Suchen Menü

Bin vom sept/okt forum und habe ne FRAGE

Halli Hallo,
habe eine Frage bezüglich Nackenfaltentransparenz.
Habe nächsten Montag meinen nächsten Termin und bin dann bei 10+0 - kann man da schon was sehen bzgl. Nackenfalte? Und wird das grundsätzlich gemessen, muß man den Arzt drauf ansprechen?
Also bei allen meinen Freundinnen wurde das automatisch immer gleich mitgemessen. Jetzt hab ich letzte Woche bei meiner FÄ angerufen und da war eine Aushilfssprechstunde dran..die ich nach der NT-Messung gefragt habe.....die kannte das garnicht....hat das noch nie gehört....! Na toll - hab ich gedacht - jetzt bin etwas verunsichert....würde die Messung schon gerne haben...obwohl die ja scheinbar auch nicht immer 100% aussagekräftig ist.
Wie wars bei Euch...
Würd mich freuen über Antworten von Euch
Bibbi 9+0
Bisherige Antworten

Re: Bin vom sept/okt forum und habe ne FRAGE

Hallo Bibi! Bei mir wurde der nächste FA-Termin so gelegt, daß ich in der 13. SSW war, denn da gehts angeblich am deutlichsten und ab der 14. SSW kann die Nackenfalte zurückgehen. Ich wurde eigentlich nicht gefragt, sondern wurde nur daraufhingewiesen, daß das das nächste Mal gemacht wird. Kostete auch nichts extra. Bin allerdings in Österreich.. GLG Doris 16+6

Re: Bin vom sept/okt forum und habe ne FRAGE

Hallo Bibbi,
ich war am Freitag bei 10+1 beim FA, und er meinte es ist noch zu früh für die Nackenfalten Messung, ich soll Anfang der 14. SSW wieder kommen, dann ist es am deutlichsten zu sehen.
Soweit ich weiß ist das eine Routineuntersuchung, die bei jeder Frau gemacht wird. Sollte er diesmal nichts sagen, dann frag einfach, wann das gemacht wird. Und wegen der Sprechstundenhilfe ... vielleicht hast du ja die bessere Putzfrau am Telefon gehabt, da würde ich mir keine Sorgen machen, wenn die keine Ahnung hatte!!
LG und freu dich auf den US, es ist echt wahnsinn, wenn du den Krümel herumwackeln siehst!! *schwärm*
Ulli 10+4

Re: Dazu habe ich auch ne Frage!

Hallo!
Sagt der FA euch, wenn er die Nackenfaltenmessung macht oder machen die das zum Teil auch ohne was zu sagen?
Denn meine Ärztin hat so etwas nie erwähnt, auch bei unserem Sohn nicht. Und jetzt beim zweiten Kind auch nicht.
Aber ich denke, ich brauche da wohl nicht mehr gross nachzufragen, beim nächsten Vorsorge-Termin bin ich in der 18 SSW, da geht das dann wohl net mehr...
Wozu ist die Nackenfaltenmessung eigentlich da???
Gruss Karin

Re: Dazu habe ich auch ne Frage!

Habe gerade beim Lexikon reingeschaut:
http://9monate.qualimedic.de/A2z-glossar_9monate-639--110.html
Normalerweise sollte der Arzt schon darüber reden, was es für Möglichkeiten von Untersuchungen es gibt, meiner hat mir auch einiges über Fruchtwasseruntersuchung etc. erzählt, obwohl ich erst 26 bin und das sicher nicht machen lasse. Aber aufklären sollte er schon!
Ob es in der 18. Woche zu spät ist weiß ich leider nicht.
LG Ulli

Re: Dazu habe ich auch ne Frage!

Hm...von der Fruchtwasseruntersuchung wurde mir auch nichts gesagt, aber meine Ärztin weiß, dass ich das "kenne", denn bei meiner Mutter wurde diese Untersuchung vor 10.5 Jahren gemacht, als sie mit meiner jüngsten Schwester schwanger war...
Ich war "zufällig" wegen Blutungen in der 11/12SSW im KH zum "Notdienst" und da hat der Chefarzt alles mögliche per Ultraschall vermessen und ich meine mich zu erinnern, dass er da auch den im Lexikon "markierten" Bereich gemessen hat. Und er sagte am Ende der Untersuchung, dass alles in Ordnung ist...Trotzdem werde ich meine Ärztin nächstes Mal darauf ansprechen.
Danke für die Antwort!
Karin (heute 16 SSW...)

Re: Bin vom sept/okt forum und habe ne FRAGE

Hallo Bibi,
scheint, daß es bei jedem Arzt bißchen anders ist. Meine FÄ hat mich in der 12. SSW bestellt, ich war die Woche vorher schon da, da war der Krümel noch zu klein, sie hat gesagt, es müßte mindestens 4,5 cm SSL sein. Beim erstens Ultraschallscreening wird aber z.B. nach Auffälligkeiten, z.B. Dosonuchales Syndrom geschaut und genau das ist auch diese Flüssigkeitesansammlung im Nacken des Babys, die gemessen wird.
Bei mir wurde die NF-Messung im Zusammenhang mit dem Double-Test dann nochmal richtig gemacht, d. h. Nackenfalte, Alter und Blutwerte (mußte schon wieder spenden...!) werden berücksichtigt und dann kann man das Risiko einer Chromosomenschädigung einschätzen.
Ich mußte 40,00 ? für den Ultraschall und Messung bezahlen und dann noch 25,00 ? für die Laborarbeit.
So wars bei mir. Ich würde den Arzt beim nächsten Mal direkt drauf anschprechen!
Liebe Grüße und weiterhin eine schöne SS
Suca, 13+3

Re: Bin vom sept/okt forum und habe ne FRAGE

Hi,
also die Nackenfaltenmessung gehört meines Wissens nicht zu den regulären Untersuchungen dazu, wird aber häufig bei den "normalen" US-Untersuchungen mit gemacht. Bei Frauen, bei denen eine NF-Messung indiziert ist (wegen erhöhten Risikos), wird diese in der Regel in Spezialpraxen gemacht, die über erheblich bessere Geräte verfügen. Diese Untersuchung ist nur bei Indikation kostenfrei. Die Messung kann nicht 100% aussagekräftig sein, denn sie gibt einen Wahrscheinlichkeitswert wieder. Die Aussage könnte z.B. lauten "bei Frauen im Alter von X mit einer NF von Y hat 1 von 700 einen Fötus mit Chromosomenschädigung".
Die NF-Messung kann nur in einam ganz engen Zeitraum der SS gemacht werden, dieser hängt von der Größe des Kindes ab, aber meist ist es zwischen der 12. und 14. SSW. 10+0 ist vermutlich zu früh.
Bei mir wurde die NF-Messung wegen meines Alters in einer Spezialpraxis in der 13. SSW durchgeführt, das Ergebnis war sehr gut (1:784 für Trisomie21) und hat mich sehr beruhigt.
Jennifer.

Re: Bin vom sept/okt forum und habe ne FRAGE

Hallo,
genau so, wie Jennifer es beschrieben hat, ist es mir auch bekannt.
Ich habe wegen des Alters eine Risikoschwangerschaft und nur deshalb Anspruch auf die NT-Messung in einer Spezialpraxis gehabt. Falls es sich zeitlich ergibt und das Kind passend liegt, macht auch meine eigene FÄ diese Messung, allerdings ist in dem empfohlenen Zeitraum 13. / 14. SSW kein US dran gewesen.
Die Untersuchung in der Spezialpraxis hat (nur für US!!) über 20 min. gedauert, bis alle Werte mehrfach gemessen waren und das Kind die genaue Position hatte.
Nur zeritifizierte Praxen dürfen dann eine Wahrscheinlichkeit nach Prof. Nicolaides errechnen - kam für mich 1: 999 heraus und ich bin ziemlich beruhigt.
In diese Berechnung geht die NT, die SSL, die Herzfrequenz des Kindes und das Alter der Mutter ein, außerdem wurde noch das Nasenbein des Kindes vermessen.
In meiner ersten Schwangerschaft ist die Untersuchung nicht gemacht worden.
Marion

Re: Bin vom sept/okt forum und habe ne FRAGE

mal zum thema risiko-ss----allein wegen des alters ist man noch lange nicht risikoschwanger.!!!!ich bin 40 und werde keine zusätzlichen untersuchungen machen lassen ausser einen farbdoppler in der 20 woche !!! wir werden uns auch für ein kind mit dem down-syndrom entscheiden,deshalb sind solche untersuchungen für uns nicht relevant......mir gehts gut-unserem krümel auch --- was wollen wir mehr=??????satu

Re: Bin vom sept/okt forum und habe ne FRAGE

Das Alter gilt als einer von vielen Risikofaktoren, und das ja auch zu Recht, die Anzahl behinderter Kinder ist nunmal sehr stark erhöht. Ob man das nun als "Risikoschwangere" bezeichnet oder nicht, ist wohl eher Mentalitätssache. Ich persönlich halte mich nicht für risikoschwanger, obwohl bei mir zwei der Faktoren (Alter und Sterilitätsbehandlung) zutreffen. Im Mutterpass werden diese Dinge angegeben, weil sie dem jeweils behandelnden Arzt Hinweise darauf geben, worauf er besonders zu achten hat. Wegen des Alters wird beispielsweise verstärkt auf Chromosomenschäden geachtet, wegen der Sterilitätsbehandlung gilt eine Schwangerschaft als besonders erhaltenswert und das ermöglicht daher z.B. zusätzliche Untersuchungen etc.
Ich würde ein Kind mit Down-Syndrom auch nicht abtreiben, aber eine NF-Messung war mir wichtig, weil mich der gute Wert sehr beruhigt hat und man auch eine Menge anderer Dinge feststellen kann, es geht ja nicht nur um das Down-Risiko, sondern um die gesamte Kindesentwicklung. Was ich hingegen nicht machen würde, wäre eine FU, da diese ein Fehlgeburtsrisiko beinhaltet. Aber auch das muss jede für sich entscheiden.
Jennifer.

Re: Bin vom sept/okt forum und habe ne FRAGE

bei mir trifft mehr zu als nur mein alter ........... ich denke meine fä weiss schon warum sie mich nicht als risiko schwangere einstuft.-ich mache mich nicht verrückt.schliesslich bin ich ja schwanger........und das sogar nach sterilisation und icsi!! meine erste geburt endete mit notkaiserschnitt....ach was solls.uns gehts gut und wir sind ganz normal schwanger...und die fä achtet auch so auf mich.....andere haben ihr leid geklagt,und bei denen sind wirkliche risiken vorhanden..... lg satu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen