Suchen Menü

Bin so müde, seit 10 Tagen wieder jede Nacht wach!

Hallo Ihr Lieben!
Zuerst war es der Husten. Der wird jetzt langsam besser, aber Vivi scheint sich daran gewöhnt zu haben, jede Nacht nach mir zu rufen. Sie fragt dann erst, ob sie mit in mein Bett kann, was ich verneine (mein Mann und ich können dann nicht schlafen), dann möchte sie auf dem Sessel kuscheln (was wir kurz tun) und dann schläft sie nach einigem Rückenstreicheln und ein paar "allerletzten Kussies" wieder ein. Das Ganze wiederholt sich dann 1-2 mal pro Nacht und oft können wir danach gar nicht mehr einschlafen und um 6.00 Uhr ist die Nacht sowieso vorbei. Da ruft sie fröhlich "Vivi aufgewacht!" Wir schleppen uns mit letzter Kraft zur Arbeit und kriegen kaum noch was geregelt... sie muß doch auch den Schlaf brauchen! Mittagsschlaf gibt es bei uns schon lange nicht mehr und von 19.30 - 6.00 Uhr ist ja auch nicht so viel. Kennt das jemand? Wie reagiert Ihr dann nachts?
Liebe Grüße
Katja
Bisherige Antworten

Re: Bin so müde, seit 10 Tagen wieder jede Nacht wach!

Hallo Katja,
wir haben seit geraumer Zeit auch so ein Stehaufmännchen, das nicht sehr viel Schlaf zu braucvhen scheint.
Er geht ca. 21h in sein Bettchen und steht putzmunter um 6.30h wieder auf.
Den Mittagsschlaf holt er sich zwischendurch auf irgendwelchen Bring-u. Abholfahrten.
Wenn er des nächtens nicht alleine schafen mag, so kommt er in mein Bett gekrochen, das tut ihm gut und ich selbst geniesse das ebenso, auch wenn's ab und zu ein bisschen eng wird, denn Clara kommt jede Nacht zu meinem Mann ins Bett und so schlafen wir meist zu viert, manchmal nicht sehr erholsam, aber dennoch mit einem zufriedenen Gefühl.
Ich würde Vivi ebsno mit in euer Bett nehmen, so habt ihr vermutlich einen etwas besseren Schlaf und sie fürhlt sich bei euch wohl und schläft dann eher durch.
Liebe Grüsse
Patricia

Re: Bin so müde, seit 10 Tagen wieder jede Nacht wach!

Hallo Patricia,
danke für Deine Antwort. Euer Kleiner scheint ja noch weniger Schlaf zu brauchen!! Wir haben es schon mal ein paar Tage probiert, Vivi zu uns ins Bett zu holen. Leider konnte dann niemand von uns mehr schlafen. Vivien quasselte aufgeregt rum, mein Mann zog aus ins Gästezimmer und als sie endlich eingeschlafen war, lag ich dann immer wach daneben und konnte mich nicht rühren. Daher hoffe ich, daß wir die Situation irgendwie anders lösen können. Und daß mein Mann dauerhaft im Gästezimmer schläft, möchte ich auch nicht mehr.
Liebe Grüße
Katja

Re: Bin so müde, seit 10 Tagen wieder jede Nacht wach!

Liebe Katja,
da habe ich auch keinen wirklichen Tipp, denn Iara wandert jede Nacht spätestens gegen 3 Uhr ins große Bett. Zur Zeit schon gegen 23 Uhr, weil sie Husten hat und daher auch häufiger wach wird. Immerhin hat Iara für ihre Verhältnisse gerade eine ausgesprochene Spätaufsteh-Phase und schläft meist bis 7 Uhr - traumhaft!
Wenn Ihr Vivien nicht zu Euch holen wollt, hilft wahrscheinlich nur durchhalten, bis sie sich wieder daran gewöhnt, von allein wieder einzuschlafen - durch den Husten hat sie sich wahrscheinlich darauf eingestellt, dass immer einer von Euch kommt.
Und wenn sie abends später ins Bett geht, könntet Ihr dann morgens etwas länger schlafen? Oder müsst Ihr eh um 6 Uhr aufstehen?
LG von Ulli, die jetzt keine große Hilfe war

Re: Bin so müde, seit 10 Tagen wieder jede Nacht wach!

Liebe Ulli,
vielen Dank für Deine Antwort. Es ist ja immer schon tröstlich, daß andere Kinder auch nachts wach bzw. zwischen den Betten unterwegs sind ;-) Und daß andere arbeitende Mütter auch todmüde im Büro sitzen... Wann geht Iara denn ins Bett, wenn sie bis 7.00 Uht schläft? Wir könnten zur Zeit locker erst um 7.30 aufstehen. Allerdings ist mir mein Abend auch "heilig" und ich genieße es, jetzt im Winter ab 20.00 Uhr Zeit für mich bzw. uns zu haben. Da nehme ich dann auch 6.00 Uhr Aufstehen in Kauf. Ich denke auch, daß Durchhalten der einzige Weg ist...
Liebe Grüße und gute Besserung für Iaras Husten
Katja

Re: Bin so müde, seit 10 Tagen wieder jede Nacht wach!

Iara geht um 20 Uhr ins Bett und schläft mittags noch 1,5 Stunden in der Kita - also eine echte Vielschläferin zur Zeit. Wir hatten ja auch schon ganz andere Phasen, wie Du weißt.... Ich schicke einen virtuellen Kaffee, es wird wieder besser! LG Ulli

Hier auch! Das Baby schläft viel besser als der...

...Große, der auch infolge eines Hustens jetzt ständig nachts 'Hussasaf' haben will! *g*
Leider ruft er sehr laut danach und weckt dann das Baby, welches aber glücklicherweise nach einem kurzen Rückenstreicheln sofort wieder einschläft. Nicht so Colin. Der braucht im Moment ein nächtliches Extraprogramm vom Feinsten. Durch seine Epilepsie, die vorwiegend nachts in diesen Übergangssituationen zwischen Schlafen und Wachen auftritt, kann er nicht allein wieder einschlafen und ist durch seine unbeherrschbaren Hände verängstigt. Er stößt sich dann auch überall an. Tja, da sind Mama und Papa extrem gefragt...und müde, denn bei uns schlafen will er nicht mehr, er ist ja ein 'krosse Junne'!
Hier keine Tips, nur solidarische Grüße von
Steffi

Re: Hier auch! Das Baby schläft viel besser als der...

Liebe Steffi,
vielen Dank für Deine Antwort! Im Moment scheinen ja doch einige Kinder nachts zu husten...Tut mir leid, daß Colin dazu auch noch durch die Epilepsie nicht gut schlafen kann. Ich kann mir vorstellen, daß das sehr beängstigend für den kleinen Kerl ist!
Viel Kraft und liebe Grüße sendet Euch Katja

hier auch..

keiner schläft gut ein, geschweigedenn durch....
bin total erschöpft
lg
diana

Letzte Nacht: Baby schlief 11 Stunden durch!!!

...dafür war Colin dann so ca. alle zwei Stunden wach und 'tickte'! Es ist zum Heulen, jetzt habe ich endlich ein superbraves Baby, das in seinem Bett glücklich ein- und durchschläft und kann es nicht genießen, weil Sohni mit seiner Behinderung die komplette Familienaufmerksamkeit braucht.
Liebe Grüße
Steffi

@Steffi

Hallo Steffi, wie hast du denn das geschafft?? das ist ja super, bin momentan echt etwas rat u. ziemlich schlaflos.
Das mit Colin tut mir leid, wie kriegt ihr das denn mit, wenn er "tickt" nachts? klingt so, als wäre es schlimmer geworden
stell ich mir belastend vor, für alle...
LG Diana

handreich

Hallo! hier ists auch so, dass der Juli August Sohni in der Regel nicht
duchschläft;-(( Seine Schwetser, die Kleine, kommt nur ein Mal die Nacht. Die
Große nur selten, aber der herr sieht das mit dem Durchschlafen anders.
I..D.Regel koomt er einmal ans Bett, lässt sich zurückbringen und schläft mit ein
bisschen Streicheln wieder ein, Manchmal macht er das auch 2 Mal die Nacht.
leider ists in letzter Zeit so, dass er darauf besteht, in mein bett zu kriechen,
was mich an den rand der Verzweiflung bringt da er a. zumeist ZIEMLICH kalt ist
und b. ein sogenannter ganzbettt und fremdkörperschläfer ist, was bedeutet, er
nutzt den raum effektiv und legt sich bevorzugt auf lebensnotwendige
Körperteile seiner armen Mutter. Aushalten: eben am tag/ Abend mal ganz kurz
abliegen und 10 Minuten ruhen., das hilft mir LG und gute Besserung die bea

Re: Bin so müde, seit 10 Tagen wieder jede Nacht wach!

Hallo Katja! Auch bei uns herrscht momentan Schlaf-Chaos. Oskar begann vor ca. 3 Wochen ebenfalls, Nachts zu uns zu wandern. Er schmeißt sich mit einer Konsequenz zwischen uns, tritt dann mich oder meinen Mann - je nachdem und schläft zumeist recht unruhig. Wir haben ihn sowohl hier schlafen lassen oder auch mehrmals pro Nacht zurück getragen. Seit 2 Wochen hat er nun auch ziemlichen Husten, seit 2 Tagen auch Fieber und mittlerweile hustet auch der Mini im Babybalkon. Ab und an ist es passiert, dass sich die beiden aufgeweckt haben, meist stören Sie sich aber nicht. Ich allerdings werde im Moment wieder so an die 5 Mal pro Nacht im Schlaf unterbrochen....Viki hat ja schließlich auch 2x Hunger. Ich bin auch ziemlich gerädert momentan, auch ein leichtes Opfer für die Viren meiner Kids (huste und schnupfe auch schon wieder)und ich freu mich schon wieder aufs wärmer werden (das dauert nur leider noch lange). Zum Schlaf von Oskar hab ich die Theorie, dass er - wenn er nicht mehr vom Husten geweckt wird - wieder in seinem Bett durchschlafen wird....oder halt mit ca. 10 Jahren nicht mehr zu uns wandert *lach*. Zum Glück haben wir ein 2m breites Bett + angebautem Babybalkon....aber hier gibts momentan echt Hardcore-Familien-Betting.....2 Kinder, 2 Katzen und 2 Erwachsene. LG und Kopf hoch - Uschi

Re: Bin so müde, seit 10 Tagen wieder jede Nacht wach!

Hallo,Felix kommt fast jede Nacht wieder zu uns..wir lassen ihn aber und schlafen weiter...Dann kommt das Baby auch noch irgendwann dazu...also wenn ich müde bin usw.schlaf ich auch mit vielen im Bett gut...warum schlaft ihr denn dann schlecht?LG Tina,wo es schon lange her ist,mal das bett allein gehabt zu haben mit Mann....

Re: Bin so müde, seit 10 Tagen wieder jede Nacht wach!

Hallo Feechen! Ich schlafe 1. schlecht, wenn Oskar mich tritt oder seinen Kopf auf mein Gesicht schmeißt. 2. schlaf ich sonst nicht unbedingt schlecht, wenn ich dann schlafe, aber die häufigen Unterbrechungen mindern meiner Meinung nach schon die Schlafqualität. Ich merke das, wenn ich dann wirklich mal mit 1 Mal aufwachen schlafen konnte...da fühl ich mich am nächsten Tag wie neu geboren. Momentan ist auch alles so trocken, in der Früh fühl ich mich wie eine ausgequetschte Zitrone und schütt mal einen halben Liter Wasser in mich rein. LG Uschi, wo´s daheim gerade aussieht wie in einem türkischen Handtuch-Basar...überall hängen feuchte Handtücher und andere Wäscheteile.

Re: Bin so müde, seit 10 Tagen wieder jede Nacht w

Hi Katja,
habe nun nicht Zeit jede Antwort zu lesen aber habe folgenden Tipp der bei uns gut funktioniert:
Wenn es mit T. extrem ist und er mehr als 2 mal aufwacht und /oder fragt ob er in unser Bett kann, dann holen wir seine Matratze zu uns. Er schläft dann neben uns auf seiner Matratze (die am kommendn Morgen wieder zurückgeräumt wird). Wir haben alle eine ruhige Nacht und genügend Platz in unserem Bett.
lg anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen