Suchen Menü

Bin neu hier und verunsichert wegen FU

Hallo,
bin neu hier. Ich bin 36 und 13+2. War bis jetzt stille Mitleserin und bin erst jetzt zu Euch gestossen weil ich letztes Jahr eine Fehlgeburt hatte und auch die ersten 12 Wochen abwarten wollte. Ich fand es aber so toll, dass man sich hier austauschen kann, dass ich mich doch an die Tastatur gesetzt habe. Mein Mann und ich sind im Moment ein bißchen verunsichert. Wir sind am überlegen, ob wir eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen sollen. Wir waren auch schon bei der genetischen Beratungsstelle und haben einen Termin zur Fruchtwasseruntersuchung am 03.02.03. (Die Cousine meines Mannes hat das Down-Syndrom, aber in der Beratung sagte man uns, dass Trisomie 21 nicht vererblich ist.) Wir hatten am Donnerstag einen Nackenfaltenmessung vornehmen lassen, diese lag bei 1,2 mm. Jetzt müssen wir noch die Blutwerte abwarten, die liegen dann am 30.01.03 vor. Mein Frauenarzt ist aber, so wie wir das rausgehört haben, nicht so von der Fruchtwasseruntersuchung begeistert und meinte, wir sollen die FU von dem Ergebnis der Nackenfaltenmessung abhängig machen. Wir könnten den Termin ja auch kurzfristig absagen. Ich möchte das Kind natürlich nicht verlieren. Bloss ich höre im Bekanntenkreis immer wieder Schlechtes über die FU. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt? Ich weiss, man sollte sich nicht beeinflussen lassen, doch irgendwie sind wir doch sehr verunsichert. Vielen Dank für Eure Antworten.
röllchen
Bisherige Antworten

Re: Bin neu hier und verunsichert wegen FU

Hallo Röllchen,
ich bin auch 36 und habe in der 16. SSW eine FU machen lassen. Bei mir ist diese Entnahme reibungslos verlaufen. Die Entnahme selbst dauerte ca. 10 Minuten, mein FA war hypervorsichtig und hat den Kleinen ständig beobachtet, danach durfte ich gleich heim und mußte mich einen Tag schonen. Am nächsten Tag die Nachkontrolle - alles in bester Ordnung. Ich hatte keinerlei Probleme.
Auch ich hatte unwahrscheinliche Angst 1. vor den Gefahren 2. vor dem Ergebnis. Aber ich würde ohne zu zögern wieder genauso entscheiden.
Grüßle
Chrisileini 23+0

Re: Bin neu hier und verunsichert wegen FU

Hallo Röllchen,
bei mir ergab die Nackenfaltenmessung einmal 0,9 mm und einmal 1,0 mm. Mein Arzt hat dann auch auf das Ergebnis des Bluttestes gewartet. Das Ergebnis fiel dann gut aus (1:4500), so dass er meinte, er würde in dem Fall keine FU machen. Deine 1,2mm sind meines Wissens überhaupt kein Grund zur Besorgnis bei der Nackenfaltenmessung. Ich würde auf das Ergebnis des Bluttestes warten und dann mit dem Arzt reden, was er meint. Und dann kannst du entscheiden. Viel helfen konnte ich dir nun wohl nicht, aber ich wünsche dir dass du die richtige Entscheidung triffst. Grüße von Lenchen (16+3)

Re: Bin neu hier und verunsichert wegen FU

Hallo,
ich bin 34 und werde es voraussichtlich von der Nackenfaltenmessung und dem Bluttest abhaengig machen, ob ich eine FU machen lasse. Das hat einen einfachen Grund: Die Nackenfaltenmessung ermittelt eine Wahrscheinlichkeit, mit der das Kind einen Chromosomendefekt hat. Liegt diese Wahrscheinlichkeit deutlich unter der Gefahr, bei einer FU eine Fehlgeburt zu erleiden (liegt bei 0,5 bis 1 Prozent), dann ist mir das Risiko einer FU zu hoch. Denn dann setze ich ein hoechstwahrscheinlich gesundes Kind einer unnoetigen Gefahr aus.
Wenn andererseits die Nackenfalte oder die Bluttests auffaellig sind, wuerde ich es nicht aushalten, nicht Bescheid zu wissen.
Dein Nackenfaltenwert sieht ja schon mal super aus, also mach Dir erst mal keine grossen Sorgen. Eine Garantie, dass das Kind kein Down-Syndrom hat, haettest Du zwar nicht, aber eine Garantie auf ein gesundes Kind gibt es eh nie, auch nicht mit allen Untersuchungen, die wir so machen.
Liebe Gruesse, Ulli

Re: Bin neu hier und verunsichert wegen FU

Hallo!!
Bin zwar erst 28, aber uns wurde auch schon vermehrt auf die FU aufmerksam gemacht, weil wir unser ersten Kind durch einen Hirn-Tumor im Alter von 4 Wochen verloren haben. Haben aber bei unserer tochter abgelelehnt und werden es auch wieder tun! Ersten hat es für uns keinerlei Konsequenz, da ich die SS nicht beenden würde. Und zweitens ist mir das Risiko einer FG von 1% echt zu hoch. Was habe ich davon, wenn ich wüsste, dass mein Kind gesund ist und es dann verliere?!
Und bei Euch war doch die Nackenfaltenmessung total unauffällig!!
Ich würde es nicht machen lassen, wenn ich an Eurer Stelle wäre. Aber das ist meine persönliche Meinung und will damit auch niemanden beeinflussen!!
Aber ehrlich gesagt, sieht doch alles gut bei Euch aus!!
LG, Katrin.

Re: Bin neu hier und verunsichert wegen FU

Es wird viel über die Risiken der FU gesprochen. Grundsätzlich ist jedoch vor allem die Frage, was Du denn machen würdest, wenn Du erfährst, Euer Kind hätte eine Behinderung. Würdest Du es abtreiben lassen? Nur wenn Du diese Frage mit einem eindeutigen Ja beantworten kannst, macht diese Untersuchung doch Sinn. Liebe Grüße, Tini

Re: Bin neu hier und verunsichert wegen FU

ich hab eine FU hinter mir...es war gar nicht schlimm,nur halt die warterei auf das ergebnis...im nachhinein war ich froh,es gamacht zu haben...nun bin ich mit 38 schwanger geworden und habe am 4.2. die FU...also das FG-risiko ist so minimal und mein FA(der die FU auch selber macht)sagt aus erfahrung,dass wenn es zu einer seltenen FG kam,war das Kind auch nciht gesund...in einer intakten ss mit einem normal gesunden entwickeltem kind würde das so gut wie nie vorkommen...ich vertraue darauf und werde nach dem (hoffe natürlich gutem ergebnis--gesund soweit...)ergebnis den rest der ss geniessen können als die ganze ss angst zu haben...ja,es kann trotzdem noch viel passieren,aber ich bin dann entspannter und das tut dem kind auch gut...die Fu selber tat nicht weh und war auch ruck zuck fertig...danach ans ctg und zu hause halt 2tage viel liegen...mein sohn sit jetzt 5einhalb und ich hab mir damals auch sagen lassen was es wird...LG feechen...macht aber nur was IHR möchtet...meine freundin hat 3 FU´s gemacht wegen bruder hat down-syndrom und alles sind gut ausgegangen...ich kenne auch niemanden mit FU wo eine FG war...

Re: Bin neu hier und verunsichert wegen FU

Hi Röllchen,
die Frage ist einfach: würdest du ein Kind mit Down-Syndrom
abtreiben lassen? Falls nein, dann ist die FU überflüssig.
Falls ja, solltest du das Risiko abwägen: die FU hat ein
Fehlgeburtsrisiko von ca. 0,5% (hängt von der Praxis bzw.
Klinik ab, die das macht). In deinem Alter und bei der
geringen Nackenfalte dürftest du eine Wahrscheinlichkeit
für Downsyndrom von allerallerhöchstens 1:500 haben (wenn
dein beta-hcg o.k. ist). Diese beiden Zahlen musst du
gegeneinander abwägen. Deine Entscheidung sollte sicherlich
davon abhängen, wie problematisch für dich ein behindertes
Kind wäre und wie problematisch eine Fehlgeburt durch die
FU.
Ich persönlich habe mich gegen die FU entschieden, weil ich
mir eine Abtreibung nicht vorstellen kann, und zudem das
Risiko einer Behinderung auch beim besten FU-Befund immer
noch gegeben ist, z.B. durch Sauerstoffmangel bei der
Geburt. Aber du musst nach deinen persönlichen Kriterien
entscheiden.
Viel Glück!
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen