Suchen Menü

Bin ratlos wegen Wutausbrüchen

Hallo Ihr lieben, war lange nicht hier. Aber, nun muss ich mich mal wieder melden. Meine Florentine bekommt seit einigen Tagen immer wieder Wutausbrüche. Beim Essen schlägt sie einfach aus Wut in den Teller und spritzt damit alle Möbel und Wände voll. Dann darf man sie nicht absetzen, schon hört man ihr meckerndes Geschrei. Auch wenn ich ihr eine neue Windel umbinde, schimpft sie. Irgendwie scheint momentan alles schlecht bei ihr. Ich weiß nicht, wie ich darauf reagieren soll. Bin ich gleich besorgt, will sie es oft gar nicht. Sitze ich es aus, dauert es ewig, bis sie sich beruhigt. Auf einen strengeren Ton reagiert sie mit noch mehr Wutgeschrei. Oh jei, was macht ihr denn so? Ich will doch, dass sie auch zufrieden ist. Kennt jemand das? Für Hilfestellungen bin ich Euch sehr dankbar. GGGGLLLGG von Jac
Bisherige Antworten

Re: Bin ratlos wegen Wutausbrüchen

Hi Jac,
ich fürchte,du kannst einfach nur die Ruhe bewahren! Lynn hatte auch so eine üble Phase, in der sie sehr mit ihrer Entwicklung zu tun hatte. Alles war falsch, passte ihr nicht, man hat richtig gemerkt, dass sie selbst nicht wußte, "wo der Frosch die Locken hat". Nicht nur, dass wir alle das äußerst nervig und anstrengend fanden, sie tat uns allen auch echt leid. Diese heiße Phase hat 6 Wochen angedauert! Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als mit ihr da durch zu gehen und irgendwie die Nerven zu behalten. Beim Essen in den Teller zu hauen geht natürlich nicht, ich würde ihr ihn immer wieder anbieten, wenn sie dann wütend matscht, ihr erklären, das das nicht geht und ihn ihr wegnehmen und versuchen so zu füttern. Will sie dann nicht essen, hat sie schlichtweg Pech gehabt. Das ist so eine typische Machtkampfsituation, wenn du dich nicht darauf einläßt und ruhig bleibst, hat sich das auch bald erledigt. Schimpfen bringt gerade in der Essenssituation garnichts. Damit erreicht man eher das Gegenteil.
Gute Nerven und LG Melanie

Re: Bin ratlos wegen Wutausbrüchen

Liebe Melanie, vielen lieben Dank. Dann bleibt mir ja doch noch etwas Zuversicht, dass sich das alles wieder gibt. Mit dem Brei habe ich auch so gehandelt, dass ich das Essen dann einfach weggeworfen habe, um ihr zu zeigen, was passiert, wenn es ihr nicht schmeckt. Dir auch Gute Nerven und Danke nochmal. GGGLLG von Jac

Re: Bin ratlos wegen Wutausbrüchen

Augen zu und durch, Hi Jac, wer von uns kennt das nicht, es ist manchmal zum aus der Haut fahren, die kleinenmachen es wirklich nicht mit absicht u. ich weiss wie es ist und ich kann nur sagen, je mehr sie tobt um so lieber musst Du sein.So wurde es bei uns besser, mein zurückschreien u. schimpfen hat nur das Gegenteil bewirkt.
Gute Nerven u. LG Diana

Durchatmen, ruhig bleiben und freundlich lächeln!!

Liebe Jac,
ich hab den Tipp von meiner Schwester: Laut werden bringt noch gar nix, da werden sie nur lauter. Im Grunde geht es darum, unerwünschtes Verhalten einfach freundlich lächelns zu ignorieren, damit sie merkt, dass sie damit nicht weiter kommt. Das heißt natürlich nicht, dass sie alles darf, sondern dass Du ihr den Teller sanft wegziehst und ihr freundlich, aber bestimmt zu verstehen gibst, dass sie das nicht machen soll.
Es ist schwer, aber ich habe gelernt, nicht mehr so sehr darauf zu reagieren, wenn Lara "austickt" sondern sage (mehr zu mir, als zu ihr) so was wie: "Ich weiß, mein Schatz, das ärgert Dich jetzt. Aber das ist nicht schlimm ... ja, kreisch es ruhig raus, dann wirds Dir besser gehen."
Seit kurzem dauern diese kleinen Ausbrüche dann auch nur kurz und wenn sie wieder freundlich ist, dann kuscheln wir. Für mich ist das richtig so und die Kleine kommt scheinbar auch gut damit zurecht. Trotzdem kann sie ihre Wut auch rauslassen - ich halte das für wichtig, denn ich selbst habe das nichtgelernt und heute Probleme damit ...
Wünsch Dir alles Liebe - diese Phase geht auch bald vorbei!!!
LG Anett

Re: Durchatmen, ruhig bleiben und freundlich lächeln!!

Danke, liebe Anett. Es ist wirklich manchmal echt anstrengend und mir scheinbar grundlos. Aber, ich denke auch, sie wird schon ihren Grund haben. Der Tpp ist gut und ich werde versuchen, ihn umzusetzen. GGGLLG Jac
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen