisst z.B. Klaus-Jürgen (als Rufname) Eberhard (nach seinem Vater... Der hat sich schon immer über die 2 Rufnamen geärgert!!!
Liebe Grüsse
Kathi 36.SSW

Re: Bindestrich im Vorname

Ich verstehe auch Namen mit Bindestrich als einen Namen und wenn sie ohne Bindestrich sind als einen Rufnamen und den Zweitnamen, der eigentlich ansonsten nicht erwähnt wird. LG Susanne, die einen Zweitnamen hat, aber gottseidank ohne Bindestrich ;-)

Re: Bindestrich im Vorname

mein erster sohn hat 2namen ohne bindestrich weil er somit 2 namen hat und wenn der erste ihm nicht gefällt später mal kann er den zweiten auch nehmen...
mit bindestrich ist es wie ein name und jede unterschrift muss dann beide namen beinhalten...bei 2namen ohne strich reicht einer...lg feechen die diesmal nur einen namen nimmt weil ihr zu FELIX nix mehr gefällt...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen