Suchen Menü

Bin kurz vorm explodieren off topic

Uns wurde ja mitgeteilt, dass wir buchstäblich zu doof zum
lüften sind. Sollten an der Stelle wo der Schimmel im
Schlafzimmer ist die Tapete abreißen und dann werden wir
schon merken, dass dies nur Stockflecken sind, da kein
neuer Schimmel nachkommt.
Ahhhhhhhhhhh ich könnte der Frau was antun. An dieser
Stelle hat sich ne richtige Kultur gebildet (30*30cm) - so
richtig schön dunkel - also prächtig auf der nassen Wand
(aber die Wand ist ja gar nicht nass gggggggggggggggg)
gedeiht. Und im Umkreis von einem Meter kommen schon neue
Schimmelflecken durch die Tapete. Josis Bettchen steht
genau davor - wir haben keine Möglichkeit das Bett anders
zu stellen - die Spuren sie ja im übrigen auch überall.
Ich könnte brüllen und heulen was jetzt für ein Streit mit
denen auf uns zukommt. Theoretisch müsste die gesamte
Dämmung und der Putz runtergemacht werden.......
LG Jessi die heute die Nase gestrichen voll hat
Bisherige Antworten

Re: Bin kurz vorm explodieren off topic

Hallo Jessi,
jetzt weiß ich auch, warum dich die Wohnungsfrage so beschäftigt im Moment. Ist ja echt ganz schön schlimm, mit dem Schimmel. Die Hausverwaltungen u.ä. versuchen immer, dem Mieter die Schuld an Schimmel zu geben, von wegen falsches Lüften. Ist das nicht ein Härtefall, kann man da nicht raus? Frag doch mal beim Mieterschutzbund nach? Oder hast du das schon getan? Ich wünsche euch alles Gute und das der Schimmel keine gesundheitlichen Schäden mit sich bringt.
LG
Yvonne

Re: Bin kurz vorm explodieren off topic

Ach es kommt halt alles zusammen. Eigentlich waren wir gerade wieder an diesem Punkt angekommen, noch so lange hierzubleiben bis wir mit bauen anfangen können (was hoffentlich in drei/vier Jahren der Fall sein wird).
Hab schon das Netz druchstöbert. Man hat bei Schimmel sogar das Recht auf fristlose Kündigung. Bloß das bringt mir nix wenn ich keine neue Wohnung gefunden habe *g*. Die hier ist zwar klein aber in einer tollen Lage und abgesehen vom Schimmel können wir uns nicht beschweren. Man will ja auch nicht "schlechter" ziehen.
Aber wird halt ganz schön was auf uns zukommen. Denke aber, dass die Schuldfrage jetzt eindeutig ist. Mal sehen ....ich versuche mal ruhig zu bleiben (aber mit fällt so was soooooooo schwer)
Lg Jessi
Ach übrigens, im Mieterbund muß man Mietglied sein um Auskunft zu erhalten.

Re: Bin kurz vorm explodieren off topic

Du als Studentin kriegst , aber den günstigeren Tarif.
Die helfen einem jedenfalls gut.
such dir bloss schnell was neues, mit Schimmel ist nicht zu spassen.
Hast du schon mal jemand vom Gesundheitsamt die Feuchtigkeit in der Wand messen lassen?
Bei mir haben die das damals umsonst gemacht.
Danach wurde das ganze! Haus (mit über 50 Wohnungen) neu gedämmt.
Lass Josi bloss im wohnzimmer schlafen, wer weiss vielleicht schläft sie ja deshalb so schlecht?
LG mondkuss, die vor Schimmel echt Respekt hat

Re: Bin kurz vorm explodieren off topic

Ich habe ebenfalls Respekt vor solchen Pilzen. Es kann nicht nur akute Krankheiten hervorrufen, sondern viel schlimmer sind die Langzeitschäden, unter anderem Asthma, chronische Atemwegsentzündungen usw.
Solange ihr in dieser Wohnung seid solltet ihr das Baby auf jeden Fall in einem anderen Raum schlafen lassen. Und drei-vier Jahre würde ich definitiv nicht warten, da kann's wirklich schon geschehen sein. Die Gesundheit eurer Tochter ist doch viel wichtiger als eine gute Lage!!!
Steffi mit ebenfalls guter Lage aber ohne Schimmel...Gott sei Dank! ;o)

Re: Bin kurz vorm explodieren off topic

Das mit dem Gesundheitsamt ist eine gute Idee. Mal sehen
was die gute Frau nächste Woche sagt...dann werden wir
entscheiden wie es weiter geht. Zum Glück ist es eine
Genossenschaftswohnung und man ist nicht einfach nur einem
Vermieter ausgeliefert. Die können sich somit nicht absolut
skrubeloses Verhalten leisten.
Man wird sehen....
Schön und gut wenn wir hier über Wochen Schimmel einatmen,
aber Josi soll schon verschont bleiben.
LG Jessi die extra in eine Neubauwohnung gezogen ist um
solche Rechtsstreitigkeiten auf ein Minimum einzugrenzen

Re: Bin kurz vorm explodieren off topic

Hallo Jessi!
DAs kenne ich nur noch zu gut!
Zwar ist das ganze nun etwa 10 Jahre bei mir her, aber es fing damit an, das ich morgens immer starken Hustenreiz hatte und ihn mir nicht erklären konnte.
Nachdem ich dann ca ein halbes Jahr in Behandlung beim Doc war, wurde es aber immer noch nicht besser und ich deutete selbst schon auf einen Husten durch das starke Rauchen meinerElternteile in meiner Kindheit.
Dann eines Tages entdeckten wir Schimmel im Schlafzimmer.
Wir haben den Vermieter auch darauf hingewiesen, aber nach einer Betrachtung vor Ort meinte dieser natürlich auch nur, das wir ja ganztägig beruftstätig sind und deswegen wohl zu wenig lüften würden!!
Grrrrrrrrrrrr...ich hätte ihm an die Gurgel gehen können.
Wir haben dann alles geöffnet und dahinter kamen auf 2 Wänden nette Kulturen zutage die wir dann mit Isoliergrund und neu Tapezieren und Streichen erstmal vernichteten.
Leider hielt das ganze kein halbes Jahr und es kam sogar durch den Isoliergrund wieder durch...zudem an den Fußleisten!
Dann noch in der Küche auch oben plötzlich!!
Das Ende war dann, das das Flachdach des Hauses seit Urzeiten undicht war und nie überprüft worden war in 14 Jahren!
Der vermieter musste dann ein komplett neues Dach machen um dem Wasser das bei uns immer mehr durch die Decke und Wände kam Einhalt zu leisten!
Der Schimmel war aber da und wir mussten uns noch anhören, das das Dach soviel wie ein neuer Golf gekostet hätte!
Nach dem ganzen Theater sind wir dann eh umgezogen

Teil 2.....

und da war es auch schlagartig mit meinem Husten morgens vorbei!!!!!!!!
Ich möchte nicht wissen, wie lange der Schimmel schon unter der Tapete war (wir wohnten zu dem Zeitpunkt 3 Jahre dort) und wie sehr es mir schon geschädigt hatte!!
Ich habe heute diesen Husten nicht mehr (mittlerweile aber wieder woanders wohnend mit einem anderen meinem jetzigen Ehemann ;-) ) und denke noch immer mit grausigen Gedanken an damals zurück, wenn ich deinen Beitrag lese!!
Bitte lasse Josi nicht dort schlafen...ihr aber am besten auch nicht!!
NOtfalls im Wohnzimmer campieren bis ihr das zumindest erstmal isoliert habt!!
Ich wünsche dir viel Glück im Kampf mit dem Vermieter und der Genossenschaft, die euch hoffentlich helfen!!
Notfalls solltest du auch mit publik machen drohen (örtliche Zeitung) wenn ihr nicht weiter kommt, sich aber nix neues bietet und ihr dort noch wohnen bleiben wollt!
LG erstmal und ein schönes Wo-ende!
Anja mit noch schlummernder Tabea, die heute zum ersten Mal zum Babyschwimmen fährt!!

Re: Bin kurz vorm explodieren off topic

Hallo Jessi !
Im neuen Test-Heft (Februar 2004) von Stiftung Warentest ist ein interessanter Bericht über Schimmelpilze im Haus (Seiten 70-72).
Dort wird auch der Rat gegeben, notfalls bei Ärger (angeblich nicht genug gelüftet...) den Mietverein einzuschalten.
Vielleicht für Dich interessant...
Viele Grüße
Lucy

Re: Bin kurz vorm explodieren off topic

Hey Jessi, hab gerade so beim rumlesen Deine Geschichte entdeckt. Weiß auch nicht, ob Du schon zuvor berichtet hast, geb aber trotzdem meinen Senf dazu.
Du sagtest, es sei eine Neubauwohnung? Da kann es schon mal sein, daß an den Außenwänden (wenn Schränke o.ä. davor gestellt werden) eine gewisse Restfeuchte auftritt. Man darf in solchen Fällen niemals die Möbel direkt an die Wand stellen!
Ansonsten gilt: hast Du Schimmel in der Wohnung (oder auch nur Stockflecken, so`n Quatsch) mußt Du den Vermieter schriftlich davon benachrichtigen und ihm eine angemessene Frist stellen, die Schäden zu beseitigen. Tut er dies nicht, kannst Du entweder die Miete kürzen und zwar nicht zu knapp, oder aber auf seine Kosten einen Kostenvoranschlag eines Fachmannes einholen und dann ggf. die Schäden beseitigen lassen. Es muß auf jedenfall etwas getan werden. Wie die Anderen schon schrieben ist mit Schimmel nicht zu spaßen.
Wir haben zur Zeit das gleiche Problem und ich werde alles dran setzen um meine Rechte zu bekommen!
Wenn Du möchtest kann ich Dir einen Zeitungsartikel zumailen, indem rechtliche Hilfen aufgeführt wurden.
Lieben Gruß
Howa

Re: Bin kurz vorm explodieren off topic

Hi Howa!
Wäre lieb wenn du mir den Zeitungsartikel mailst.
An dieser Stelle stehen und standen keine Möbel. Nur das Kinderbett stand davor. Ist eine Ecke wo zwei Außenwände aufeinandertreffen.
Danke
LG Jessi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen