Suchen Menü

Bin heute beim Kinderarzt. mit .......

meinem Kleinen gewesen und die Halswirbelsäule ist jetzt zum Glück wieder frei und alle Reflexe sind da. Wir waren vor drei Wochen ja bei der U3 und da wurde festgestellt, daß er den Kopf immer nach links hält und irgendeine Blockade da ist. Es wurden Röntgenbilder angefertigt und danach wurde er manipuliert - so ähnlich wie einrenken. Ich bin richtig erleichtert, daß wir erst einmal nicht zur Krankengymnastik müssen. 3x auf Holz klopf - hoffentlich verläuft alles weiterhin so gut.
GLG Lun@
Bisherige Antworten

das ist doch schön..hoffe es geht gut weiter;O))OT

Re: Bin heute beim Kinderarzt. mit .......

Hallo,
Kerrinhat ja das gleiche Problem nur zur anderen Seite.
Sie wird osteopathisch behandelt, da wird der Körper stimuliert sich selbst zu helfen und natürlich werden auch die Blockaden gelöst.
Trotzdem gehe ich mit ihr jetzt zur Krankengymnastik, denn es ist superwichtig das sie die erlernten falschen Bewegungsmuster abbaut.
Ich möchte dir ans Herz lege das gut zu beobachten und lieber einmal zuviel zur Krankengymnastik als zu wenig.
Und es ist wirklich nicht schlimm, das ist auch ganz sanft.
Kerrin findet es lustig und macht gut mit.
Wenn ihr etwas unbehagen macht oder zu lange dauert, wird damit aufgehört.
Ich selbst habe einen schiefen Hals, einen Beckenschiefstand und eine Beinlängendifferenz und hatte halt auch nach meiner Geburt eine Atlasblockade.
Nur früher wurde das nicht so gut behandelt wie heute.
Deshalb setze ich mich immer dafür ein, dass Kind mit dem KISS-Syndrom oder einer Schädelschieflage möglichst auch Krankengymnastik bekommen. Schaden tuts auf keinen Fall.
LG mondkuss
Ist ja auch logisch

Re:@Mondkuss

Hallo,
mein großer Sohn hat auch das Kiss-Syndrom und mit ihm bin ich das erste Lebensjahr 1x wöchentlich zur Krankengymnastik gegangen und jetzt seit ein paar Wochen wieder - wir turnen nach Vojta. Ich weiß, das Krankengymnastik wichtig ist. Ich werde es bei meinem Kleinen weiter beobachten und bei der U4 entscheidet die Kinderärztin weiter.
Liebe Grüße, Lun@

Sag mal....

Wie hat sich das bei deinem Großem auf die Kopfform ausgewirkt? Und wie ist es jetzt? Ich mach mir doch etwas Sorgen. Vor allem seit die KGin meint, eine Asymetrie wird nachbleiben, aber es wird viel besser werden *schluck*
Warum macht er jetzt wieder KG? Ich dachte das wäre dann erledigt, wenn wir es jetzt schon machen?
In deinem Beitrag klang es ein bisschen so, als würdest du vielleicht vermuten, dass KG deinem Kleinem irgendwie nicht gefallen könnte, davor wollte ich dir die Sorge nehmen. Wir turnen übrigens nach Bobath, aber frag mich nicht nach den speziellen Unterschieden.
Unsere KiÄrztin meinte bei der U3 "Das wächst sich zurecht!", fand ich ein bißchen dürftig.
Ganz liebe Grüße mondkuss

Re: Sag mal....

Hallo Mondkuss,
ich bin nicht gegen Krankengymnastik. Ich bin nur froh, daß momentan keine akute Notwendigkeit für Krankengymnastik betsteht und es ausreicht, wenn ich Nils auf dem Bauch lege und er abwechselnd auf der rechten und linken Seite liegt. Da ich mit meinem Großen 1x wöchentlich zur Ergotherapie und Krankengymnastik gehe - bin ich ausgelastet und freue mich, daß ich keine weiteren Termine habe, somit kann ich die freie Zeit für andere Dinge nutzen (natürlich mit Kids *g*) Ich hoffe, daß ich doch noch einen Platz in einer Pekip-Gruppe bekomme.
Bei meinem Großen bin ich in ester Linie wegen seinen geballten Fäusten hingegangen (1 Jahr lang). Zu dem Zeitpunkt wußte ich noch nicht, daß er das KISS-Syndrom hat, da der Kinderarzt mir nicht gesagt hat und alles schön geredet hat - sie haben ein besonderes Kind *haha* - das habe ich nun davon *ironischguck*. Ich habe dann viel zu spät den Kinderarzt gewechselt, weil noch mehr Auffälligkeiten kamen! Seit ein paar Monaten bekommt er wieder Krankengymnastik nach Vojta. Letztes Jahr waren wir bei Dr. Koch in Eckernförde und da wurde er eingerenkt und jetzt ist seine Halswirbelsäule frei. Die Krankengymnastik bekommt er, weil er noch Babyreflexe hat (den Mororeflex) und immer noch auf Zehenspitzen geht und Probleme mit der Grob- und Feinmotorik hat. Es wird auch Craniosacral- und Osteopathie gemacht. Mein Sohn hat einen großen Kopf, aber laut EEG ist alles in Ordnung. Die Kopfform ist "normal".
Die Kinder, die ich kenne, und seit der Geburt das KISS-Syndrom oder einen schiefen Kopf haben, die sind alle noch in Behandlung - immer mal wieder zwischendurch.
Liebe Grüße, Lun@

Re: Sag mal....

Uih, das hört sich ja noch nach viel Arbeit an.
Das mt der Craniosacral-Therapie ist mir noch ein bisschen unheimlich, aber ist sicherlich besser als den Kopf schief zu lassen.
Mal sehen wie es läuft, da wir ja jetzt ziemlich früh auf dem Weg sind. Kerrin macht das mit den geballten Fäusten auch noch viel, obwohl es schon weniger geworden ist.
Wenn du in Eckernförde zum Arzt gehst, kannst du von mir gar ncht so weit weg wohnen...
Ich hatte mir nach deinem letzten Posting schon gedacht, dass du wohl froh bist, weil du so nicht noch mehr Termine hast. Denke jetzt auch das deine Kinder optimal versorgt sind. es ist ja nur so, dass viele Leute sich scheuen zur KG zu gehen, weil sie das irgendwie negativ finden.
GLG mondkuss
LG mondkuss
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen