Suchen Menü

Bin irgendwie traurig:o(

Hallo, habe lange nichts mehr von mir hören lassen, bin aber jeden Tag am lesen. Bin momentan ziemlich down, weil ich lese das schon wieder so viele schwanger sind. Freue mich natürlich für jedes neue Baby, aber trotzdem. Ich wäre auch so gerne wieder schwanger, hätte gerne ein 3.Kind, weiss aber beim besten Willen nicht wie wir das finanziell schaffen sollen. Klar jetzt geht das alles noch, aber wenn sie älter sind wird es doch schon sehr teuer. Kleidung, Hobbys, etc.Wie macht ihr das? Habe einfach Angst davor es nicht zu schaffen und meinen Kindern nicht mehr das bieten zu können was sie gerne möchten. Alleine wenn ich sehe was die KITA kostet, das ist ja auch schon eine Menge und Unterstützung vom Staat kann man ja wohl auch vergessen(154?Kindergeld), echt lächerlich.
Bin ich damit die einzige odr gibt es noch mehr so nachdenkliche?
Liebe Grüße von einer geknickten Nicole und ihren 2 Mäusen
Bisherige Antworten

*TRÖST*

Liebe Nicole,
was sagt denn Dein Männe dazu?? Vielleicht ist es ja doch machbar!!
Aber ich muss sagen, ich finde es super, wie Du Dir Gedanken machst und überleg mal, wie viele es dann doch gibt (keinen direkt hier im forum), die mal eben einfach so schwanger werden und den Kids nix bieten können ... ich hab eine Cousine, die mit 19 SS geworden ist, weil sie einfach keine Kohle für die Pille hatte ... inzwischen leben sie von der Sozialhilfe und sie ist so frustriert, dass sie mit der kleinen Maus nur noch zu Hause hockt und kaum mit ihr spielt ... Wenn ich sie besuche, habe ich das Gefühl, dass sie Kleine kaum soziale Kontakte hat ...
Es ist sicher ziemlich schwierig, in D Kinder großzukriegen, aber nicht unmöglich!! Und ich bin sicher, wenn man es für sich richtig bedenkt, kann man das eine oder andere möglich machen. Und wenn es nicht geht, dann ist es besser, man bleibt zu viert, auch wenn ein Baby superschön wäre!!!
Denk an Deine zwei "Großen" ... denen geht es bestimmt total gut bei Euch!
Alles Liebe,
Anett

Re: *TRÖST*

Hallo Anett,
mein Männe hätte auch gerne noch ein drittes, denkt aber auch so wie ich. Bei uns kommt momentan auch noch dazu das ich ein Pferd habe, den ich auch nicht einfach so verkaufen kann, da ich ihn schon 6 Jahre habe und ihn nicht mehr hergeben würde. Wenn der nicht wäre, aber so brauch ich ja gar nicht erst denken. Aber der frißt eben auch jeden Monat einen guten Batzen Euros. Ich denke wir werden mal schauen was die Zukunft bringt, vielleicht später nochmal, bin ja noch jung:o)
Liebe Grüße Nicole

Re: Bin irgendwie traurig:o(

Hallo,ich hoffe,meinen Kindern die Tugend *Bescheidenheit*mitzugeben auf ihrem Lebensweg.Und das sie sich nie im Leben nur anhand von materiellen Sachen identifizieren,sondern das sie lernen,wichtiges vom unwichtigem zu unterscheiden.Alles,was sie möchten,zu bekommen,halt ich eh für falsch.Auch ich musste auf vieles warten,hab mich dann aber freuen können.Warum muss jedes Kind alles haben?Zukunftsangst hab ich auch,aber das hatte schon meine Oma und meine Uroma und und und...ich denke,es geht immer weiter und Familie zu haben,ist sicher viel mehr wert,als wenn ein Kind sein Kinderzimmer nur voller Sachen stehen hat,mit denen es allein spielen muss oder?Hör auf dein Herz und natürlich auf das,was dein Mann dazu sagt...Bieten kann ich meinen Kindern trotzdem was,außer das wir halt nicht jedes jahr ins ausland fahren(aber das mögen wir eh nicht)und lieber urlaub in deutschland mal machen und sei es nur für ne woche.tom geht zum Judo und ich finde ein großes hobby oder sportart reicht ,zumal kinder ja auch einfach draußen mit freunden spielen sollen...glg feechen,die sich darüber nicht so heftige gedanken macht...weil wir einfach so glücklich sind....da ich zuhause bleibe...

Re: Bin irgendwie traurig:o(

Hallo Feechen, ich fände es aber schlimm wenn ich meinen Kindern jedesmal sagen müßte, das wir uns dieses und jenes nicht leisten können. Wenn sie ein Hobby finden, das ihnen Spaß machen würde und können es des Geldes wegen nicht machen, fände ich echt unfair. Und ich kann ihnen ja nicht auferlegen welches Hobby sie machen sollen. Wenn er nur Fußball, Turnen oder Judo ist, ist es ja noch günstig. Aber was wenn es Geige spielen, reiten oder Ballett sein soll? Auch später z.B. ein Schüleraustausch oder ein Studium kosten richtg Geld, ich möchte doch meinen Kindern nicht die Zukunft wegen Geldmangel verbauen. Ich bin auch nicht dafür, dass Kinder alles bekommen was sie gerne hätten. Aber eine Sorgenlose Zukunft und eine gute Ausbildung/Studium haben sie verdient und das muß auch machbar sein. Wir haben auch schon oft in D Urlaub gemacht, muß aber sagen das es nicht günstiger ist wie anderswo in Europa. Wir machen keine Flugreisen und auch keinen Cluburlaub und fahren immer mit dem Auto und versorgen uns selbst. Aber einmal im Jahr muß Urlaub sein, alleine schon wegen meinem Männe der sehr viel arbeitet und einfach mal ausspannen muß.
Liebe Grüße Nicole

Re: Bin irgendwie traurig:o(

Also ich wollte früher reiten,das konnten wir uns aber nicht leisten.So schlimm fand ich das dann nicht.Wenn du meinst,das ist wichtiger,dann muss du halt verzichten,aber das allein ist deine entscheidung.Ich kann dir nur sagen,wie ich denke und ich glaube,das meine Kinder deshalb nicht unglücklicher aufwachsen;O)glg feechen

Re: Bin irgendwie traurig:o(

Liebe Nicky,
ich verstehe Dich nur zu gut. Man muss das alles sehr genau überdenken und vielleicht vergisst auch die eine oder andere, dass aus süßen Babys (billig weil gestillt und alles vom Großen vorhanden) große Kinder werden mit Ansprüchen. Bei aller Bescheidenheit, aber ich möchte nicht dass meine Kinder später bei allem zurückstecken müssen!
Wir werden sicher noch eins bekommen, sind auch für die Zukunft soweit abgesichert ABER im Moment sind die Aussichten für meinen Mann beruflich nicht so toll. Es kann Ende des Jahres zu einem aktuellen Engpaß kommen. Zur Zeit wäre bei uns auch kein 'billiges Baby' drin. Obwohl es anders geplant war, muss ich vielleicht ab Oktober wieder arbeiten...:o/
Wie auch immer, ich finde es sehr verantwortungsbewusst, vielleicht auch nur temporär auf ein Kind zu verzichten weil man es sich nicht leisten kann. Was jetzt nicht ist, muss ja nicht auf alle Zeit nichtig bleiben!
Allerliebste, verständnisvolle Grüße von
Steffi, deren Bauch am Liebsten auch sofort wieder einen Mitbewohner haben möchte!

Re: Bin irgendwie traurig:o(

Hallo, ehrlich gesagt habe ich bei der Überlegung über weitere Kinder nie wirklich an Geld gedacht! Ich habe nun auch zwei, verdiene selber momentan nix und mein Mann ist Student, ohne Bafög... Er arbeitet zwar nebenher, aber reich sind wir deswegen absolut nicht...
Ich selber habe 4 Geschwister und wir hatten auch nur das gewöhnliche (nicht besonders hohe) Gehalt meines Vaters. Uns hat nie was gefehlt. Wir hatten zwar nicht immer jeden "Scheiß", was vielleicht Einzelkinder hatten, aber es ging... und ich finde sogar es ging vielleicht besser, als bei denen die alles hatten... Wir habe die Kleider und Spielsachen von den Geschwistern gehabt und haben uns umso mehr gefreut, wenn es was neues gab.
Auf jeden Fall finde ich es toll, so viele Geschwister zu haben und ich selbst habe ein 3. Kind auch noch nicht vollkommen ausgeschlossen, aber erst muß mein Mann sein Studium beenden :-)) LG Nicole

Re: Bin irgendwie traurig:o(

Hallo Nicole!
Ich zum Beisspiel hätte auch gerne noch ein Kind. Eine Tochter wäre dann nicht schlecht...aber auch ich würde sagen, dass es finanziell nicht geht. Aber auch platzmässig...hört sich jetzt echt doof an...aber wir wohnen in einer 74qm-Dachwohnung, Dachboden zu niedrig zum Ausbauen und dummerweise waren wir "damals" etwas blöde und haben die Wohnung gekauft und da haben wir an den Kosten jetzt noch etliche Jährchen was von...denn wen kann sowas schon bar zahlen ;o)
Wir haben zwei kleine Kinderzimmer und die sind nun belegt, weil jeder der Jungs sein eigenes Zimmer haben sollte. Abstellkammer, Arbeitszimmer oder sonst ein übriges Zimmer haben wir nicht mal...und somit haben wir nun dadurch keine Möglichkeit für ein drittes Kind und darüber bin ich auch bisl traurig...aber sind ja selber schuld...
LG Karin mit ihren 2 Boys.

Re: Bin irgendwie traurig:o(

Hallo.Ich kann dich da sehr gut verstehen.Davon mal ab das ich im Moment auch aus reiner Stress Frage kein zweites Kind möchte (Tabea Lina ist eher die wilde aufbrausende Sorte)ist es auch für mich eine Finanzielle Frage.Mein mann verdient zwar sehr gut trotzdem sollte man sich seiner Sache nicht immer so sicher sein.Natürlich sind Kinder etwas wundervolles und sicher ist Kinderliebe nicht vom Geld abhängig zu machen aber in der heutigen Zeit wo Arbeitsplätze so schnell schwinden alles immer teurer wird und Kinder auch hohe Ansprüche haben ist es eben schwierig.Sicher hatten unsere Großeltern noch viel weniger Geld aber da waren bedingt durch den Kreig auch die Ansprüche und Lebenststandards nicht so hoch.Ich möchte später nicht jeden Cent umdrehen müssen um zu sehen ob ich dies oder das kaufen kann wenn es heisst Mama ich brauch die Hose die Schuhe den Rucksack wir fahren auf Klassenfahrt das Konzert wäre super ich würde gerne diese oder jenes Hobby machen.Sicher kann man seine Kinder zur Bescheidenheit erziehen (Tabea wird später bestimmt auch für gewisse sachen arbeiten müssen wenn sie alt genug ist den sonst kann sie nie den Wert Geld schätzem lernen) und auch sicher wird es bei uns nicht alles geben was sie will aber Kinder sind eben fies auch wenn man es nicht glauben mag.Und wenn ich das bei einem Kind mache muss und will ich dem zweiten die gleichen Möglichkeiten bieten.LG Bianca&Tabea Lina die sicher irgendwann mal große Schwester wird wenn alles gut geht.

Re: Bin irgendwie traurig:o(

Kinder sind immer groß geworden und die ohne viel Kohle meist mit mehr Kampfgeist als die anderen. Wir, mein Männe and me,wollen uns jedoch nicht mehr einschränken, obwohl es ginge und haben unsere 2. und 3.-Kinderwünsche vorläufig ad acta gelegt. Dem nachtrauern tue ich momentan gar nicht, da der erste kleine Mann ziemlich anspruchsvoll ist und mich oft aus lieber Laune heraus anheult.
Also sieh es mal von der Seite - so hast Du mehr Zeit für die anderen beiden und deren 1000 Leben bis zum Groß-Werden :)
LG Nona

Re: Bin irgendwie traurig:o(

Hallo.
Poostings Deiner Art lese ich zur Zeit total oft hier und das macht mich echt ein bißchen nachdenklich.Man könnte meinen nur eine Schwangerschaft und ein Neugeborenes im Arm machen eine Frau glücklich.Was ist mit den Kind(ern) die schon da sind????? Hat man bzw. frau daran keine Freude??
Statt immer nur dem nachzutrauen was man nicht hat,sollte man sich doch an dem erfeuen was man hat??!!!! Und wenn dann
Baby Nr. drei aus dem gröbsten raus ist,hat man Sehnsucht nach Schwangerschaft und Baby Nr.4 und so geht es dann wahrscheinlich unendlich weiter.Was das Kindergeld angeht,das ist doch nun wirklich nicht wenig.Wir sollten froh sein dass wir es überhaupt bekommen.Es gibt Länder da bekommt man gar kein Geld,da muß man seine Kinder selber und alleine unterhalten. LG Michaela.

Re: Bin irgendwie traurig:o(

Hallo Michaela,
ich gebe dir Recht! Ich will kein Baby mehr, sondern bin froh, dass ich meine Kinder habe, auch wenn meine Große mich mit ihren 14 Jahren derzeit oft zur Weißglut bringt. Und ich bin glücklich über meinen Sascha. Klar ist es schade, dass die Babyzeit irgendwann vorbei geht. Aber das ist der Lauf der Dinge. Immer neue Babys herbeizusehnen kann doch auch nicht die Erfüllung sein. Natürlich, wenn alles passt, warum nicht? Aber Mench unsere Mäuse sind doch noch Babys und so klein und brauchen uns. Ich würde mich zerreißen müssen, wenn ich jetzt noch eins wollte und hätte Angst, meinen anderen Kindern nicht gerecht werden zu können. Zum Glück bin ich schon etwas älter und mein KIWU ist definitiv beendet. Ich habe vor, mir jetzt mit meinen beiden Kindern ein schönes Leben zu machen und bald auch wieder arbeiten zu gehen, denn auch das brauch ICH zum Leben.
In diesem Sinne liebe Grüße
Daggi

Re: Bin irgendwie traurig:o(

hallo nicole,
auch ich (bzw wir) habe mir wohl überlegt ob wir uns mehr als zwei kinder "leisten" können und ich sage definitiv ja, wir könnten uns sogar mehr als 5 leisten, hätten wir hier den nötigen platz, sprich die nötige ki-zi anzahl. ich habe allerdings auch keine grosse lust mit kindern umzuziehn, ausserdem geht june nun ab september hier in die schule aus der ich sie dann auch nicht herausnehmen möchte, ich selbst habe allein während der grundschule 6 mal wechseln müssen und das möchte ich meinen kindern nicht antun.
ich denke wenn man den weg "grossfamilie" einschlägt ist man sich schon bewusst, dass es nichts wird mit fernreisen, schifffahrten und teurem sportschlitten. entweder man macht es aus berufung mit dem bewusstsein als eltern selbst auf manches (wie z.b. obengenannte dinge) zu verzichten. ausserdem finde ich, dass ein kind viel stärker gemacht wird, wenn es nicht tausende "letzte schreie" im kleiderschrank hat, sondern vieleicht ein zwei stücke, die es dann aber auch schätzt. ein kind soll sich mit seiner persönlichkeit beliebt machen, liebenswert, ehrlich und fröhlich sein, dafür braucht es keine "maskerade" nur um dazu zu gehören. hobbies der kinder kosten auch nicht die welt, hatte selbst musikunterricht, und dabei lebte meine mutter allein mit zwei kindern von sozi. ausserdem braucht ein kind auch keine hundert verschiedene hobbies, ein richtiges wo es ausfüllt reicht allemal. ich persönlich finde "verplante" kinder schrecklich, wo bleibt da die

fortsetzung

kindheit??? schliesslich wollen die kinder auch mal einfach nur raus, mit freunden radrennen veranstallten, baumhäuser bauen, auf der strasse fussball spielen oder einfach nur mal so abhängen. diese "hobbies" kosten nichts und sind einfach soooo wichtig fürs richtige "kindsein".
in die situation irgendwann mal von sozi abhängig zu sein, tja, leider können wir alle mal in diese geraten, egal ob 1, 2, 5 oder 10 kinder. davor sind wir leider nicht geschützt. doch ich denke mit der "inspiration" grossfamilie sieht man die dinge oftmal anders, man siehts nicht mehr so eng, empfindet es nicht als verzichten, denn wir haben das wunderbarste der welt anstelle von materiellem unsinn, nämlich unsere lachenden kinderaugen, die viel mehr mit liebe und geborgenheit anfangen können als mit materiellem schnick-schnack oder einem vollen terminkalender ;o)
lg, deborah deren tochter eigentlich nun zum 4. burzeltag ein fahrrad bekommen sollte, sich selber aber eine hüpfburg wünscht. Zitat: "da kann ich doch mit meinem bruder spielen, radfahren kann ich nur alleine", soviel zu materiellem überfluss ;o)

nachtrag

habe in meinem schreiberdrang total vergessen das thema studium anzuschneiden :o)
also, bei uns haben alle kinder 1 sparbuch wo die mutterschaftszulage, geburtszulagen, sonstige eventuellen zulagen, geburtstags/feiertagsgeld von familie, und monatlich 50 euro drauf kommen. dieses läuft bis zum 18. lebensjahr und soll eigentlich später zur finanzierung eines studiums oder einer ausbildung dienen.ausserdem haben alle einen bausparvertrag wo wie ebenfalls monatlich 50 euro draufzahlen. letzterer läuft bis sie 21 jahre alt sind und ich denke bis dahin haben sie schon was kleines zusammen.
ich denke somit haben wir schon einen kleinen teil dazu beigetragen und bis dahin ists haus bezahlt und wir sind dann voraussichtlich auch etwas "reicher" als jetzt, so dass wir diese finanzierungen auch noch hinbekommen werden.
lg, deborah ausgequaselt ;o)

Re: nachtrag

Ich denke,wir denken sehr ähnlich,Debbie.So ähnlich klang mein posting auch und ich bin froh,nicht die einzige zu sein....glg feechen

Re: nachtrag

huhu feechen, das hab ich im nachhinein auch gelesen, bzw gedacht. vieleicht sollte ich zuerst die antworten lesen, bevor ich poste *g*
aber es muss auch noch menschen geben die mit beiden füssen auf dem boden stehn, wo kämen wir denn hin, wenn wirklich nur noch materieller wohlstand und geld lebenswichtig für kinder wären.
lg, deborah die kinder möchte und keine vorzeige püppchen bei denen ich einen termin zum mutter-kind-gespräch 4 wochen im voraus "buchen" muss ;o)

Re: nachtrag

Lol,genau...Mein sohn hat dienstags und donnerstags 1,25stunden Judo und ist glücklich,wenn er nach den hausaufgaben dann einfach draußen ist und mit Kindern spielen,streiten,zanken,toben darf.Ich war auch so glücklich...glg feechen,deren Kinder trotzdem nicht in sack und asche rumlaufen,wenn auch nicht immer ein LOGO draufsteht.

Re: Bin irgendwie traurig:o(

Hallo Nicole,
mir geht es genauso und mir graut schon ein bisschen vor nächstem Jahr, wenn ich kein Baby mehr habe.
Wir wollten unbedingt noch eins, damit Dario nicht nur drei große sondern auch ein etwa gleichaltriges Geschwisterchen hat. Jetzt werde ich wohl in ein paar Jahren mit ihm alleine sein.
Ich persönlich würde den Wunsch nach einem weiteren Kind nie von finanziellen Aspekten abhängig machen. Um glückliche Kinder zu haben sind andere Dinge wichtiger.
Lg Nuria

Re: Bin irgendwie traurig:o(

Hallo Nicole,
wir werden genau aus diesen Gründen auch keine weiteren Kinder bekommen. Außerdem ist unser Großer schon 7 und er muß doch jetzt schon sehr zurückstecken (was er aber gerne macht, trotzdem tut er mir manchmal leid), aber ein weiteres Kleinkind würde die SAche nicht besser machen. Außerdem werde ich bald 34 Jahre alt und ich denke, jetzt ist gut. Also richtig traurig bin ich eigentlich nicht, ich freue mich an meinen beiden und warte jetzt auf die Enkelkinder ;-))
LG
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen