Suchen Menü

Bin nur ich ernaehrungstechnisch so pingelig??

Hallo meine Lieben,
wir waren ja im Kurzurlaub zur 80-jaehrigen Geburtstagsfeier von Lieves Ur-Oma.
Das war sehr lustig, sehr warm und ab und zu skurril.
Die Schwester meiner Oma, weit in den 80iger und etwas dement hat mich mehrmals gefragt, ob den aus meiner Brust ueberhaupt noch was kommt.
Nachdem ich Kuehe als Beispiel angefuehrt hab ("die haben ja auch immer Milch, wenn einer dran saugt"), hat sie es dann gluecksstrahlend verstanden...*ggg*
Aber, das wollte ich gar nicht erzaehlen!
Mir faellt nur auf, dass hier ja viele kiddies ihren ersten Geburtstag haben und alle kriegen Kuchen!
Lecker mit Schokoladenueberzug und ordentlich Zucker!
Ich weiss zwar noch nicht, was ich fuer Lieve veranstalte, aber warum macht ihr das? Die, die das machen, natuerlich?
Warum kriegen eure Kleinen so frueh Suesskram?
Das ist nicht als VORWURF gemeint! Ich wuerde die Frage nur mal gerne zur Diskussion(?)in den Raum stellen!
In jedem(!) Ernaehrungsberater steht, dass Zucker, Suessigkeiten etc schlecht sind und unsere Babys vermissen doch noch nichts, weil sie es nicht kennen!
Warum sollte man es ihnen dann geben?
Gesunde Kueche ist doch auch lecker?
Ana, mit der armen Lieve, die gestern auch kein "kroepoek" durfte....was meine Bekannte auch nicht verstanden hat :-)
Bisherige Antworten

Re: Bin nur ich ernaehrungstechnisch so pingelig??

Hallo Ana,
bestimmt macht es Lieve nichts aus, wenn Du ihr zum Geburtstag eine Gemüseplatte machst und die Geburtstagskerze da rein steckst :-)
Aber Kuchen ist eben was ganz besonderes, leckeres, und damit möchte man diesen ganz speziellen Tag eben von *normalen* Tagen hervorheben.
ETWAS Süßes macht zufrieden... ich zumindest esse gerne mal ein Eis oder etwas Schokolade... warum sollte ich es meinem Baby nicht gönnen, solange ich es nicht ausschließlich damit ernähre :-)
LG anabel

Re: Bin nur ich ernaehrungstechnisch so pingelig??

Hallo,
bis zum ersten Lebensjahr sah ich die Ernährungssache auch sehr streng. Kein Zucker, kein mehl, kein Ei etc. Aber seit ihrem ersten Geburtstag darf Kea-Marie alles (nätürlich auch nur fast) probieren. Ich muß sie ja irgendwann auf normale Kost umstellen. Und Kuchen, Eis, Pommes etc gibt es ja nur zu besonderen Anläßen und nicht als Dauerernährung jeden Tag. Und warum sollte ich meinem Kind Dinge vorenthalten die ich selber gerne esse. Natürlich alles in Maßen.
Gruß Diana

Re: Bin nur ich ernaehrungstechnisch so pingelig??

Liebe Ana,
Du hast bestimmt Colins dicken Schokoladenkuchen im Profil gesehen?
Colin hätte sicher nichts vermisst, wenn er keinen Schokoladenkuchen bekommen hätte, aber er mochte ihn so!!! Ich konnte ihn auch nicht immer zuschauen lassen, wenn wir alle Eis gegessen haben...er tat mir so leid, wie er immer 'Da, da!!!' gerufen hat und 'Ditte!'. Ich glaube auch nicht, dass er bei regelmässiger Zahnpflege einen Schaden davontragen wird und dick ist er auch nicht...
Ich achte sonst sehr darauf, dass wir gesund essen. Gerade deswegen finde ich, dass ein Eis oder Schokoladenkuchen bestimmt in Ordnung geht. wir sind ja keine Asketen! ;o)
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Bin nur ich ernaehrungstechnisch so pingelig??

Stimmt, wir sind zum Glueck keine Asketen und der Kuchen sieht vorzueglich aus!!! Lecker!!
Ich frag mich bloss, wie man die besagte "gesunde Mischung" hinkriegt!
* Erstmamadrama* wahrscheinlich :-)
Liebe Gruesse,
Deine Ana

Re: Bin nur ich ernaehrungstechnisch so pingelig??

Liebe Ana,
wir achten schon auf gesunde und täglich frischgekochte Speisen und Maximilian hat bis jetzt einmal einen Riegel Kinderschoki bekommen, denn das lässt sich mit 3 älteren Geschwistern leider nicht vermeiden.
Wir hanhaben das so, dass wir (meistens sonntags) einen süsen Nachtisch haben, oder ab und dann mal ein Stückchen Schoki.
Wenn die Kids in einem gesunden Masse ihre kleine Ration Süsses bekommen, können die Kinder besser damit umgehen, als wenn Snuupjes generell verboten wären und sie sollten doch die wundervolle Palette der verschiedenen Geschmacksrichtungenb kennen und geniessen lernen.
Liebe Grüsse
Patricia

Re: Bin nur ich ernaehrungstechnisch so pingelig??

hallo patricia,
alles klein, weil lieve ist wieder wach!
nein, sie soll alle geschmacksrichtungen kennenlernen und snoepjes werden sie nicht umbringen und verbieten will ich's schon gar nicht.
nur, wann beginn ich?
sie kennt snoep ja noch gar nicht.
also kann sie auch nichts vermissen, oder?
und getrocknete aprikosen etc. sind auch lecker und suess.
warum sollte ich ihr dann, bloss weil sie ein Jahr wird, einen Schokokuchen backen?
Verstehst Du meine wirren Gedanken?
Hast Du vielleicht eine Idee fuer ein "gesundes" und leckeres Kuchenrezept?
Moehrentorte?
Liebe Gruesse,
Ana

Re: Bin nur ich ernaehrungstechnisch so pingelig??

Liebe Ana,
klar, die schweizer Rueblitorte ist was feines, dann aber ohne Schnaps ;-) und obenauf dann die Marzipanruebli.
Oder Vollkornbananenkuchen, musste mal googeln, habe das Rezept leider nicht mehr.
Du findest aber sicher was vollwertiges mit Rohrzucker vielleicht?
Ich verstehe deine Bedenken sehr gut, denn ich wollte nur Wasser zum Trinken anbieten und Clara sieht bei den Grossen ab und dann A-Saft und nun ist rum mit Wasser, ärgert mich auch masslos, denn vorher hatte sie ja auch nichts vermisst.
Selbe mit Maximilian, hat einen Becher erhascht und auch rum mit Wasser ;-/
Liebe Grüsse
Patricia, die jetzt auch weiss, wie man Snoepjes schreibt ;-)

Re: Bin nur ich ernaehrungstechnisch so pingelig??

Hm, Karottenkuchen habe ich in Südtirol gegessen. Der war voll lecker und Sascha hat auch was abbekommen und er hat ihm geschmeckt. Aber er durfte auch Tirami su probieren. Ich halte aber den Süsskram bei ihm auch eher in Grenzen, auch wenn meine SchwieMu sagt, ach das arme Kind, du gönnst ihm ja gar nichts... Bäääähhh, was er nicht kennt, kann er nicht vermissen. Ich gebe ihm auch nur Tee und Wasser zu trinken, keine Säfte oder stark verdünnt. Du machst das schon richtig mit Lieve.
LG Daggi mit Schlaf-Sascha (ich glaube, er holt den verpassten Schlaf aus dem Urlaub nach :o))

Re: Bin nur ich ernaehrungstechnisch so pingelig??

So ganz kann ich Euch nicht Recht geben.... von wegen, was er nicht kennt, kann er nicht vermissen...
Es gibt Kinder (nicht hier, denke ich, aber es gibt sie leider), die lernen niemals Liebe kennen...
Und keiner kann behaupten, dass sie nicht etwas vermissen...
Natürlich ist es nicht absolut gleichzusetzen mit süßen Sachen, aber das gehört eben auch ganz wichtig mit dazu.
Wie heisst es bei uns so schön: Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen :-)
In diesem Sinne
LG anabel

Re: Bin nur ich ernaehrungstechnisch so pingelig??

Wie du schon sagtest, das kann man wirklich nicht vergleichen. Ein Kind muss in dem zarten Alter von einem Jahr nicht wirklich wissen, wie Schokolade, Honig und Nutella und Pommes Frites schmecken. Und sie vermissen das auch nicht. Warum auch? Mit Liebe geben und vermissen hat das nichts zu tun. Und ich denke, wir werden noch früh genug aufpassen müssen, dass unsere Kleinen nicht zu viel Süßes essen. Jetzt muss ich das ehrlich gesagt, noch nicht haben. Mein Kind ist auch ohne Schoki und ähnliches sehr, sehr glücklich. Entscheiden muss das jeder selber.
Lg Daggi

moehrentorte :-)

hallo ana,
querlesend habe ich gerade eine frage nach möhrenkuchen bei dir gesehen - hier habe ich ein rezept für dich, das sehr lecker ist.
du brauchst 5 eier (getrennt), 200g zucker (weniger tuts auch, wir nehmen rohrzucker), 1 tl zimt (oder nach belieben mehr), 2 190g-gläschen babymöhren, 170g gemahlene mandeln, 100g vollkornmehl und für den belag 250g mascarpone, 100 ml orangensaft und 1 päckchen vanillezucker (könntest du auch weglassen oder vanillemark nehmen, ist noch leckerer :-)). die zubereitung ist sehr einfach: backofen auf 180 grad umluft vorheizen, eiweiß steif schlagen, eigelb mit zucker und zimt schaumig rühren, möhrenbrei, mehl und mandeln dazu, eischnee unterziehen, das ganze in gefettete springform geben (ca 26cm) und etwa 45 minuten backen. wenn der kuchen abgekühlt ist, mascarpone mit osaft und vanillezucker mischen und auf dem kuchen verteilen. (lustig sieht aus, wenn du das ganze noch mit marzipanmöhrchen verzierst)
viel spaß beim backen und guten appetit!
viele grüße von terra
ps: zu annabells erstem geburtstag haben wir eine schöne obsttorte gemacht und für die gäste den möhrenkuchen.

getrocknete aprikosen....

...sind fuer mich schlimmer als schokolade :O) einmal angefangen, kann ich damit nicht mehr aufhoeren.
wenn du ein rezept suchst-ich backe muffins mit kashi-cereal (so vollkornflakes), banane, honig und ei. man kann auch noch aprikosen reinruehren oder datteln oder rosinen oderoderoder.... :O)

Re: Bin nur ich ernaehrungstechnisch so pingelig??

hallo ana,
felix hatte am samstag seinen ersten geburtstag und er bekam zum ersten mal in seinem leben einige bissen schokoladentorte.
ich finde nicht, dass man damit etwas falsch machen kann. ich hab mich schon lange drauf gefreut, ihm mal so eine leckerei kosten zu lassen.
unsere weitere vorgangsweise ist die, dass er nach wie vor kaum was mit zucker bekommen wird. außerdem noch ganz wenig, wo milch od. eier drinnen sind. alleine schon wegen seiner allergiegefährdung.
ich finde, du machst es richtig, wenn du auf zucker in der ernährung von lieve verzichten willst, aber mit der geburtstagsgeschichte übertreibst du.
feiert ihr etwa mit reiswaffeln oder dinkelstangen? (auch nicht böse gemeint!! :-))
LG
Sabine

Re: Bin nur ich ernaehrungstechnisch so pingelig??

Hallo Ana,
normalerweise war ich eigentlich auch geneigt, bis zur Vollendung des 1. Lebensjahres keine unnötigen, wenig nahrhaften, karies- und alergieauslösende Lebensmittel anzubieten.
Bei Chris hat es sich dann aber so verhalten, dass er z.B. von diesen Sachen kosten wollte. Wenn wir Eltern uns mal ein Eis gönnten, dann wollte er unbedingt probieren. Und so ließen wir ihn denn, natürlich nur ein paar mal, schlecken.
Aber dann fand er es auch o.k. und quengelte nicht mehr. Er wollte halt mit integriert werden und auch kosten.
Natürlich achte ich darauf, das soetwas nie eine Mahlzeit ersetzt aber ich denke das wir ihm somit irgendwie integrieren und ihm so zeigen, das wir auf seine Wünsche eingehen -weitestmöglich. Die Kinder vermissen nichts was sie nicht kennen, doch glaube ich zumindest bei unserem Jungen, dass ihm schon interessiert was wir da essen. Was ist das da wohl unbekanntes, wie schmeckt es, ob ich es wohl essen darf? Er fängt sie Atmosphäre beim Essen auf, und ich denke, er merkt das und will einfach mit dabei sein, die gleichen Dinge tun bw. einmal ausprobieren.
Z.B. beim nachmittäglichen Kaffee ist doch die Stimmung meist recht gelöst, man freut sich z.B. a.d. leckeren Kuchen etc. und ich denke, er bekommt das mit. Er sitzt mit uns a.d. Tafel, kriegt zwar zunächst seinen GOB aber dann auch mal ein Eckchen Kuchen und freut sich dabei zu sein.
So, nun ist der Text doch länger geworden als gedacht,
LG Erja

*winke-winke* ich auch streng ;-)

Hallo.
Ich hab mich in letzter Zeit ja ziemlich rar gemacht, aber dazu muß ich was sagen... Ehrlich, mir ist nicht wohl wenn ich die Antworten lese... aber jeder muß ja selber wissen was er macht. Marc hat noch nie was süßes oder überhaupt was mit Zucker bekommen, und das wird sich auch nicht an seinem 1. Geb. ändern. Da wir es sicher nen Kuchen für die Erwachsenen geben, eine Obstkuchen vielleicht und Marc bekommt das Obst pur. Solange ich entscheide was Marc ißt, wird er nix mit zucker kriegen. Ihm fehlt es nicht und da mein mann und ich auch sehr selten süßes essen, kennt er das also auch nicht von uns. Sicher wird es sich irgendwann mal nicht vermeiden lassen dass er schoki will und bekommt, aber solange er nicht ausdrücklich darum bittet, also mir zeigt er will es haben, bekommt er das nicht...
LG, Kathi

Re: *winke-winke* ich auch streng ;-)

Hallo Ana,
zum Geburtstag gibt es wahrscheinlich auch einen leckeren Kuchen für meinen Kleinen und die großen Schleckermäuler *lach* Ansonsten gibt es für meinen Kleinen vorerst keine Süssigkeiten. Er gibt sich mit Zwieback und Bananenstücke, Obstgläschen zwischendurch zufrieden! Gegen die guten Ratschlägen von Verwandten und Bekannten habe ich mir ein dickes Fell zugelegt. Beim Einkaufen wollte man meinem Sohn schon einen Mohrenkopf oder Lutscher anbieten *Hilfe*
Lieben Gruß
Siebenstein

Re: *winke-winke* ich auch streng ;-)

Liebe Kathi,
siehst Du, durch solche Sätze kommt dann wieder bei mir ein ungutes Gefühl auf:
'Ehrlich, mir ist nicht wohl wenn ich die Antworten lese...'
Im Gegensatz dazu steht dann die Forderung nach Toleranz gegenüber Deinen Ferber-Ausläufern. Genauso wenig, wie Du Dein Verhalten in der Schlafsache schlimm findest, finde ich mein Verhalten in der Süßigkeiten-Angelegenheit schlimm. Süßigkeiten sind kein Teufelszeug, sie bringen ein Kind nicht um und kosten auch nicht zwangsläufig die Gesundheit wenn sie in geringen Mengen und selten genossen werden. Da brauchst Du kein ungutes Gefühl wegen unserer Kinder zu haben und Du musst Marc ja keine geben, wenn Du nicht möchtest. ;o)
Gruß von
Steffi, mit einem sehr guten Gefühl was die Süßigkeiten angeht...wer sonst nur gesund und Bio isst, wird durch einen Geburtstagskuchen definitiv keinen schaden nehmen! ;o)

Re: *winke-winke* ich auch streng ;-)

Das ist ja fies. Ihr esst kuchen und der kleine muss zuschauen?!?
Also Laurine würde die kriese bekommen, wenn sie nicht von allem was abhaben könnte, was ich esse ;-) und da ist auch mal schoggi dabei....aber auch früchte, gemüse, nüsse usw....sie isst einfach alles und darüber bin ich froh.
GLG Ariane

Re: *winke-winke* ich auch streng ;-)

Hallo Ariane,
das finde ich eine sehr gute Einstellung. Man muss die Kinder ja nicht mit den süßen Sachen mästen, aber probieren lassen kann man sie auf jeden Fall.
Und selber *voressen* und dem Kind nix abgeben *hach, so ungesund*, das würde ich auch mega-fies finden.
Schließlich haben wir Eltern auch beim Essen Vorbildfunktion.
LG anabel, die es nur bei Kaffee oder Bier sehr streng sieht und NIX abgibt ;-)

Re: *winke-winke* ich auch streng ;-)

Hi, ich schliesse mich mal der Meinung der Mehrfachmütter hier an. Ich bin auch ein Verfechter des langen Stillens, der einseitigen und gesunden Ernährung im 1. Lebensjahr, aber irgendwann muß man auch mal was ändern. Mein Großer hatte Neurodermitis und der hat halt nur wenige Sachen essen dürfen. Aber auch der hat zum 1. Geburtstag einen Möhrenkuchen bekommen und da war auch Zucker drin. Beim 2. Kind kann man die normale Kost eh nicht so lange rausziehen. Felix weiß schon sehr genau, was er will und auch wenn ihm das Eis suspekt ist, will er unbedingt dran lecken und wenn sein Bruder Popcorn isst, will er es auch. Er verträgt alles super und da bin ich auch froh drum. Der hätte einen Zwergenaufstand gemacht, wenn alle an seinem Geburtstag Kuchen essen und er nichts kriegt und ich finde das auch nicht richtig. Ich denke, wir können hier alle ganz gut einschätzen, was unsere Kinder essen und was nicht, da braucht es keinen moralischen Zeigefinger.
vlG Susanne, die für viel gesundes Essen ist, bei dem der Spaß nicht zu kurz kommen darf - essen muß für die Kinder was schönes sein

@Susanne

Da muss ich auch noch was erzaehlen. Ab und an hab ich mich auch mal "weichklopfen " lassen und habe es meist immer bereut, weil Tristan extrem Allergisch reagiert hat.:-( Gerade auf Suesses und Knabberzeug.
Tristan hatte auch 6 Monate Neurodermitis und vertraegt auch heute leider einiges noch nicht. Also > warum die Allergien herausfordern?!
lg

Re: @Susanne

Kinder mit allergie-risiko sind natürlich sonderfälle, da wird wohl niemand was anderes sagen.
GLG Ariane

Re: @Susanne

Hallo TweetyS, Niklas hat schon während des Stillens eine leichte Neurodermitis entwickelt. Aus dem Grund habe ich nach dem Abstillen nur wenige Lebensmittel eingeführt und neue Lebensmittel nur einzeln eingeführt. Nachdem es dann besser wurde, habe ich langsam mehr Lebensmittel eingeführt. Aber er sollte auch den Spaß am Essen nicht verlieren. Ich habe dann lange das Netz durchforstet, um einen Kuchen zu finden, der eben weder Eier noch Milch oder Nüsse enthielt und bin auf einen superleckeren Möhrenkuchen gestoßen. Nicht alles, was Zucker enthält (übrigens brauner Rohrzucker) ist Teufelszeug. Heute ist Niklas fast drei Jahre und kann alles essen ohne Probleme. Und er darf auch Süßes in Maßen essen. Man muß nicht alles immer nur schwarz oder weiß sehen, denn es gibt auch viele graue Zonen. Und jeder hier will nur das Beste für die Kinder und weiß auch sicher, was das Beste für sie ist. Ich kann nur nicht akzeptieren, wenn andere meinen, die Weisheit gepachtet zu haben. Mein Felix hat bisher alles super vertragen und dennoch wird und wurde er umsichtig ernährt, so daß ich gelegentliche Naschereien gut vertreten kann.
vlG Susanne

Re: @Susanne

Hi Susanne,
ja so war es bei uns auch. Schon im ca 3. Monat bekam er sie. Und das trotz Vollstillen bis zum 6. Lebensmonat und auch dann habe ich so wie du bei jedes Nahrungsmittel Stueck fuer Stueck eingefuehrt. Spaeter dann etwas lockerer gehandhabt weil er an Gemuese , Obst, Getreide alles vertragen hat.
Bin gespannt ob seine Allergie auf Zucker irgendwann besser wird oder sogar ganz weg geht.
Aber es ist echt nicht schoen, wenn sich ein 8 Monate altes Kind weinend am Hals kratzt und sich riesige Quaddeln bilden und man Hilflos danebensteht , nur weil er ein Stueck Keks gegessen hat :-(. Uebrigens hat er genauso auf alle Ferig-Milch Breie und Fertigmilchen reagiert, die ausser Lactose noch andere Zuckerarten enthielten.
lg

Re: Bin nur ich ernaehrungstechnisch so pingelig??

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber irgendwann wird
auch dein kind sich ernähren wie es will und auch nicht
ewig am busen hängen, sondern auch mal (hoff ich) was
anderes kriegen.
Sorry aber mich regen diese Diskussionen über das ganze
Thema auf. Aber ich hab angefangen, also antworte ich auch:
Hin und wieder kriegt Dali schon mal was süßes, aber sie
mag es nicht, wenn sie kosten will, darf sie, basta. Ich
habe doch nicht das recht ihr was vorzuenthalten was ich
selber esse, oder?? Meidest Du das alles? Ich denke das
geht auch in Mumi über was Du zu Dir nimmst und somit
kriegt Lieve es auch ab. Tja, also hat sie doch Kuchen
gekriegt ;-)
das ist nicht bös gemeint was ich oben geschrieben habe,
aber mir nervt das eben, es kann doch jeder machen wie er
will, aber man sollte auch nicht zu "pingelig" sein, das
Leben ist schon schwer genug.
LG diana, nicht gut drauf heute, also nix für ungut ;-)

Re: Bin nur ich ernaehrungstechnisch so pingelig??

Hallo,ich bin recht pingellig mit Ernährung meiner ganzen familie,hier acht ich soweit es eben möglich ist,auf Bio usw.Aber meiden tun wir nichts,das heißt,im, Rahmen essen wir auch MAL weniger gesund.Es gibt schon mal süßes und auch Felix darf dann mal mitnaschen,er hat ja nen Bruder und bei Geschwistern sieht die welt oft anders aus...und mal ein Stück kinderschoki oder mal am milcheis lecken seh ich dann weniger eng,da es nicht jeden Tag ist...so hab ich es bei tom auch gehalten und er ist kein Kind,was sich mit süßem vollstopft,eben,weil er ja mal darf...es kann sogar lange süßes auf dem tisch stehen und da stehts dann auch noch ne woche später,also er geht nichtmal ran...weil es eben nie vorenthalten wurd aber eben immer noch als Ausnahme gilt,wo man sich net dran satt isst...
zum GEburi bekommt er denselben kuchen wie tom damals als katze...also er isst sicher nur ein kleines Stück und das gönnen wir ihm dann schon...nichts gegen gesunde ernährung,wie gesagt,ich achte auf vieles,auch das es bis zum 4.LJ keine rohmilchsachen und rohwurst gibt,was viele ja auch nicht machen und da bin ich dann halt pingellig;O)gglg feechen

"...denselben kuchen wie tom damals als katze..."

Also wie meinst du das denn jetzt??? Tom war früher mal eine Katze??? *grübelgrübelgrins*
LG, Viola ;-)

LOL

unglücklich ausgedrückt....lol...ich hab eine Kuchenbackform als Katze....die hatte Tom damals auch zu seinem ersten Geburi bekommen;O)Und da Tom es noch weiß ,wie er immer betont(dabei weiß er es sicher nur wegen der Fotos*g*)will er mit mir für Felix den auch backen....das hat ich ja eh vor....gglg feechen die da einen Marmorkuchen reinbackt und mit Schokopaste von LINDT verziert,weil Farbstoffes nehm ich nun nicht dazz*ggg*...

Re: Bin nur ich ernaehrungstechnisch so pingelig??

Hallo!
Jeder handhabt es ja anders,am anfang dachte auch,ich muß auf alles achten,aber in die realität wurde es anders umgesetzt.ich bin da nicht so"pingelig"ich habe von erfahren müttern mir eins angenommen.Was kinder nicht kennen missen sie logisch ja auch nicht.Was ist aber wenn sie älter werden ,logisch weiß ich jetzt noch nicht was in paar jahren ist und ob fabian sich dann vollstopft mit süßen(was nicht hoffen möchte) aber wenn ich ihm jetzt schon beibringe das es was besonderes ist und es nicht jeden tag sowas gibt dann denke ich ist es okay .Fabian bekommt mal ein schokoriegel(logisch es ist was süßes er liebt es,wenn ihn sieht*flippt bald aus*er bekommt vielleicht 1mal die woche so einen,ich dnek ja auch nicht jeden tag dran,das was süßes im schrank hab und so vermißt er es auch nicht und es macht ihm eine freude und schmeckt und ich sehe die leuchtenden augen(die man logo auch mit gesünderen dingen hat)und freue mich.Macht ihr doch ruhig soweiter.Ihr steht dahinter und das finde ich gut ,ich wurde oft unsicher weil ich mal ne schoki gab und hier im forum bzw. bei uns im forum natürlich auch andere meinungen gibt.aber es ist doch okay. Eure kleine ist putz munter ihr gehts gut .Achso,und so gehe ich auch dem gerede der oma ect aus dem weg und muß keine bange haben das wenn mal nicht dabei bin sie mir fabian hintern rücken "vollstopfen" mit süßen .Sie sind happy ,wir auch und so akzeptieren sie eher wenn nein zum kuchen sage ect. .Liebe grüße wurmel mit fabian 10m10

@wurmel...

*lach,das mit dem Ausflippen kenn ich auch...raschelt die kinderschoki und er sieht das papier,dann macht er den mund auf,obwohl nichtmal gesagt war,das der für ihn war*Lol*...glg feechen

Noch'n Pingel

Hallo Ana!
Als "pingelig" würde ich mich eigentlich nicht beschreiben :), aber den Kuchen zu Gradys 1. Geburtstag haben auch nur die anwesenden Erwachsenen bekommen, nicht die Kinder. So war das bis jetzt eigentlich bei allen Feiern unserer Spielgruppe. Grady hat auch erst ein einzigesmal Eis gegessen, und das auch nur, weil sie ihre (leere) Waffel fallengelassen hatte und deswegen so traurig war, dass ich ihr die Reste von meiner gegeben habe (wo kaum noch was drin war). Ich will ihr all die schönen Sachen wie Kekse, Schokolade etc. etc. gar nicht vorenthalten, nur sehe ich es auch so, dass man damit ruhig noch ein bisschen warten kann. Die entdecken die Welt von Snickers, Chips und Cola noch früh genug. :) Ferngesehen hat Grady übrigens auch noch nie.
LG, Gudrun

Re: Bin nur ich ernaehrungstechnisch so pingelig??

Hallo Ana, ich hab meine rigorosen Ernährungsvorschriften auch schon gelockert...für mich ist es wichtig, den vernünftigen Umgang mit etwas zu leben. Bekommt Oskar das nie wird sein Verlangen danach irgendwann so groß, dass er sich dann Süßes ohne Ende reinschmeißt. Wir haben in der Familie ein Beispiel dafür...er durfte nie naschen und jetzt fällt er über jede Nascherei her als gibts kein Morgen. Na ja, ich hoffe auch, den richtigen Mittelweg zu finden. LG Uschi

Re: Bin nur ich ernaehrungstechnisch so pingelig??

Hallo Ana, ich habe Iara bisher auch noch nichts Süßes gegeben, und auch meinen Mann davon überzeugt. Mein Argument: So lange sie es nicht probiert hat, weiß sie nicht, was sie verpasst, und wir können in Ruhe unseren Kuchen/Kekse/Schokolade essen, während sie an einer Reiswaffel nagt *g* Bei Eis klappt das nicht, da ist sie total wild drauf, deshalb esse ich Eis im Moment nur, wenn sie schläft (total gut für die schlanke Linie *gg*). Da fällt mir ein, wie ist das eigentlich bei Euch mit dem Eis, ist das nicht quasi eine Berufskrankheit? Mir ist aber klar, dass das nur noch höchstens ein paar Monate geht, dann wird sie verstehen, dass wir da etwas Spannendes essen, und dann werden wir sie probieren lassen. Ich finde, dass Kinder früh lernen müssen, mit Süßem umzugehen - also durchaus davon essen, aber als Ausnahme, nicht als Regel. Wenn die Ernährung insgesamt ausgewogen ist, macht ein bisschen Zucker nichts, denke ich - die Mischung machts. Ach ja, zu Iaras Geburtstag sind wir bei der Familie meines Mannes in Brasilien, da wird es bestimmt einen knatschsüßen Geburtstagskuchen geben, und irgend jemand aus der weitläufigen Familie wird sie bestimmt davon probieren lassen ;-) LG von Ulli, die sich heute an die kühlende See wünscht

Re: Bin nur ich ernaehrungstechnisch so pingelig??

Gegenfrage; wieso nicht?!? Man füttert ihnen das ja nicht tagtäglich und mit zucker und schokolade lässt es sich einfach traumhafte dinge "zaubern", die mit anderen zutaten einfach nicht gehen.
Meine kinder werden mit schokolade und süssem aufwachsen, zwar im masse, aber ich halte es ihnen nicht vor.....auch cola nicht.....denn wenn sie grösser sind und dann selbst "zugang" zu solchen sachen haben, dann werden die kinder, die zuhause sowas nicht haben "unnatürlich" viel von dem zeug konsumieren.
Ich weiss das aus meiner eigenen studie *g*....bin mit kindern aufgewachsen die eltern hatten, die ihnen jede art von süssem verboten haben und die haben sich mit dem zeug an geburtstagsparties richtiggehen vollgestopft und später, als sie sackgeld bekamen, haben sie es so gut wie nur für süsses und cola ausgegben....toll.
Wenn sie dann älter sind, ist das gleiche thema mit alkohol. Ich hab als kind schon immer mal ein schlückchen alkohol bekommen....hat mir eh nie geschmeckt.....aber es war nichts verbotenes für mich. Hab den geschmack für alkohol auch erst mit 17 entdeckt....im gegensatz zu meiner besten freundin, ihr wars strikt verboten alkohol zu trinken und sie hat sich mit 14 schon bier gekauft.
Pupertät halt, da machen die teenies eh all das was die erwachsenen ablehnen. Ist jetzt zwar ein bisschen vom thema ab, aber ziehlt in die gleiche richtung.
GLG Ariane

Vorbild

Hi Ariane, hi Ana,
am Thema "Alkohol" bin ich gerade hängengeblieben.
Was Du beschreibst, ist ein Aspekt, wichtig finde ich aber auch, das das Vorbild der Eltern bzw. der Umwelt sehr prägt.
Wenn ein Kind erlebt, dass man nur mit Alkohol locker ist, dass nur mit (viel) Alkohol Feste als fröhlich und gelungen erlebt werden, dann übernimmt es höchstwahrscheinlich diese Ansicht.
Kurz vor meinem Schulabschluß hat mich das immer genervt, wenn diejenigen meiner Klassenkameraden als "toll" hingestellt wurden, die am Abend davor am stärksten betrunken waren und dementsprechend am meisten Sch... gebaut haben.
Was für eine Heldentat, sich vollzusaufen, bis man am nächsten Tag nicht mehr weiß, was man am Abend davor gemacht hat.
Na ja, beim Thema Ernährung ist es nicht viel anders...
Deshalb denke ich auch, man kann im Baby-Kleinkind-Alter noch so streng sein, mit der Zeit übernehmen die Kleinen eh die eigenen schlechten Ernährungsgewohnheiten (und hoffentlich auch ein paar gute *g*)
LG Doro

Ach klar, oder das genaue Gegenteil zum Vorbild

der Eltern, da hast Du völlig recht...
Nochmal LG Doro

Re: Ach klar, oder das genaue Gegenteil zum Vorbild

Ich hab mit 16 angefangen zu rauchen.....nicht wegen gruppenzwang oder ähnlichem, nein, ich habs gebraucht um mich von meiner mutter zu lösen. Sie war immer eine "mega-glucke" und damit hab ich mich auf eine art "freigekauft"...sie hatte keine kontrolle darüber.
Aber erst nachdem meine erste tochter auf die welt kam hat sie mich los gelassen....der trennungsprozess war nicht so der wahn, wir hatten oft streit und in einer ss ist das nicht wirklich toll. Sie brauchte auch nach der geburt von Miya fast ein jahr um sich mit der situation an zu freunden...
GLG Ariane, die hofft nich auch mal so eine glucke zu werden *g*

Re: Vorbild

Ja klar sollte man seinen kindern keinen alkoholismus vorleben. Aber wenn es mal ein festessen gibt und das kind mal am weinglas nippen möchte, dann kann man es schon probieren lassen....sie mögen es ja eh nicht *g*
Ich würde auch nie in anwesenheit meiner kinder über den durst trinken....nicht nur weil man dadurch ein schlechtes vorbild ist, ich kann mir auch vorstellen das es den kindern angst macht, wenn sie ihre eltern plötzlich in einem anderen "zustand" sehen, der ihnen total fremd ist.
Wenn mein mann und ich feiern gehen, dann sind die kinder bei den grosseltern....kam gerade 1mal vor seit Miyas geburt, denn ich wurde 3monate nach abstillen von Miya (13monate gestillt) gleich wieder schwanger *LOL*....ist auch besser, wenn man dann am nächsten tag ausschlafen kann ;o)
GLG Ariane

*g* vor allem, weil man nach Schwangerschaft und

Stillzeit eh nix mehr verträgt... bei mir reicht inzwischen schon ein Glas Wein und mir schwindelts :o)
LG Doro

Re: *g* vor allem, weil man nach Schwangerschaft und

....ja *g*....davor konnte ich mit bier fast jeden mann unter den tisch saufen *LOL*....und jetzt *snüüüüüff* braucht es 2 fläschchen und ich bin schon besuselt....spar so jedenfalls viiiieeel geld *LOL*
Auf wein hab ich immer schon stark reagiert....vorallem auf roten. Rose geht besser und weisswein mag ich eh nicht.
Süssen alkohol (Bailys, Martini, Malibu usw.) kann ich nicht trinken....habs mir schon mit jedem verdorben.....da hab ich lieber mal einen mochito oder eine caipirinha...am besten in einer warmen sommernacht.....brauch sommer *heul*.... ;o)
GLG Ariane

Du kannst doch hier nicht von Caipis reden *lechz*

und das auch noch um diese Uhrzeit *gggggg*
LG Doro
die süssen Alkohol verabscheut (Liköre *bah*), Weine aller Art sehr gerne trinkt, aber wohl nie zum Weinkenner werden wird, bin schon froh, wenn ich besseren Weine von denen der Marke "Pennerglück" unterscheiden kann

"pennerglück" *prust-LOL*......

Re: Bin nur ich ernaehrungstechnisch so pingelig??

Hallo Ana,
an Charlottes erstem Geburtstag gab es zum Leidwesen vom Oma und Opa Humpeti-Bumpeti* Möhrenkuchen - für ALLE. Für Helene wird es normalen Kuchen geben.
Warum? Tja, ein Pingelskopp war ich dchon immer, aber meine Kleine Tochter ist sehr energisch und hat es durchgesetzt, dass sie fast alles vom Familientisch mitessen darf. So würde es nichts bringen, wenn ich ihr Geburtstagskuchen vorenthalte. Bei Charlotte fiel es mir leicht, standhaft zu sein, denn ihr Hauptnahrungsmittel war sowieso MuMi.
LG Katja, die dir wegen der Grafik im Profil noch antworten wird
* frei nach David McKee: "Wo ist denn mein Kleines?"

Entschuldige Grammatik- und Tippfehler, Helene ...

... schläft angedockt und ich tippe mit links.

wieso einfach, wenns auch kompliziert geht...

das sind die einzigen gedanken die mir bei dem posting samt mancher antworten hier durch den kopf gehn...
eine klare antwort ist in dieser diskussion doch denkbar einfach. in all unserm handeln dem/der kind/er gegenüber fungieren wir eltern doch in der vorbildfunktion. durch unser vorleben erwarten wir uns doch eigentlich, dass die kinder unsere lebensweisen annehmen, weil wir es so für richtig halten. so ist es doch auch bei der ernährung. sind wir der meinung uns persönlich vernünftig zu ernähren, und zumal stillmütter passen im bezug zum stillen ja eh noch viel besser auf ihre ernährung auf, so finde ich es nicht mehr als angebracht, dem kind genau dieselbe ernährung zukommen zu lassen. du stirbst ja auch nicht, wenn du mal ein stück kuchen oder sonst was süsses schleckst. es kommt eben wirklich ganz einfach auf die masse an. meine dürfen durchaus, auch mya, ein stück schokokuchen oder sonstiges essen, wenn ich weiss, dass sie zu ihren hauptmahlzeiten auch schon was "vernünftiges" gegessen haben.
meine dürfen auch milchschnitte, fruchtzwerge oder wie das alles heisst, aber ich geb das nicht wegen einer angeblichen extra-portion milch, sondern weil sie mögen, allerdings auch nicht täglich, sondern so wie es sich ergibt.
siehs doch locker, ernähre du dich ausgewogen mit ab und zu einer "sünde" und lass lieve ganz einfach daran teilhaben.
lg, deborah

@Debbi

Hab grad in Deinem Profil gestöbert, ganz zauberhafte
Kinder habt ihr, genauso hübsch wie die Mama.
Ich weiss net, aber ich dachter immer Du bist blond, hast
krause Locken, bist klein...hihi, so spielt die Fantasie
mit, gell?!
Bist eben nicht die "typische mehrfach Mutti", sondern
total hübsch und nicht krauselig.
Sorry, ich musste das jetzt loswerden weil ich so erstaunt
war und dieses Posting ist NUR Für DICH!!!!
Dix Bussi
Diana, die immer noch nicht ihre alte Form wieder hat
*schnief*

*rotwerd*

liebe diana, so falsch lagst du doch gar nicht *schmunzel* ich bin blond (eher wischmoppgrauschimmerblond *g*), färbe aber seit über 12 jahren :o), aber farbe deckt halt nur das aussehen, nicht die hirnblondheit *g*
ausserdem bin ich auch klein, oder findest du 1,62 groß ??? :o))
nein, im ernst danke für die blumen, meine kinder sind wirklich zum anbeissen süss, vieleicht nicht schlecht, dass ich auf meine zähnchen achten muss :o).
du hast aber auch ne süüüüüüsse maus :o), muss gleich mal in dein profil gucken, ob du da auch vertreten bist...
wie du siehst, lagst du gar nicht mal so falsch *ggg*
lg, deborah die sich nach jedem kind weiter auflöst :o/ und leider auch keine locken hat und dauerwelle hält bei meinen flusen leider nicht

Re: *rotwerd*

Liebe Debbi, huch.peinlich peinlich, sorry:-))
ich bin auch klein, auch 1,62cm, habe dunkle Haare u.
dunkle augen.
leider mussten wir die Festplatte platt machen u. ich kann
grad kein bild von mir einstellen. werde dies aber bald
nachholen, versprochen :-)
meine Cousine muss seit 3 Jahren färben u. die ist auch
erst 28, kinder machen eben graue haare, das sehe ich bei
meinem mann, ich hab noch keine, obwohl ich schneller aus
der hat fahre als andere.
GLG Diana die dich sehr sehr hübsch findet!!

@Diana- typische Mehrfachmamis ?

Hi Diana,
posting war zwar nur für Debbie, aber
wie schaut denn die typische Mehrfachmami aus?
Hört sich so an, als ob die hässlich sein muss?
Also ich kenn solche und solche, egal wieviel Kinder sie haben.
LG Nuria, etwas irritiert

Re: @Diana- typische Mehrfachmamis ?

*lach* ich hab mir die Debbi eben anders vorgestellt, so
wie meine Mutti eben :-) war sehr erstaunt dass sie nicht
so aussieht.
Ich kenne auch sehr sehr viele denen man nie glauben würde
dass sie kinder haben und haus u. garten u. noch arbeiten
gehen ganztags(!). Wie gesagt, ich dachte sie sieht anders
aus.
GLG Diana, die heute aussieht als käme sie grad ausm Bett
gekrochen obwohl seit 6 Uhr munter

Re: Bin nur ich ernaehrungstechnisch so pingelig??

liebe ana,
hier in den usa bekamen auch alle kinder, die ich so kenne, zum geburtstag einen cupcake mit ordentlich blauem/rosa zuckerguss drauf....oder zumindest ein paar schokocookies.
meine eltern meinten, ich solle mark doch kaba in seine milch (die er jetzt nachmittags trinkt) geben-oder zucker in seinen joghurt 8O
ich schaue sehr auf gesunde ernaehrung...zucker vermeide ich, wenn es geht. der joghurt wird mit obstmus (ohne zucker!) genauso suess...und die milch schmeckt auch so.
gestern zu seinem geburtstag hat er allerdings einen kuerbismuffin bekommen, das geb ich zu *schaem*. ich wollte eigentlich selber backen, bin aber nicht mehr dazu gekommen. naja, das war eine ausnahme und einmal geht das schon.
schokolade habe ich nur 80%ige und die verschmaeht der kurze ;O)
liebe gruesse,
susanne

Re: Bin nur ich ernaehrungstechnisch so pingelig??

Ich hab 72%ige und die mampfen sie....dh. hi und da mal ein eckchen. Laurine mag eh alles und Miya mag die "ungesunden" salzigen sachen gar nicht (pommes, chips usw.)....habs von daher ziemlich einfach mit der gesunden ernährung ;o)
GLG Ariane

Re: Bin nur ich ernaehrungstechnisch so pingelig??

ja, du hast ja die mega-schokoladenauswahl in der schweiz...ich muss hier schon in spezielle laeden fahren, um was ordentliches zu finden ;O)
pommes und chips mag ich auch nicht....aber die suessen sachen *oje*. naja, ab und an ist das ok, find ich. ich will ja nicht, dass er mal wie ein geier ueber ein snickers herfaellt, weil er das daheim nie bekaeme *gg* (so gesehen bei unseren nachbarskindern...)
glg, susanne

Re: Bin nur ich ernaehrungstechnisch so pingelig??

Eben, wenn man ihnen nicht vorlebt, wie man solche feinen sachen geniesst, dann kennen sie auch kein mass.
GLG Ariane

Re: Bin nur ich ernaehrungstechnisch so pingelig??

Hallo Ana! Da Hannah von unserem Familienessen mitisst, erübrigt sich für mich diese Sache - sie will alles kosten, was ich bzw. mein Mann essen und wird sehr sehr stinkig, wenn sie's nicht kriegt. Ich sehe es eigentlich wie die meisten andern - mal hin und wieder ein Kuchenstückerl oder anderes Süßes wird nicht schaden - Schoko pur oder Zuckerl hat sie auch noch nicht gekriegt, ganz einfach, weil es das bei mir nicht gibt. Alles andere darf sie kosten und so ist's gut für uns. lG, Lisa mit Hannah

Re: Bin nur ich ernaehrungstechnisch so pingelig??

Hi,
na da bin ich dann wohl auch "pingelig" . Also SChoki bekommt Tristan noch gar nciht, ist auch noch nicht geplant. Er vertraegt eh keinen Industriezucker(das hoechste der Gefuehle ist mal ein Stueckchen Kuchenteig). Wenn wir was essen was er nicht essen soll, dann habe ich fuer ihn Obst oder "seine" Kekse (Dinkelstangen) parat. Das reicht ihm bisher auch noch, und solange das so ist, sehe ich keinen Anlass ihm Schoki zu geben. Viel zu suess und goennen finde ich auch einen falschen Begriff. Er kennt es doch nicht, also vermisst er nix.
Amen! *ggg*
lg von TweetyS mit Tristan (der supi gerne Obst -sogar saure Johannesbeeren- isst) und MiniMaerzBaby

Re: Bin nur ich ernaehrungstechnisch so pingelig??

Hallo Ana!
Nee, Du bist nicht alleine!!! Ich bekonmme auch immer ne Krise, wenn irgendwelche Leute Marleen schon Kekse und Eis geben wollen und dann fast beleidigt sind, ween ich sage, daß sie soetwas noch nicht haben soll!
Ich muß aber gestehen, daß ich auch unbedingt einen Geburtstagskuchen für Marleen haben wollte und da ich aber auch nicht sofort mit allem auf einmal beginnen wollte an ihrem 1 Geburtstag (Zucker, Eier, Milch etc.) habe ich ihr einen Hefezopf gebacken, aus Mehl, Hefe, Rosinen und ein ganz bißchen Zucker. Sehr scharf war sie garnichtmal darauf, aber es sah halt süß aus. Ansonsten ist das einzige Süße eigentlich jede Menge Obst aus unserem Garten. Jetzt wo sie 1 Jahr ist, führe ich sie sehr allmählich auch an etwas Butter und Käse heran, aber mit Süßigkeiten warte ich noch. Ich denke, solange sie es noch nicht kennt und verlangt, umso besser. Achso, neulich hatte ich Rote Grütze gemacht, da hatte ich ein ganz bißchen Zucker dran, aber das finde ich immernoch etwas anderes, als offensichtliche Süßigkeiten wie Schokolade, Gummibärchen und Kekse zu geben.
LG, Nanna+Marleen*11.7.03

Re: Bin nur ich ernaehrungstechnisch so pingelig??

Hallo Ana!Also Tabea hat bis jetzt noch keine Schoki etc bekommen (ausser die geht in Mumi über oder durch die Nabelschnur denn Schoki musste ich haben in der Schwangerschaft und Stillzeit ;-)) obwohl ich sie sonst nicht esse).Wir haben auch nichts süßes zu Hause.Sie bekommt selbstgemachte Breie mit frischem Obst Brot ohne Süßkram und eben selfmade bei Mama sonst am Tag (auch mIttags)
AM WE waren wir bei der Uroma und die hatte gleich eine ganze Familienpackung Kinderschokolade für Tabea parat da hat mein Mann dann aber zwischengefunkt bevor ich was sagen konnte :-).
Ich werde das süße Tabea nicht verweigern aber im Moment muss es nicht sein sie vermisst es ja auch nicht.An Weihnachten ist ein bißchen Schoki sicher drin und an ihrem Geburtstag ein Stück Kuchen.Warum??Weil ich es schön finde ihr einen Geburtstagskuchen zu packen und ihn ihr zu schenken damit sie an diesem besonderen Tag etwas besonderes essen darf :-).Oh mir fällt gerade ein sie hat schon mal Rababa Kuchen probiert allerdings ohne Zucker zählt das??
Zur Zeit ist ihr Süßes Obst und das kann schon arg süß sein wenn ich mir so mache Banane ansehe.Schon mal bekommt sie einen Alete Früchtereigel wenn wir Unterwegs sind in dem ist aber auch kein Zucker.
Ich denke die Menge macht es einfach jeder macht es so wie ihm beliebt.Du machts das schon richtig mit Live und die andern auf ihre Weise auch.LG Bianca

Re: Bin nur ich ernaehrungstechnisch so pingelig??

Liebe Bianca,
in den Früchteriegeln ist sehr wohl Zucker, und zwar jede Menge. Es ist eben nur kein raffinierter Kristallzucker sondern Fruchtzucker. Von Zahnärzten wird gerade dieser klebrige, mit Fruchtsäure verbundener Zucker als sehr bedenklich eingeschätzt. Wollte das nur mal gesagt haben. Reines Infoposting, keine Anklage. Mein Kleiner bekommt 'bösere' Süßigkeiten mit raffiniertem Zucker...;o)
LG von
Steffi ;o)

Re: Bin nur ich ernaehrungstechnisch so pingelig??

;-) Ups bin wohl drauf reingefallen Danke für den Tip aber 2 mal die Woche max ist ja sicher nicht schlimm für die Zähne und sie sind sooooo lecker :-)) hmmmm.LG

Re: Bin nur ich ernaehrungstechnisch so pingelig??

Nee, das ist bestimmt nicht schlimm. Ich sag ja, auch 'normale' Süßigkeiten schaden den Zähnen nicht, wenn sie normal dosiert sind...da ist so ein Früchteriegel doch voll ok. Immerhin sind ja auch noch Vitamine drin *ggg*
Colin isst von den Früchteriegeln übrigens nie mehr als so zwei, drei Häppchen...und rate mal wo der Rest hinkommt?! Genau, auf meine Hüften! Die Dinger sind wirklich verflixt lecker! ;o)
LG nochmal von
Steffi

Re: Bin nur ich ernaehrungstechnisch so pingelig??

Ach ja Happy Birthday noch nachträglich an Colin!!LG

Re: Bin nur ich ernaehrungstechnisch so pingelig??

puuuh, so viele antworten. Und ich bin erstaunt, wieviel jetzt schon Zucker u.ä. geben!
Ich seh das so wie du, auch wenn sich Zucker nicht immer vermeiden lässt. Z.B. in Schweden: jedes, aber auch jedes Brot schmeckte extrem süß...Und Brot liebt Jonna über alles. tja.
Aber am wochenende waren wir auch auf Familienbesuch und die Tante reagierte ja so ungläubig, nach dem Motto "aber ein bisschen schadet doch nicht...". Gleiche Szene mit meiner Mutter im Eiskaffee, Jonna giert auf die Waffel. Ich gab ihr eine Dinkelstange. Natürlich will sie ALLES, was wir essen, also beisse ich von der Dinkelstange ab, Kind grinst und is(s)t zufrieden. Und gestern hat sie tatsächlich auch ein paar selbstgepulte Krabben mit Rührei gegessen. Da sind wir ganz entspannt...Tja, also nicht tooootal konsequent.
Übrigens, dass mit der Kuh ist ja zum totlachen, muß ich mir merken!
LG,
Carla, etwas spät dran, aber mein Liebster hat mir das Posting geschickt und meinte, da würde ich doch bestimmt auch mein Senf abgeben wollen ;-))

Re: Bin nur ich ernaehrungstechnisch so pingelig??

Hallo Ana, hall Carla, noch später dran, da erst heute abend von Geschäftsreise zurück: Mein Sohn bekommt auch noch keinen Industriezucker, warum sollten wir jetzt damit anfangen? Ausnahmen: Spurenelemente von Sanddornschnitten aus dem Reformhaus, und außerdem ist doch im Obst auch Fruchtzucker, in Birnen bestimmt Unmengen davon! LG Tini

Re: Bin nur ich ernaehrungstechnisch so pingelig??

Liebe Tini,
wie geht´s Euch denn? Klang ja ganz schön anstrengend für Euch die letzte Zeit...
Ich hoffe, Ihr könnt die Andeutung des Sommers geniessen,
Liebe Grüße von Carla und Jonna (auf dem Weg zum Spielplatz)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen