Suchen Menü

Beschäftigungsverbot

Hallo Ihr! Nun muss ich doch auch mal was fragen: Meine FÄ hat mich nun nach der ersten Woche für weitere 2 Wochen krankgeschrieben, da ich arge Probleme mit Krampfadern habe. Darf jetzt auch solche Kompressionsstrümpfe tragen. Da man ja aber ab der 7. Krankwoche eines geringeres Krankengeld von der KK bekommt, nun meine Frage:Wie kann ich es erreichen, dass ich ein sogenanntes Beschäftigungsverbot bekommen? Muss dazu sagen, es gibt in unserer Firma wechselnde Arbeitsplätze, also stehen und sitzen, nur lange sitzen soll ich nicht wegen den Krampfadern und lange stehen kann ich nicht wegen meinem zu schwachen Kreislauf. Würde das schon reichen für so ein Verbot? Und wie wirkt sich eine lange Krankschreibung auf das MuSchugeld aus? Vielen Dank schon mal für eure Antworten. LG Antje (23+5)
PS: Mit meinem Urlaub allein komme ich nicht bis zum MuSchu hin.:-(
Bisherige Antworten

Re: Beschäftigungsverbot

Hallo! Sprich doch einfach mal mit Deinem Arzt ob er Dir nicht ein BV geben kann, da Du auf das Geld angewiesen bist und Du mit dem geringeren Krankengeld nicht zurecht kommst. Bin derzeit auch krankgeschrieben und werde das auch so machen, falls er es mir nicht von alleine anbietet. Er hat sich aber schon eine Notiz in meine Kartei gemacht...LG Lilly 23.SSW

Re: Beschäftigungsverbot

hi würd dir auch raten,die ärztin zu einem bv zu bewegen...denn sonst bekommst du doch glaub ich auch geringeres muschugeld,weil sich das nach dem letzen gehalt errechnet oder?weiss das aber nicht so genau...ich war damals 1997 in meiner ersten ss von anf.februar bis mitte mai zum muschu krankgeschrieben..aber ich bekam das geld weiter...weiss nicht ob damals die gesetze anders waren mit krankengeld oder ob es anders ist weil ich im öffentlichen dienst war...Lg feechen....

Re: Beschäftigungsverbot

Ich glaube nicht das es ausreicht. Ich bin nun schon seit 11 Wochen krankgeschrieben aufgrund mobbings. Sie stellt mir aber kein BV aus. Das Muschu-geld verringert sich nicht. Das bezieht sich auf dein letztes Netto-Gehalt. Wünsche dir aber trotzdem viel Glück das du eines bekommst.

@darleen

Hallo Darleen,
Mobbing ist ein Grund für ein Beschäftigungsverbot. Ich würde nochmal mit Deiner FÄ sprechen und ggf. mal mit einen anderen Arzt sprechen. Ist schließlich nicht wenig Geld um dass es geht, oder?
LG Juhindra

Re: Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Antje,
tut mir leid, daß ich Dich nun auch noch verwirren muß, aber ich komme gerade heute von meiner FÄ, weil ich auch dringend ein BV oder zumindest eine Krankschreibung bis zum Beginn des MuSchu von ihr haben wollte (allerdings auch eher aufgrund Mobbings, totalem Streß u.s.w.)und sie hat mich erstmal aufgeklärt, daß ein BV wirklich sehr schwer zu bekommen ist, da müßtest Du schon einen sehr gefährlichen Beruf z. B. im Labor oder mit gefählichen Stoffen o. ä. haben oder das Wohl und Leben Deines Kindes oder Deines in Gefahr sein, was ja zum Glück eher selten der Fall ist. Daher mußte auch ich mich mit einer Krankschreibung zufrieden geben und selbst das war nicht ganz so einfach, weil die Krankenkassen wohl viel Terz machen und Dich nach 6 Wochen zum Amtsarzt schicken. Wenn man aber bereit ist, das auf sich zu nehmen (so wie ich) und einigermaßen mit weniger Geld zu Rande kommt, dann stellt sich auch die FÄ nicht quer!!! Die Krankschreibung hat übrigends keinerlei Auswirkungen auf das MuSchugeld und das Erziehungsgeld hat meine Ärztin gesagt!!!
Hoffe, ich konnte Dir helfen!!!
Liebe Grüße von Nicole (17+2)

Re: Beschäftigungsverbot

Hallo euch allen!Erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Die FÄ hat selbst schon gesagt, dass es sehr schwer ist, BV zu bekommen, zumal es bei uns adäquate Arbeitsplätze gibt. Es ist auch nicht so, dass ich nicht arbeiten gehen will, FÄ hat schon die 13 km Fahrt zur Arbeit bemängelt.Zählt es anders, wenn ich nach 5 Wochen erst mal 2 Wochen Urlaub mache und mich dann wegen eingeschlafener Finger (Carpaltunnels.) von der Hausärztin krankschreiben lass?Komme leider mit den 6 möglichen Wochen und meinem Urlaub nicht bis hin, aber vielleicht klappt es ja so? LG Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen