Suchen Menü

Bin fertig mit meinen Nerven :-( :-( (Teil I)

Hi ihr!!
Muß mich jetzt mal ganz dolle ausweinen. Bin eigentlich
Studentin und erhalte somit Bafoeg. Um den Lebenunterhalt
wenigstens einigermaßen zu sichern, gehe ich nebenbei als
Kassiererin arbeiten. Sind nur ein paar Mark im Monat,
aber das Geld ist nicht ganz unwichtig.
Tja, eigentlich habe ja auch ich Kündigungsschutz. Doch
heute hat mir meine Chefin mitgeteilt, dass sie von ganz
oben den Auftrag bekommen hat, dass ich doch bitte gehen
soll. (Würde ich einen Krankenschein vorlegen, müssten sie
ja weiter zahlen und das Risiko gehen sie nicht ein.....).
Wenn ich mich ganz ruhig verhalte darf ich noch bis Ende
März arbeiten und wenn das Kind da ist wiederkommen (
dafür habe ich natürlich nirgends eine 100% Garantie,
müsste ich meiner Chefin vertrauen). Meine Chefin wusste
übrigens gar nicht, dass man als geringfügig Beschäftigte
auch Kündigungsschutz hat ( toll ne). Natürlich kann ich
jetzt den ganzen Laden "aufmischen" und wegen drei Monaten
vors Arbeitsgericht ziehen. Ob ich gewinne steht auf einem
ganz anderen Blatt weil der gute Konsern ja sicherlich
seine Klauseln hat mit denen er sich bei Auhilfen
absichert. Sicher wäre aber, dass dies meinen Nerven und
dem Kind sicherlich nicht gut tut und ich den Job nach der
Geburt nicht wiederbekomme.
Bisherige Antworten

Re: Bin fertig mit meinen Nerven :-( :-( (Teil II)

Leider sieht so die Realität aus! Vor kurzem ist einer
Bekannten das gleiche passiert, nur sie hatte sogar eine
Festanstellung. Ich konnte nicht begreifen warum sie nicht
um ihr Recht kämpft, aber wenn man selber in der Situation
steckt..........
Habe übermorgen eine wichtige Klausur an der UNI und da
sollte ich mich wohl eher drauf konzentrieren. Und auch
mein Kind wird mich mit oder ohne Aushilfsjob lieben, aber
ohne Geld wird es auch nicht groß.........
Musste mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben.
Vielleicht sieht morgen die Welt ganz anders aus. Mein
Mann ist dafür, dass ich auch wegen drei Monaten um mein
Recht kämpfe aber ich glaube die Kraft habe ich zur Zeit
nicht.
Lg Mäuslein 16+2

Re: Bin fertig mit meinen Nerven :-( :-( (Teil II)

Hi Mäuslein,
sorry, dass das passieren muss. Eigentlich sollte man um sein Recht kämpfen, aber ob das dem Kind wirklich gut tut???
Bei mir ist es ähnlich, ich bin auch Studentin und ich habe einen Job wegen meiner SS nicht bekommen. Es ist auch völlig verständlich, weil es Laborarbeit ist und kein Arbeitsplatz für mich eingerichtet werden kann, der dem Muschu Gesetz entspricht. Dabei darf ich nicht mal Sachen machen, die wirklich nicht gefährlich sind (und auch sonst niemand im Lab). Scheiße ist es trotzdem und ich lebe zur Zeit völlig von meinem Partner und meinem Ersparten, was mich sehr frustet. Zudem hätte ich zur Zeit sogar jede Menge Zeit zu arbeiten, da mir durch meine Ausbildung die Fächer erspart bleiben, mit denen sich meine Komilitonen gerade quälen...
Ich weiß nicht, was besser und auch weniger belastend für Dich ist. Wie schwer wird es bei Euch sein, einen anderen Job zu bekommen?
Alles Gute
Sofie

Re: Bin fertig mit meinen Nerven :-( :-( (Teil II)

Hi du!!
Ist schon Mist mit dem lieben Geld. In der SS finde ich
sicherlich keinen neuen Job. Und was danach ist........
weiß nicht. Hier leben mehr oder weniger alles von
Aushilfen, habe schon ne ganze Zeit gebraucht um diesen
Job zu finden. Warum sollte dann jemand ne Mama mit
Säugling nehmen wenn es auch einfacher geht?????
Das Geld fehlt jetzt auf jeden Fall erst mal die letzten
Monate vor der Geburt. Wir werden nicht am Hungerstuch
nagen, aber es wird sich deutlich bemerkbar machen, da
mein Mann auch nur Bafoeg bekommt. Somit ist nun mal jede
Mark ( oder jetzt Euro) fest verplant.
Das es mit Kind nicht leicht wird, wussten wir vorher und
da müssen wir jetzt durch. Mir gehts bloß schon die ganzen
letzten Wochen nicht toll und wenn da noch irgendetwas
negatives dazu kommt ist man gleich erstmal richtig
fertig.
lg Mäuslein

Re: Bin fertig mit meinen Nerven :-( :-( (Teil II)

Mensch, sei doch nicht blöd und lasse Dir auf der Nase herumtanzen! In Deinem Alter hätte ich es wahrscheinlich auch nicht getan, aber jetzt auf jeden Fall! Die denken Du hast keine Ahnung davon, und weil Du so jung bist denken Sie erst recht, dass sie alles mit Dir machen können, aber lasse Dich nicht. Es geht um's Prinzip! Kämpfe dafür!
LG Pooky 15. SSW

finanzielle hilfen gibt es mäuslein...

hallo mäuslein...also ich bin durch die ss auch in finanziellen näten zumal ich nur alhi bekomme und noch einen sohn hab der im sommer zur schule kommt...mein freund ist z.zt.leider auch arbeitslos sucht schon gaaaaaaaanz dolle eine arbeit ...also du kannst zur caritas gehen da zur ss-beratung oder awo oder diakonie...da nimmst deine einkommensbeläge mit deinen mutterpass und erzählst deine geschichte...man bekommt da beihilfen zur babyausstattung und umstandskleidung ...oder wenn du alleinerziehend bist (war das in der ersten ss auch)bekommst du zum bafög SOZI und das erziehungsgeld naachher wird darauf nicht angerechnet!also nur mut und lass dir nicht die nerven kaputtmachen..ein baby spürt auch im bauch wenns hart wird dass es geliebt wird...in meiner ersten ss herrschte nur chaos(wohnungssuche,mann weg,arbeitsprobleme usw. und trotzdem hat sohnemann gespürt ich hab ihn lieb und er ist auch normal und pünktlich auf die welt gekommen ;O))viel glück und sei nicht zu stolz finazielle hilfe zu nehmen....so schlimm ist es nicht wenn man in not ist und fürs baby sorgen will..LG feechen

Re: Bin fertig mit meinen Nerven :-( :-( (Teil II)

armes mäuslein, ganz ehrlich! :o/
ich würde auch wegen der drei monate um mein recht kämpfen. es geht nicht unbedingt darum, ob du hinterher dorthin zurück gehst (das willst du dann vermutlich eh nicht mehr, solche schweinebacken aber auch), sondern ganz einfach um geld und um das recht!
vorausgesetzt natürlich, es kommt dir wirklich nicht zupass dort aufzuhören. mir gefiele es ganz gut gerade jetzt in der SS weniger zu arbeiten...und du hast ja auch noch das studium, das dich beansprucht. es hat echt alles seine vor- und nachteile, ich denke nur, je mehr frauen sich sowas gefallen lassen, desto mehr frauen werden dieses problem wieder haben. es muss sich grundsätzlich in den köpfen der arbeitgeber etwas ändern und das wird es nur, wenn wir anfangen unsere rechte auch wirklich durchzusetzen. ;o)
naja, trotzdem ist es ganz klar deine entscheidung und dass du erstmal die nase voll hast kann ich wirklich gut verstehen. ;o)
GLG stefanie
18. woche

Re: Bin fertig mit meinen Nerven :-( :-( (Teil I)

Hallo!
Was Dir passiert ist tut mir echt leid. Ich muß Dir ganz ehrlich sagen, daß ich das ganze aber anders sehe und mir das schon aus Prinzip nicht gefallen lassen würde. Ich kann Dir nur raten Dich mal unverbindlich beim Arbeitsgericht zu erkundigen. Ich selber war bereits zwei Mal beim Arbeitsgericht, einmal auch als geringfügig Beschäftigte. Beim AG ist es nämlich so, daß sie Dich unverbindlich beraten und Dir sagen was Dir zusteht oder auch nicht. Wenn der Arbeitgeber im Recht ist sagen sie es Dir und tun auch nichts, aber in den allermeisten Fällen bekommen die Kläger Recht und das Gute ist doch daß das alles nichts kostet.
Bin nämlich als Aushilfe mal gekündigt worden. Es sah dann so aus, daß sie mir 6 Wochen noch Lohn zahlen mußten. Zum einen 4 Wochen Kündigungsfrist nicht eingehalten und dann nicht fristgerecht zum 15. oder Ende des Monats gekündigt. So waren es 6 Wochen. Die andere Sache war, daß mr bezahlter Urlab zustand. Eigentlich 24 Tage pro Jahr und das wurde dann anteilig ausgerechnet. Mein Arbeitgeber hat sich schwarz geärgert, zudem er ja auch noch die Neue bezahlen mußte.
Ich finde, manchmal geht es einfach ums Prinzip und um zu zeigen, daß es so nicht geht. Wünsch Dir viel Glück-----------Lilly 18.SSW

Re: Bin fertig mit meinen Nerven :-( :-( (Teil I)

Hi Pooky und Lilly!!
Vielleicht habt ihr recht.........Werde mal ne Nacht
drüber schlafen.
Wenn ich zum Arbeitsgericht gehe, muß ich selber nichts
zahlen- oder wie ist das?????????? Besitze nämlich keine
Rechtsschutz und kann mir somit Gerichtsverhandlungen ja
nicht leisten.
Der Konsern, welcher mich gekündigt hat, ist wirklich eine
echt große Kette und ihr werdet ihn alles kennen.....meint
ihr nicht, dass die im Laufe der Jahre ihre Erfahrungen
und Absicherungen getroffen haben??????????????? Denen
passiert doch sowas nicht zum ersten Mal und dann steh ich
als "schwarzes Schaf" da - darf die letzten Monate
trotzdem nicht arbeiten und habe danach auch keinen Job.
Wäre für Tips wirklich dankbar. ( Fühl mich gerade wie ein
kleines Schulmädchen ............)
lg Mäuslein

Re: Bin fertig mit meinen Nerven :-( :-( (Teil I)

Ich kann Dir nur sagen, daß das AG nichts kostet und eine unverbindliche Beratung sowiso nicht. Falls keine Aussichten bestehen, agen sie es Dir. Dort sitzen doch nur Leute die sich auskennen. Fällr die nichts brinegn verhandeln sie erst gar nicht. Ich habe bisher nur von Fällen gehört, indem die Kläger Recht bekamen. Und wenn es nur ein paar Euro sind, aber auf die würd ich nicht verzichten. Du kannst auch anrufen und zuerst fragen....LG LIlly

Re: Bin fertig mit meinen Nerven :-( :-( (Teil I)

Quatsch! Die köönnen sich gegen geltendes Recht auch nciht absichern!
Aber genau das kannst du ja beim Arbeitsgericht in Erfahrung bringen.
Ich denke eher das dein "toller" Konzern das schwarze Schaf ist.
Du kannst mit deinem geringen Einkommen dir beim Amtsgericht einen Schein für kostenlose Rechtsberatung ausstellen lassen und damit zu einem Anwalt gehen.
Später dann würdest du Prozesskostenbeihilfe bekommen.
Das ist so geregelt damit auch Leute mit geringem Einkommen sich nicht alles gefallen lassen müssen.
Ich denke auch, dass du dich auf die Aussage, wenn du dich ruhig verhalten würdest (alleine das ist eine Drohung!),
bekämest du später deinen Job wieder, nicht verlassen kannst.
Und ist das wirkliche eine Basis dort wetierzuarbeiten???
Du findest bestimmt auch etwas anders!
Von daher würde ich auch sagen, lass dir das nicht gefallen! Und wenn das noch so ein grosser Konzern ist, darauf bauen die doch.
Unglaublich mit einer Schwangeren sowas abzuziehen.
Wehr dich, Gruss mondkuss.

Re: Bin fertig mit meinen Nerven :-( :-( (Teil I)

Hi Mäuslein,
ich bin selbst Arbeitgeberin, und da haben die dir
ziemlichen Schotter erzählt. Du hast aus geringfügig Beschäftigte die *VOLLEN* Rechte einer Arbeitnehmerin:
Mutterschutz, Kündigungsschutz, Urlaubsanspruch etc. Das wissen tatsächlich viele Unternehmen nicht; da ist das Wissen zwar noch besser als in Privathaushalten, die ja von ihren Arbeitgeberpflichten gar nix halten (bei Putzhilfen etc.), aber es ist trotzdem viel Info-defizit.
Also: du weist die Kündigung mit Verweis auf das Mutterschutzgesetz zurück. Ferner hast du eine Garantie darauf, dass du nach dem Kind auf deinen Arbeitsplatz zurückkehren darfst, denn auch das steht im MuSchuG.
Und du erwirbst während des Mutterschutzes Urlaub etc.
Der Konzern kann Klauseln haben soviel er will, gegen das Arbeitsrecht ist er absolut machtlos! Selbst wenn du ständig mit zweifelhaften Gründen 30% deiner Arbeitszeit krank wärst, könnte man dich erst nach 2 Jahren und vielem Drumherum kündigen.
Ich helfe dir gerne, die Schreiben aufzusetzen. Selbst wenn du den ganzen Stress nicht mitmachen willst, so viel Aufwand ist es nicht, und eventuell bekommst du zumindest noch eine Lohnfortzahlung, den Urlaub ausgezahlt und eine Abfindung, wenn du doch gehst. Und du hast nach der Schwangerschaft meines Wissens (da kann ich mich jetzt täuschen) Anspruch auf Erziehungsgeld, das sollte deine Lage auch bessern. Meist gibt es das sowohl vom Bund als auch vom Land (ist zumindest in Bayern so).
Liebe Grüße,
Jennifer.

Re: Bin fertig mit meinen Nerven :-( :-( (Teil I)

Hi du!!!
Ich danke dir!! Werde sicherlich auf dich zurück kommen.
Gehe aber jetzt erst mal ins Bett ( bin einfach nur
fertig). Aber ihr bestärkt mich doch alle darin, dass ich
um mein Recht kämpfe!!!!!
Werde jetzt noch meine Prüfungen für diese Woche hinter
mich bringen und mich dann mal mit dem Arbeitsgericht in
Verbindung setzen.
Auf deinen Beitrag bei Wunschkinder: Nach der SS werde ich
schon eine Möglichkeit finden, einen anderen Job zu
bekommen. Habe nur vohin alles " schwarz" gesehen. Doch
warum soll ich nicht wenigstens um meine Rechte in der SS
kämpfen ( die Siegeschancen sind ja recht gut *g*). Aber
es wäre echt toll, wenn ich auf dich zurückkommen kann,
falls ich irgendwelche Fragen habe ( als Arbeitgeberin
hast du ja doch einen ganz anderen Einblick).
Also lieben Dank
Mäuslein

Re: Bin fertig mit meinen Nerven :-( :-( (Teil I)

Ja klar, melde dich nur. Du kannst mich ja
auch ganz einfach über mein Profil erreichen.
Viel Glück bei deinen Prüfungen!
Jennifer.

Re: Bin fertig mit meinen Nerven :-( :-( (Teil I)

Guten Morgen Mäuslein,
also ich habe mir das hier alles durchgelesen und würde dir folgendes raten:
Weise die Kündigung zurück, wie dir Jennifer geraten hat und laß dir von ihr helfen. Erkundige dich beim Arbeitsgericht über die Erfolgschancen und die Prozeßkostenhilfe. Trotzdem halte ich die Aussichten, daß du dort danach wieder anfangen kannst für gering und meiner Meinung nach ist das auch nicht empfehlenswert. Bei einer geringfügigen Beschäftigung verdient man 325 EUR, nicht? Das Erziehungsgeld, daß dir nach der Geburt des Kindes zusteht, beträgt 307 EUR monatlich. Es gibt zwar Einkommensgrenzen, die ab dem 7. Lebensmonat des rapide sinken, aber bei eurer Situation bekommt ihr sicher den Höchstbetrag.
Wenn dir der Aufwand/Ärger mit deinem Arbeitgeber doch zuviel ist und du somit ab April zu Hause wärst, würde ich dir empfehlen zum Sozialamt zu gehen. Sei nicht zu stolz dafür. Ich habe mal dort gearbeitet und weiß, daß ein großer Teil der Leute, die dort hingehen, Leute sind, die etwas arbeiten könnten (und sei es auch nur geringfügig), und dies aber nicht tun, weil es ja viel leichter ist, Geld vom Sozialamt zu bekommen (das trifft natürlich nicht für alle zu, aber daß es so viele sind, hätte ich vorher nicht gedacht). Viele von denen waren sehr, ... wie soll ich sagen, unverschämt in ihren Forderungen. ("Das, das, das und das steht mir zu, was? und das krieg ich dann nicht?" usw.) Also scheue dich nicht da hinzugehen, denn du bist wirklich in einer Notsituation.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen