Suchen Menü

Bin so enttäuscht von meiner Mama ...

... und brauch irgendwie dringend einen Rat.
Das Verhältnis zu meiner Mama war schon seit jeher unterkühlt. Gut überdünkt wurde das mit gemeinsamen Aktivitäten der gesamten Familie (10 bis 15 Personen) zu allerlei Anlässen, die sich halt im Verlauf eines solchen Jahres ergeben (Geburtstage, Muttertag, Ostern, ....) So sieht man sich und hat doch nur wenig miteinander zu reden oder schaffen.
Vor drei Wochen, zwei Tage nach so einer Familienzusammenkunft bei uns (mein Großer wurde 15 Jahre) hat sie mich im Zuge eines Telefonats, in dem ich sie ums Aufpassen auf Felix ersuchte, total abblitzen lassen. Auf dieses liebe Kind passe sie zwar sehr gerne auf, ansonsten will sie aber mit mir nicht viel zu tun haben, da sie mich in letzter Zeit gar nicht so gut ertragen kann (ohne mich jetzt weiter auslassen zu wollen...).
Ich war total von den Socken. Hab sie dauernd gefragt, was denn los sei, was ich getan od. nicht getan hätte. Sie blieb total eiskalt und ich konnt mich dann nur mehr heulend verabschieden.
Mich nimmt das sehr mit und kostet mir derzeit einen Großteil meiner Kraft. Ich brauch dringend Abstand und könnt es nicht ertragen, sie auch nur zu sehen, geschweige denn im Gespräch irgendwas zu klären.
Jetzt hat mein zweiter Sohn morgen 12. Burtzltag. Und damit stünde das nächste Familientreffen an. Alle hab ich schon aufs Wochenende umdirigiert.
Wie soll ich mich nun mit ihr verhalten?
Sicher ist, dass ich sie nicht anrufen werde.
Meine Angst ist, dass sie am Geburtstag ihres Enkels einfach in der Tür steht und so tut, als wär nix gewesen.
Ich persönlich würd sie ja auf der Stelle rauskomplimentieren.
Aber kann ich das meinem Sohn zumuten? Der freut sich doch auch auf ein Geschenk. Er hat zwar verstanden und eingesehn, dass die Oma diesmal nicht eingeladen wird,
Aber die ist wirklich im Stande und steht einfach da - tralala.....
Wieviel Vorbild muss man sein?
Wieviel muss man eigentlich selber ertragen?
Und welches Bild geb ich meinen Kindern, wenn ich selber als Tochter mit meiner Mutter nicht klarkomm....oder sie glatt wieder wegschicke??
Und dabei möcht ich ihr nur zurufen: "Raus hier .... ich hab mit dir nix zu schaffen ..... du tust mir immer nur weh!!"
LG
Sabine, traurig, obwohl morgen so ein schöner TAg ist - voller schöner Erinnerungen an 12 Jahre!!
Bisherige Antworten

Ich Drück Dich gaaanz dolle!!!!

So das war das wichtigste!
Jetzt zu Deiner Mama: Ich denke nicht, das Du Deinen Kindern ein schlechtes Vorbild bist, wenn Du sie nicht dabei haben willst - Sondern stark und selbständig wirkst!
Niemand muß sich so was gefallen lassen, auch und gerade nicht von den Eltern.
Stell Dir vor, sie wäre so zu Deinen Kindern, dann würdest Du ja auch keinen Kontakt wollen.
Wenn Du Angst hast das sie auftaucht, bitte doch Deinen Mann bei ihr anzurufen und zu sagen, Sie könne sich später mit ihrem Enkel zum Geburtstag treffen (so habe ich es mit meiner geschiedenen Omi immer gemacht, war toll!).
Sonst hab ich leider auch keinen Rat. Was sagt denn deine sonstige Familie (gäste) dazu?
LG Nicki

Re: Ich Drück Dich gaaanz dolle!!!!

Hallo Nicki,
ich dank dir sehr für deinen Drücker. Der ist mir ungeheuer gelegen gekommen und hat mich den ganzen Nachmittag gewärmt.
Danke auch für den Vorschlag, meinen Mann anrufen zu lassen. Ihn wollte ich allerdings als Vermittler keinesfalls zuziehen. Ich sprech zwar sehr gern mit ihm darüber, brauch ihn aber ganz, ganz fest an meiner Seite, damit ich nicht gaga werde.Meine Mutter ist noch im Stande und dreht alles um 180 Grad, ohne, dass ich mich wehren kann.
Mal sehen, ob sich doch was ergibt zwischen Oma und Enkerl.
Die restliche Familie (drei Brüder mit Anhang) hab ich nur über die TAtsache informiert, dass ich von der Mama Abstand brauche, da sie mich sehr verletzt hat.
Wenn sie mir gesprächsbereitschaft signalisieren, würde ich mehr darüber erzählen, wie ich alles sehe. Wenn nicht, is es auch OK. Im Grunde möcht ich mich auf einen schönen Geburtstagsnachmittag mit allen freuen.
LG
SAbine

Re: Bin so enttäuscht von meiner Mama ...

Hallo,Sabine...ich drück dich auch mal ganz fest...das ist nicht schön von jemand,der sich Mama nennt...
Man weiß nie,warum Menschen so werden....wir haben dasselbe mit meinem Vater,aber nun hats mir und meiner schwester gereicht und wir haben nun schon im dezember 3jahre keinen kontakt mehr...er will es nicht anders,kennt nichtmal meinen Felix geschweige denn meinen zweiten Mann....
Wenn du sie nicht sehen magst,würd ich sei ausladen,ganz krass..dann sieht sie,so eben nicht...den Vorschlag,das dein sohn dann halt mit ihr allein was macht,find ich gut....glg feechen die Geburis immer so feiert wie sie fallen und auch an dem Tag...wer dann nicht kann,kann eben nicht...wir sehen das nicht so eng...hoffe,dir gehts bald besser....

Re: Bin so enttäuscht von meiner Mama ...

Hallo Feechen,
dir auch ganz herzlichen Dank für deinen Drücker. Hat mir so gut getan.
Ich bin halt irgendwie der Meinung, ich brauch Mama nicht ausladen, weil sie ja auch nicht eingeladen ist. Und doch fürchte ich ihre Unverschämtheit, mich mit ihrem Kommen vor die vollendeten TAtsachen zu stellen und eben einfach hier zu sein.
Die traut mir das nie zu, dass ich ihr die Tür weise (wobei sie sich diesmal schwer geschnitten hat)
Du hast auch mit deinem Papa keinen Kontakt? Drei Jahre schon! Boah!!
Ich hab's irgendwie so satt, drauf zu warten, dass meine Mama endlich wie eine Mama ist zu mir.... einfach nur eine Mama!!
Dank dir für deine Antwort.
LG
Sabine

Re: Bin so enttäuscht von meiner Mama ...

Liebe Sabine,
ich traue meinen Augen nicht, wenn ich Deine Zeilen lese.
Scheinbar sind unsere Mütter in die gleiche Schule gegangen!!
Meine hat zwar noch nicht so direkt gesagt, dass sie mit mir nichts am Hut hat, aber sie zeigt durch ihr ignorantes Verhalten, dass ihr an keinem ihrer 5 (!!) Kinder auch nur das Geringste liegt.
Kein Anruf, kein Besuch, keinerlei Unterstützung.
Und dann, nach außen hin: Tralala, hier bin ich!!
Aus unerfindlichen Gründen hängen meine Söhne trotzdem an ihr, obwohl, eigentlich mehr am Opa. Der WÜRDE sich gerne und gut um seine Enkel kümmern, wenn er denn DÜRFTE.
Vielleicht ist es auch normal, dass die Kleinen trotzdem Gefühle für die Großeltern haben, wohl so eine Art Naturinstinkt. Wie denkt denn Dein Sohn über das Verhalten Deiner Mutter? Du hast sicher mit ihm darüber geredet, dass SIE daran schuld ist, dass sie nicht eingeladen wird, oder? Ich bin mittlerweile auch so weit, dass ich meinen Buben (8 und 5 1/2 Jahre) die Augen geöffnet habe, ihnen gesagt habe, wie sehr es mich verletzt. Ich habe ein Riesenproblem mit diesem Verhalten, und das mehrmals täglich... es lähmt mich oft direkt, und gleichzeitig habe ich eine so unendliche, immense WUT in mir...
Mein Rat für Dich wäre: Rede mit Deinen Söhnen, kläre sie auf. Schick Deine Mutter ganz einfach weg, wenn sie erscheint. Ich glaube, Deine Kinder werden damit fertig. Viel eher, als wenn Du weiterhin in deinem Innersten unglücklich bist. Das kriegen sie schließlich auch mit, und sei es nur im Unterbewusstsein.
Stelle deinen Söhnen frei, ob sie die Oma besuchen wollen, aber lass sie ganz einfach nicht ins Haus.
Wer sich SO verhält verdient es ganz einfach nicht anders.
Mach Dich frei. Du musst Dich nicht so behandeln lassen.
Wenn Deine Mutter ein Problem hat oder ihre Gründe für ihr Verhalten, dann liegt es an IHR, auf Dich zuzugehen und das zu klären. Nachlaufen musst Du ihr nicht.
Konzentriere Dich auf Deine eigene Familie.
Lass nichts rein, das Euren Frieden so sehr stört.
GLG anabel

Re: Bin so enttäuscht von meiner Mama ...

Hallo Anabel,
danke, dass du mir von dir erzählt hast.
Ich bring das nur sehr schwer zustande, über meine Mama gegenüber meinen Söhnen zu schimpfen.
Ich kann ihnen doch nur meine Sicht erzählen und müsste die andere Sichtweise vernachlässigen.
Das empfinde ich als ungerecht. Alles hat zwei Seiten.
Ich hab ihnen von mir erzählt, dass ich sehr traurig und enttäuscht bin. Das empfinde ich als autentisch. Damit mach ich die Oma nicht runter und damit können sie auch umgehen und es verstehen.
Vielleicht verhalte ich mich auch deshalb so, weil ich als Kind furchtbar unter diesen Beschimpfungen gelitten habe, die meine Mama auf ihre Mama abgegeben hat. Da muss ich ihr immer Recht geben und dabei hab ich die Oma aber auch gern gehabt. Das will ich nicht fortsetzen.
Ich fühl mich auch oft so gelähmt und handlungsunfähig und danach kommt die Wut und dann wird's besser.... bis es einen wieder lähmt.
Wie alt muss man eigentlich werden, bis das ein Ende hat??
LG
Sabine

Re: Bin so enttäuscht von meiner Mama ...

Liebe Sabine,
ich bin immer für klare Fronten und würde sie deshalb anrufen, um ihr noch mal kurz sagen, dass du sehr verletzt bist und deshalb erst Mal keinen Kontakt haben möchtest, vor allem keine Überraschungsbesuche.
Deinem Sohn würde ich erklären, dass du verletzt bist, das aber nichts mit ihm zu tun hat und du nichts dagegen hast, wenn er sich mit der Oma trifft.
Ich hoffe sie akzeptiert das und zieht deinen Sohn nicht mit in euren Konflikt.
Die zwei können sich ja woanders treffen.
Konflikte klar und offen anzusprechen und nicht zu verdrängen finde ich übrigens sehr vorbildlich ;-)
Liebe Grüße
Nuria

Re: Bin so enttäuscht von meiner Mama ...

Hallo Nuria,
schön, dass du mir geantwortet hast.
Deine Antwort ist so klar, wie die Fronten von denen du sprichst.
In mir sträubt sich nur alles, zum Hörer zu greifen.
Ich hab drei Wochen lang gehofft, sie würde sich mal melden. Dann hätt ich meine "klare Front" absetzen können.
Ich bin gespannt, was Oma mit ihrem Enkerl zu stande bringt. Bei uns wird jedenfalls kein Treffen stattfinden.
Schick dir liebe Grüße.
Geht's denn deinem Hals schon besser. Hab dich gestern um deine Kümmer-Mama beneidet....
Sabine

Re: Bin so enttäuscht von meiner Mama ...

Liebe Sabine,
ja meine Mama ist schon eine ganz liebe, aber trotzdem regt sie mich oft auf. So ist das wohl zwischen Müttern und Töchtern.
Meinem Hals ging es besser, meine Mutter war wieder weg und ich wollte gerade zum Elternabend gehen, als Dario zu Brechen anfing. Meine Mutter hatte ihm Kirschkompott gegeben und es kamen beim ersten Brechen mindestens 20 unverdaute Kirschen raus.
Die ganze Nacht ging es dann so weiter. Immer nur kurz geschlafen, gestillt oder Tee getrunken und alles gleich wieder raus.
Er tut mir so leid, hat bis jetzt 12 mal gebrochen.
Zuletzt vor einer halben Stunde. Dachte eigentlich es ist vorbei.
Hoffe die Nacht wird nicht wieder so schlaflos wie die letzte.
Berichte mal wie es mit deiner Mutter weitergeht.
Ich wünsch euch auf alle Fälle trotz aller Widrigkeiten einen schönen Geburtstag.
Liebe Grüße
Nuria

Re: Bin so enttäuscht von meiner Mama ...

Hallo Nuria,
meine Güte, der arme Dario.
Diese Brecherei ist aber auch wirklich was ganz fieses.
Kann denn das allein vom Kompott sein?
Vor einem Monat hatte es uns alle auch erwischt. Ein ganz elendiger Virus war das, mit dem Felix begonnen hatte - alle reihum hat er angesteckt. Seine alte Oma (die Mutter vom Papa) hat er auch beglückt .. die ist heut noch nicht richtig gesund.
Mein Felix, das kleine Gerippe, hatte plötzlich merkbar dünnere Ärmchen und Beinchen.
Ich wünsch dir, dass es diese Nacht wirklich besser wird. Du musst ja selber fit sein. Also 12mal - die arme Maus.
LG
Sabine

Re: Bin so enttäuscht von meiner Mama ...

Hallo Sabine...*ganzfestdrück*, ich habe auch kein guts
Verhältnis zu meiner Mutter, ihr ist es zu langweilig auf
unser Kind aufzupassen u. recht machen kann man es ihr auch
nicht. Sie hat uns nie gesagt dass sie uns liebt, umarmt
uns nie herzlich.
Da ich selbst "betroffen" bin, würde ich sie nicht
reinlassen, irgendwann muss man auch mal sagen: bis hierher
u. nicht weiter.
Versuch damit abzuschliessen u. es so zu nehmen wie es ist,
damit Du nicht ständig verletzt wirst. Vielleicht hilft ja
auch ein Brief??
Ganz ehrlich, das ist Dein leben u. das bestimmst Du u.
kein anderer, wenn Du was nicht möchtest, ändere es, damit
tust Du nicht nur Dir einen Gefallen!aus gefälligkeit
jemand anders gegenüber würde ich persönlich garnix
unternehmen was mir widerstrebt.
GGLG Diana, die hofft, dass Du das richtige tust!

Re: Bin so enttäuscht von meiner Mama ...

Hallo Diana,
dir auch noch herzlichen Dank für die Antwort und deinen Drücker.
Diese Zeit jetzt hat wenigstens für mich das Gute, dass ich recht genau erkenne, wo meine Grenzen sind, bzw. ich sehe jetzt, dass sie überschritten wurden.
Genau - bis hierhin und nicht weiter. Damit werde ich mich in Zukunft schützen.
Brief ist eine gute Idee.
Hab ich vor 8 Jahren gemacht, als ich vor der Entscheidung stand, den Kontakt zu meiner Mama abzubrechen oder etwas zu verändern. Damals konnt ich ein Stückchen bewegen.
Heut mag ich nicht mehr. Oder noch nicht.
LG
Sabine

Re: Bin so enttäuscht von meiner Mama ...

Hallo Sabine,
das tut mir sehr leid für dich! Ich finde es furchtbar, wenn man sich mit den Eltern bzw. einem Elternteil nicht gut versteht, weiß aber wovon du redest. Mir selbst ging es ca. 10 Jahre lang so...
Ich an deiner Stelle würde meine Mutter nicht einladen, so wie du es auch vorhast. Wenn sie dennoch dasteht würde ich sie quasi an der Tür, bevor sie hereinkommt mit dem letzten Gespräch konfrontieren. Eine vernünftige Antwort als Türöffner - anders scheint sie es nicht zu verstehen, dass sie dich verletzt. Gibt sie dir keine vernünftige Antwort, bleibt sie draußen! Deinem Sohn, er ist ja bald 12, würde ich es erklären, ein Geschenk in Reserve kaufen (falls Oma auf dem Absatz kehrt macht), und dieses Mal auch an dich denken.
LG von Sally

Re: Bin so enttäuscht von meiner Mama ...

Hallo Sally,
danke, dass du mir eine Antwort geschrieben hast.
Wenn man wie du, selber in dieser Situation ist, kann man sich da gut in andere reindenken.
Leider gelingt es mir noch nicht, mit meiner Mutter irgendeine Art von Gespräch zu führen.
Ich fühle mich noch immer abgrundtief verletzt.
Was mir sicher gelingen wird, ist klipp und klar zu sagen, dass ich sie derzeit nicht sehen will. Vielleicht ist ja schon morgen Gelegenheit.
LG
Sabine

Re: Bin so enttäuscht von meiner Mama ...

hallo sabine,
schade das euer verhältnis nicht so gut ist.
ich kann dir vermutlich keinen so guten rat wie meine vorrednerinnen geben, da ich meine biologischen eltern mit 13verlassen durfte und seitdem in diversen pflegestellen und co war.
aber wahrscheinlich würde ich deine mutter auch nochmal anrufen und ihr sagen,daß dich ihr verhalten verletzt hat!
mhm..so richtig raten kann ich dir nicht, tut mir leid.
aber wenn meine biologische verwandschaft auch nur die bundeslandgrenze verlassen würde um elias zu sehen, würde ich schon nein schreien...
ich hoffe, du triffst eine für dich und deinen sohn gute/richtige entscheidung für das wochenende!!!
alles gute und liebe grüße,
sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen