Suchen Menü

Bin ziemlich fertig. Ich esse zu wenig!

Hallo Ihr Lieben,
melde mich kurz aus der Entkräftung, um zu melden, dass meine Hebammen mit mir heute schlau darauf gekommen ist, dass ich einfach zu wenig esse! Kein Wunder, dass ich mich schwach fühle und völlig kaputt bin - und dazu noch mein Fressbärchen ständig an die Brust nehmen muss, leider auch wieder nachts.
Also gelobe ich jetzt Besserung und koche mir gerade brav eine kräftige Kartoffelsuppe. Hoffentlich fühle ich mich bald wieder fitter und meine Stillprobleme kommen wieder ins Lot. Ich hinke gerade einfach allem hilflos hinterher :-(
LG Tini, 53 kg
Bisherige Antworten

Re: Bin ziemlich fertig. Ich esse zu wenig!

NA dann drücke ich Dir die Daumen. Bei mir trifft eher das Gegenteil zu ich habe immer Kohldampf ohne Ende. Gut zu meinem alten Gewicht trennen mich nur noch 3 Kilo aber die wollen partout nicht runter. Laß Dich an Weihnachten gut bekochen.
Gruß Tine

Re: Bin ziemlich fertig. Ich esse zu wenig!

Hallo Tini! Ich könnte ja sagen, ich schieb dir ein paar Kilos von mir rüber... aber Scherz beiseite, wenn du zu wenig isst, kann es gut sein, das du letzten Endes zu wenig Kraft für Lovis hast, denn eine stillende Mutter verbraucht nun mal mehr Energie als eine *normale* Mutter (ohne, das ich damit irgendjemanden angreifen möchte!). Es ist leicht gesagt, aber versuche, auch an dich zu denken, für dich einen geregelten Tagesablauf mit den entsprechenden Mahlzeiten -auch Trinkzeiten - zu schaffen, dann sollte alles auch wieder ins Lot kommen. LG und viel Kraft und Erfolg wünschen Antje und Cyrill-Marten,*18.07.03

Re: Bin ziemlich fertig. Ich esse zu wenig!

liebe tini,
hast du schon mal dran gedacht, ein esstagebuch zu fuehren? hm...was isst du denn so? vielleicht solltest du eher einfache gerichte (mein favorit: tacosalat mit schwarzen bohnen und tofugekruemel drauf-eiweissbombe schlechthin) zubereiten..so ernaehrst du dich gut und brauchst aber nicht viel zeit auf die zubereitung verwenden...grad wenn du im moment eh viel um die ohren hast...aber das ist nur so ein gedanke.
ich wuensch dir viel kraft!
lg, nene

Re: Bin ziemlich fertig. Ich esse zu wenig!

Oh Tini,
habe gar nicht mitbekommen, daß es dir nicht gut geht.
ich glaube ich esse insgesamt auch nicht genug bzw.
nur die falschen sachen... vor allem denke ich dauernd
an süßigkeiten, sogar wenn ich gerade etwas
gegessen habe und eigentlich satt bin denke ich an
süßes und stopfe es mir hinein.
trotzdem habe ich 2kg weniger als vor der
schwangerschaft, deshalb komme ich wahrscheinlich
auch nicht davon los.
ich wünsche dir, daß du bald wieder zu kräften
kommst. laß dir die kartoffelsuppe schmecken.
Liebe grüße,
irina

Re: Bin ziemlich fertig. Ich esse zu wenig!

Hallo Tini! Kann durchaus sein, dass Lovis auch deshalb öfter stillen will, weil Du zu wenig isst. Meine Schwägerin ist auch eine leichte Person und während sie gestillt hat, hat sie immer gegessen wie ein Schwerarbeiter. Leider ist es bei mir nicht so. Mir hängen immer noch 4 kg von der Schwangerschaft nach, obwohl ich auch stille. Aber wahrscheinlich futtere ich zu viel :-). Nutz die Feiertage zum Erholen und "Auffuttern". glG, Lisa mit Hannah 23w

Re: Bin ziemlich fertig. Ich esse zu wenig!

Hallo Lisa, ja genau das ist ja der Punkt! Ich hatte seit Tagen Stillprobleme, habe alle möglichen Hypothesen für die Gründe getestet, und die Ursache ist vermutlich genau, dass ich vor lauter Stress das eigene Essen vergessen hatte. Das ist doch wahnsinnig, ein kleines Wesen ernähren wollen und sich selbst dabei nicht richtig versorgen!
Deine 4 kg wirst Du bestimmt noch los, gib Deinem Körper Zeit, das ist bestimmt gesünder! LG Tini

Re: Bin ziemlich fertig. Ich esse zu wenig!

Mir geht es ähnlich. Ich wiege schon lange weniger wie vor der Schwangerschaft. Heute habe ich mir drei verschiedene Baby-Breie gekauft. Vielleicht hilft´s.

Re: Bin ziemlich fertig. Ich esse zu wenig!

Oh Tini, das ist schlimm! Hätte ich aber auch eher drauf kommen können, denn ich habe ja damals nach Lily auch so schlimm abgenommen bis ich kaum noch geradeaus laufen konnte...
Genau, koche dir kräftiges Essen, vielleicht habt ihr auch einen Vollwert-Lieferservice in der Stadt? Dann musst du nichtmal die Energie zum Kochen aufbringen. Ich finde das total legitim sich bedienen zu lasse, immerhin 'bedienst' du ja auch einen kleinen Menschen der vollends auf dich angewiesen ist! Ansonsten versuche vielleicht viel Rohkost mit Öl und Essig angemacht zu essen wegen der Vitamine und Ballaststoffe. Das macht nur wenig Arbeit und man kann immer zwischendurch 'snacken'.
Tini, das kommt bestimmt alles wieder in Ordnung. Wenn du wieder bei Kräften bist erscheint dir die ganze Problematik viel klarer und kleiner. Ich wünsche dir nur dass es schnell geht bis es euch allen wieder besser ist!
Steffi, die sich gleich von einer Magen-Darm-Infektion niedergestreckt ins Bett ihrer großen Tochter verzieht und versucht nicht mehr zu brechen...
P.S.: Hast du meine E-Mail erhalten? Ich bin mir nicht sicher, da ich beim Abschicken eine komische Meldung von unserem Server bekommen habe. (Mein Mann bastelt ja immer noch...)

Re: Bin ziemlich fertig. Ich esse zu wenig!

Liebe Tini,
so ein Mist! Mit dem Satz: 'versuch auch an Dich zu denken' stehe ich jeden Morgen auf, aber irgendwie bleibt das im laufe des Tages auch der Strecke.Leichter gesagt als getan.
Vertraegt Lovis denn alles?
Vielleicht solltest du es mal mit echter deutscher Kost versuchen. Naja, nicht Eisbein (brrr);0))
Aber vielleicht solche Sachen, die man ansonsten aus gesundem Menschenverstand eher links liegenlaesst, weil zu fett....Kaese, Kaese, Kaese, Sahnesaucen etc.
Ich hab den Eindruck, dass das bei mir ganz gut anschlaegt(hab auch noch 2 Kilo mehr) und Vollwert, das bleibt zumindest laenger im Magen,aber leider scheint Lieve davon Bauchweh zu kriegen.Dabei mag ich Vollkornbrot so gerne.
:((((
Stillprobleme im klass. Sinne haben wir nicht, wobei Lieve in den letzten Tagen wieder alle 2 Stunden trinken will und nachts sowieso immer.Vielleicht ist es ja auch ein Schub, Lovis ist eine Woche aelter(genau an Lieves ET geboren), wer weiss?
Guten Appetit
Ana
P.S. Ich schlucke noch Vitaminpillen fuer Schwangere und stillende Muetter aus dem Reformhaus, den Tip gab mir meine Yogalehrerin und ihre Tips(inbakern+Osteopath)waren bis jetzt immer gut.

Re: Bin ziemlich fertig. Ich esse zu wenig!

Schicke Dir ein paar Kilos von mir :-)) Nee, liebe Tini, blöder Scherz, magst du Kakao mit Sahne??? Versuchs mal mit Ovomaltine, ist viel reichhaltiges drin, und sowas tut Seele und Körper gut.
Ansonsten, befolge all die guten Tips von oben und lass Dich lecker bekochen. Mir tut manchmal auch der Pizzaservice gut... Spinat-Schafskäse, o.ä.
Sonst bring ich Dir Möhren-Mandel-Marzipan-Kuchen mit. Selbstgebacken und garantiert Kräfte-steigernd.
Aufbauende Power-Grüße aus Do nach A, Deine Ruth

Re: Bin ziemlich fertig. Ich esse zu wenig!

Liebe Tini, das Posting hätte fast von mir sein können (bis auf die Stillprobleme, die mir glücklicherweise erspart bleiben). Seit ich wieder arbeite, kämpfe ich um jedes Kilo, aber darum, dass es draufbleibt. Ich war kurzzeitig sogar wieder auf meinem Vor-Schwangerschaftsgewicht, und das ist mit 50 Kg nun nicht übertrieben hoch. Was ich mache, ist, alles zu essen, was entweder süß, fettig oder kohlehydrathaltig ist, am besten alles zusammen. Das muss nicht völlig ungesund sein: Meine Favoriten sind Haselnüsse, Avocados, Nudelauflauf mit viel Käse und Bananenmilch mit Haferflocken. Und natürlich ein paar richtige ungesunde Brüller, die aber den Vorteil haben, dass ich sie mit einer Hand essen kann, wenn ich Iara im Arm rumtrage: Schokolade, Muffins, Chips, Erdnusskekse. Klingt wie ein totales Luxusproblem, dieses Gewichtverlieren, ist es aber nicht, wenn man erst mal dabei ist. Bei mir gibt Elio die Essenspolizei und ermahnt mich täglich streng, was Richtiges zu essen - er hat wohl Angst, dass ich irgendwann wegschrumpfe und er allein dasteht *g* Hoffentlich hat die Suppe geschmeckt, und hoffentlich hast Du gleich genug für morgen gemacht! LG von Ulli, deren Tochter im Moment nachts alle drei Stunden trinkt

Nachtrag

Ach ja, für die Milch ist kohlenhydratreiche Ernährung am wichtigsten, aber das haben Dir Deine Hebammen ja bestimmt gesagt. Dann schicke ich jetzt noch ein Fresspaket mit einem Umschlag aus Ruhe und Nervenkraft durch die Leitung ;-) LG Ulli

Re: Bin ziemlich fertig. Ich esse zu wenig!

Hallo Tini,
vielleicht kannst Du Dir bei einer Ernährungsberaterin Hilfe holen und einen kleinen Essensplan aufstellen lassen, den Du wie Susi Saubers Routine jeden Tag "ab-arbeitest"...
lg, Katja
PS: was ist mit deinem profil passiert? geschrumpft??

Re: Bin ziemlich fertig. Ich esse zu wenig!

Huhu,
ich sende Dir ein paar Hungerviren rüber => ...............
wird schon wieder werden, mach Dich nicht verrückt.
LG Gabi

Re: Bin ziemlich fertig. Ich esse zu wenig!

Hallo Tini,
da gehts dir genauso wie mir, zwar stille ich nicht mehr, aber ich esse auch zu wenig. Habe seit Fionns Geburt nun 21 kg abgenommen, und es sieht nicht danach aus, als ob das ein Ende haben wird. Meine 38 Hosen passen alle wieder, und fangen schon an zu schlackern. Ich komme einfach durch den Streß mit beiden Kindern nicht zum essen, und wenn ich Hunger habe, habe ich schlichtweg gerade keine Zeit. Und dann denk ich nicht mehr dran, und dann geht der Hunger wieder. Meist denke ich erst wieder dran, wenn mir schon richtig übel wird. Dann esse ich aber auch selten was warmes ( keine Zeit ;0) Sondern irgendein Brötchen oder so.
Ich bin zwar nicht böse drum, aber so langsam könnte die Gewichtsachterbahn mal zum Stillstand kommen.
Müde bin ich zwar selten, aber ich friere ständig, decke mich nachts mit zwei Decken zu.
LG, Mona, 67 kg

Kann dich total verstehen...

Hey Tini,
ich kann dich echt verstehen... Ron trinkt (ich hab mal nachgeguckt...) noch genauso viel wie mit 6 oder 10 Wochen - also immer noch zwischen 750 und 900 ml pro Tag. Inzwischen komm ich gerade noch hin mit der Milch, aber es wird echt weniger. Naja, in 3 Wochen ist er 6 Monate und dann stille ich langsam ab...
Derweil kämpfe ich jeden Tag darum, nicht weniger als jetzt zu wiegen - bei 1.60 m 47 kg... Zugegebenermaßen fühle ich mich auch dermaßen schlapp und erledigt, weil wohl echt alle Energie, die mein kleiner Körper noch hat, in die Milch geht und für mich nix mehr da ist...
Wünsche dir alles Gute und daß du alles in den Griff bekommst!
LG Helli

Karamalz als Energielieferant

Liebe Tini,
das Still-Ausgelaugtheitsgefühl kenne ich sehr gut... auch wenn ich nicht untergewichtig bin.
Ich habe nun alle Beiträge durch gelesen und ein wichtiger Tipp fällt mir noch ein. Mir hilft Karamalz (alkoholfreies Malzbier) als schneller Energielieferant sehr gut. Wir haben immer einen Kasten hier und mein Mann achtet mit drauf, dass ich jeden Tag eine Flasche trinke. Es ist sehr nahrhaft und soll auch milchbildend sein. Ansonsten gebe ich meist einen Schuss Sahne ins Essen und habe Bananen griffbereit.
Alles Gute von Eva
(nach nächtlichem Stillmarathon schon morgens ein Karamlz Prost!)

Stimmt...

Malzbier war bei mir das einzige Mittel, bei dem ich Milcheinschuss (heißt das so?) hatte. Und das nach 4 Tagen nach der Geburt!
LG Natascha

Re: Bin ziemlich fertig. Ich esse zu wenig!

Liebe Tini,
hier kommen noch ein paar energereiche Ernährungstipps: Studentenfutter, (Vollkorn-)Pasta mit Pesto, Feldsalat mit Walnüssen. Wie sehen Deine Eisenwerte aus?
LG
Sofie

Re: Bin ziemlich fertig. Ich esse zu wenig!

Liebe Tini,
***mal einschleich***
hier noch ein Rezept, das die Milch etwas reichhaltiger machen soll, ich bin auch so ein Eß-Vergesser (aber OHNE Gewichtsverlust - leider -) und hatte auch Phasen, wo Andries nur noch an der Brust lag, mit hat es geholfen. Vielleicht hilft auch der Glaube, aber wenn Du magst, kannst Du ja probieren, kann man super morgens einmal vorbereiten und einfach ab und zu mal einen Becher trinken, so ein Liter ist ja schnell weg. Also:
1 Banane
Saft von einer gepreßten Orange (vorsicht, falls Baby wunden Po bekommt, weglassen)
2 TL Lecithin-Granulat (Lecithin ist gut für DICH, macht Dich gelassener
5 EL Magermilchpulver
2 EL Weizenkeime, z.B. Dr. Grandel
2-3 EL Edelhefe, z.B. Dr. Ritter
2 EL Mineralstoffe "Basica"
Nach Bedarf, falls Ein Baby es verträgt, 1 TL Mandelmus dazu.
Das ganze mit normaler Vollmilch aufschütten, bis es gut einen Liter ergibt, ordentlich durchmixen und über den Tag verteilt trinken. Im Kühlschrank aufbewahren.
Die Zutaten bekommst Du alle im Reformhaus.
Wenn Du magst, probier´s, ich wünsche Dir alles Gute und das Du bald wieder fit dabei bist!
Carmen, leider immer noch 6,5 kg zuviel mit Andries, dessen Pausen zwischen den Mahlzeiten immer größer werden (*sorg*)

Re: Bin ziemlich fertig. Ich esse zu wenig!

Hallo Carmen, vielen Dank, dass Du mir das Rezept aufgeschrieben hast! Ich werde mich darum kümmern, wenn ich diesen Weihnachstwahnsinn im Griff habe! LG Tini

Re: Bin ziemlich fertig. Ich esse zu wenig!

Liebe Tini,
ich wünsche Dir und Deiner kleinen Familie ein frohes udn hoffentlich dann streßfreies Weihnachtsfest und einen ebenso schönen Jahreswechsel.
Kannst ja mal mailen, wenn Du magst, ob das Rezept geholfen hat, würde mich interessieren. Bis dahin eine schöne Zeit!
Liebe Grüße von Carmen mit jetzt Nörgel-Andries
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen