Suchen Menü

Bißchen Sorgen...

Hallo Ihr Lieben,
ich komme gerade vom Zuckerbelastungstest. DA ist auch alles supergut - der Wert war spitzenmäßig! Allerdings ist die Lösung ja wirklich oberekelig - jedenfalls der 2. Becher... Am Anfang gehts ja noch.
Aber leider habe ich Wehen... :-((( Zwar keine schlimmen, aber immerhin mehr oder weniger regelmäßige Kontraktionen... Die habe ich in der letzten Zeit auch deutlich gemerkt.Jetzt muß ich am Dienstag noch mal hin, um das kontrollieren zu lassen. Ich weiß, wahrscheinlich sind das nur ganz harmlose Übungswehen, aber ich mach mir trotzdem Sorgen.
Hat da jemand Erfahrung? Was ist, wenn das nächste Woche nicht besser ist? Was passiert dann?
GLG Helli 28+3
Bisherige Antworten

Re: Bißchen Sorgen...

Hallo Helli,
bis zu 20 Übungswehen am Tag sind ok. Wenn es mehr sind, wird man erst mal mit hochdosiertem Magnesium und körperlicher Schonung versuchen, das Problem in den Griff zu bekommen, hilft das nicht, gibts Wehenhemmer.
Wenn Du ganz großes Pech hast, landest Du stationär für 1-2 Wochen zur Beobachtung im KKH und bekommst täglich ein CTG, aber das ist auch nicht so tragisch, man bekommt so schon mal einen vorzeitigen Einblick in den alltäglichen Kreißsaalbetrieb und kann die Hebammen mit diversen Fragen nerven. ;-)
LG
Claudia

Re: Bißchen Sorgen...

hi du... übungswehen sind normal..werden es allerdings zu viele dann gibts erst magnesium und wenns nichts nützt dann wehenhemmer...ich war in meiner ersten ss 3tage im khaus deswegen aber es war nicht schlimm...bekam nen tropf und nach 3tagen wieder heim(da war ich so 32.ste woche)und mein sohn kam nur 5tage vor errechneten ET...viel glück euch Lg feecheh,die auch schon viele übungswehen hat und das seit anfang 20.ste woche)bin gezz 28.ste wo

Re: Bißchen Sorgen...

Hi Helli, mal eine dumme Frage. Wie genau fühlen sich diese Wehen an. Ich spüre manchmal, wenn ich viel Stress auf Arbeit hatte, dass mein Bauch hart wird. Tut manchmal weh, manchmal nicht. Sind das Übungswehen? Wenn ich dann nach Arbeit längere Zeit gelaufen bin und mich entspannt fühle bekomme ich keinen harten Bauch. Gott sei Dank muss ich nur noch 2 Wochen arbeiten, dann habe ich massig Urlaub und kann mein Bäuchi schonen. GLG Jac 26.SSW

Re: Bißchen Sorgen...

Hallo du,
das ist etwas schwer zu beschreiben... Ich dachte ehrlichgesagt immer, daß Knubbelchen sich einfach dehnt, streckt oder umdreht. Der Bauch wird hart, es ist auch unangenehm, finde ich. Aber nicht wirklich schmerzhaft - nur manchmal. Ich hab dann das Gefühl, als spannt sich die ganze Bauchdecke an... wie gesagt, ist nicht einfach zu beschreiben.
LG Helli

Re: Bißchen Sorgen...

Hallo Helli, ja, dann ist es bei mir auch so. Mein Bauch spannt sich auch. Fühlt sich etwas unbequem und wie eine Melone an. Aber, ich habe gelesen, dass diese Vorwehen, auch Stress für das Baby bedeuten und dadurch die Lungenreifung voran getrieben wird. Also, hat es auch etwas gutes. Schön. Liebe Grüsse von Jac 27.SSW

Re: Bißchen Sorgen...

Hallo Jac,
das könnten Wehen sein. Versuch den Stress zu reduzieren, es ist nicht gut für Euch, sags vor allem Deinem Doc, damit er mal einen Vaginal-US vom Gebärmutterhals machen kann.
LG
Claudia

Re: Bißchen Sorgen...

Hallo Claudia, ich hatte mal gefragt, was das bedeutet, wenn der Bauch so hart wird. meine Hebi meinte, 3x in der Stunde wäre normal. So viel ist es aber bei mir noch lange nicht. Es ist ganz unterschiedlich. Aber höchstens 1x in 2 Stunden, denke ich Aber, da ich am 30.04. wieder zur Hebi gehe, werde ich lieber wieder damit anfangen. LG Jac 27.SSW

Re: Bißchen Sorgen...

Liebe Helli
Mir geht es ähnlich wie dir. Meine Ärztin meinte jedoch, dass bis zu vier Kontraktionen pro Stunde in Ordnung sind solange sich dabei der Muttermund nicht verändert, der Gebärmutterhals nicht verkürzt. Dies ist bei mir glücklicherweise nicht der Fall.
Ich erwarte mein drittes Kind, kenne diese Übungswehen bereits recht gut, daher bin ich nicht sehr besorgt. Trotz diesen regelmässigen Wehen kam keins meiner Kinder zu früh zur Welt, meinem Sohn musste sogar mit Einleitung nachgeholfen werden;o).
Nimmst du genügend Magnesium ein?
Es gibt spezielle wehenhemmende Medikamente in Tablettenform. Diese werden jedoch erst verschrieben wenn die Untersuchung zeigt, dass der Muttermund nicht mehr schön verschlossen ist. Die Nebenwirkungen dieser Medikamente sind jedoch nicht sehr angenehm. Viele Frauen bekommen davon Herzrasen und Hitzewallungen.
Ruhe dich so oft wie möglich aus. Streck deinen Bauch an die Sonne und versuch auszuspannen;-).
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Wehen weniger werden, dass der Arzt am Dienstag Entwarnung gibt!
Ganz liebe Grüsse&alles Gute
Liv 30+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen