Suchen Menü

Bettdecken oder was?

Wie deckt ihr oder werdet ihr eure Kleinen im Bettchen zudecken (70 x 140 cm)? LG Susanne
Bisherige Antworten

Re: Bettdecken oder was?

Nun ja, SIDS hin und her...momentan haben wir im Stubenwagen noch ein Kissen ( Flachkissen 80x80) und für das KiBett hab ich ein Bettenset mit Kissen gekauft. Das Kissen gibt es eh erst später, doch ich denke, ich werde ihn mit der Zudecke zudecken. Mal sehen, wie mobil er bis dahin ist. LG Antje mit Cyrill-Marten, *18.07.03 noch ohne Schnee

Re: Bettdecken oder was?

Danke für deine Antwort. LG Susanne mit Levin, *21.08.03

Re: Bettdecken oder was?

ich benutze von Anfang an Pucksack und nun Schlafsack. Ich werde auch in den nächsten Monaten/Jahr...keine Ahnung...wegen der Gefahr von SIDS keine Decken nehmen.
LG Lilly mit Lenny 13W4T

Re: Bettdecken oder was?

wir verwenden einen schlafsack fuer die nacht, ich hab aber auch
eine decke (80x80, kamelhaar, sehr flach und leicht) fuer schnell
zudecken und tagesschlaefchen und manchmal auch fuer die
nacht.
polster nicht. bett ist auch 70x140.
aber fuer uns ist es einfach, billie ist immer waermer als mir.
lg
liz

Re: Bettdecken oder was?

Hallo!!
Am Anfang war Tabea noch fast regungslos, aber nun strampelt und rudert sie schon ganz schön und wir nehmen schon seit ca. 3-4 Wochen nur noch den Pucksack und oben ein warmes oberteil.
Im Sack evtl. noch Söckchen.
Für die nächste Zeit wenn der Pucksack zu klein wird, wollen wir uns den Alvi Schlafsack holen mit den Innensäcken und dem wärmenden Außensack. Der ist auch praktisch, weil man da kein extra Oberteil mehr braucht.
Und ganz später dann normale schlafsäcke mit schlafanzug.
Zur zeit decken wir noch eine Decke manchmal über ihre Füsse wenn sie im laufstall eingeschlafen ist, aber bei der Turnerei wohl auch nicht mehr lange ;-)
LG
Anja u. Tabea Melissa (6W,3T)

Re: Bettdecken oder was?

Wir haben auch schon einen Schlafsack rausgeholt. Allerdings reicht der nicht (Erik ist ne Frostbeule und bei uns im Schlafzimmer ist es auch immer kühl). Daher decke ich ihn noch zusätzich mit der Bettdecke zu und obendrüber nochmal eine Babydecke. Die Decken ziehe ich nicht bis zum Hals, sondern nur bis zur Brust hoch. Das funktioniert sehr gut.
LG, Antje

Re: Bettdecken oder was?

So mache ich das auch. Schlafsack ist mir zu wenig. Bei uns ist es im SchlaZi auch recht kühl. Ich mummel Sascha in eine Babydecke bis zur Brust und decke das Bettchen drüber, bisschen weiter drunter. Klappt prima, bis auf die kalten Händchen. Meine große Tochter ist auch mit Bettdecke groß geworden, sie ist 13 Jahre alt und ich weiß nicht, ob es früher schon die Diskussionen über SIDS gab. Es ist doch wirklich extrem selten und ich habe auch nicht wirklich Angst davor. Ich weiß gar nicht, ob es damals im Osten schon Schlafsäcke gab.
LG Daggi & Sascha

Re: Bettdecken oder was?

Hallo Daggi!
ich glaube 1 von 1000 ist betroffen. So wenig finde ich das gar nicht. Ich bin froh daß es heute so viele Möglichkeiten gibt das SIDS Risiko zu vermindern.
LG Lilly

Re: Bettdecken oder was?

Ist ja richtig Lilly, aber man sollte auch nicht Tag und Nacht darüber nachdenken, sonst kann man ja überhaupt nicht mehr schlafen. Ich weiß, dass mein Sascha gesund und munter groß wird. So viel Optimismus sollte man als Mutter schon an den Tag legen, ohne nachlässig zu sein.
LG Daggi & Sascha (knapp 10 Wochen)

Re: Bettdecken oder was?

Sorry, das ist das was ich gelesen habe und ich persönlich bin sehr froh darüber, daß ich heute die Möglichkeit habe mich ausgiebig informieren zu können, was gut ist und was man besser vermeiden sollte. Es ist nun mal so, daß man festgestellt hat, daß es besser ist keine Bettdecke zu benutzen. Es wird immer Mütteer geben die es anders machen, was ich zwar nicht verstehen kann aber im Endeffekt ist es mir auch eigentlich egal, denn ich trage ja "nur" die Verantwortung für mein Kind.
Glaube wir haben beide alles gesagt, alles Liebe Lilly mit Lenny 14Wochen 2 tage

Re: Bettdecken oder was?

doch! mein geerbter ist noch aus veb-produktion (gab's aber wahrscheinlich so gut wie nie). ich mach mir ehrlich gesagt auch keine sorgen wegen sids.
lg, antje

Schlafsack und Fleecedecke o.T

Re: Bettdecken oder was?

Hallöchen,
eine Bettdecke würde ich wegen der Gefahr von SIDS nicht nehmen. Wir haben den Schlafsack von Alvi mit dem Innensack und unser Tim fühlt sich darin sehr wohl.
Liebe Grüße Gabi

Re: Bettdecken oder was?

Hallo Gabi!
Auch ich benutze keine Decken aber ich wundere mich doch sehr daß noch immer viele Mamis welche benutzen, wobei doch bekannt ist, daß man besser darauf verzichten sollte.
LG Lilly

Re: Bettdecken oder was?

Huhu,
finde Schlafsäcke auch sicherer! Aber das muß jeder selber wissen!!
LG Gabi

Re: Bettdecken oder was?

hallo susanne
wir benutzen seit einigen wochen eine bettdecke, yannick und antonia
liegen beide darunter. ein bisschen probleme machen das wegstrampeln
aber sonst fühlen sie sich wohl dabei und wir uns auch.
lg, corinne

Re: Bettdecken oder was?

Zur Zeit haben wir noch den Pucksack, demnächst besorge ich einen Winterschlafsack, der dann je nach Temperatur mit Body+T-Shirt oder Schlafanzug genutzt wird.
Ich verwende gelegentlich, wenn es dem Kleinen definitiv zu kalt wird, noch ein Kinderflachkopfkissen als Zusatz, aber das wird am Fußende festgesteckt, sodass es nicht über den Kopf gestrampelt werden kann. Da mein Kleiner jetzt mehr strampelt, muss ich da noch eine bessere Befestigung finden. Das ist aber nur dann angesagt, wenn ich in der Nacht merke, dass es im Schlafzimmer deutlich kühler als gedacht wird.
Für den Kinderwagen verwende ich auch so ein Kinderkopfkissen oder eine Babydecke. Allerdings ist es da ja nicht so problematisch, weil man ja dabei ist und das Baby sich die Decke nicht unbeaufsichtigt über den Kopf strampeln kann.
Große Bettdecken ohne Befestigung werde ich frühestens nach dem ersten Lebensjahr verwende (wegen SIDS).
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen