Suchen Menü

Bescheinigung für Arbeitgeber?

Sagt mal, macht ihr ein offizielles Schreiben für den AG über das erste Jahr der Elternzeit? Man muß ja kurz nach der Geburt melden, wie man sich das erste Jahr aufteilt. Hat eine von Euch dafür eine Vorlage?
Ich möchte gern 1 Jahr nach Geburtstermin wieder einsteigen...
Freu mich über Tipps.
merci,
Carla
Bisherige Antworten

Re: Bescheinigung für Arbeitgeber?

Hallo,
Vorlage habe ich keine, aber ich bin der Meinung man muss es generell schriftlich machen, dazu werde ich mir noch Rat bei meiner Freunidn holen, die sich damit schon auskennt.
Soweit ich das weiss, kann es relativ formlos, aber ebne schriftlich sein.
Allerdings geht es dabei nicht um das 1. Jahr der Elternzeit, sondern wie man sich das generell aufteilen will,
man kann ja auch gleich 2 oder 3 Jahre beantragen oder auch nur ein halbes mit Option auf Verlängerung etc. und man kann in der Elternzeit mit reduzierten Stunden beschäftigt werden, so man/frau das möchte.
Lieben Gruss, mondkuss.

Re: Bescheinigung für Arbeitgeber?

Hi Carla,
eine vorlage gibt´s dafür nicht, aber schriftlich muss es sein. er hat ein recht drauf zu wissen, wie du die ersten zwei jahre gestalten willst. schreib es einfach formlos ("möchte nach geburt ... jahre elternzeit in anspruch nehmen").
und du solltest eine schriftliche bestätigung mit anfordern, braucht man bestimmt mal für irgendwelchen behördenkram...
hoffe, konnte dir etwas weiterhelfen,
lg, sonne (37.ssw)

Re: Bescheinigung für Arbeitgeber?

Hallo Carla, ich habe ein mehrseitiges Dokument von meinem Arbeitgeber dafür bekommen. Darin muss ich z.B. den genauen Geburtstermin nennen. Das Doku muss spätestens 6 Wochen nach Geburt bei meinem AG sein. Und es wurde mir gesagt, dass daraus ein neuer Arbeitsvertrag für diese Zeit entsteht. Ich muss mir also genau überlegen, was ich nach dem einen Jahr Elternzeit machen will. Ich plane z.B. dann Teilzeit. Die Stundenanzahl muss dann auch in dieses Doku. GLG Jac 37+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen