Suchen Menü

Bin am Tiefpunkt! :(

Hallo ihr Lieben ,
heute mal ein Jammerposting von mir. Muß mich auch mal ausheulen, hab hier sonst im Moment niemanden. :(
Ich bin heute echt am Tiefpunkt gewesen( bei uns ist es jetzt 21Uhr). Mein Mann ist seit 2,5 Wochen zu Hause, krank, hat arge Rückenprobleme, kann mir bei absolut nichts helfen. Er ist sonst eine super Stütze für mich.
Tristan ist nur am rumstänkern mit Leander. Er mißgönnt ihm jedes Spielzeug, hört kaum auf uns. :(
Es ist zur Zeit super anstrengend für mich: die Kinder, den kompletten Haushalt allein, meinen Mann versorgen...ich bin so ausgelaugt wie lange nicht mehr.
Meine Nerven liegen oft blank und ich bin ungeduldig mit den Kids, meckere viel, ich möchte nicht meckern aber dann kommt wieder so ein Hammer von einem der Kids und dann geh ich hoch. :( Ich möchte mehr ZEIT haben, der Tag ist zu kurz für all die Dinge die erledigt werden müssen und ich möchte einfach nur Zeit mit den Kids verbringen.
Ich möchte am allerliebsten die Zeit vorspulen, das es meinem Mann besser geht und er mich wieder mehr unterstützen kann.
Und dann sagt heute Tristan: Mama, ich möchte zu Tante Angie in den KiGa. Da musste ich echt heulen, weil er lieber weit weg als bei mir ist. :( Bin total traurig, ich renne den ganzen Tag, mache die "mittagspause " durch um zu bügeln ect. und es bleibt dennoch wenig Zeit für Kids und deren Bedürfnisse.
So, nun hab ich mir den ganzen Sch..kram erstmal von der Seele geschrieben.
Danke, fürs lesen!
lg anja mit 2 Kids (ach nein, zur Zeit 3!)
PS: An alle mit mehr als 2 Kids...WIE SCHAFFT IHR DAS ALLES??
Bisherige Antworten

Re: Bin am Tiefpunkt! :(

Hallo Anja,
*knuddel dich erst mal*
ich versteh wie du dich im Moment fühlst, denn letztes Jahr im September war ich in fast derselben Situation wie du - Mann frisch operiert, konnte nur mit Krücken durch die Gegend humpeln; Haushalt - naja ok, den mach ich eh meist komplett alleine; Kind will ja auch versorgt werden - was ich ja sehr gerne mache und dann noch der Hund, der ja nicht nur gerade 10 Minuten vor die Tür will. Blöd angemacht wurde ich dann auch noch, wenn ich mit dem Hund draußen war, weil ich ihn ja mit dem "Halti" quälen würde - kurzum, es kam wirklich alles zusammen.
Zu diesem Zeitpunkt war mir auch ständig komisch - ich war sehr vergesslich, übermüdet und oft richtig neben der Spur ... Grund, ich war zu diesem Zeitpunkt schwanger und wußte es noch nicht !
In so einer Situation muß man einfach mal Abstriche machen - dann wird halt die Wäsche nicht gebügelt, sondern nur das, was man gerade anzieht. Oder der Boden nicht alle paar Tage gewischt, der Staubsauger tuts auch mal.
Schnapp dir deine Kinder, geh mal raus aus der Bude und genieß ein paar "freie" Minuten auf dem Spielplatz ! Das tut dir gut und deinen Kindern auch !
Vielleicht kann dein Mann auch mal von der Couch aus mit euren Kleinen spielen - Puzzle oder Autos spielen, Buch vorlesen ... sowas in der Art, wo man eben nicht schwer heben oder ständig sitzen muß. Dann hast du auch mal wieder ein paar Minuten mehr Zeit.
Ruh dich aus, wenn deine Kinder sich ausruhen, damit du wenigstens wieder ein wenig mehr Kraft bekommst.
Vielleicht kann dir auch eine Freundin, deine Familie oder jemand, der dir nahe steht mal ein wenig helfen ?
Dein Sohn spürt einfach, dass du angespannt bist - ich denke nicht, dass er dir damit weh tun wollte, als er sagte, er möchte zur Tante. Für ihn ist die Situation bestimmt auch nicht leicht, weil er merkt, Mama ist kaputt und Papa krank. Lass ihn doch einfach zur Tante - es wird ihm dort bestimmt Spaß machen, du hast Zeit für andere Dinge und für dein 2. Kind, dein Großer hat eine schöne Zeit im Kiga ... Das macht dich trotzdem noch lange nicht zur Rabenmutter !
Mach wirklich ein paar Abstriche - nur das Nötigste. Ich denke, das ist eine (extreme) Ausnahmesituation und Bedarf einfach der Anpassung. In ein paar Tagen schauts bestimmt schon wieder besser aus und dann hast du bestimmt auch wieder die Kraft alles wie vorher zu meistern.
Liebe Grüße & gute Besserung für deinen Mann
Katrin

Re: Bin am Tiefpunkt! :(

Lass Dich mal drücken!! Das ist eine sehr schwere Zeit für Dich!
Les mal mein Wutanfallposting, hab zwar keinen kranken Mann daheim, das hatten wir aber auch schon, hier geht es dann auch richtig ab.
Hast Du jemanden der mal mit den Kinder rausgeht, dich entlasten kann, habt ihr anspruch auf eine haushaltshilfe, frag bei der krankenkasse mal nach.
bügeln tu ich lang nicht mehr u hetzen lass ich mich auch niht mehr, da krieg ich schlechte laune u werde wütend.
rede mit deinem mann, sag ihm das alles was du hier geschrieben hast!! das kann er schon verkraften, weglaufen kann er ja nicht *g*.
achte auf die positiven seiten deiner kinder, momentan ist alles durch den stress u. den ärger u. deine überlastung überlagert.
glaub mir, ich kenn das. nur zu gut!
nehm dir ne auszeit, auch wenn dein mann sich nicht so dolle bewegen kann, kann er auf die kinder achten u. du tust was für dich, das ist viel zu viel für einen allein!!!!
sucht nach lösungen, die für alle passen bevor du noch durchdrehst, auf dauer hält das niemand aus.
ich geh jetzt auch raus, mir reicht es nämlich auch grad mit den beiden monsterchen!
LG DIana, viel kraft wünsch ich dir!!! kannst stolz auf dich sein!

Re: Bin am Tiefpunkt! :(

Hallo Diana,
nein...wir haben hier niemanden weiter. Zwar einen Babysitter. Aber der kann erst nach 17 Uhr...
Haushaltshilfe werde ich ab nächsten Die alle 2 Wochen mal haben, damit auch mal wieder die Fenster geputzt werden. Aber wir sind ja hier in USA , da müssen wir dies selbst zahlen.
danke und lg anja

Re: Bin am Tiefpunkt! :(

Hallo Anja, achso USA...hm...trotzdem ist Haushalt nicht alles. Mach DIr keine GEdanken um sowas, alleinerziehende leisten wunderbare bemerkenswerte Arbeit,a uch mit mehreren Kindern, die sind immer allein.
Lass DIch nicht hetzen!! FEnster werden hier so gut wie nie geputzt.
Es gibt ein schönes Sprichwort
"Wenn Dein Kind den Regenbogen sehen will und Du lieber Haushalt machen willst, zeig ihm den Regenbogen, die Arbeit kann warten, aber der "wichtige Moment" nicht".
LG u. viel Kraft
Diana

Re: Bin am Tiefpunkt! :(

Hallo Anja,
tut mir sehr leid, daß zu lesen!
Aber ich kann Dir auch nur raten: vergiß die Bügelwäsche,
mach Dir nicht auch noch selbst Stress!
Bügel zur Not nur die Pullover, wenn's denn gar nicht anders geht.
Der Tristan möchte nicht in den KiGa, weil es zuhause doof findet, sondern weil er es im KiGa toll findet, weil da viele andere Kinder sind etc.
Glaub mir die Angie hat mit Sicherheit nicht mehr Zeit für ein einzelnes Kind als eine, und sei es auch noch so angespannte, Mutter.
Darüber mußt Du Dir nicht auch noch Gedanken machen.
Kerrin geht auch supergerne in den KiGa, ich habe manchmal ein Anflug von schlechtem Gewissen, weil ich auch froh bin, wenn sie dort ist *grins*
Sie geht ja zur Zeit 3 Vormittage die Woche und hier paßts echt gut.
Das mit dem Nicht-Hören kenne ich auch.
Da haben wir im Moment auch eine ziemlich harte Phase, zumal sich Kerrin teilweise richtig in Gefahr bringt.
Neulich hat sie hier ein Ding nach dem anderen veranstaltet, sie kann ein richtiger Teufel sein...
Ich war wirklich am Rande der Geduld! Dann noch das Baby, der Haushalt, Schlafmangel... Da bleibt was liegen, mein Mann wird wochenends eingespannt (geht ja bei deinem nu nich) und vieles wird nicht gemacht *basta*
Weißt Du, Deine Kinder erinnern sich später nicht daran, ob ihre Sache immer gebügelt und das Bad immer geputzt war, aber das Du Zeit für Sie hattest und mit Ihnen gespielt hast, das werden sie wissen.
Hier sieht es momentan zb so aus, ich schmeiß die Waschmaschine an (erste Hürde geschafft), dann schaff ich nicht die Wäsche aufzuhängen, abens landet sie dann doch im Trockner, da bleibt sie, bis die nächste Wäsche kommt und ist dann völlig zerkniiert, woraufhin sie in den Bügelkorb wandert und liegt sie dann auch schon Mal 14 Tage.
Ich zwar "nur" 2 Kinder, aber ich schaff auch nicht alles!
Und das mein Msnn hier noch darnieder läge, stell ich mir lieber gar nicht vor.
Ganz liebe Grüße und einen dicken Knuddler übern Teich,
schickt Dir Kirsche, die jetzt nebenbei Nike (5 Wochen) in den Schlaf gekuschelt hat.

Re: Bin am Tiefpunkt! :(

Hallo Kirsche! Bei dem Weg, den deine Wäsche zumeist geht, musste ich gerade herzhaft lachen...denn meine macht das Selbe durch *GG*!
Schön von dir zu lesen, hab schon die Augen offen gehalten hier nach dir, komme momentan leider nicht zum Mailen, beide Kinder abwechselnd krank, Nächte voll gegenseitigem Wachhusten ==> müde Mama, oft an ihren Grenzen (*gg*meine Mama meinte heute zu mir, meine Nerven wären nicht mehr so belastbar, weil sie nicht mehr in ausreichend Fett schwimmen *lach*)!!! Liebe Grüße dir und deinen Mäusen sendet Uschi

Re: Bin am Tiefpunkt! :(

Hallo Kirsche,
du hast Recht mit der Angie. Aber in solchen Moment fällt einen das schlechte Gewissen doppelt an. :(
Mit der Wäsche läuft es bei euch wie bei mir. Es gibt echt Zeiten wo ich sie 14 Tage liegen lasse oder erst dann bügel wenn keine Wäsche mehr im Schrank ist. *schämganzdoll*
Inzwischen versteh ich auch meine Mutter besser, sie hatte damals keine Unterstützung durch meinen Vater und immer was zu tun. Sie hatte wenig Zeit mit uns zu spielen und DAS wollte ich für meine Kinder eigentlich NIE.
Danke für deine Worte !
lg anja

Re: Bin am Tiefpunkt! :(

Hallo Anja,
ich finde es sehr positiv, dass Tristan sich auf den Kiga freut und zu Tante (sagt man das echt bei euch im Kiga?)Angie möchte. Das hat nichts mit dir zu tun. Bitte sei deswegen nicht traurig.
Ansonsten würde ich halt auch Abstriche machen. Versuche im Moment zu leben und das Unwichtige beiseite zu lassen.
Das ist mal die Theorie, in der Praxis ist es einfach so, dass die Nerven oft blank liegen.
Wenn ich zu viel meckere oder zu ungeduldig bin, erkläre ich das auch. Niemand ist perfekt und die Kinder können schon wissen, dass man manchmal eben nicht alles auf die Reihe bekommt.
Ich weiß hier oft auch nicht was ich zuerst machen soll. Hab heute 10 Minuten gebraucht um einen Zahnarzttermin für meine Tochter zu vereinbaren. Ich muss ja mit, also geht es nur, wenn ich nicht arbeite und im Kalender standen so viele Termine, dass es wirklich schwierig war. Wenn ich das hier so schreibe, denke ich, dass das nicht mal schreibenswert ist, so banal klingt es, aber diese ganzen kleinen Verpflichtungen summieren sich...
Dein Mann kann dir ja im Haushalt nicht helfen, aber vielleicht kann er sich um Tristan kümmern. Mit ihm malen oder ihm vorlesen, das täte ihm bestimmt gut.
Ich finde auch, dass die Kinder höchste Priorität haben. Lieber mit ihnen was machen, als Bügeln (dank Trockner hab ich das auf dass allernötigste reduziert)
Ich weiß nicht, wie groß euer Haus/Wohnung ist, aber der Haushalt müsste doch eigentlich keine große Belastung sein. Nimm dir doch täglich eine Stunde vor, in der du den Haushalt erledigst und das was dann noch zu tun ist machst du nebenbei. So mache ich das und die Stunde bracuh ich oft gar nicht und das obwohl ich sehr ordnungsliebend bin, man kann zwar nicht vom Boden essen, aber dafür haben wir eh einen Tisch ;-)
Gute Besserung für deinen Mann.
LG Nuria

Re: Bin am Tiefpunkt! :(

Hallo Nuria,
richtig..soviele kleine Dinge. Das ist es. Unser Haus ist auch recht groß (250 qm innen plus draußen) also jede Menge Platz um Unordnung zu machen.
Trockner hatte ich mal einen , der ist kaputt gegangen und wir wollten hier in USA keinen kaufen weil er dann wieder nicht mit den deutschen Steckern passt. :( Außerdem bei soviel Sonne hier , trocknet die Wäsche in 15 min. Nur ehe ic hschaffe sie aufzuhängen, ist sie so kraus das ich bügeln muss. *nölnöl * ;)
1 h hört sich viel an. Nur kann man das ja nicht so festlegen. Ok, JETZT mache ich 1 h Hausarbeit. Soviele Sachen, die dann zwischenkommen.
Danke für deine aufmunternden Worte!
anja

Re: Bin am Tiefpunkt! :(

Hallo Anja,
wir haben ähnliches derzeit und bei mir bleibt eben viel liegen. Heute hab ich gar nix gepackt, sondern war mit den Kids nur draußen - zu Hause drehen sie sonst durch!
Es ist erstmal egal! Mir zumindest! Wenn einer kommt und den störts, dann zeig ich ihm den Lappen ...
Alles Liebe und HALTE DURCH!
Anett

Re: Bin am Tiefpunkt! :(

Oh Anja,
so was aber auch!
Ich kann mich den anderen nur anschließen: versuch' Dich mit einem gewissen Grad an Chaos zu arrangieren (bei euch herrscht schließlich gerade Ausnahmezustand!!!), setze Prioritäten(vielleicht kann man manche Dinge in ein paar Wochen erledigen?), nimm Dir bewusst Auszeiten (Merke: die Mittagspause ist heilig!!! *g*), und geh so oft wie möglich mit den Kids raus (möglichst zu Wasser oder zu Sand *lach*)
Und wenn ein Tag mal ganz schlecht läuft: vorbei ist vorbei, schon am nächsten Tag kannst Du es besser machen, kann es aufgrund anderer Umstände besser laufen.
Außerdem: Kinder dürfen doch auch erleben, dass ihre Eltern müde oder genervt sind, genauso wie sie erleben dürfen, dass es der Mama nach einer Tasse Kaffee (oder was auch immer) wieder ein wenig besser geht.
Mitfühlende Grüße, und gute Besserung für Deinen Mann!
Doro

Re: Bin am Tiefpunkt! :(

Danke für deine Worte Doro! So sehe ich es auch, mit dem rausgehen, mit der Mittagspause (in normaler Situation ruhe ich mich Mittags auch auf alle Fälle aus, egal was kommt) und auch ich denke an manchen TAgen...GSD VORBEI!
lg anja

Re: Bin am Tiefpunkt! :(

Wie ich das schaffe?Ich setze mich NICHT unter DRUCK,einen perfekten Haushalt zu haben(sauber ists trotzdem),ich koche mal vor,mal gibts auch KALTE Küche,ich putze lieber ab und an ein Zimmer nach dem anderen sozusagen Frühjahrputzmäßig(wenn Zeit und Muße ist)und hab daher tags nicht so viel zu tun*g*...Wenn meine MINIS wie gezz schlafen,dann ruh ich mich aus,mach nebenher Wäsche oder schlafe sogar ab und an...Ich war heut vormittag mit den Kleinen einkaufen,heut nachmittag gehts an die Luft,abends mach ich dann Essen für morgen mit und die Wäsche erledigt sich nebenher...Musst du denn jeden Tag wirklich deinen Haushalt so arg drannehmen?LG Tina,bald Vierfachmami...und davon 3 Minis...

Re: Bin am Tiefpunkt! :(

Hallo Tina,
von PERFEKT kann hier echt keine Rede sein, es ist eher ein (hoffnungsloses) Ankämpfen gegen den normalen, täglcihen Alltagsmüll. Seit Monaten mach ich nur noch "schnell, schnell" , oberflächlich das was halt unbedingt gemacht werden muss. Zwischenzeitlich schaffte ich mal auch etwas mehr, weil mein Mann mich unterstützte aber nun?!
Danke dir für deine Ermutigung! Das kann ich echt brauchen.
lg anja

Re: Bin am Tiefpunkt! :(

Liebe Anja,
ich hoffe, es geht heute schon wieder etwas besser und die Wolken hängen nicht mehr ganz so tief.
Da es bei uns auch mehr als 1 x wöchentlich recht chaotisch wirkt und das bei nur einem Kind, fand ich den folgenden Text ganz toll:
Freund, wenn du dieses Haus betrittst
Vieles nicht ganz sauber blitzt,
Du merkst, dass es hier Kinder gibt,
die man wohl mehr als putzen liebt.
Da gibt es Spuren an den Wänden,
kreiert von kleinen, flinken Händen.
Wir machen das mal später weg,
jetzt spielen wir zuerst Versteck.
Spielzeug liegt an jedem Ort,
doch eines Tages ist es fort.
Die Kinder sind uns nur kurz geliehen,
bis sie erwachsen von uns ziehen.
Dann wird auch alles aufgeräumt,
dann läuft der Haushalt wie erträumt.
Jetzt freu?n wir uns an unsern Gören
und lassen uns davon nicht stören.
Und irgendwer gab mal den Tipp, man könnte doch grundsätzlich Besen, Staubsauger & Co. hinter der Wohnungstür deponieren um dann Gästen immer sagen zu können, dass man gerade dabei war zu Putzen....
Soweit meine erprobten Vorschläge zu Thema Hausarbeit.
"Ich möchte mehr ZEIT haben..."
Wenn ich Dein Psoting richtig verstanden habe, dann sollte der Satz so aussehen:
ICH möchte mehr Zeit haben.....
Vielleicht kann Dein Mann Dir ja doch irgendwie helfen, wer weiß, was er für Ideen hat. Männer können da ungemein kreativ sein- das meine ich nicht mal ironisch ;o)
Alles Gute für Dich
und Deinem Mann eine schnelle Genesung
wünscht
Antje

Re: Bin am Tiefpunkt! :(

Hallo Antje,
dein Gedicht ist echt toll! JA! Es erinnert einen an die WIRKLICH wichtigen Dinge. DANKE!
Das mit dem Besen ist auch toll! ;)
Heute lief es einigermassen gut. NAchdem ich Menne gestern den Kopf gewaschen habe. Er hat meine Überlastung nämlich nicht gesehen, sich nur auf seine Krankheit berufen. :( Ich war SO SAUER! Ich verstehe ja das er Schmerzen hat und vieles im Haushalt nich tmachen kann. Aber vor dem Computer hocken geht???!
lg anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen