Suchen Menü

Best of Businesstrip: Im ICE im Kleinkindabteil

Hallo Ihr Lieben,
eine Zugfahrt, die ist lustig, und im Kleinkindabteil kann man seine Studien treiben. Anwesend: Tini und Lovis auf der einen Seite der Wand, auf der anderen Seite eine Kleinfamilie mit einem 17 Monate alten Mädchen, ich würde mal sagen gehobene Mittelschicht. Papa "musste" arbeiten, Mama war mittelschick gekleidet, und vielleicht fuhr man zu Oma. Und hier die Dialoge, wörtliche Zitate (wozu hat man nicht alles immer sein Notizbuch bei sich ;-)):
Als Papa mit der Kleinen rein kam, sagte er mit Blick auf seinen eigenen Kram mit verstellter Kinder-Papastimme: "Toll ist das hier!" Das Kind schaut ihn groß an, er schaut nicht zurück. Super auf das Kind eingegangen, was für leere, künstliche Floskeln. Hält der seine Tochter für blöd?
Als sich das Kind einige Momente später an der Schiebetüre weh tat, hört ich "Selber schuld!" Woher soll das Kind wissen, was es machen muss, um sich in einer fremden Umgebung nicht weh zu tun?
Dann musste das Kind essen. Irgendwann wollte es wohl nicht mehr, das soll ja mal vorkommen. "Als gut erzogenes Mädchen macht man das nicht, nicht ausspucken." Soso, und warum wird sie weiter gestopft? Und dann diese zirkuläre Begründung? Ist das sinnvoll? Das kann das Kind doch gar nicht nachvollziehen, es lernt doch nur, dass es falsch ist, auf sein eigenes Hungergefühl zu achten.
Kleine Panne, "Aua!" schreit das Kind - "Das tut nicht weh" weiß die Mutter. Aha. "Sag doch nicht immer aua, da ist kein Aua."
Nächster Programmpunkt: Schlafen. "So, und jetzt bist Du gesättigt und jetzt schläfst du, das ist versprochen." Das Kind will noch doch noch etwas essen: "Mehr, mehr, mehr!" ruft es. Mutter: "Mund zu!" Und dann ganz logisch: "Jetzt ist es 13 Uhr, jetzt musst Du schlafen." Vor allem in der Sondersituation Zugfahrt macht das jetzt ja Sinn. Das Kind schlief natürlich NICHT.
Alles wirkte auf den ersten Blick fein zivilisiert, doch mir tat das kleine Mädchen, das als Person weder recht beachtet wurde, noch in seinen Wünschen ernst genommen wurde, einfach nur leid. Warum haben solche Leute eigentlich Kinder?
LG Tini
Bisherige Antworten

Re: Best of Businesstrip: Im ICE im Kleinkindabteil

Klingt für mich nach Unsicherheit bei Anwesenheit fremder Leute.
Vielleicht geht's zu Hause oder im unbeobachteten Zustand besser von Statten. Hoffe ich für das kleine Mädel jedenfalls.
LG Antje

Re: Best of Businesstrip: Im ICE im Kleinkindabteil

Hallo,
ich denke, nur von dieser einen Situation gleich auf das Gesamtbild zu schließen, ist etwas gewagt. Vielleicht waren die Eltern einfach nur gestreßt, ich denke, wenn ich ne Zugreise mit Kleinkind machen würde, wäre ich auch anders, als hier in unserem gewohnten Umfeld. Und Kinder sind ja dann auch ganz schön aufgekratzt, weil sie das ja in der Regel nicht ständig machen, so ne Zugreise.
LG, Mona

Re: Best of Businesstrip: Im ICE im Kleinkindabtei

Hallo Mona, die Leute sind sicherlich nicht unrecht, das ist ja gerade das, was mich traurig gemacht hat: dass aus den Kleinigkeiten heraus spürbar gewesen ist, dass das Kind nebenherläuft und sich bitteschön anpassen soll. Von Zufahrten mit einem kleinen Kind kann ich ein Lied singen ;-) Meiner Erfahrung nach funktionieren solche Situationen am besten, wenn man sich ganz auf die Bedürfnisse des Kindes einstellt und nicht erwartet, dass das Kind "funktioniert". LG Tini

Re: Best of Businesstrip: Im ICE im Kleinkindabtei

Hi,
ich finde nur, daß man mit allzuschnellen Urteilen vorsichtig sein sollte. Ich habe auch in Rhetorikseminaren gelernt, daß der erste Eindruck in den ersten 30 sekunden entsteht, und je nachdem, wie man in den 30 sekunden rüberkommt, wird man eben in Schublade A, B, oder C gesteckt. Ich mag es nicht, in einer Schublade zu sein, und ich denke auch, nachdem ich die anderen Postings hierzu gelesen habe, geht es allen ähnlich damit.
Du bist doch sonst eigentlich auch eher jemand, der in alle Richtungen denkt, und absichert, deshalb verwundert mich dieses Posting von Dir etwas.
LG, Mona, aus welcher Schublade auch immer ;0)

Re: Best of Businesstrip: Im ICE im Kleinkindabteil

hmmmm, also ich weiss nicht so recht, aber die müssen sich doch schon recht beobachtet vorgekommen sein. aber in dem fall, muss ich selber zugeben, bin ich mit meinen kindern auch schon nicht mehr so gelassen und relaxed wie normal, da mich das "angenstarrt und "kontrolliert" werden fremder mich total aufkratzt und nervös macht und mich am "eingehen auf die kinder" hindert. von daher denke ich war das handlen der eltern schon für mich recht gut nachzuvollziehen.
was verstehst du übrigens unter "gehobender mittelschicht"???? klassifizierst du menschen etwa nach erscheinen???
lg, deborah

Re: Best of Businesstrip: Im ICE im Kleinkindabtei

Hallo Deborah, ich bin mir sicher, dass Du in dem Abteil einen ganz anderen Eindruck hinterlassen hättest, ganz sicher, denn für Dich haben die Kinder einen ganz anderen Stellenwert :-).
Die Leute haben sich mit Sicherheit nicht beobachtet gefühlt, denn sie waren derart mit sich selbst beschäftigt, außerdem war ja eine Trennwand zwischen uns, ich berichte ja von einem "Hörspiel".
Zum Klassifizieren: Wie hätte ich die Leute beschreiben sollen, damit Ihr Euch sie in etwa vorstellen könnt? Es ist psychologisch nachgewiesen, dass wir ALLE IMMER irgendwie klassifizieren, sonst würden wir uns im Leben und der Gesellschaft gar nicht zurecht finden. Mit "gehobene Mittelschicht" meine ich in etwa: Man sah, dass sie genügend Geld haben, auch stilbewusst sind, sie hatten eine gepflegte Sprache, einen wachen Blick. In der Art ihres Auftretens merkte man, dass sie sich gewandt in der Gesellschaft bewegen, es gewohnt sind, Ansprüche zu haben. Sie machten einen gebildeten und selbstsicheren Eindruck, und ich vermute, dass der Mann bisher eine repräsentative Karriere in seinem Beruf gemacht hat, die Familie sich also nicht zu den "kleinen Leuten", aber auch nicht zu Schickimicky zählen würde. Wenn sie z.B. in Trainingshose und mit Ghettobluster aufgetreten wären, hätte ich nicht "gehobene Mittelschicht" vermutet. Und Du wahrscheinlich auch nicht.
Naja, es waren ja nur Impressionen, die mich nachdenklich gemacht haben, eben WEIL alles so "nett und harmlos" wirkte.
LG Tini

Re: Best of Businesstrip: Im ICE im Kleinkindabtei

danke für die blumen :o)
ich würde mich aber trotzdem nicht auf den "eindruck" verlassen um menschen zu klassifizieren, da viele ganz anders erscheinen als sie wirklich sind :o)
lg, deborah zwar nicht mit ghettobluster aber öfters in trainingshose unterwegs (denn wo sonst sollte mein bauch noch bequem platz finden???)
p.s. kann aber nun nachvollziehen wie du dich ausdrücken wolltest

Re: Best of Businesstrip: Im ICE im Kleinkindabteil

Hallo Tini.So was erlebt in der Öffentlichkeit recht häufig wenn man mal genau hinsieht und hin hört.Sicher ist es ert ein mal schockierend wenn man eine dieser Situationen mitbekommt die absolut nicht konform laufen mit den Erziehungsmethoden die man selber anwenendet oder sich für die Zukunft wünscht anwenden zu können.Eine Meinung ist da schnell gebildet und wahrscheinlich auch oft und leider eine falsche.Mir geht das aber genauso wie dir um das noch hinzuzufügen ;-).Ich denke auch das Ausnahmesituationen wie z.b eine Zugreise auch oft zu Ausnahem Regeln führen.man muss erst lernen das der normale gewohnte Rythmus kaum einzuhalten ist und das frustet natürlich kind so wie auch die Eltern.LG Bianca

Re: Best of Businesstrip: Im ICE im Kleinkindabteil

Liebe Tini,
ich muss zugeben, wenn mir jemand im Zugabteil notizenmachend gegenüber sitzen würde, wäre mir die Gelassenheit wohl auch abhanden gekommen.
Im laufe der Jahre kann ich mittlerweile besser mit solch Beobachtungssituationen umgehen, aber ganz frei von bin ich auch heute nicht immer.
Vielleicht waren die Eltern auch ziemlich gestresst, man weiss ja nicht, wie sie in ihrer vertrauten Umgebung reagieren.
Ich würde auch nicht von EINER Situation auf den gesamten Umgang schliessen, und ich würde auch nicht klassifiezieren, wieviel Geld der Mann nun verdient, die Frau berufstätig ist, und ob sie evtl. ein Reihenhaus mit Vorgarten haben etc.
Liebe Grüsse
Patricia

Re: Best of Businesstrip: Im ICE im Kleinkindabtei

Liebe Patricia, ich saß nicht notizenmachend gegenüber, sondern es war eine Trennwand dazwischen. Der Mann kritzelte und ich kritzelte eben auch (Lovis schlief). Zur Eindrucksbildung habe ich auf Deborahs Antwort geschrieben. Ich wollte Euch ja vor allem die objektiv beobachtbaren Texte schildern, und die haben mich - Stress hin, Stress her - einfach traurig gemacht. Denn es waren nachher auch andere Eltern im Abteil, die mit ihren Kindern viel, viel wertschätzender umgegangen sind. Und ich finde schon, dass man merkt, ob die Worte die fallen, typisch für das Klima in der Familie sind oder eben gerade Stress herrscht. Andere Mütter waren lustig mit ihren Kleinen, spielten mit ihnen, gingen auf sie ein und reisten eben MIT Kind und nicht TROTZ Kind. Liebe Grüße, Tini

Re: Best of Businesstrip: Im ICE im Kleinkindabtei

Liebe Tini, klar, ich verstehe, was du uns damit sagen wolltest und es stimmt schon, dass man grob einen Eindruck über eine Familiensituation und Umgang durch ein paar aufgeschnappte Sätze bekommen kann.
Ich stelle bei mir halt des Öfteren fest, dass ich ziemlich schnell in Schubladen stecke und mir dieser Zug an mir überhaupt nicht gefällt, und so kam mir dein Post rüber, deshalb meine Aufregung.
Liebe Grüss
Patricia

Re: Best of Businesstrip: Im ICE im Kleinkindabtei

Hey Tini,
hast ja ganz schön was aufgewirbelt hier ;-)
Ich kann mir die Situation gut vorstellen und auch was du rüberbringen wolltest.
Ich habe bei gehoebner Mittelschicht jedenfalls gleich eine Bildvor Augen und ich sehe es wie du,
man klassifiziert, ordnet ein, orientiert sich...
Ich dneke auch daß da ganz viel rüberkommt bei solchen Situation und dass man grade mit etwas Feingespür und/oder geschultem Blick das unterschwellige merkt.
Sciher kann amn auch mal falsch liegen, wäre in diesem Fall sogar wünschenswert.
Ich wünsche mir jedenfalls immer das bei mir rüberkommt, daß ich meine Tochter über alles liebe und sehr viel Respekt vor ihrer eigenen Person habe, wenn mich andere Leute erleben.
Ich sehe uns auch eher als Team, auch wenn ich da die leitende Person bin, und bei einem guten Team gibts auch nicht so leicht Unsicherheiten.
GLG, mondkuss (die jetzt doch irgendwie an ihrem alten nick hängt)

Re: Best of Businesstrip: Im ICE im Kleinkindabteil

Hmmmm,
wenn dir jemand im Zugabteil gegenübersitzen würde, der dich beobachtet und Notizen macht, bist du dann sicher, dass du dich nicht ideal benimmst. Unter diesen Umständen finde ich, hat sich die Familie, die da so pauschal eingeordnet und abqualifiziert wird, doch recht annehmbar verhalten.
Sie haben versucht, gewisse Regeln und Regelmäßigkeiten in einer nicht passenden Situation durchzuhalten. Andere Eltern lassen alle fünfe gerade sein, und das ist wieder anderen Eltern auch nicht recht.
Und die Moral von der Geschicht: andere Eltern sind manchmal der Eltern größte Ärgernisse - in diesem Fall gilt das wohl für beide Seiten.
Jennifer.

Re: Best of Businesstrip: Im ICE im Kleinkindabtei

Hallo Jennifer, die Familie saß mir nicht gegenüber, sondern war in der anderen Abteilhälfte. Als ich mir was notiert habe (ich war am Arbeiten, als Lovis schlief, und habe sowieso die ganze Zeit etwas geschrieben), haben sie mich gar nicht sehen können. Ich bin einfach mit der Zeit hellhörig geworden, als die Texte der anderen Eltern immer weniger wertschätzend für das Kind waren. Das Kind ist dieser Situation hilflos ausgeliefert (wie alle Kinder ihren Eltern), und die Kleine tat mir leid. Natürlich kann man mit Struktur so und so umgehen. Aber der Ton macht die Musik, finde ich. Liebe Grüße, Tini

Re: Best of Businesstrip: Im ICE im Kleinkindabtei

Hi Tini,
bei mir kam dein Posting ziemlich übel an, weil ich mir immer denke, dass es sehr leicht ist, über andere zu urteilen, wenn man nicht in deren Haut und Geschichte steckt, aber keiner von uns auf diese Art beurteilt werden möchte.
Beispiel: wenn mein Kleiner irgendwo (nicht allzu stark) anstößt, schaut er erst, ob jemand zusieht - ist das der Fall, überlegt er kurz und in ca. 50% aller Fälle weint er. Es gehört zu seiner natürlichen Entwicklung dazu, solche Situationen "auszunutzen" und zu sehen, ob er seine Eltern "täuschen" kann, und ist daher ein Zeichen gesunder Entwicklung. Ebenso gehört es für die Eltern dazu, sich nicht täuschen zu lassen und nicht genauso zu reagieren, als wäre es etwas schlimmes. Und wenn in einer derartigen Situation ein Satz fallen würde wie "Das tut doch nicht weh", wäre das aus der Geschichte des Kindes und der Situation heraus völlig verständlich und auch o.k.
Mir geht es so in Situationen, in denen Eltern ihre Kinder bei einer Unartigkeit für meine Begriffe völlig überzogen anfahren. Und wenn ich mich dann dabei ertappe, wie ich in Gedanken über die Eltern urteile, versuche ich mir vorzustellen, ich hätte mal wieder eine Woche lang jede Nacht nicht mehr als 2-3 Stunden geschlafen, das Kind wäre schlecht drauf und hätte mich den ganzen Tag bisher nur angebrüllt - wie hätte ich wohl dann reagiert? Ich weiß nicht, was die Geschichte ist und laufe Gefahr, höchst ungerecht zu urteilen.
Jennifer.

Re: Best of Businesstrip: Im ICE im Kleinkindabtei

Liebe Jennifer,
wenn dieses Verhalten zu einer normalen, gesunden Entwicklung gehört, entwickelt sich Colin nicht normal und gesund. Er hat noch nie versucht uns zu täuschen. Ich habe allerdings auch noch nie eine seiner Äusserungen derart 'entwertet'.
Ehrlich gesagt verstehe ich die Reationen auf Tinis Posting allesamt nicht richtig. So wie diese Eltern würde ich selbst unter Stress nicht mit meinem Kind umgehen.
Liebe Grüße von
Steffi, ehrlich gesagt etwas platt...hätte nicht gedacht, dass hier alle so 'anders' ticken als ich!

Re: Best of Businesstrip: Im ICE im Kleinkindabtei

Hi Steffi,
ich hatte bewusst das "täuschen" in Anführungszeichen gesetzt. Ab einem bestimmten Alter sind Kinder in der Lage, Verhalten einzusetzen, um ein bestimmtes Verhalten zu erreichen. Dazu gehören direkte Verhaltensweisen wie Trotz- und Protestreaktionen, aber auch indirekte Verhaltensweisen wie z.B. das geschilderte, bei dem ein richtiger Anlass (Kind stösst sich) genutzt wird, um durch eine gewisse Reaktion (Kind schreit) etwas zu erreichen (Kind wird in den Arm genommen) - interessant ist dabei aber, dass die Reaktion "benutzt" wird, um z.B. in den Arm genommen zu werden, obwohl man sich kaum gestoßen hat. Das kann man bei uns schön beobachten. Wenn unser Kleiner mit vollem Karacho gegen einen Türstock prallt, ruft das keinen Mucks hervor, wenn er sich unbeobachtet glaubt. Wenn er sich beobachtet fühlt, kann ein viel kleineres Anstoßen schon großes Geschrei zur Folge haben. Das gehört zur normalen Entwicklung dazu und Colin wird das auch zeigen, vielleicht nicht jetzt oder in dieser Ausprägung, aber zeigen wird er es - genauso wie jeder von uns dieses Verhalten zeigt, oft genug unbewusst. Das ist nichts Schlechtes oder Abwertendes, das gehört einfach zum Menschen dazu.
Jennifer.

Re: Best of Businesstrip: Im ICE im Kleinkindabtei

hallo jennifer,
dem kann ich nur beipflichten, allerdings NOCH nicht bei mya, aber die beiden grossen machen es mit vorliebe so. meist allerdings auch noch bei grossen menschenaufläufen (wie bahnhof, supermarkt, sonstiges wo mehrer menschen versammelt sind).
meine grosse hat sich bis vor kurzen (ich klopf auf holz *ggg*) mit vorliebe in der bahnhofshalle auf den boden fallen lassen und jämmerlich zu weinen begonnen, meist in der hoffnung so von einer älteren dame eine süssigkeit, bonbon oder betätschelung/aufmerksamkeit zu ergattern. komischerweise fällt sie nämlich ohne menschenmenge manchmal richtig derbe hin und tobt ohne einen mucks einfach weiter *ggg*
oder mein sohn, der einfach so in anwesenheit von ein paar menschen jämmerlich zu weinen beginnt und sich nicht gibt bis genau DIESE menschen ihn betüdeln.
das ist wirklich kein abwerten, da geb ich dir recht, es ist ein "sich hervorheben, in den mittelpunkt stellen" wie es jedes kind in einer gewissen entwicklungsphase erleben möchte.
lg, deborah

nachtrag

allerdings muss man sich als eltern immer bewusst sein, trotz allem "innerlichem ärgernis" über diese kindliche reaktion, dem kind liebevoll zu zeigen, dass es nicht die aufmerksamkeit anderer erfordern muss, sondern die volle aufmerksamkeit der eltern auch ohne "krise" (wir nennen das interfamiliär hier so *ggg*) erhält.
bei unseren kindern ist es allerdings ein testen der reaktionen der anderen und das erhoffen von extra süssigkeiten (hier geben fast alle omis beim kleinsten mucks was :o/)
glg, deborah

ein kind,was sich wehtut...

und trost braucht,egal,ob es schlimm oder weniger schlimm war für UNSER Empfinden,bekommt bei mir auf jeden Fall einen Trost...vielleicht bekommt das Kind ja zuwenig davon,wenn es sich wehtut,eben weil es so abgetan wird als NICHTWEHTUN(das find ich eh schlimm,da jeder ein anderes schmerzempfinden hat und in jeder situation der schmerz anders empfunden wird)und sucht sich so Aufmerksamkeit.Wenn meine kinder trost wollen,bekommen sie ihn auch...felix stößt sich gezz dauernd den kopf,mal weniger doll,mal doll,aber es ist für mich selbstverständlich,seinen kopf zu pusten,wenn er weint,um ihm zu zeigen,das ich ihn in seinem schmerz ernst nehme und mit ihm fühle...sollt er keinen trost brauchen,wird er nicht weinen...aber wenn er weint,braucht er ihn ..genauso geschieht es mit tom...seine wehwechen(z.B.wenn er aus der schule kommt und in meinen augen vielleicht ein klitzekleins problem erzählt,bekommt er den trost,weil es von ihm anders empfunden wurde und ihn beschäftigt....ich habe keine kinder,die das ausnutzen und denke,es ist richtig so...glg feechen

Re: Best of Businesstrip: Im ICE im Kleinkindabtei

Liebe Jennifer,
ich werte das nicht. Ich glaube und sehe nur, dass Colin so viele andere Möglichkeiten hat Aufmerksamkeit von uns zu bekommen, dass er diese noch nie in Betracht gezogen hat. Inzwischen kommt er zu uns gekrochen und streckt die Ärmchen hoch. Wir reagieren immer. Letztens habe ich ihn nicht gesehen, weil ich mit dem Rücken zu ihm saß und er sagte: "Eiiii ditte!" (Streicheln bitte!)
Ich weiss dass er in diesen Dingen sehr früh dran ist, aber ich schiebe das darauf, dass er motorisch so weit hintendran ist. Vielleicht kommunizieren wir einfach anders.
Gespannt bin ich, ob Colin dieses 'täuschen' (bleiben wir mal bei der Bezeichnung) noch einführen wird. Bis jetzt braucht er es einfach nicht.
Liebe Grüße von
Steffi mit Colin, der gerade mit einem Schuh im Mund ankommt...wohl doch ein Hündchen!!! *ggg*

Re: Best of Businesstrip: Im ICE im Kleinkindabtei

Hi Steffi,
in meinem schlauen Büchern kommt der Begriff auch oft in Zusammenhang mit dem "necken" vor. Ich habe weiter unten eine nette Szene beschrieben, die ich heute beim Abendessen beobachtet habe: Korbinian legt dem Hund ein Stück Brot hin, zieht es aber zurück, sobald der Hund da ist und er ihn streicheln konnte (und krümelt sich vor Lachen). Das ist auch eine Ausprägung dieses Verhaltens.
Ich schätze mal, dass sich Korbinian diese Verhaltensweisen auch von den großen Kindern abschaut, schließlich verbringt er ja einen nicht unerheblichen Teil des Tages mit anderen Kindern.
Jennifer.

ich ticke auch noch wie du....

..denn auch ich fand nun die ganzen postings überbewertet...tini wollte nur mitteilen,das es sicher nicht toll ist,wenn ein Kind wegen seinem Verhalten so entwertet wird.Auch ich stecke sicher nicht jeden sofort in eine schublade,aber so ein verhalten wie die zugeltern kann man sicher nicht als ausnahme abtun,dafür waren die beispiele am stück zu krass,find ich jedenfalls...sicher macht nie jemand alles richtig,das gibts ja gar nicht,aber ich finde,kinder sind menschen mit bedürfnissen,die auch respektiert werden müssen und sollen nicht nur angepasst erzogen werden und vor allem ernst genommen werden.(beispiel mit dem essen und wehtun halt--wo das ja ignoriert wurde).Ich finde nicht,das die eltern im zug so völlig *daneben*sind und sich nur so gaben wegen stress...so ein verhalten kann doch nicht in einer zugstunde entstehen oder?glg feechen mit Tom,als er 4war,stundenlang mit umsteigen und gepäck in zügen war und zur kur fuhr über 600km von daheim entfernt und auch unter stress stand,aber wir hatten spaß!

Psst, auch ich ticke wie du...

..und ich hatte gleich ganz spontan und frei auf Tinis Posting geantwortet, um dann im nahchinein festzustellen, daß ich mich damit wohl geradezu in die Schußlinie begeben habe...
Uih, weil ich immer so spontan bin *duck*
Ich war dann auch total platt über die Reaktion der anderen und hätte kaum noch mit einer meiner Reaktion nahekommenden gerechnet.
LG, mondkuss die mit Kerrin immer so ist wie immer, weil ich als oberstes Erziehungsmaß "Echt sein" stelle.

Re: Best of Businesstrip: Im ICE im Kleinkindabtei

Hallo Jennifer,
könnte es nicht auch sein, dass er testen will, ob er sich auf seine Eltern verlassen kann?
Ich finde Sätze wie "Das hat doch nicht wehgetan" oder "Stell dich nicht so an, ist doch nichts passiert", furchtbar. Jeder hat ein individuelles Empfinden und für jeden ist etwas anderes schlimm, verletzend oder tut weh.
Wie kann ich mir anmassen darüber zu urteilen?
Anstatt "Das tut doch nicht weh" könnte man genauso sagen "Hast du dir weh getan?" und damit das Kind ernst nehmen.
Das Kind ernst zu nehmen in seinen Bedürfnissen, die eben ganz unterschiedlich sein können ist für mich die Basis von allem.
LG Nuria

Re: Best of Businesstrip: Im ICE im Kleinkindabtei

Hi Nuria,
ich will nicht sagen, dass die Wortwahl o.k. ist und hätte damit durchaus auch ein Problem, aber ich kann das grundsätzliche Verhalten verstehen. Ich glaube, dass man in einer Situation wie einer Bahnfahrt schnell anders reagiert als sonst. Ich kann mir vorstellen, dass man Angst hat, von anderen angegriffen zu werden und auf die ein oder andere Weise bestimmtes Verhalten zu betonen versucht, was man normal nie machen würde.
Mich stört dieses rasche Verurteilen von anderen aus Situationsschnippseln heraus. Im englischen gibt es das schöne Sprichwort "walk a mile in my shoes" - wenn ich daran denke, wie empfindlich viele hier reagieren, wenn Schwiegermütter oder andere Eltern sich einmischen, dann sollte es doch den meisten nachvollziehbar sein, dass die Dinge nach außen häufig anders wirken als sie sind.
Jennifer.

Re: Best of Businesstrip: Im ICE im Kleinkindabtei

Hi Jennifer,
Deine Theorie zu dem Verhalten während der Bahnfahrt würde aber doch bedeuten, dass die so lieblos mit ihrem Kind sprechenden Eltern sich noch zusammengerissen haben und unbeobachtet evtl. noch problematischer mit ihrem Kind umgehen. Naja ist ja müssig sich darüber den Kopf zu zerbrechen, da wir nicht dabei waren und die Familie auch nicht kennen. Deshalb bin ich auf das auch nicht eingegangen.
Mich hatte nur irritiert, wie du das Verhalten deines Sohnes geschildert hattest, da ich in so eine Verhalten anders interpretieren würde.
Hab gerade mal in dein Profil geschaut. Was habt ihr denn für einen raffinierten Blumenerdenschutz auf eurem Blumentopf?
LG Nuria, deren zwei ältere Söhne im Kleinkindalter die Blumenerde von mehreren Töpfen im gesamten Wohnzimmer mit Baggern und Schaufelradladern in den Teppich eingearbeitet hatten

Re: Best of Businesstrip: Im ICE im Kleinkindabtei

Hi Nuria,
der Blumenerdeschutz ist von Baby Walz, aber nur bedingt zu gebrauchen, da man, wenn die Pflanze in der Mitte mehrere Stämme hat, viel innen herausschneiden muss, um das Teil überhaupt in den Topf zu bekommen. Ich habe auch Zweifel, ob dieser Schutz noch lange hilft, denn der Kleine wird motorisch immer geschickter und ich könnte mir vorstellen, dass er ihn bald herunter bekommt. Leider habe ich bisher keine bessere Lösung gefunden.
Bei uns sind inzwischen nur noch im Wohn- und Schlafzimmer Topfpflanzen in Reichweite, und im WoZi ist Parkett, im Schlafzi ist er nie unbeaufsichtigt.
Übrigens bekommt unser Kleiner bei den "kleinen" Wehwehchen durchaus seine Aufmerksamkeit, aber ich versuche, nicht so sehr auf den kleinen Schmerz abzuheben - wenn er sich richtig wehtut, ist die Reaktion einfach anders. Ich habe den Eindruck, als würde er in unserer Anwesenheit eher auch mal schreien, weil er bei einem Anrempeln oder Hinfallen frustriert ist. Wenn er uns nicht sieht, schreit er (bisher) nur, wenn er sich richtig wehtut.
LG,
Jennifer.
(die sich das mit den Baggern lebhaft vorstellen kann)

Re: Best of Businesstrip: Im ICE im Kleinkindabtei

Liebe Jennifer,
siehst Du, genau das sind die Dinge die ich anders sehe:
"Ich habe den Eindruck, als würde er in unserer Anwesenheit eher auch mal schreien, weil er bei einem Anrempeln oder Hinfallen frustriert ist."
Ist das nicht in Ordnung? Verdient sein Frust nicht auch Beachtung? Sicher will ich nicht jedes kleine Wehwehchen aufbauschen, aber die Äußerungen meiner Kinder haben ihre Berechtigung, ob nun kleiner Frust oder großer Schmerz. Und ich möchte auch auf diese eingehen, das kommt mir richtig vor. ;o)
Liebe Grüße von
Steffi

Re: Best of Businesstrip: Im ICE im Kleinkindabtei

Hi Steffi,
klar ist das in Ordnung. Du verstehst nicht, dass ich sein Verhalten völlig o.k. finde. Aber es spiegelt eben eine bestimmte, altersgemäße Entwicklungsstufe wieder, die über das einfache Aktion-Reaktionsschema hinausgeht. Es kommt eine Ecke mehr Denken hinzu, und das erfordert auch eine differenziertere Reaktion. Auf das Wehwehchen gehe ich anders ein als auf einen harten Sturz.
Jennifer.

Blumenerde-Schutz udn ungesicherte Steckdose?

Hi, habe aufgrund nurias anregung ebenfalls in dein Profil geschaut um den Blumenerde-Schutz zu bestaunen und mir viel sofort ins auge, daß direkt daneben ein ungesicherte Steckdose ist! Hast du die übersehen, oder ist da vielleicht gar kein Strom drauf?
Als du dann noch schriebst, daß Korbinian (richtig geschrieben?) das Blumengitter wohl bald auseinander nimmt, lief es mir eiskalt den Rücken runter.
Wenn er nun mit einem abgebrochenen Stück davon in der Steckdose rummacht??
LG, mondkuss die ihre Blumenerde mit etwas gösseren Steinen schützt, die Blumentöpfe fallen dann auch nicht mehr so leicht um...

Re: Blumenerde-Schutz udn ungesicherte Steckdose?

Hi Mondkuss,
erstmal danke, dass du auf so etwas achtest!
Zu dem Zeitpunkt des Fotos war die Steckdose inaktiv, inzwischen ist wieder Strom drauf und das Teil gesichert.
Das Foto ist schon einige Monate alt und inzwischen sind auch keine greifbaren Pflanzen mehr im Zimmer, weil ich da auch Bedenken hatte (sie schweben jetzt alle in Körben von der Decke :-)
Jennifer.

Schwebende Pflanzen... klingt wie Gleis 9 3/4 *g*

Huhu, Jennifer.
Bin ich aber froh, daß das erstens gut bei dir angekomen ist und zweitens die Steckdose bereits gesichert ist.
Habe erst überlegt, ob ich was dazu sagen soll, fand es dann aber fahrlässig es nicht zu tun.
Nun bin ich beruhigt!
LG, mondkuss

Re: Schwebende Pflanzen... klingt wie Gleis 9 3/4

Das mit den schwebenden Pflanzen scheint mir eine sehr gute Idee zu sein... ich glaub, mein Männle darf heute nachmittag einige Haken in die Decke bohren!!!
LG anabel

Eltern "täuschen" - wirklich?

Hallo Jennifer,
hiermit biete ich dir eine weitere plausible Erklärung für das Verhalten deines Sohnes:
Er stößt sich, schaut in dein Gesicht - und reagiert so, wie er nach dem Lesen deiner Mimik für adäquat hält. Das heißt, er weint, wenn du besorgt guckst und spielt unbesorgt weiter, wenn du dem Geschehen offenbar keinen großen Stellenwert beimisst.
Vielleicht weint er manchmal auch, obwohl du nicht besorgt dreinblickst. Schließlich ist es doch ganz schön frustrierend für ein Menschenkind, die eigenen Fähigkeiten falsch einzuschätzen und (mal wieder) irgendwo anzustoßen.
LG Katja

Re: Eltern "täuschen" - wirklich?

Hi,
ein nettes Beispiel für das täuschen, das ich heute beim Essen beobachtet habe. Diesmal mit ganz anderem Hintergrund.
Der Kleine sitzt im Hochstuhl und kaut auf einem Baguette. Er würde sehr gerne unseren Hund streicheln, aber da er gelegentlich an den Haaren zieht, ist der Hund etwas zurückhaltend - außer beim Essen.
Also legt der Kleine ein Stück Baguette ganz sorgfältig an den Rand des Hochstuhls, wartet, bis der Hund kommt und es sich holen will. Er streichelt den Hund ganz schnell, zieht das Brotstück dann sofort weg, isst es selber und lacht sich scheckig.
Der Hund fällt darauf nur 2-3mal herein, deswegen gibt es von diesem Verhalten inzwischen auch diverse Variationen.
Aber wie gesagt: laut Entwicklungspsychologie lernen Kinder das täuschen und damit verbundene necken sehr früh, insofern passt das schon. Mich verblüfft nur immer, wie einfallsreich so ein kleines Kind schon ist.
Jennifer.

Begriffe, Begriffe

Hallo Jennifer,
köstlich :-)
Allerdings frage ich mich, ob die beiden Beispiele (weinen beim Hinfallen, Hund anlocken) wirklich beide in dieselbe Schublade "täuschen" gehören. Und wenn ja, passt dann der Name?
Das erste Beispiel würde ich eher in die Schublade "Weinen aus Frustration oder (antizipiertem) Schmerz" stecken. Das zweite gehört für mich in die Trickkiste "planvolle Handlungen".
Letzten Endes ist das ja auch nicht wirklich wichtig, sondern wie wir konkret reagieren. Ignorieren kommt für mich jedenfalls nicht in Frage. Dabei reagiere ich auf einen schlimmen Sturz auch anders als auf ein offensichtlich harmloses Stoßen.
LG Katja, ebenfalls voller Bewunderung für Kinder

Re: Best of Businesstrip: Im ICE im Kleinkindabtei

Hallo Tini,
Dein Beitrag hat mich doch ein wenig geschockt und ich hätte so ein Posting von Dir nicht erwartet. Ich finde, daß man sich doch sehr genau überlegen sollte, inwieweit man den Umgang oder den Erziehungsstil anderer Eltern be- bzw. verurteilen sollte. Je älter die Kinder werden, desto mehr werden die Ansichten über das Thema auseinandergehen und nur wer ohne Schuld ist, sollte den ersten Stein werfen. Du weißt doch gar nichts über die Leute im Zug außer der einen Unterhaltung und da finde ich es mehr als anmaßend hier über die Leute zu urteilen bzw. sie als schlechte Eltern hier dazustellen. Und glaube mir aus eigener Erfahrung: Deine Ansichten zu bestimmten Dingen werden sich mit zunehmendem Alter von Lovis auch noch ändern. Ich habe hier gerade einen anstrengenden Einjährigen und einen super-bockigen fast 3jährigen zu Hause und es gibt hier Tage oder Situationen, wo ich auch nicht immer die adrette, liebevolle, immer verständnisvolle, coole, gelassene Mutter bin. Und ehrlich gesagt würde es bei mir die Nummer: "jetzt will ich nicht mehr essen, aber fünf Minuten später will ich doch" auch nicht geben. Und wenn ich immer auf die Wünsche meines Großen eingehen würde, wäre ich entweder in der Klapsmühle oder ein Wrack, denn seine Wünsche ändern sich hier gerade minütlich: Ich will das rote ..., nein, das grüne ..., nein doch das blaue...
Wie mein Stil auf Außenstehende wirkt: Keine Ahnung! Aber ich finde, daß sich andere Eltern dazu gerne ein Urteil bilden dürfen, wenn sie mich damit in Ruhe lassen. Ich frage mich dann immer, warum sie das brauchen ? um sich selber als perfekte Eltern zu bestätigen? Das ist Auslegungssache und die Art, wie jemand mit seinen Kindern umgeht, muß auch seiner Persönlichkeit entsprechen und sicher auch der des Kindes, denn ich habe eins gelernt: jedes Kind ist anders und hat andere Bedürfnisse und wenn da ich die als Aussenstehender nicht kenne, halte ich mich doch lieber zurück.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Eltern ihr Kind genauso lieben wie Du Deinen Lovis und das Posting hier nicht verdient haben.
lG Susanne

Re: Best of Businesstrip: Im ICE im Kleinkindabtei

Hallo Susanne,
das hast Du sehr schön gesagt, und ich möchte mich Deinen Aussagen anschließen.
Ich glaube, ich wäre auch eher eine Mutter, die TROTZ -- UND --- MIT -- Kind reist :-)
Und je älter die lieben Zwerge werden, umso komplizierter wird die ganze Sache eben.
LG anabel, die heute schon um 18.00 Uhr fertig war mit der Energie, aber nichtsdestotrotz noch bis 20.00 Uhr weiter zu kämpfen hatte

Re: Best of Businesstrip: Im ICE im Kleinkindabtei

Hallo Susanne,
leider ist es nicht so, dass alle Eltern ihr Kind lieben und das alle Eltern ihre Kinder optimal ihren Fähigkeiten entsprechend erziehen.
Ich kenn das Paar aus dem ICE nicht und werde mir deshalb kein Urteil darüber erlauben. Ich habe aber kein Problem damit, dass Tini sich an dem Verhalten des Mannes gestört hat. Ich hab es in erster Linie als diskussionsanstoss verstanden.
Ich habe beruflich leider sehr oft mit Kindern zu tun, die von ihren Eltern körperlich oder seelisch misshandelt werden.
Es gibt Eltern die ihre Babys (!) für Pornofilme zur Verfügung stellen. Die Täter (Eltern) kommen aus allen Schichten.
Ich will damit nicht sagen, dass jemand der sich so verhält wie der Vater im ICE auch zu anderem bereit ist, aber nicht alle lieben ihre Kinder. Es müssen auch nicht immer gleich Straftaten im Raum stehen. Es gibt genug Eltern, denen es lästig ist, sich mit ihrem Kind auseinanderzusetzen. Auch außerhalb meines Berufes habe ich in 15 Jahren Spielplatz-, Kiga- und Schulerfahrung genug Eltern kennengelernt die entwertend und desinteressiert mit ihren Kindern umgehen.
Wenn du deinem Kind nach 5 Minuten nicht doch was zu Essen gibst ist das weder entwertend noch verletzend. Du hast eine klare Grenze gesetzt.
LG Nuria

Re: Best of Businesstrip: Im ICE im Kleinkindabtei

Hallo Nuria, nein, natürlich lieben nicht alle ihre Kinder und es gibt auch viel Elend in der Welt, aber das hat doch nun wirklich nichts mit dem Posting zu tun. Ich habe es extra noch mal durchgelesen und für mich agieren da zwei unsichere, verkrampfte Eltern, die eben für die neugierigen Zuhörer drumrum alles richtig machen wollen und eben als Eltern, die alles im Griff haben, dastehen wollen. Wird da jetzt nicht ein bißchen arg viel reininterpretiert? Und wenn es einem sooooo schlimm vorkommt, was andere Eltern tun, dann sollte man eingreifen und nicht einfach nur zuhören. Dann sollte man den Mumm haben, was dazu zu sagen, aber die Leute hier an den Pranger zu stellen, halte ich doch leider für Hetzerei und nicht für eine konstruktive Diskussionsanregung. Ich sag sicher auch mal blöde Dinge zu meinen Kindern, die auf Außenstehende seltsam wirken, aber ich bin auch nur ein Mensch und die machen bekanntlich Fehler.
vlG Susanne

Re: Best of Businesstrip: Im ICE im Kleinkindabtei

Es ging doch nun wirklich nicht darum, daß die eltern ihr Knd nicht lieben!
Sondern darum wie sie mit den Bedürfnisse ihres Kindes umgehen...
Und es wird hnen ja auch überhaupt nicht vorgeworfen dieses vorsätzlich oder wider besseren Wissens zu tun.
Tini hat nur gesagt daß sie die Situation für das Kind traurig findet. Und das finde ich im übrigen auch.
Und ein nicht-essen und jetzt-aber-doch-essen-wollen, kann evtl. ein Versuch des Kindes sein, sich ein Stück weit selbstbestimmen zu wollen. Ich finde das sollte man unterstützen, da nimmt doch niemand schaden von...
Natürlich kann das nicht 35 mal hin und hergehen, aber ich enke je eher man auf solche dinge eingeht, desto weniger exessiv werden die ausgelebt, weil es eben gar nicht nöig ist.
LG, mondkuss (Kirsche)

Re: Best of Businesstrip: Im ICE im Kleinkindabtei

Hallo,
ich hab Eure Diskussion nun ein bisschen mitverfolgt und habe bei der einen oder anderen auch schon gelesen dass sie die gleiche Menung vertritt wie ich.
Deswegen wollte ich eigentlich gar nichts dazu schreiben, schliesslich gehöre ich eigentlich auch nicht hier her und bin nur Fremdleser.
Aber trotzdem muss ich zu diesem Posting etwas loswerden.
Tini schreibt ganz zum Schluss "warum haben solche Leute eigentlich Kinder" und dieser Satz hat mich dann doch geschockt. Auch wenn Tini damit nicht gemeint hat, dass die Eltern ihr Kind nicht lieben, dann finde ich es - ehrlich gesagt - nicht besonders toll, so etwas über andere Menschen zu sagen, "nur" weil sie nicht in das "Erziehungsschema", dass man selber im Kopf hat, passen.
Und sorry Tini, nix für ungut, aber ich hab auch Dein Posting bezüglich der Seminarteilnehmer gelesen, die die "angeschwärzt" haben und da hast Du geschrieben "In was für einer Welt leben wir? Warum sind Menschen so grausam in ihrem Urteil?" Das steht zwar nun in keinem Zusammenhang mit Deinem Posting hier, aber haben diese Leute nicht auch ein Recht darauf, dass objektiver über sie geurteilt wird?
LG
Daggi

Re: Best of Businesstrip: Im ICE im Kleinkindabtei

hallo tini, das ist ja oft so, daß die kleinen leute keiner
ernst nimmt. sehr schade. die kleine tut mir auch leid.
ich nehme alles ernst bei kindern und sei es eine
phantasie. sowas muss man ja zum beispiel pflegen,
denn sonst verschwindet diese. merlin habe ich von
anfang an ernst genommen. eine persönlichkeit halt.
letztens hat er gewimmert, weil der videorekorder
seinen finger essen wollte. da bin ich dann schnell aus
der küche gelaufen gekommen ( hatte ein
mega-schlechtes gewissen ) und befreite seinen finger
und dann gabs bussi´s drauf und gepustet hab ich
auch.
naja, muss mich jetzt hinlegen. mich drehts seitdem
ich weiss, daß merlin 40° fieber hat.
gute nacht ( heute bin ich mal die erste ;o)))
mara

auch contra geb

Hallo!
Ich bin SEHR vorschtig geworden, was Toleranz angeht bei fremden
erziehungsstilen, einfach weil ich mich selbst manchmal sehe, wie ich
furchtbar reagiere und wie das die Umwelt wohl sehen mag. ABER: Man
sieht als Außenstehender immer nur EINE einzige Situation und nicht die
3 Milliarden anderen der betreffenden Familienkonstellation. Vielleicht
war der Vater unbeholfen und wollte durch sein "toll hier" einfach die
Situtaion auflockern? 2. Situation: Ich habe exakt dasselbe auch schon zu
miner Tochter gesagt. Grund; Sie hat gerade eine Phase, in der sie sich
STÄNDIG aua macht. Mitunter fehlt mir die Geduld, auf jedes
mikrobische Wündchen einzugehen und es kommt auch mal vor, dass
ich ihr sage, dass sie nicht ständig aua haben muss.
Rabenmutter deshalb?
Essenssituation: Ja, auch ich verhalte mich manchmal ähnlich
zumindest. Villeicht nicht der Wortlaut und in einem anderen Kontext
aber es gibt Reibungspunkte zwischen meiner Tochter und mir, die seit
Ewigkeiten bestehen beim Essen und auch ich wirke da wohl mitunter
einfach streng, weil ich seit ca einer MIlliarde mahlzeiten immer wieder
dasselbe wiederhole.
Ich weiß nicht, ich habe das ja alles nicht gesehen, aber ich finde es eher
nicht gerechtfertigt, den Vater zu verurteilen. Nachdenklich stimmt es
mich aber schon. Vor allem von Dir, Tini. Du hattest doich erst ein
Problem, weil Dich einfach einer abstempelte. Schade finde ich das, LG
BEa

Re: auch contra geb

Hallo Bea,
ich möcht mich hier nicht zur Verteidigerin von Tini aufspielen, aber ich denke nicht, dass sie jemanden abgestempelt hat. Sie hat etwas beobachtet, daraus ihre Schlüsse gezogen und es als Anlass für eine Diskussion genommen, die doch auch recht interessant ist.
Es hat doch wohl jeder von uns schon mal von einer wildfremden Person einen Eindruck gehabt und dies in irgendeiner Weise weitergegeben. Hätte sie sich mit dem Vater unterhalten, hätte sich ihr Bild vielleicht bestätigt oder eben nicht.
Ihr hat das Mädchen leid getan, dass ist für mich total nachvollziehbar. Vielleicht würden wir es genauso empfinden, wenn wir das Kind gesehen hätten.
LG Nuria, die ihre Kinder auch nicht immer mit Samthandschuhen anfasst, aber es zumindest versucht;-)

Re: auch contra geb

Klaro, aber man kennt doch dieses Forum und ich verstehe den Sinn des
Postings nicht. Außer vielleicht, ein ganz klein wenig aber dennoch
"Hetzjagd" zu machen? Und ich finde es trotzdem so formuliert, dass es
wie ein Abstempeln klingt. Klar darf jeder seine meinung haben, ich
wundere mich eben nur, weil Tini vor ganz kurzer Zeit mit
Verurteilungen anderer gehadert hat. Deshalb mag ich sie ja trotzdem
*gell, Tini:-))*, sogar ganz arg, versprochen... LG Bea, dren Sohn gerade
(unerlaubter Weise noch Wach: FRATZ) soeben papis unvorsichtig
abgestellten Espresso - er hat sich noch nicht ganz an das
Speedkrabbeln seines Sohnes gewöhnt - (Gott dank nicht heiß) über sich
gekippt hat. Wie kriegt man (ich) wohl den tollen Lieblingsschlafi in
rohweiß mit Holzknöpfen - SO SÜßß nebst teppich je wieder sauber?
Zentnerschwer seufz und tantenhaft das Haupt schüttelnd

Re: auch contra geb

Also Espresso müsste rausgehen, da mach dir mal keine Sorgen;-)Gott sei Dank war er nicht heiß.
LG Nuria, täglich gern und viel Espresso trinkend und auch nicht immer vorurteilsfrei ;-)

Espresso geht raus....

... das war das erste, was sich Korbinian in seinem Leben über den Kopf schüttete, indem er aus dem Tragetuch nach Mamas Espressotasse langte und der kleine Arm länger und länger wurde.... ui, kam ich mir dumm vor, dass mir mein Kind aus dem Tragetuch die Espressotasse von der Untertasse holen kann :-) War gottseidank auch nicht heiß.
Ging sogar aus dem naturfarbenen Tragetuch prima raus.
Jennifer.

Re: Espresso geht raus....

Hallo! Du hats bis hier alles mitgelesen? EIn Tusch :-)) ganz raus
gegangen ist es leider nicht, man sieht noch einen Schatten. Ist so ein
Naturschlafanzug aus rohweißer Baumwolle. Habe Gallseife benutzt und
beii 60 Grad gewaschen. Nundenn. Es wird sich die Welt trotz allem
weiter drehen. ich bin froh, dass der >Espresso nicht heiß war
LG bea

Weil das zur gehobenen Mittelschicht dazugehört!

wer soll sonst den feinen Schnick-Schnakc einmal erben?
Würde dochgerne mal wissen, ws die über euch berichten... ;-))
"Unmöglich, so ein großes Kind ncoh an der Brust.. etc."
"Gar nicht erzogen das Kind, konnte machen was er wollte, hat seine Mutter im Griff und die Ärmste hat scheinbar nicht einmal einen Mann!"
LG, mondkuss :-) der schon Kind leid tun, deren Eltern mit muffeligen gesicht durch de Gegend ziehen

Re: Best of Businesstrip: Im ICE im Kleinkindabtei

Hallo Tini,
ich wünsche Dir, daß Du Deinen idealen Erziehungsstil auf lange Sicht realisiieren kannst. Ich weiß nur vom Beginn meiner "Mutterkarriere" daß ich auch sehr gute Vorsätze hatte und mir eine ähnliche Erziehungsmethode wie Du auf die Fahne geschrieben hatte. In der Babyzeit geht das auch noch ganz gut, leider ging es in zunehmendem Alter der Kinder teilweise über meine Kräfte. Einen 1jährigen zu "erziehen" ist halt doch ein ganz anderes Kaliber als eine 2-3jährige "Zicke" im schönsten Trotz- und Flegelalter.
Ich denke, daß ich den Grundsatz einer liebevollen Erziehung schon so wie Du und viele andere im Auge behalte aber es gibt halt Momente und Situationen, da kommst Du damit einfach nicht weiter.
Was mir übrigens bei Zugfahrten und ähnlichen Gelegenheiten ein Greuel ist sind die Familien, die ihre Kinder alles machen lassen was sie wollen. (Übrigens von mir katalogisiert als Torben-Hendrik-Familien).
Die beschäftigen sich nämlich so sehr mit den Bedürfnissen ihrer Kinder, daß sie ihre eigenen und die der Mitfahrenden in unerträglichem Maß ignorieren.
LG
Susan

Teil 1

Liebe Tini Ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Die Antworten der anderen habe ich nun mal bei Seite gelassen, da es mir zuviel Lesestoff wäre. Ich finde solche Dialoge hörte man sehr viel, egal wo man ist. In die selbe Sparte gehen für mich Bemerkungen wie, unser Kind geht immer um 18 Uhr ins Bett, was es dort macht, ist uns egal. Der Abend ist uns heilig..and so on......Meiner Meinung nach sind die Beweggründe für eine Familiengründung sehr vielfältig, so dass nachher auch der Umgang mit dem Kind davon geprägt ist. Mir ist klar, dass je älter das Kind wird, desto schwieriger wird es sein möglichst immer korrekt zu sein. Ich glaube aber, mit gutem Willen lässt sich vieles machen. Mein Verhaltensmuster gegenüber meinem Kind entwickelt sich doch immer weiter. Die Grundlagen, welche für mich kinderorientierte Ideen sind, werden mich begleiten und so hoffe ich, werde ich in solchen Situationen spätenstens nach dem ersten kinderbedürfnisignorierendem Spruch mir dessen bewusst sein und mich umgehend selber an der Nase nehmen und nicht von einem Fettnapf in den nächsten trampeln. ...

Re: Teil 2

Ich habe auch noch ein Bsp.: Meiner Kollegin ihr Sohn (15Mt.) sitzt im Hochstuhl und isst bzw. ist fertig und steht darin auf. Sie haut mit der flachen Hand auf den Tisch des Stuhls und teilt ihm mit lauter energischer Stimme mit, dass er gefälligst weiterhin zu sitzen hat, bis alle (damit war mein Sohn gemeint...der auf einem Zwieback herumbiss) fertig mit essen seien. Naja, für meinen Geschmack war ihr Verhalten total daneben. Aber eben ? die Meinungen gehen auseinander und manche Forumsmami würde mir mitteilen, mein Gott sieh das nicht so eng, du kommst noch auf die Welt, wenn dein Sohn älter ist bzw. wenn du Kind Nr. 2 oder 3 hast und so weiter und so fort. Vielleicht ende ich ja auch mal so, aber ---- ich bemühe mich voll und ganz das dies nicht eintrifft. Apropos beobachten: Ich liebe es andere Leute zu beobachten! Dies war aber auch schon bevor ich Kinder hatte so. Leider gibt es hier in den Bergen diese Möglichkeit nicht so oft. Wenn ich dann mal in der Stadt bin oder im Zuge??! ;-)))) LG Susanne mit Levin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen