Suchen Menü

Bildungsstand - Meinung einer ungebildeten

Ich dachte eigentlich Sinn dieses Forums sei ein Austausch von Meinungen.
Ich dachte weiterhin Hauptkriterium hierfür sei, Kinder zu haben, die im Juli/August 2003 geboren wurden.
Die von Einzelnen geforderte Voraussetzung erstmal ein bestimmtes Bildungsniveau zu erreichen, um hier schreiben zu dürfen, finde ich absolut fehl am Platz.
Dies ist ein ÖFFENTLICHER Raum und kein privates Literatentreffen.
Und was die Kleinschreibung betrifft, es gibt Länder in denen das üblich ist und die Menschen dort sind auch in der Lage die Texte zu erfassen.
Kirsche, trotz Hauptschulabschluß mit Berufsabschluß (sogar zweien)
Bisherige Antworten

Re: Bildungsstand - Meinung einer ungebildeten

ach kirsche, reg dich doch nicht auf ;), ich werde jedenfalls nicht extra 10 minuten länger bei meinen beiträgen sitzen, nur um korrekt gross und klein zu tippen. bin überhaupt schon froh mit 10 fingern recht flink über die tastatur zu flitzen, ansonsten wär mir das auch verwährt.
bisher hats ja auch noch niemanden gestört, ich tu dies nämlich schon seit bald 3 jahren so ;)
lg, deborah die heut in mannheim war und immer noch ganz hibbelig, wie gross deutsche städte doch sind 8)
ach ja, ich hab hauptschulabschluss mit diplomierten berufsabschluss ;)

Re: Bildungsstand - Meinung einer ungebildeten

Huhu Debbie,
warst du heut in Mannheim, um dich zwecks Hotelbuchung umzusehen? Oder war das Konzert womöglich schon?
Ich mag es einfach nicht, wenn Leute aufgrund ihrer Bildung diskriminiert werden.
Genauso wenig mag ich, wenn jemand glaubt, aus der Ferne beurteilen zu können, wer nun (grob) fahrlässig, vorsätzlich oder aus Unvermögen einen nicht perfekten Schreibstil hat.
Rückschlüsse auf die Schulbildung zu ziehen und dann auch noch behaupten, diese Menschen könnten ihren Kindern nichts bzw. nicht das "richtige" vermitteln... - fand ich auch sehr, sehr übel.
Im wahrsten Sinne des Wortes, denn mir drehte sich hier fast der Magen.
Habe mich über Deine Antwort (mal wieder was von Dir zu hören) sehr gefreut. Wie gehts den Mäusekindern? Junies Schule geht ja bald los, oder?
GLG, Kirsche inzwischen ja auch staatsexamiert ;-))

hmmm, für beamtenstaatsexamen war ich zu blöd *g*

habs zweimal probiert und bin 2 mal an der gesetzgebung gescheitert, tja und mittlerweile habe ich mit 4 kiddys nicht mehr die zeit um mich noch einmal dahinter zu klemmen (und ehrlich gesagt möchte ich mich nicht wirklich wieder in ein büro zwängen lassen).
das konzert ist erst übernächstes wochenende und dann in karlsruhe. mannheim steht eigentlich erst am 1. oktober im programm und am 23.10. dann aachen.
gestern wollten wir eigentlich nach saarlouis zum ikea, da hier feiertag war. dort dann leider auch. tja und auf dem rückweg über dillingen strahlte uns das autobahnschild mannheim so lieb an *ggg*. ich machte noch witze, dass es ja gar nicht "SO" weit sei und zwei stunden später hatte mein mann uns hinchauffiert.
wie durch zufall haben wir dann gleich eine kartbahn entdeckt und somit waren mein mann und mein sohn verkauft. nächstes mal geht der helm mit *ggg*
die schule geht hier erst am 15. september wieder los. dann gleich für 2. Sohnemann geht ja auch nun dieses jahr. bin mal gespannt wie es wird. er ist momentan ein bisschen "speziell". letzten montag wurden ihm erst die fäden an der unterlippe gezogen, welche er sich an unserm couchtisch aufgeschlagen hatte, und seit freitag hat er einen eingedrückten schneidezahn und massig striemen im gesicht. er passt einfach nicht auf. und ermahnt man ihn und es passt ihm nicht, dann "kackert" er ein :o/, sturkopf.
ansonsten bin ich donnerstag zum ersten mal seit 10 jahren wieder rad gefahren und nutze nun jede freie minute um zu meiner freundin zu fahren ;), meine schwiegis sind auch wieder aufgetaucht und holen nun 2 jahre kontaktsperre nach. im moment ist alles recht gut, nur meint meine schwiemu eine art familienzusammenführung organisieren zu müssen, was meiner meinung nach wieder mal schief gehen wird. leider, denn die beiden grossen sind ganz verschossen in ihren einzigen grossvater... vielleicht gehts ja wider erwarten doch gut, ich hoffe es zumindest.
hmm, mehr gibt es im moment nicht zu berichten, komme nur noch selten für längere zeit an den pc, meist reicht es nur zum schnellen überfliegen der aktuellen seite, aber antworten??? naja, bin auch recht faul geworden was das betrifft, ist nämlich schwer anstrengend mit duden und übersetzer in einer fremdsprache zu kommunizieren *ggg*
glg, deborah

Re: hmmm, für beamtenstaatsexamen war ich zu blöd *g*

Huhu Debbie,
ich habe auch schon an Ausländer wie Dich gedacht, aber vielleicht gibt es für die einen Bonus? So eine Art Rechtschreibfreien Raum?
Na, egal.
Bei Euch ist ja ne Menge los.
Mitte September, dann sinds ja noch 4 Wochen.
Du hast Deinen verletzungsgeneigten Sohn tatsächlich auf die Kartbahn gelassen?
Un die anderen? Machen die alle länger Autofahrten gut mit?
Hat deine Schwiegermutter sich denn jetzt besonnen, was ihre Schwiegertochter angeht?
GLG, Kirsche

Re: Bildungsstand - Meinung einer ungebildeten

Hallo
verschwendet doch einfach nicht eure Zeit an derartigen Postings, die kurze zeit die uns die Kurzen mal an den rechner lassen, sollen wir doch genießen oder?
Ich schreib so wie ich grade lust und zeit habe ...
LG Melle Die auch nur mittlere Reife hat ... :)

Re: Bildungsstand - Meinung einer ungebildeten

Hallo Melle,
ich habe da so einen Gerechtigkeitssinn...
Oder auch einHelfersyndrom, was auch immer.
Es war mir wichtig, meine Meinung noch mal kund zu tun.
Ich kann eigentlich, den ganzen Abend an den Rechner,
die Bügelwäsche beisst ja zum Glück nicht, wenn ich sie liegenlasse.
LG, Kirsche

Re: Bildungsstand - Meinung einer ungebildeten

Hallo Kirsche,
Ich kann dich schon verstehen, mir geht das nicht wirklich anders als dir, aber ich habe es nach 9Jahren inet erfahrung einfach aufgegeben den leuten respekt voreinander einzuflösen ... und wen interessiert es wenn nun ein posting falsch geschrieben ist, solange man den Inhalt verstehet das zählt doch!!!?!? es sind nunmal gedanken die schnell zu blatt bzw. zu keyboard gebracht werden.
Ich kann auch nicht verstehen wie man sich über so eine kleinigkeit aufregen kann ... wir sind in einem Forum und ned in einem Schreibkurs, ich kann dich vollsten verstehen und unterstütze deine meinung.
Ich habe mich eine weile hier zurückgezogen, weil ich den Ton hier untereinander einfach schrecklich fand, und dann komm ich wieder und es gibt immer noch menschen die aus nem einfach daher geschriebenen Posting, irgendwelche Charakter eigenschaften eines Menschens lesen ....
Man das is ja hier echt schlimm ..
Wir sind doch eigentlich hier um über unsere, kinder, gefühle, gedanken zu schreiben und ned um andere nieder zu machen ...
LG Melle (die es bereut wieder zurückgekehrt zu sein)

Re: Bildungsstand - Meinung einer ungebildeten

Huhu Melle,
ich habe mich jedenfalls gefreut auch von dir mal wieder hier zu lesen.
Aber ehrlich gesagt, fange ich auch allmählich an, zu schauen in welches Forum ich abwandern kann...
LG, Kirsche

Re: Bildungsstand - Meinung einer ungebildeten

Ach danke Kirsche das tut doch mal wieder gut :) *freu*
es wäre auch schade, denn mit einigen hier habe ich mich immer sehr gut verstanden ... naja was solls so leicht lass ich mich nicht davon jagen und vielleicht versteht ja auch irgendwann die ein oder andere das virtuell was anderes als real ist *G*
LG melle

Re: Bildungsstand - Meinung einer ungebildeten

mh Deborah, Du koenntest ja Deine Beitraege als Word-Dokument verfassen und sie durch die Rechtschreibpruefung jagen, bevor Du sie dann hier reinkopierst *lach* ;O))))
Durch Mannheim bin ich einmal gefahren und hatte ganz schweissnasse Haende, weil ich solche Staedte nicht gewoehnt bin :O/ Nix fuer mich.
LG, Susa

Re: Bildungsstand - Meinung einer ungebildeten

Hi,Küssken...der Sinn soll ja auch so erhalten bleiben....ich kann mit 10 Fingern tippen,dabei ist mein schreibmaschinenkurs schon 25!!!jahre her...hier wiedererlernt am pc -schreiben im forum...somit tipp ich flott,aber halt klein...und statt absatz eben diese 3punkte...eine angewohnheit...zumal ich ja mal vor nem jahr oder so groß-klein-schreibung praktizierte,aber dann in vielen mails drum gebeten wurde,das ich MEINEN stil beibehalten sollte...lach...von daher...und da ich meine gedanken besser aus dem bauch heraus schreibe,hab ich für eine kontrolle keine zeit*g*...
glg feechen immerhin mittlere reife hat,einen beruf erlernt hat und einen mit-klassenbesten sohn hat;O)...und natürlich keine fee ist*lach*...

Re: Bildungsstand - Meinung einer ungebildeten

Huhu Feechen,
dass einen Klassenbesten zum Sohn hast, kann ich mir gut vorstellen.
Denn Intelligenz lässt sich fördern indem sie Anerkennung findet.
Diese Anerkennung kann man seinen Kindern auch geben, wenn man selbst Lücken in der Bildung aufweist.
Dich würde ich jedenfalls so einschätzen, dass du deinen Sohn im Lernen unterstützt und ihn für Erfolge lobst etc.
LG, Küssken, die sich mit ihrem Mann immer um iss und ess streitet (dabei ist es umgangssprachlich schon akzeptiert)

Re: Bildungsstand - Meinung einer ungebildeten

Huhu,Küssken...ja,loben...loben und positiv verstärken,das ist mir auch wichtiger;O)...ist zwar oft schwer,da mein großer ein meinungsstarker,dickköpfiger *gegner*ist,aber es wirkt...glg feechen ess sagt*ggg*...oder halt essen...wobei felix derzeit nicht so gut isst...geimpft,erkältet und wieder mal familienbettschläfer dadurch*stöhnundgleichzeitigschönfindet*...hoffe,dir gehts sonst gut...ich bin mal gespannt,wie nun das Zeugnis im dritten schuljahr aussieht mit noten erstmalig..bisher gabs ja diese beurteilungen....Nächste woche gehts wieder los mit schule,judo usw...und das bei 35+5 mit kurzatmigkeit*stöhnnochmal*

Re: Bildungsstand - Meinung einer ungebildeten

Liebe Kirsche,
Du willst Dich doch bitte hier nicht selbst als "Ungebildete" betiteln, da muss ich Dir doch mal ganz heftig widersprechen. Deine Beiträge bereichern dieses Forum mit wichtigen, klugen und auch sehr gebildeten Informationen zu vielen entwicklungsphysiologischen und pädagogischen Themen!
Zum eigentlichen Thema: Ich fürchte das Forum würde sehr verarmen, wenn jede Schreiberin sich zu sehr bemühen müsste orthografisch und stilistisch völlig korrekte Beiträge zu verfassen statt spontan "in die Tasten zu hauen". Der Inhalt ist mir doch noch wichtiger als die Form!
LG Sofie

Re: Bildungsstand - Meinung einer ungebildeten

Liebe Sofie,
ganz liebe Dank für Dein Lob.
Es ist schön zu sehen, dass meine Beiträge mit so viel Aufmerksamkeit gelesen werden.
Das ungebildet, ist in erster Linie eine Anspielung auf die Verallgemeinerungen zu Themen wie: Vorbild, Rechtschreibung=Allgmeinbildung, Bildungsniveau etc.
Ich finde, da ist schnell ein (Vor-)Urteil gefällt und ich wollte damit auch mal deutlich machen, das man mit derart unvorsichtigen Äusserungen auch mal dem einen oder anderen ins Gesicht schlägt.
LG, Kirsche, die zum Glück kein mangelndes Selbstbewusstsein hat

Re: Bildungsstand - Meinung einer ungebildeten

Ach was solls. Ich bin doch echt auch froh, kann ich hier ztw. mal alles in Klein rüberbringen, weil ich mit Stillkind auf dem Arm am Tippen bin usw. Im weiteren bin ich doch auch eine Person, welche zur späten Stunde nicht mehr so genau alle Kommas nachschaut bzw. des öfteren dann auch ein CH-Wort einfach mal kurz eindeutsche...
Meine tolerante Haltung hat dann ein Ende, wenn sich meine Angestellten mit Rechtschreibfehlern in Elternbriefen hervortun....(macht sich als Bildungsinstitution nicht so toll). :-) Lg Susanne

Re: Bildungsstand - Meinung einer ungebildeten

Huhu Susanne,
bei meinen Angestellten im Hinblick auf Elternbriefe würde ich die Dinge auch sehr genau nehmen.
LG, Kirsche

Re: Bildungsstand - Meinung einer ungebildeten

Hallo Kirschie,
ich gebe dir vollkommen Recht. Ich schreibe hier so, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Schleichen sich Fehler ein, dann ist das kein Weltuntergang. Wem das alles nicht passt, soll doch hier einfach nicht mehr lesen oder posten und sich mit "Silvollerem" abgeben.
Im "richtigen" Leben lege ich schon viel Wert auf gutes Deutsch, bringt mein Job auch mit sich, aber hier ist Freizeit und es gibt sicher Wichtigeres, als sich über mangelhafte Kommasetzung zu unterhalten.
LG Daggi

kleine Korrektur

Gehört es mit zur Bildung, daß man versteht, was in einem Beitrag steht?
Nun denn. Hier eine kleine Korrektur, da doch wohl sehr viel hineingedichtet und umgeschachtelt wurde in einigen Köpfen.
1. "Ich dachte weiterhin Hauptkriterium hierfür sei, Kinder zu haben, die im Juli/August 2003 geboren wurden"
Auf jeden Fall. Und: ob Rechtschreibung und Bildung wichtig ist, kann man durchaus auch als Thema dieses Forums durchgehen lassen. Immerhin unterhalten wir uns hier in 4-5 Jahren auch über die Probleme der Kinder in der Schule.
2. "Die von Einzelnen geforderte Voraussetzung erstmal ein bestimmtes Bildungsniveau zu erreichen, um hier schreiben zu dürfen, finde ich absolut fehl am Platz."
Wer hat das denn gefordert? Ich habe nur bemängelt, daß durch die in DEM Beitrag von DIESER Person die verheerende Rechtschreibung das Lesen dieses Beitrags für mich schwierig gemacht hat und ich das nicht gut finde. Ich habe gesagt, daß ich es begrüßen würde, wenn man sich diesbezüglich im Sinne der Lesbarkeit mehr Mühe geben würde. Nicht mehr und nicht weniger. Hör bitte auch, wild in meine Beitrage hinein zu spekulieren.
3. "Und was die Kleinschreibung betrifft, es gibt Länder in denen das üblich ist und die Menschen dort sind auch in der Lage die Texte zu erfassen."
Völliger Humbug, dieses Argument. Wir SIND aber nunmal nicht einem anderen Land und wir schreiben auch nicht in einer anderen Sprache. Und es ging auch nicht um durchgehende Kleinschreibung, die mir vom Chat durchaus bekannt ist. Es ging darum, daß wild durcheinander klein und groß geschrieben worden ist und die Sätze aufgrund mangelhafter Interpunktion kaum noch als solche zu erkennen waren.
Lg
Susan, die es toll findet daß Du trotz Hauptschulabschluß zwei Berufsabschlüsse hast. Aber darum ging es nicht, nicht wahr? :-)

PLONK !

Es leben die Vorurteile inkl. ihren Schubladen!

Hi Susan,
du schriebst:
"...Du trotz Hauptschulabschluß zwei Berufsabschlüsse hast...."
Ist _das_ nicht eine unglaubliches Voruerteil?
Mein Mann hat einen Hauptschulabschluss, dennoch 3 gelernte Berufe, ich hingegegen habe Abitur, abgebrochenes Studium und _keinen_ erlenten Beruf!
Du siehst, im Leben gibte es so viele Facetten, sowohl an unterschiedlichen Menschen, als auch ihren Lebenswegen, genauso, wie in der spezifischen Schreibweise jeder einzelnen.
Tolernaz ist eines der wichtigsten Dinge, die wir unseren Kinder mit auf ihren Weg geben.
Grüsse
Patricia, die sehr viel Gelassenheit durch ihre Kinder erst lernen musste

Re: Es leben die Vorurteile inkl. ihren Schubladen

Liebe Patricia,
ich denke nicht, daß das ein Vorurteil ist. Man kann sich zu diesem Thema auch eine Menge Statistiken und Untersuchungen ansehen, die genau meine Aussage belgen. Leute mit Hauptschulabschluß oder noch weniger haben heute kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Umso schöner, daß es doch einige geschafft haben. Aber: Deine Beispiele sind eher die Ausnahme und bestätigen die Regel :-)
LG
Susan

Bin da ehrlich gesagt, ziemlich schmerzfrei...

da mir Kritik von irgendwelchen Menschen, die ich im Leben noch nie gesehen habe und auch nie sehen werde völlig wurscht ist.
Ich erinnere mich auch noch gut daran, wie die Kritikerin hier eine andere Schreiberin kurz mal fertig gemacht hat, weil sie den wohl indiskutablen Beruf der Friseurin erlernt hatte und sich über deren Gehalt lustig gemacht hat, um sich dann ein paar Monate später über die eigene prekäre finanzielle Lage auszulassen :-))
Ich finde solche Diskussionen eher erheiternd und ehrlich gesagt auch hin und wider eine gute Abwechslung, dann nur Postings wie "herzlichen Glückwunsch XY" sind doch gähnend langweilig.
Übrigens bin ich natürlich auch schwer eingeschnappt, denn der Geburtstag meines Kindes wurde völlig mißachtet und er leidet seither sehr unter mangelndem Selbstwertgefühl :-))
Also seid alle lieb gegrüßt, hier im Süden scheint endlich mal wieder die Sonne und morgen soll es sogar mal wieder richtig warm werden!!!
Isa, die der Schulabschluß in diesem Forum extrem egal ist!!

Re: Bin da ehrlich gesagt, ziemlich schmerzfrei...

Ich war`s ....die Frisöse....ach ne, Friseurin :-) Leider mit Hauptschulabschluß aber trotzdem abgeschlossener Berufsausbildung ( wenn auch nix gescheites gelernt ) und Zusatzausbildung zur Kosmetikerin ( auch nix gescheites ). Nun muß ich Pullover falten und den Kunden Zusatzverkäufe anbieten damit ich meinen Umsatz im Laden schaffe. Hätte ich mal besser in der Schule aufgepaßt( was aber nun kein Scherz ist ). LG Nicole...die wie jede Mutter etwas besseres für ihr Kind möchte...dafür helfe ich in Rechtschreibung und Englisch ( so gut ich kann ) und mein Mann in Mathe und den Rest verteilen wir auf andere Familienmitglieder ( wieder ein Joke )

Re: Bin da ehrlich gesagt, ziemlich schmerzfrei...

Ja, ja weiß ich noch, aber ich wollte keine Namen nennen:-))
Fand es damals nur genauso unter der Gürtellinie wie jetzt und kann mir manche Postings manchmal sowieso nur mit einem extrem hohen Frustgrad erklären!!
Gruß Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen